ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2! (RP), Riss im Krümmer! Wat nu? schweißen möglich?

Golf 2! (RP), Riss im Krümmer! Wat nu? schweißen möglich?

VW Golf
Themenstarteram 18. November 2011 um 15:06

Hallo

so langsam bekomme ich hier ein zuviel mit meinen Golf 2, 1,8cl, RP Motor.

Erst ein Fiasko mit der Trommelbremse. Diese geht jetzt.

Bei arbeiten am Auspuff haben wir einen Riss im Krümmer endeckt. Dadurch ist der Golf einen Tick lauter, trotz 100% dichter Auspuffanlage.

Das schlimme ist, ich muss zum Tüv! dringend. Nun kann es sein, das durch diesen Riss die Kat Werte nicht stimmen....

Den Krümmer einfach tauschen, ist ja nicht so leicht, ohne erheblichen Aufwand.

Da der Motor über 450000 KM gelaufen hat, ist dort mit absoluter Sicherheit, so manche Schraube festgegammelt und würde abreißen.

Nun hat man mir gesagt, das man diesen mit Schutzgas schweißen kann, andere meinen nun wieder das dies nicht halten würde, da der Krümmer durch das Schweißen unterschiedlich erwärmt wird, dadurch bilden sich daneben neue Risse?

Es ist ein Harriss, wie bekomme ich diesen dicht? Mit effektiven Mitteln?

Beim Baumarkt gibt es "Kaltschweiß" Mittel, was hat es damit auf sich?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

G2S

Beste Antwort im Thema

Ausbauen und vom Profi schweißen lassen oder ausbauen und neuen einbauen. Letzteres ist weniger aufwändig. Einfach so zubrutzeln oder sonstwas (kleben / spachteln / beten) ist nicht.

RP Krümmer findeste überall. Der vom PN sollte auch passen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ausbauen und vom Profi schweißen lassen oder ausbauen und neuen einbauen. Letzteres ist weniger aufwändig. Einfach so zubrutzeln oder sonstwas (kleben / spachteln / beten) ist nicht.

RP Krümmer findeste überall. Der vom PN sollte auch passen.

Für den Tüv würde ich vorerst ein Dichtmittel wie GumGum oder Geramikdichtmittel verwenden.

Das Problem ist nur, sowas hält nicht lange(etwa 100KM), für den Tüv sollte es aber reichen, ist schon mehrfach erfolgreich durchgeführt worden.

Ansonsten kannste das nur mit einem speziellen Löt- oder Schweissvefahren wieder zubekommen und dafür sollte das Teil aber ausgebaut werden.

Allerdings kannste dann gleich einen neuen Krümmer kaufen.

Ist ja nicht die Welt den Krümmer beim RP zu entfernen, die Ansaugbrücke lösen und schon kommste ran.

Mit alten Schrauben oder Bolzen muss man immer aufpassen, wenn Sie abreissen muss man eben neue einsetzten.

Man sollte nur nicht seine Probleme auf die lange Bank schicken und erst drei Tage vor dem Tüv schreihen.

Dein Problem mit dem Krümmer besteht doch bestimmt nicht erst seit heute, oder ?

Themenstarteram 18. November 2011 um 17:23

Ihr habt leicht reden, geh mal zur Werkstatt! Bau mal aus!

Das kostet alles Geld!

Ich habe auch beim Ausbau, ein verdammt komisches Gefühl! Da kann sonst was passieren.

Stück vom Zylinderabreißen u.s.w.

Neues Gewinde schneiden, oder ich bekomme diesen garnicht mehr dicht.

 

Der Krümmer hat 450000 KM hinter sich! Wahrscheinlich gibs gar keine Muttern und Schrauben mehr, sondern nur noch "Rost Gnubbel"....

Danke Euch für den Tipp mit den Dichtmittel!

Wir haben nun vor, das wir dies schweißen, mit Schutzgas, aber der Krümmer soll eingebaut bleiben.

Habe nun hier bei einen Beitrag gelesen, das jemand schon mehrmals beim RP den Krümmer nachhaltig geschweißt hat. Die macht mir Mut!

Ich habe den Riss erst letzte Woche gesehen! als ich beim Auspuff war.

Habe gedacht, das die Lautstärke vom Hosenrohr kommt.

Danke Euch!!!

Was nimmt man genau zum abdichten?? Wie heisst das Keramikdichtmittel genau?

Gruß

Guss kann man nicht einfach so schweißen. Vor allem nicht im eingebauten Zustand.

Bau das Ding selber raus, das kostet kein Geld. Geh mit Bedacht ran, dann passt das schon.

und besorgt dir vorher

Stehbolzen

und neue

Kupfermuttern

(diese links kannst du anklicken)

Glaub mir: Keine Krümmer(de)montagearbeiten ohne diese beiden parat liegen zu haben.

am 18. November 2011 um 17:54

und unterlegscheiben?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

und unterlegscheiben?

Bitteschöööön, da sind Sie (klick)

( Hab mir nämlich (exakt) diese drei Artikel letzten Monat in dieser Reihenfolge zugelegt ;) )

Ihr habt noch die Gewindeschneider und Winkelbohrmaschine vergessen und wenn ihr schon dabei seit, könnt ihr ihm noch die Schlüsselweite für die Muttern nennen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sibus

Ihr habt noch die Gewindeschneider und Winkelbohrmaschine vergessen und wenn ihr schon dabei seit, könnt ihr ihm noch die Schlüsselweite für die Muttern nennen ;)

Auch dies:

Muttern haben SW 13 (siehe Auktionslink, oben hinterlegt !) Es gibt aber oft auch 12er, die mir persönlich aber nicht abgehen,drum hab ich bewusst die Dreizehner gekauft.

Themenstarteram 18. November 2011 um 18:08

Habe das hier gefunden!

http://www.ebay.de/.../220878172668?...

Wieviel Grad sind am Krümmer????

Ob es sowas für 500 Grad noch gibt?

Danke für Eure Tipps werde noch mal übernachdenken!

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Wieviel Grad sind am Krümmer????

Ob es sowas für 500 Grad noch gibt?

Ach Menneken, darum geht es doch nicht !

Es gibt Keramikdichtmasse die 1000 Grad und mehr verträgt.

Das Problem bei dem Krümmer ist, das er thermischen Schwankungen unterliegt.

Das heisst, je nach Temperatur (0-400 Grad) wird der Riss etwas grösser oder kleiner und die Dichtmasse wird durch den hohen Druck weggeblasen.

Egal was Du da reinschmierst, es wird sich nicht lange halten !

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Habe das hier gefunden!

http://www.ebay.de/.../220878172668?...

Wieviel Grad sind am Krümmer????

Ob es sowas für 500 Grad noch gibt?

Danke für Eure Tipps werde noch mal übernachdenken!

Frage: Welchen Teil von Serials Posting hast du jetzt nicht verstanden ???

@Sibus: er glaubt Serial nicht, er wird dir auch nicht glauben. Ein komischer Mensch :rolleyes:

@TE:

Ich würde ja, bevor Du den ganzen Krümmer, der wahrscheinlich nur einen kleinen Riss hat, rausreisst - nur auf den Verdacht, vielleicht beim TÜV durchzufallen - mal zur Werkstatt oder dem Bekannten Deines Vertrauens fahren und den Golf an den AU-Prüfer hängen.

Da der RP ja die Lambda-Sonde sehr nah am Block hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass hier falsche Werte durch Falschluft bei kleinen Rissen entstehen.

Mir hat damals der Tüffer gesagt "wenn Sie nächstes Mal wiederkommen, tauschen Sie bitte den Krümmer, bevor da mal ein Vogel in den Riß reinfällt" - nur zum Verständnis, wie mein Krümmer aussah - und ich fahre eine beheizte Lamdasonde - viel weiter auspuffseitig als Du, trotzdem waren die Werte i.O..

Zudem sind Schweißnähte am Gußkrümmer meist nicht von langer Dauer - die nächsten Risse neben der Naht liessen nicht lange auf sich warten. Ich würde - wenn Du den Krümmer denn tauschen willst - einen guten Gebrauchten oder besser gleich einen neuen nehmen.

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:21

Hallo

ok!! Gute Idee!!!

Ab in die nächste Werkstatt und da sollen die nachmessen, kann ja nicht so teuer sein!

Wir bekommen das noch in den Griff hier!!! Danke Euch!!!

Ich muss alles hinterfragen! Wer alles Widerspruchslos hinnimmt ist ein Narr...;)

Gehen wir so vor! Ich Danke Euch!

Prüfen lassen, wenn nicht geht, mache ich Keramikpaste rein, dann prüfe ich nochmal...

wenn es dann immer noch nicht geht, wird es hardcore...dann muss der Krümmer ab...vielleicht eh irgentwann....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2! (RP), Riss im Krümmer! Wat nu? schweißen möglich?