ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bitte Ölstand prüfen! 1,9 TDI

Bitte Ölstand prüfen! 1,9 TDI

Themenstarteram 7. April 2004 um 4:31

Moin Moin!

Heute auf meiner täglichen Strecke von WOB - Hannover, nach 17.900 Kilometern schreit mein Golf nach Öl.

Bin erst etwas erschrocken, denn Tank war voll und Wischwasser hab ich gar nicht gebraucht...

Jedenfalls meine Frage: Soll ich am Besten gleich heute Mittag noch zum VW Händler und mir Öl holen und nachfüllen, oder hält es der gute Motor noch die Strecke Hannover - WOB (85 km) aus?

Reicht es wenn ich selber dieses LongLife Öl nachfülle oder muß das unbedingt der Freundliche machen? Zur Inspektion gehe ich ja sowieso erst nach 30.000 km, da muß er meinen Golf jetzt ja nich extra für Öl haben...

Gruß

Dominik

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. April 2004 um 6:29

Hallo, also ich wuerde mir heute mittag das Oel besorgen und vor Ort nachfuellen. Im Normalfall fehlen zwischen einem halben und einem Liter Oel wenn sich der Bordcomputer meldet, also reicht es noch fuer die Rueckfahrt, aber ich wollte nicht die ganze Zeit die Meldung im Display stehen haben.

Du kannst das Oel alleine nachfuellen. Musst halt vorher mal den Oelstab ziehen um zu schauen was ungefaehr fehlt, am besten, wenn er schon eine Weile eben gestanden hat und dann langsam nachfuellen und immer wieder kontrollieren, damit Du nicht zu viel nachfuellst.

Ich bin bei meinen 8P 1,9TDI auch erschrocken, als zum ersten mal die Meldung im Display stand. Allerdings hatte ich da erst knapp ueber 5.000 km drauf. Musste einen halben Liter nachfuellen. Also meine Meldung kommt sehr bald und so ist der Verbrauch auch geblieben. Auf 10.000 km ein Liter. Zwar laestig, aber man kann damit Leben.

Noch ein Tip fuer die Zukunft. Wenn Du mal im Internet sufst findest Du das Oel bei Abnahme von 5 Liter, den Liter fuer 11 Euro inkl. Versand. Ist schon ein Unterschied zu den 20 - 21 Euro´s beim Haendler oder bei der Tanke.

Gruss

am 7. April 2004 um 7:10

Hallo

Also ich würde vor der Fahrt nachfüllen und das kannst du selber machen und am Günstigsten bekommst du das Öl bei Auto Westen zumindest in Wolfsburg(da kauf ich immer meins) ich vermute du bist Wolfsburger.

Gruß Denny

Themenstarteram 7. April 2004 um 7:20

Danke für die Antworten!

Ich wohne in WOB und arbeite in Hannover. Sprich ich muß jetzt das Öl in Hannover kaufen.

Aber trotzdem vielen Dank, werde es heute Mittag nachfüllen!

am 7. April 2004 um 7:37

Hallo,

fahre einen Golf V TDI 1,9. Welches Longlife-Öl kann man denn nachfüllen?

Gruß Bernd

Zitat:

Reicht es wenn ich selber dieses LongLife Öl nachfülle oder muß das unbedingt der Freundliche machen?

Ich hätt gedacht, zum Ölnachfüllen muß das Auto zurück ins Werk ... weil der Vorgang so hochkompliziert ist ... :D

Themenstarteram 7. April 2004 um 8:06

So, da die Tanke hier das VW 50601 Öl nicht hat und das ja nötig ist für TDIs, mußte ich zum VW händler.

Dachte ich mir, 20 Euro für Agip Öl. Super :) Was solls...

am 7. April 2004 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von 51017040

Hallo,

fahre einen Golf V TDI 1,9. Welches Longlife-Öl kann man denn nachfüllen?

Gruß Bernd

Guck mal im Bordbuch, aber es ist glaube ich die VW-Norm 50601 die Du dafür brauchst. Benutz auch mal die Suche, irgeendwo hatten wir das Thema schon mal.

Viele Grüsse

Sea

Zitat:

Original geschrieben von dominikwob

So, da die Tanke hier das VW 50601 Öl nicht hat und das ja nötig ist für TDIs, mußte ich zum VW händler.

Dachte ich mir, 20 Euro für Agip Öl. Super :) Was solls...

In so geringen Mengen hätts auch anderes Öl getan

Gruß newgolf

50601 ist Longlife 50600 ist für Fzge ohne Longlife Service.

Nimm Castrol 0W-30 Longlife2... nimmt VW auch (zumindest empfehlen sie Castrol Produkte)

am 7. April 2004 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

50601 ist Longlife 50600 ist für Fzge ohne Longlife Service.

Das ist nicht richtig. 50600 scheint wenn dann eine ältere Norm zu sein, denn es stehen immer beide auf dem Öl.

Bei dem CASTROL SLX 2, 0W-30 Longlife-Motoröl stehen bei mir die VW Normen 506.00 und 506.01 drauf.

Also muss das ja auch irgendwie Longlife sein.

Viele Grüsse

Sea

Re: Bitte Ölstand prüfen! 1,9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von dominikwob

Bin erst etwas erschrocken, denn Tank war voll und Wischwasser hab ich gar nicht gebraucht...

Ist das beim Golf alles zusammen in einem großen Tank??

Was tankst Du denn dann auf der Tankstelle?

Scheibendieselwaschöl?? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von dominikwob

Jedenfalls meine Frage: Soll ich am Besten gleich.........Öl holen und nachfüllen, oder hält es der gute Motor noch die Strecke Hannover - WOB (85 km) aus?

Wenn Du Dir aus Versehen die Pulsadern aufschneidest verbindest Du dich doch auch sofort und fragst Dich nicht erst, ob du noch zu ende Mittag essen solltest, oder?? ;) ;)

Menschen können nicht ohne Blut, Autos nicht ohne Öl überleben.

am 7. April 2004 um 12:35

also ich hab jetzt auf 18.000km schon 1,5 liter nachschütten müssen. nehme das 0w-30 öl von castrol

@Interpolis

Hallo,

sag mal ist das Normal, das der soviel Öl "säuft" ?

Ich hole Morgen meinen 2.0 TDI in Wolfsburg ab.

Sollte der auch soviel Öl verbrauchen werde ich aber sofort beim freundlichen vorstellig werden!

Ich hatte mal einen Golf 3 als TDI, der verbrauchte überhaupt kein Öl. Ausser bei den Inspektionen in der Werkstatt ist von meiner Seite niemals was nachgefüllt worden.

Gruß

Stevie

Zitat:

Original geschrieben von Stevie_B

sag mal ist das Normal, das der soviel Öl "säuft" ?

Ich hole Morgen meinen 2.0 TDI in Wolfsburg ab.

Sollte der auch soviel Öl verbrauchen werde ich aber sofort beim freundlichen vorstellig werden!

Bevor Du wegen einem "ölsaufenden Motor" ( 0,08Liter / 1000km ) reklamierst solltest Du Dir erstmal die Bedienungsanleitung durchlesen.

Ich weiß zwar nicht was VW noch als normalen Ölverbrauch angibt, aber ansonsten wirst Du Dich bei Deinem VW-Händler lächerlich machen. ;)

Manche Hersteller sehen 1,5 Liter auf 1000km als normal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bitte Ölstand prüfen! 1,9 TDI