ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bitte meinen Account löschen!

Bitte meinen Account löschen!

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:22

ich habe vor weit über einem jahr per pn gebeten, dass mein account gelöscht wird.

durch zufall bin ich mal wieder hier gelandet und sehe, dass ich immernoch existiere.

in den nutzungsbedingungen steht unter 3.1:

Sie können Ihr Mitgliedskonto zu jeder Zeit aus welchem Grund auch immer löschen.

wo geht das??

da ich kein häckchen oder ähnliches gefunden habe, möchte ich die verantwortlichen nochmals bitten, meinen account hier zu löschen!!!

rené

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Muss man beim Betreten der Motor-Talk-Seiten eigentlich die Fähigkeit zum Nachdenken am Portal abgeben?

Sagt jemand, der sonst immer grossen Wert auf die Einhaltung von Höflichkeits- & Umgangsformen legt. Sorry, aber dioesen Kommentar finde ich einfach nur provokativ, daneben und eines Moderators unangemessen. Sorry, soll keine Beleidigung sein, sondern lediglich meine Meinung dazu.

Es gibt nämlich durchaus Foren, in denen man(n) seine aktive Mitgliedschaft einfach per Button selbst beenden kann, ohne über ein Kontaktformular erst seine Bitte an den Betreiber/Admin/Moderator herantragen zu müssen. Vielleicht kann der Moderator das Ganze auch mal von der Seite aus betrachten. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt und kann die Schärfe der Antwort einfach nur kopfschüttelnd zu Kenntnis nehmen.

 

 

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Sehr geehrter Herr Müller,

ich bedaure, daß mein (allererstes) aktives Mitwirken am Forum von Ihnen als "geistiger Erguss" empfunden wird. Das Sie es jedoch auch als solchen bezeichnen, spricht nicht unbedingt für Ihre Freundlichkeit.

Da ich mich bereits vor Monaten anmeldete (September 2007), verstehe ich nicht, warum Sie schreiben, daß ich mich eigens für meinen Erguss anmeldete.

Ihrem Hinweis, daß zwar das Löschen nicht funktioniert, jedoch das "löschen lassen", ist nicht nur die Datenschutzrichtlinie dieser Seite entgegenzuhalten, sondern auch die Prognose, daß sich die Nutzer dieser Seite nicht wesentlich von den Nutzern anderer Internetseiten unterscheiden und gerne eigenverantwortlich über die eigenen Daten entscheiden.

Sie führen zudem aus, daß man die Nutzungsbedingungen bereits bei Anmeldung zu akzeptieren hätte. Auch die Unsichtbaren? Ebensogut könnten Sie hinzusetzen, wer in die Falle tritt, hat eben Pech. Hilfreich sind solche Kommentare keinesfalls - und MODERAT schon gleich garnicht.

Mit dem Hinweis auf die statistischen Wünsche der Nutzer können Sie nun wirklich nicht punkten: Keiner der Nutzer wünscht sich Angaben, welchen ganz einfach die Aussagekraft fehlt, da wir nur vermuten können, wieviele der Nutzer den Status der "Karteileiche" innehaben - weil sie nicht über die Möglichkeit verfügten, den eigenen Account per Mausklick zu löschen.

Und was Ihre Einschätzung meiner polemischen Absichten anbelangt, so ging es mir (und den anderen Nutzern) nicht so sehr um Ihre Bewertung, sondern um die Möglichkeit der eigenständigen Löschung des Account nach den von uns akzeptierten

Nutzungsbedingungen Punkt 3.1:

"Sie können Ihr Mitgliedskonto zu jeder Zeit aus welchem Grund auch immer löschen."

Über 700.000 Mitglieder und einer der jammert, wohl eher aus dem Grund der Langeweile und dem des nicht verstehen wollens.

Zitat:

Keiner der Nutzer wünscht sich Angaben, welchen ganz einfach die Aussagekraft fehlt, da wir nur vermuten können, wieviele der Nutzer den Status der "Karteileiche" innehaben - weil sie nicht über die Möglichkeit verfügten, den eigenen Account per Mausklick zu löschen.

Ist per Mausklick zu löschen! Einen Mausklick auf den Nachricht-Button eines Mod/Admins und schon kannst du dich löschen lassen.

Zu dem Rest sag ich nichts, finde das lächerlich, wie gesagt, da hat einfach jemand Langeweile oder versteht den Sinn eines Forums nicht.

am 1. April 2008 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Über 700.000 Mitglieder und einer der jammert, wohl eher aus dem Grund der Langeweile und dem des nicht verstehen wollens.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Keiner der Nutzer wünscht sich Angaben, welchen ganz einfach die Aussagekraft fehlt, da wir nur vermuten können, wieviele der Nutzer den Status der "Karteileiche" innehaben - weil sie nicht über die Möglichkeit verfügten, den eigenen Account per Mausklick zu löschen.

Ist per Mausklick zu löschen! Einen Mausklick auf den Nachricht-Button eines Mod/Admins und schon kannst du dich löschen lassen.

Zu dem Rest sag ich nichts, finde das lächerlich, wie gesagt, da hat einfach jemand Langeweile oder versteht den Sinn eines Forums nicht.

Ausserdem ist der 1.April jetzt Vergangenheit;)

Gruss und gute Nacht

TAlFUN

Moin,

Selbstverständlich kommt das vor. Bis auf Ausnahmen, wo es wirklich mal unter den Tisch gefallen ist (z.B. vergessen wegen Urlaub), was selbstverständlich ein Versäumnis unsererseits darstellt, wird dem auch in der Regel schnell nachgekommen. In der Handvoll Fälle, wo es nicht klappte haben wir uns auch immer entschuldigt (gehört sich ja wohl auch ...). Das Problem in der Vergangenheit war, das lediglich Habu dies machte, mittlerweile ist die Funktionalität die einen User "komplett" löschen kann ... ja dauerhaft besetzt, solche Pannen sollten also nicht mehr in großer Zahl auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

mal ne frage nebenbei, ist schon ein user auf euch zugegangen und hat erbeten seine daten zu löschen??

Hmm ... da könnte man drüber nachdenken, vielleicht keine so schlechte Idee.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ich denke da so etwas weiter ca. 5-10 jahre, es wird viele "tote"usernamen geben, die ein neuuser gerne hätte. vielleicht sollte man einem gelöschtem account eine nummer geben, bspl. MT00000-MT99999, und diese namen für normale user sperren lassen, somit wären "gute" namen wieder frei, und der zusammenhang in threads geht nicht verloren.

@Guscha ... ICH weiß nicht, was es an diesem Verfahren und der AGB zu bemängeln gibt. Immerhin wurde sowohl dieses Verfahren, wie auch die AGB von einem Fachanwalt für solche Zwecke abgesegnet. Das es keinen "Knopf" gibt, liegt daran, dass ein User auf diese Weise nicht aus einer emotional geladenen Situation vorschnell seinen Account zerlegt und sich nachdem der Ärger verraucht ist ... einen neuen Account anlegt. Dies würde zu einer unerwünschten Schwämme an Accounts führen, weiterhin würde diese Möglichkeit ein NICHT VERANTWORTUNGSBEWUSSTES Verhalten provozieren, da ein User seinen Account z.B. nach der 2. Verwarnung stilllegen könnte und dann einfach "neu" und "unbelastet" unter neuem Account durch die Welt rennen könnte. Mit grausen erinnere Ich mich in diesem Fall an das Verhalten einiger extrem provokanter Störenfriede in diversen Chatsystemen, die diese Möglichkeit auch hatten.

Und ... Nirgendwo wird die MÖGLICHKEIT eines eigenständigen Löschens gefordert, es muss lediglich die Möglichkeit existieren, dass die personenbezogenen Daten überhaupt gelöscht werden können, das entsprechende Verfahren ist dabei völlig WUMPE. Probier' doch einfach zum Spass einmal deine Daten bei z.B. Payback löschen zu lassen ... Viel Spass ... dabei ...

MFG Kester

Es wäre doch denkbar und sinnvoll wenn derzeit eh über eine Kenntlichmachung eines gelöschten Account diskutiert wird oder die Umsetzung naht, sollte man doch den Punkt 3.1 der Nutzungsbedingungen um ein/zwei Satz/Sätze erweitern: "Das löschen/sperren des Accounts ist ausschließlich Motor-Talk.de vorbehalten, eine eigenständige Löschung des Accounts, durch den User ist nicht möglich. Für eine etwaige Löschung reicht eine entsprechende Mitteilung an Motor-Talk.de.

Finde die Regelung wie sie derzeit besteht völlig legitim und dem ein oder anderen User ist so sein Account erhalten geblieben.

Grundsätzlich verhindert diese Regelung aber nicht, dass durch Motor-Talk.de gesperrte Personen sich wieder anmelden. Mir fallen da ein paar Namen ein die nach mehrmaligen Sperren immer wieder kamen und noch ihr Unwesen treiben.

am 2. April 2008 um 11:07

klar sowas mit neuanmeldung ist unvermeidbar, und wird regelmäßig genutzt, und ehrlich gesagt ich würde es glaube ich auch machen (ja jetzt komme ich auf die schwarze liste :) )

wenn ich mein account bei MT irgendwann löschen möchte, dann komme ich persönlich in berlin vorbei, und formatiere den server, dann bin ich mir sicher das meine daten weg sind :-)

@admins

werden unsere daten denn weiter verkauft, oder für irgendwelche anderen zwecke mussbrauch??? jetzt wo quasi der springerverlag ein paar straßen weiter ist.

Moin,

Auch das ist sicherlich eine interessante Anmerkung, die verfolgt werden sollte. Alternativ könnte man auch eine entsprechende Hilfestellung ergänzen.

Ne, du wirst NIEMALS 100%ig ausschließen können das sich ein gebannter User wieder anmeldet. Dazu müßten wir die Stasi neu auferstehen lassen ... was wir sicherlich nicht wollen. ABER ... auf diese Art und Weise wird vermieden dass wir so rein gar keine Kontrolle mehr über die Historie eines Users haben. So wissen wir immerhin, das User XYZ dreimal wegen X verwarnt wurde und können das ganze nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Es wäre doch denkbar und sinnvoll wenn derzeit eh über eine Kenntlichmachung eines gelöschten Account diskutiert wird oder die Umsetzung naht, sollte man doch den Punkt 3.1 der Nutzungsbedingungen um ein/zwei Satz/Sätze erweitern: "Das löschen/sperren des Accounts ist ausschließlich Motor-Talk.de vorbehalten, eine eigenständige Löschung des Accounts, durch den User ist nicht möglich. Für eine etwaige Löschung reicht eine entsprechende Mitteilung an Motor-Talk.de.

Finde die Regelung wie sie derzeit besteht völlig legitim und dem ein oder anderen User ist so sein Account erhalten geblieben.

Grundsätzlich verhindert diese Regelung aber nicht, dass durch Motor-Talk.de gesperrte Personen sich wieder anmelden. Mir fallen da ein paar Namen ein die nach mehrmaligen Sperren immer wieder kamen und noch ihr Unwesen treiben.

@Eminem ... DU kommst allerhöchstens wegen manch einer deiner Verhaltensweisen auf eine Liste bei dem ein oder anderen, weil du einfach manchmal (völlig unnötigerweise wenn du mich fragst) unglaublich nervig bist. Und Ich bezweifel, dass dies nur für den ein oder anderen Mod gilt ...

Nein soweit mir bekannt ist, verkauft MT keinerlei Daten an Dritte, sondern achtet an der Stelle wirklich sehr genau darauf, nicht mal in Grauzonen dieses Rechts zu kommen.

MFG Kester

am 2. April 2008 um 11:38

ok,

danke.

@nervig sein.

*ironie on* ich habe den krieg nicht gewollt, die waren das *ironie off*

falls du das MoRderator problem ansprichst, gegen was habe ich verstoßen??? gegen nichts. und es ist ja weg, weil ich weis, das ihr am längeren hebel sitzt.

(aber das ist ein anderes thema und gehört hier nicht hin)

Moin,

Manche Dinge ... sind NERVIG ... Störend ... oder wie auch immer du sie nennen willst ... OHNE das sie ausdrücklich verboten sind ... schlicht weil NIEMAND im Vorfeld auf die Idee gekommen ist ... das irgendwer sowas machen will ...

Und meine Aussage war ja NERVIG ... und nicht ... "Regelverstossend" o.ä. ... dein derzeitiger Nutzertitel ... naja ... wirklich KONFLIKTENTSPANNEND würde Ich den ja nun auch nicht einstufen ...

MFG Kester

Hallo zusammen,

 

die Datenschutzbestimmungen fangen ja wie folgt an: "Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig." Da das nicht nur Anwaltsgefloskel ist (Rechtlich ist es ja nicht wirklich nötig ;)) sondern tatsächlich unserer Überzeugung entspricht werden NATÜRLICH keine Nutzerdaten weiterverkauft oder sonstwie missbraucht. Auch der Axel Springer Verlag hat weder Zugriff auf die Nutzerdaten noch kann er sie in irgendeiner Weise verwenden, die im Wiederspruch zu den Nutzungsbedingungen oder den Datenschutzbedingungen steht.

 

Wer Seinen Zugang löschen/Seine Mitgliedschaft beenden möchte kann:

 

- Eine Email an support@motor-talk.de schicken

- Eine PN an den Nutzer: "Motor-Talk" schicken

- Einen Moderator direkt (per PN) ansprechen

- Einen Administrator direkt (per PN) ansprechen

- Bei der Telefonnummer im Impressum (Link ist auf JEDER Seite unten zu finden) anrufen

 

Ich denke, dass sind ausreichend Möglichkeiten. Da aber immer mal wieder Nutzer nachfragen werden wir auch die Hilfe um den Punkt erweitern.

 

Liebe Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom

am 2. April 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

 

- Bei der Telefonnummer im Impressum (Link ist auf JEDER Seite unten zu finden) anrufen

cool.....

 

Ich ruf dann mal an und lasse das halbe Forum löschen:D

 

Hoffentlich ist da noch ein Kontrollmechanismus eingebaut;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

 

- Eine Email an support@motor-talk.de schicken

- Eine PN an den Nutzer: "Motor-Talk" schicken

- Einen Moderator direkt (per PN) ansprechen

- Einen Administrator direkt (per PN) ansprechen

- Bei der Telefonnummer im Impressum (Link ist auf JEDER Seite unten zu finden) anrufen

Würde es Sinn machen dies in die Nutzungsbedingungen einzufügen?

am 2. April 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

cool.....

 

Ich ruf dann mal an und lasse das halbe Forum löschen:D

:D :D

und bitte nicht vergessen jedesmal die stimme zu verstellen.

am 2. April 2008 um 14:36

es gibt ja auch kein kennwort und email zum account um sich das bestätigen zu lassen ^^

Harry

@BlueWhite

Eine Erweiterung der Nutzungsbedingungen macht nur bedingt Sinn, da dann alle Nutzer erneut den Nutzungsbedingungen zustimmen müssten und das ja "nur" für eine kleine Ergänzung und keine tatsächlichen Neuerungen. Insofern ist eine Aufnahme in die Hilfe wohl am Sinnvollsten.

 

Achja... natürlich gibt es da noch diverse Kontrollmechanismen :)

 

Liebe Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom

am 2. April 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

es gibt ja auch kein kennwort und email zum account um sich das bestätigen zu lassen ^^

Harry

Eine Überprüfung der E-Mail würde funktionieren, die des Passwortes nicht. Glaube nicht, dass das User-Passwort im Klartext in der Datenbank steht. Und wenn doch, schämt euch und ändert das gefälligst. :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bitte meinen Account löschen!