Bitte meinen Account löschen!
ich habe vor weit über einem jahr per pn gebeten, dass mein account gelöscht wird.
durch zufall bin ich mal wieder hier gelandet und sehe, dass ich immernoch existiere.
in den nutzungsbedingungen steht unter 3.1:
Sie können Ihr Mitgliedskonto zu jeder Zeit aus welchem Grund auch immer löschen.
wo geht das??
da ich kein häckchen oder ähnliches gefunden habe, möchte ich die verantwortlichen nochmals bitten, meinen account hier zu löschen!!!
rené
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Muss man beim Betreten der Motor-Talk-Seiten eigentlich die Fähigkeit zum Nachdenken am Portal abgeben?
Sagt jemand, der sonst immer grossen Wert auf die Einhaltung von Höflichkeits- & Umgangsformen legt. Sorry, aber dioesen Kommentar finde ich einfach nur provokativ, daneben und eines Moderators unangemessen. Sorry, soll keine Beleidigung sein, sondern lediglich meine Meinung dazu.
Es gibt nämlich durchaus Foren, in denen man(n) seine aktive Mitgliedschaft einfach per Button selbst beenden kann, ohne über ein Kontaktformular erst seine Bitte an den Betreiber/Admin/Moderator herantragen zu müssen. Vielleicht kann der Moderator das Ganze auch mal von der Seite aus betrachten. Daher finde ich die Frage durchaus berechtigt und kann die Schärfe der Antwort einfach nur kopfschüttelnd zu Kenntnis nehmen.
98 Antworten
Zitat:
Keiner der Nutzer wünscht sich Angaben, welchen ganz einfach die Aussagekraft fehlt, da wir nur vermuten können, wieviele der Nutzer den Status der "Karteileiche" innehaben - weil sie nicht über die Möglichkeit verfügten, den eigenen Account per Mausklick zu löschen.
Die MT GmbH "lebt" doch auch von solchen Karteileichen und einer möglichst hohen Mitgliederzahl.
Je höher die Zahl der registrierten User ist, desto höher sind die Werbeeinnahmen bzw. der Marktwert dieses Forums für Anteilseigner und Werbekunden.
Die Userzahl entspricht in etwa den Einschaltquoten im Privatfernsehen (und hat die gleiche eingeschränkte Aussagekraft).
Wenn hier nur 1000 Leute angemeldet wären, wäre die Springer-AG jetzt sicher nicht bei MT eingestiegen.
Deshalb ist es nachvollziehbar, dass die Motivation für eine möglichst leichte und userfreundliche Abmeldung bei MT nicht hoch sein kann.
Gruß
Moin,
Wie oft möchtest Du diesen Quatsch denn noch Gebetsmühlenartig wiederholen ?! Niemand gibt dir GELD für eine abstrakte Zahl ... sonst könnte man einfach 500.000 User randomized erstellen lassen ...
Werbegeld gibt es im wesentlichen nur für KLICKS ... also für einen aktiven User ... der auch IRGENDWO draufdrückt ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Wie oft möchtest Du diesen Quatsch denn noch Gebetsmühlenartig wiederholen ?! Niemand gibt dir GELD für eine abstrakte Zahl ... sonst könnte man einfach 500.000 User randomized erstellen lassen ...
Werbegeld gibt es im wesentlichen nur für KLICKS ... also für einen aktiven User ... der auch IRGENDWO draufdrückt ...
MFG Kester
Mir ist klar, dass die Userzahl alleine nichts bringt.
Aber wenn hier "nur" 10.000 Extrem-Stamm-User angemeldet wären, die im Jahr für 15 Mio KLICKS sorgen würden, würde die Werbung keinen großen Sinn machen.
Denn die Kaufkraft von 10.000 Leuten ist im Allgemeinen nun mal geringer als die von 700.000.
Die große Mitgleiderzahl mit vielen aktiven Usern wird bei der Beurteilung des Marktwertes von MT sicher eine Rolle gespielt haben. Nur meine Meinung, ihr Mods könnt mich ja eines besseren belehren. 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MT-Tom
@BlueWhite
Eine Erweiterung der Nutzungsbedingungen macht nur bedingt Sinn, da dann alle Nutzer erneut den Nutzungsbedingungen zustimmen müssten und das ja "nur" für eine kleine Ergänzung und keine tatsächlichen Neuerungen. Insofern ist eine Aufnahme in die Hilfe wohl am Sinnvollsten.[...]
Liebe Grüße aus der Werkstatt,
Tom
Ja natürlich müssten wir alle erneut zustimmen, ich sehe da allerdings keine Probleme.
Gibt es eine Statistik die aussagt wie viele User die Hilfe erfolgreich nutzten oder überhaupt von dieser wussten, geschweigen denn diese benutzten? Klar ist dies ein Fall für die "Hilfe" und gehört auch dort rein, aber ebenso in die Nubus, nicht User möchte diese Art der Löschung akzeptieren und wird durch die Nubus getäuscht! Nun könnte man argumentieren die Hilfe könnte man auch vor der Anmeldung lesen, diese muss nicht akzeptiert werden ... die Nubus schon und da sollten dann
allewesentliche Punkte aufgeführt sein.
Im Interesse aller wäre es die effektivste Lösung die Nubus zu ergänzen und nochmals bestätigen zu lassen, denn unvollständig sind diese nun mal (auch wenn es sich hier nur um eine kleine Verständnisstütze geht).
@Naflord
Die Werbeindustrie berechnet einen Werbeträger nach Bekanntheitsgrad, tägliche Nutzung, Anzahl der täglichen Nutzer und Verbreitung. Die Useranzahl ist erstmalig interessant jedoch sind die täglich aktiven Personen noch viel interessanter und anhand daran wird berechnet, durch die Anzahl der angemeldeten User wird ein möglicher Werbepartner nur aufmerksam. MT hat diesen Status längst, MT ist im Netz bekannt wie ein bunter Hund, hier zählen nur noch die sog. Klicks.
Ähnliche Themen
Thema und der Hype drum jetzt: *schmunzel*
Welche großartigen pers. Daten hat MT denn überhaupt? Davon tippeln fast alle ja schon ganz andere Dimensionen in ihre Posts, Sigs, Blog und Profile? Ja schön... eine Freemailadresse haben sie... wuff.
Ich für meinen Teil habe noch nicht eine Werbemail via MT erhalten... keine Postkarten im Briefkasten... keine Anrufe... keine Hausdurchsuchung... nix, nothing, null. Wie langweilig... ?
Paypal, Tankstellenkarte und blieblablubb ham´wer natürlich... je nee.. is klar...
MT verdient irgendwo Geld... da schau her... und weiter?
MT verdient an einer "Karteileiche"? Schön für MT... so what?
etc.
Nein... ich finds ja sogar toll, wenn mal jemand über Datenschutz nachdenkt. Ich gelte da auch eher als der paranoide Typ... aber MT per se lässt mich ziemlich kalt diesbezüglich.
Mein Profil? Mein Kennzeichen? Meine Sig? ...etc... kann ich löschen. Oder vorher selber denken. Ggf. kann ich einen Admin anmailen.
Panik wegen eigenen Worten? Wegen Copyrights etc? Passwort? Nick? Aha...
Wie wär´s mit vorher selber denken? Is nich modern, weis ich... aber um was sollte es denn sonst gehen? Diesen Dingen kann ich selbst vorbeugen - muss also nicht im Nachhinein jammern oder anderen die Verantwortung dafür aufdrücken 😉
Ich war auch mal ein paar Jahre "off" hier... hab meine Meinung dann doch wieder geändert.. und voila - die Tür war offen.... fand ich nett.
Kurzum: Für mich ist das alles sehr theoretisch hochgezogen - viel Wind um nix. Fast wie "Anlieger frei" und mit Notizblock am Fenster hocken... quasi... manche sind ja auch noch "unwissend überrascht", wenn eine 0190 Nummer die Rechnung aufplustert... und bekommen evtl. sogar Recht...
Aber ist schon faszinierend - wie bald überall im Leben, wollen manche die "absolute Sicherheit"... denkbefreit... narrensicher... mit Resetknopf... Guten Morgen Germany.
Rapunzel0815 und Rapunzel0815@xyz.de - und weiter?
Was Rapunzel0815 so schreibt... hl. Sch***... dafür kann MT nun echt nix für oder gegen?
jm2c - mehr nicht. Locker bleiben...
Moin,
Ich wär' ja jetzt beinahe auf die Knie gesunken und hätte mich bei dir mit Hofknicks bedankt ... 😁 Das ist genau das Problem ... Den größten Schutzfaktor stellt man noch immer selbst dar ...
MFG Kester
Yep,
so ziemlich der beste Beitrag zu diesem Thema 🙂
mfg
Hilfe-Funktion über Moderatoren:
"Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind."
Ist Ihnen, werte Leser, auch aufgefallen, wie "nützlich und kenntnisreich" sich deren Auskünfte bislang gestalteten?
Wir erinnern uns: Ein User wollte seinen Account löschen, doch dies ging nicht. Also bat er schriftlich darum - doch man half ihm nicht. Nach einem Jahr bat er erneut darum und Moderator Thorsten Müller leitete seinen Wunsch weiter, nicht jedoch ohne Belehrung, daß die Nutzungsbedingungen dies seinerzeit noch gar nicht vorgesehen hätten (vermutlich konnte man damals nur durch so eine Art Gnadenakt gelöscht werden).
Doch ein weiterer Nutzer griff die Frage auf, worauf Moderator Müller dem sicher verwunderten User mitteilte, daß man seine Fähigkeit zum Nachdenken nicht am Portal abgeben sollte. Nach dieser "besonders nützlichen und kenntnisreichen" Auskunft traute sich noch ein User, auf die Allgemeingültigkeit der Frage hinzuweisen, andere pflichteten ihm bei und gaben auch gute Anregungen.
Nun bereicherte uns Rotherbach um ein wirklich bemerkenswertes Statement. Das selbständige Löschen wäre absichtlich nicht vorgesehen, um die User vor sich selbst zu schützen! Zitat: "...dass ein User auf diese Weise nicht aus einer emotional geladenen Situation vorschnell seinen Account zerlegt." Das damit massiv gegen die eigenen Nutzungsbestimmungen verstoßen wird, schien nebensächlich (Nutzungsbedingungen Punkt 3.1: "Sie können Ihr Mitgliedskonto zu jeder Zeit aus welchem Grund auch immer löschen."😉.
Und als wäre dies noch nicht genug, entwickelte Rotherbach die abenteuerliche Theorie, daß durch die fehlende Löschmöglichkeit eine "Nutzerschwemme" erfolgreich verhindert wird.
Ich gestehe offen, daß mich diese These in mancherlei Hinsicht beeindruckt. Durch Löschen zur Schwemme - darauf muß man erstmal kommen.
Und alle Nutzer, die sich für die Möglichkeit des selbsttätigen Löschens engagierten, erhielten hier so richtig Bescheid, denn das "Verfahren ist dabei völlig WUMPE" so Rotherbach. Schließlich würde es bei Payback ja auch nicht funktionieren...
Sie glauben vermutlich, Rotherbach könnte dies nicht mehr übertreffen? Oje, er sattelte noch einen drauf: "... auf diese Art und Weise wird vermieden dass wir so rein gar keine Kontrolle mehr über die Historie eines Users haben...".
Ja, werte Mitglieder, so rasch kann man von einem arglosen Mitglied des Forums zu einem kontrollierten User mit dokumentierter Historie avancieren.
Ein Lehrstück zum Stellenwert des Datenschutzes.
Guscha, das Thema muss Dir ja wirklich sehr am Herzen liegen, denn alle Beiträge von Dir finden sich hier.
Sprachlich gar nicht so ungeschickt verdrehst Du ein paar Tatsachen und schon ist Motor-Talk.de ein Datenungeheuer.
Na ja es wird sich jeder selbst ein Urteil über Dein Posting bilden...
Zitat:
Original geschrieben von Guscha
Hilfe-Funktion über Moderatoren:
"Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind."
Ist Ihnen, werte Leser, auch aufgefallen, wie "nützlich und kenntnisreich" sich deren Auskünfte bislang gestalteten?
Wir erinnern uns: Ein User wollte seinen Account löschen, doch dies ging nicht. Also bat er schriftlich darum - doch man half ihm nicht. Nach einem Jahr bat er erneut darum und Moderator Thorsten Müller leitete seinen Wunsch weiter, nicht jedoch ohne Belehrung, daß die Nutzungsbedingungen dies seinerzeit noch gar nicht vorgesehen hätten (vermutlich konnte man damals nur durch so eine Art Gnadenakt gelöscht werden).
Doch ein weiterer Nutzer griff die Frage auf, worauf Moderator Müller dem sicher verwunderten User mitteilte, daß man seine Fähigkeit zum Nachdenken nicht am Portal abgeben sollte. Nach dieser "besonders nützlichen und kenntnisreichen" Auskunft traute sich noch ein User, auf die Allgemeingültigkeit der Frage hinzuweisen, andere pflichteten ihm bei und gaben auch gute Anregungen.
Nun bereicherte uns Rotherbach um ein wirklich bemerkenswertes Statement. Das selbständige Löschen wäre absichtlich nicht vorgesehen, um die User vor sich selbst zu schützen! Zitat: "...dass ein User auf diese Weise nicht aus einer emotional geladenen Situation vorschnell seinen Account zerlegt." Das damit massiv gegen die eigenen Nutzungsbestimmungen verstoßen wird, schien nebensächlich (Nutzungsbedingungen Punkt 3.1: "Sie können Ihr Mitgliedskonto zu jeder Zeit aus welchem Grund auch immer löschen."😉.
Und als wäre dies noch nicht genug, entwickelte Rotherbach die abenteuerliche Theorie, daß durch die fehlende Löschmöglichkeit eine "Nutzerschwemme" erfolgreich verhindert wird.
Ich gestehe offen, daß mich diese These in mancherlei Hinsicht beeindruckt. Durch Löschen zur Schwemme - darauf muß man erstmal kommen.
Und alle Nutzer, die sich für die Möglichkeit des selbsttätigen Löschens engagierten, erhielten hier so richtig Bescheid, denn das "Verfahren ist dabei völlig WUMPE" so Rotherbach. Schließlich würde es bei Payback ja auch nicht funktionieren...
Sie glauben vermutlich, Rotherbach könnte dies nicht mehr übertreffen? Oje, er sattelte noch einen drauf: "... auf diese Art und Weise wird vermieden dass wir so rein gar keine Kontrolle mehr über die Historie eines Users haben...".
Ja, werte Mitglieder, so rasch kann man von einem arglosen Mitglied des Forums zu einem kontrollierten User mit dokumentierter Historie avancieren.
Ein Lehrstück zum Stellenwert des Datenschutzes.
Hi,
vielen Dank, das ich trotz meiner Zahnschmerzen heute was zum lachen gefunden habe😁
Langsam frage ich mich auch, warum dein Account erschaffen wurde?
Grüße
globalwalker
Da habt Ihr wohl beide Recht ... der tec-doc und der guscha. Der Punkt ist, dass MT unvollkommen ist. Und genau diese Unvollkommenheit stört hin und wieder sowohl die Rechtssicherheit als auch das Empfinden des normalen Menschenverstandes.
Wie also ausbrechen aus dieser Unvollkommenheit? Warten bis MT endlich jede Regelungslücke geschlossen hat - oder tolerieren, dass MT zu Hause keine Störungen verursacht, wenn man den PC aus lässt.
Grüße k2
Die von mir angesprochenen Punkte vorausgesetzt, ist hier keiner dazu verpflichtet sich anzumelden und persönliche Daten zu hinterlassen.
Derzeit werden die zukünftigen Nutzer (wie auch ich damals) getäuscht. Da nirgends beschrieben ist wie der Account gelöscht wird (er wird ja auch nur gesperrt), bearbeiten viele User ihre Profile auch nicht mehr. Wir die es nun besser wissen, würden alles entfernen.
Es besteht dahingehend Handlungsbedarf. Eine Löschung sollte dennoch nur durch das MT Team erfolgen können, sehe dies als beste Lösung an.
😛 ...da hauts mi weg, deutsche Gründlichkeit rules.
Ich bin ja Datenschutzfan... aber so wirkliche Daten... so zum Schützen... ja wo sind sie denn, die kleinen Racker? Formaltheoretisch mag das alles schon ziehen, aber hat es hier tatsächlich Relevanz? Oder gehts - wie so oft - nur ums geliebte Prinzip?
Jaja... man hat also die absolute Verfügungsgewalt über jeden pers. Furz, den man so lässt. Gut so. Allerdings sollte man halt auch vorher überlegen, welchen man so lässt? Isser erstmal draussen...
Man möge mich ggf. korrigieren...
- MT hat eine Mailadresse und ein Pseudonym
- alle anderen Angaben liegen im Lust/Vernunftbereich des Users, diese kann er auch nach Gusto ändern/löschen
- welche Art Mailadresse und das Pseudonym kann der User frei wählen
>wie so oft im Leben... ist jeder seines Glückes eigener Schmied 😉
Ich versteh den Grundgedanken schon... denn das I net hat ein verdammt gutes Gedächtnis und im Vergleich zum RL eine ungleich höhere "Transparenz". Im Wirtshaus xy "Der abc ist ein Depp" zu sagen ist eines... dies hier zu tun... hier gewesen zu sein (wo auch immer im Netz)... hat eine ganz andere Qualität und Latenz.
Und genau da liegt ein guter Grund, einfach vorher zu bedenken, wie man so agiert. Weil es einfach ein Irrglaube ist, das virtuelle Leben würde einen Radiergummi kennen.... tut es nicht, nicht wirklich, so oder so nicht....
Jedenfalls gibt es Möglichkeiten, den Account hier "löschen" zu lassen - evtl. wäre es auch sinnvoll, wenn Daten wie Sig oder Nummertaferl usw. automatisch dabei gelöscht würden.
Dass in der Vergangenheit eine Löschung mal unterging... ja mei... das lag sicher an der "mageren" Besetzung - das dürfte Geschichte sein?
Getäuscht ist so ein hartes Wort... ich muss da jetzt an Amiland denken: Diese Bohrmaschine ist nicht zum Verzehr geeignet, wer sie sich auf den Kopf haut.. bekommt ne Beule. Was ich damit sagen will ist, dass es mir eine Forderung nach allumfassender Fürsorge und Hinweise auf jede noch so absurde Eventualität bei jedem Schmarrn eher Unbehagen bereitet. Eine gewisse Grundintelligenz/Wissen muss ich einfach unterstellen können, wenn sich jemand im Netz bewegt - ist auch nur wie das richtige Leben eine Welt in der Welt. Im RL fragt mich bei der Bestellung eines Bieres auch nicht jeder Keeper ob ich weis, dass man davon Kopfweh bekommen kann.....
Irgendwann... gehen wir alle nur noch mit Notar, Anwalt, Scharfrichter und 45er Colt auf ein Bier... ich sehs schon kommen 😰
Schöne (?) neue Welt.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Na ja es wird sich jeder selbst ein Urteil über Dein Posting bilden...
Ich für meine Teil kann sagen: Ja, ich habe mir mein Urteil gebildet. Und weiter kann ich sagen, dass von Dir - von Belehrungen einmal abgesehen - keinerlei nützlichen Beiträge zu diesem Thema erfolgen. Sorry, aber ich bleibe dabei, Dein Verhalten ist und bleibt eines Moderators unwürdig. Rotherbach hat wenigstens - mag man(n) seinen Ausführungen zustimmen, oder eben auch nicht - konstruktiv Stellung bezogen und Denkanstösse geliefert und vertreten. Dass von Dir in diesem Zusammenhang nur polemische Statements erfolgen, enttäuscht mich sehr. Ich habe nicht gegen Dich persönlich, aber lies Dir diesen ganzen Fred doch mal von Beginn an nochmals durch und überdenke das Ganze nochmals. Vielleicht wird Dir dann klar, was ich meine....
Hm....??
Also für diesen Sturm im Wasserglas musste ja schon ganz gewaltig gepustet werden. 😰
Fakt ist: JEDER kann sich JEDERZEIT die Benutzerangaben auf MT löschen lassen, ganz einfach via eine PN an einen der Admins. Habu, Bert oder Tom. WIR (Mods) können das nicht, auch user können das nicht selbst, einfach weil der Knopf dazu fehlt.
So what? Mir wäre kein § einer Datenschutzregelung bekannt welcher diesen Automatismus fordern würde. Die Daten KÖNNEN auf Verlang gelöscht werden. Punkt. Via eines Aufwandes der nur den Bruchteil dessen darstellt was das Verfassen einiger Posts hier darstellt. Für alle denen das noch zu viel ist folgender Fixtext, welcher via C&P in die PN kopiert werden kann:
----
Hallo Bert,
Ich möchte dich bitten meinen Account bei MT per sofort zu sperren sowie meine persönlichen Daten welche ich zu dessen Eröffnung hinterlegt habe zu löschen.
Gruss, xxx
---
Ich denke damit sollte das Thema abschliessend geregelt sein. Für irgendwelche persönlichen Rachefeldzüge gegen Modkollegen ist dieser Thread vielleicht nicht die richtige Umgebung. Dies mag wie üblich per PN geregelt werden.