ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?

Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 7:51

Hallo an Alle :-)

Da ich neu hier in dem Forum bin und auch sonst nicht sooo viel Ahnung habe von Autos usw brauche ich dringend Eure Hilfe :-)

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Golf VI von daher weiß ich was Austattung Farbe usw angeht schon genau in welche Richtung es gehen soll.

Nur bei der Frage nach dem richtigen Motor, bin ich hoffnungslos überfragt.

Ich möchte schon ein wenig Fahrspass genießen aber natürlich auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Ich fahre im Jahr ca. 15.000 - 16.500 km habe allerdings zur Arbeit nur knappe 10 km fahre in der Freizeit viel aber überwiegend Stadtverkehr und Landstraße (ich wohne sehr ländlich ) vllt einmal die Woche Autobahn.

Ich stehe vor der Entscheidung zu einem 1.6 TDI (105 PS ) und dem 1.4 TSI (122 PS) ?!

Immerhin sind es 20 cent pro Liter die ich beim Diesel sparen kann.

Bitte helft mir :-)

Vielen Dank im Voraus

Lg Babsy

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen,

Wie ich sehe, scheiden sich hier die Geister.

Die einen schwören auf einen Diesel, die anderen auf den Turbobenziner.

Ich fahre jetzt schon seit Jahren Diesel und seit ca. einem Jahr ist auch ein Golf VI TSI (160PS) in meinem Besitz. Aus Erfahrung würde ich dir zu einem Diesel raten... warum erklär ich dir weiter unten.

Davor möchte ich noch die Aussage von Sunny27 etwas richtig stellen:

Zitat:

Sunny27 schrieb:

TSI = großer Fahrspaß und trotzdem noch halbwegs vernünftig (Verbrauch)

TDI = weniger Fahrspaß und sehr vernünftig (Verbrauch)

Ich würde das etwas anders darstellen:

TSI:

Wenn du willst, kannst du großen Fahrspaß haben (= bei sehr viel Verbrauch) oder aber wenn du willst wenig verbrauchen ( bei NULL Fahrspaß) Kurz um: einen TSI kannst du sehr sportlich dahren und dabei super Fahrspaß erleben, gleichzeitig vergeht dir dann auch bald der Spaß, wenn du ständig an der Tanke stehst aufgrund des hohen Verbrauchs. Andererseits kannst du mit dem TSI auch sparsam fahren, allerdings ist das meiner Ansicht nach eine Zumutung (Gaspedal streicheln, sehr vorsichtig beschleunigen usw), das wiederum entspricht einem Fahrspaß von NULL.

TDI:

Wenn du willst, kannst du großen Fahrspaß haben (= bei auch gehobenem Verbrauch, aber in jedem Fall viel weniger als ein TSI bei gleicher Fahrweise bzw. Fahrspaß). Oder aber wenn du willst: auf wenig Verbrauch achten (dann bleibt dir immer noch ein gewisser Fahrspaß aufgrund des ständig hohen Drehmoments beim Diesel)

 

Bei meinem aktuellen Diesel (BMW) schwimme ich förmlich auf einer Drehmomentwelle (560Nm) bei 250PS und 3000ccm. Sehr angenehm und sehr niedriger Verbrauch. Selbst wenn ich den Dreiliter trete und die 1.8 Tonnen super sportlich fahre, komm ich nicht an den hohen Verbrauch des TSI ran, bzw sehr schwer (der nur 1.4 Liter Hubraum, also die Hälfte vom TSI, hat). Anzumerken sei, dass der TSI (zumindest für mich) eher ein Spaßauto ist.

 

Verallgemeinert kann man sagen, dass ein Diesel wirtschaftlich gesehen einem TSI immer vorzuziehen ist, vorausgesetzt man fährt mit beiden Autos normal bis sportlich. Wenn man allerdings mit beiden kandidaten STÄNDIG auf Spargang unterwegs ist, schenken sich der TDI und der TSI wenig (wobei auch hier der Diesel immer etwas weniger verbrauchen wird). Und ja ich weiß, es gibt auch TSI Fahrer, die sind bei Spritmonitor angemeldet und versuchen sich (und andere TDI-Fahrer) ständig im Verbrauch zu unterbieten. Wenn du auch einer dieser Sorte bist, ist es auch schon fast egal wo du ins Regal greifst.

 

Soviel von mir (Diesel- und TSI-Fahrer)

 

 

 

 

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Der 1.4 tsi 122PS ist echt ein Motor der Extreme!

Mal ein kleines Beispiel von mir: Mein täglicher Arbeitsweg setzt sich aus 2 x 25km zusammen (70% Land; 30% Stadt). Als ich letztens von Arbeit nach Hause gefahren bin, stand eben nach diesen 25km eine 4,8 beim Durchschnittsverbrauch in der MFA! Habs natürlich auch gleich auf dem Handy festgehalten...:) Die Voraussetzung um diesen wirklich niedrigen Wert zu erzielen war, dass man so sparsam fahren muss wie es nur geht. Das ganze bringt natürlich dem Fahrspaß recht wenig entgegen, jedoch erzeugt diese Herausforderung immer verbrauchsarm zu fahren auch irgendwie Spaß!

Das andere extrem zeigt wiederum, dass es auch ganz anders geht. Ca. 20km Autobahn und von der ersten bis zur letzten Sekunde Vollgas (215 lt. Tacho). Das Ergebnis waren satte 15,7l! Naja, dazu schreib ich jetzt mal nichts weiter.

Fährt man allerdings ganz normal, ohne verstärkt auf den Verbrauch zu achten, dann komme ich immer auf etwa 6,4l/100km, was vielleicht tatsächlich 6,8l sind. Mit meiner letzten Tankfüllung bin ich 806,4km gekommen bei einer Restreichweite von 10km. Habe danach nicht vollgetankt, deswegen kann ich den tatsächlichen Verbrauch nicht genau ermitteln...

Was allerdings auch noch beachtet werden sollte: Ich habe schon den 2. Turbolader drin, weil der erste so dämlich geruckelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

9,5sec (TSI) 0-100km/h vs 11,3sec(TDI) sind ein genau so großer unterschied wie zwischen einem BMW M3 und einem Golf VI GTI.

es ist schon erstaunlich welch bessere fahrleistungen mit nur 17PS mehr aus 0,2 liter weniger hubraum der Golf TSI im vgl zum TDI abliefert. selbst in der klassischen dieseldominanz, den elastizitätswerten, kann der 1.6TDI den 1.4TSI nicht ausstechen! und genau dort ist der punkt, an dem man rational vs emotional abwägen muss. niedriger verbrauch vs bessere fahrleistungen - nur zu welchem ergebnis?

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hängt ausschließlich von der Leistung ab: Motor bis an den roten Bereich drehen, dann hochschalten, usw. Ich glaube kaum, daß ein normaler Mensch im öffentlichen Straßenverkehr so fährt.

Die Elastizitätswerte kannste in die Tonne treten; wer beim Diesel im 5. Gang zum Überholen ansetzt, kann einfach nicht Auto fahren (gemessen wird vmtl. im 5. und nicht im 4. Gang, da der normale 1.6 TDI seinen topspeed nicht im 4. Gang erreicht). Da ist der TSI schlicht aufgrund der kürzeren Übersetzung im 5. Gang im Vorteil, im 6. Gang sähe er auch nicht besser aus als der TDI.

Zu den Verbrauchswerten: Ein TSI ist deshalb und nur dann relativ nahe am Verbrauch des TDI dran, weil/wenn man ihn konsequent niedertourig fährt. Dann liegt sein Betriebspunkt im Muscheldiagramm weiter oben im günstigen Bereich. Ansonsten ist ein Diesel gerade im Stadtverkehr theoretisch im Vorteil, weil er einen deutlich besseren Wirkungsgrad im Niedriglastbereich hat, und weil er im kalten Zustand kaum mehr verbraucht als im warmen Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

es ist schon erstaunlich welch bessere fahrleistungen mit nur 17PS mehr aus 0,2 liter weniger hubraum der Golf TSI im vgl zum TDI abliefert. selbst in der klassischen dieseldominanz, den elastizitätswerten, kann der 1.6TDI den 1.4TSI nicht ausstechen!

Falsch!

Die Elastizitätswerte bei Werksangaben werden mit dem Gang gemessen, mit dem man die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das kannst du HIER nachlesen. Da ist der Elastizitätswert mit einem Sternchen* versehen. Und ganz unten wird es in kleinem Schrift erläutert.

Da der 1,4 TSI seine Höchstgeschwindigkeit nur im 5-m Gang erreicht, gelten seine Elastizitätswerte auch nur für den 5 Gang. Ich habe noch einen älteren Golf VI -Heft. Da hat VW die Elastizitätswerte noch im höchsten Gang gemessen.

Dabei braucht ein 122PS TSI im 6 Gang von 80 bis 120 km/h ganze 15 Sekunden. Eine halbe Sekunde mehr als 1,6 TDI. Trotz 17 PS mehr, schlechtere Elastizitätswerte als 1,6 TDI.

 

Hallo zusammen,

nachdem ich die SuFu benutzt habe und sehr viel über dieses Thema Diesel oder 1.4 TSI gelesen habe, möchte ich keinen neuen Thread aufmachen und füge meine Fragen einfach an.

Ich möchte mir einen Golf VI als (Halb-)Jahreswagen kaufen. Ich werde ab Herbst 2011 eine jährliche Kilometerleistung von ca. 25.000 bis 30.000 haben, da ich umziehe. Davon werden 50% Bundesstraße und 10% Stadt und 40% über Land sein.

Nun habe ich schon mit einem Bekannten gesprochen, der seinen 1.4 TSI mit 122 PS im Schnitt mit 6,8 Liter fährt. Mit diesem Wert und dem Verbrauchswert aus Spritmonitor.de für den 1.6 TDI Diesel habe ich die Mehrkosten berechnet (inkl. Steuer und Versicherung). Es macht ungefähr 40 Euro im Monat aus.

Macht der 1.4 TSI im Alltag wirklich so viel mehr Spass als ein 1.6 TDI. Denn einmal nicht die ganzen Messwerte betrachtet verfügt der TDI doch über 250 Nm und damit über 50 Nm mehr als der TSI. Normalerweise spielt das Drehmoment doch die wichtigere Rolle.

Natürlich kann nur eine Probefahrt das klären. Da für mich aber insgesamt 3 Motoren in die Auswahl kommen (1.4 TSI, 1.6 TDI, 2.0 TDI (110PS)) möchte ich vorher darüber bescheid wissen, um gezielter suchen zu können.

Grüße Photonic

Zitat:

Original geschrieben von Photonic

Hallo zusammen,

nachdem ich die SuFu benutzt habe und sehr viel über dieses Thema Diesel oder 1.4 TSI gelesen habe, möchte ich keinen neuen Thread aufmachen und füge meine Fragen einfach an.

Ich möchte mir einen Golf VI als (Halb-)Jahreswagen kaufen. Ich werde ab Herbst 2011 eine jährliche Kilometerleistung von ca. 25.000 bis 30.000 haben, da ich umziehe. Davon werden 50% Bundesstraße und 10% Stadt und 40% über Land sein.

Nun habe ich schon mit einem Bekannten gesprochen, der seinen 1.4 TSI mit 122 PS im Schnitt mit 6,8 Liter fährt. Mit diesem Wert und dem Verbrauchswert aus Spritmonitor.de für den 1.6 TDI Diesel habe ich die Mehrkosten berechnet (inkl. Steuer und Versicherung). Es macht ungefähr 40 Euro im Monat aus.

Macht der 1.4 TSI im Alltag wirklich so viel mehr Spass als ein 1.6 TDI. Denn einmal nicht die ganzen Messwerte betrachtet verfügt der TDI doch über 250 Nm und damit über 50 Nm mehr als der TSI. Normalerweise spielt das Drehmoment doch die wichtigere Rolle.

Natürlich kann nur eine Probefahrt das klären. Da für mich aber insgesamt 3 Motoren in die Auswahl kommen (1.4 TSI, 1.6 TDI, 2.0 TDI (110PS)) möchte ich vorher darüber bescheid wissen, um gezielter suchen zu können.

Grüße Photonic

Von den drei Motoren, die in deiner Auswahl stehen, macht der 1.4 tsi mit 100%iger Sicherheit am meisten Spaß!

Ich lese hier immer irgendwas von mehr Fahrspass. Wie ist denn Fahrspass bei euch definiert? Immer am Ortsschild (Ortsausgang) Vollgas und erst kurz vor dem Ortsschild bremsen, um möglichst lange schnell zu sein? Jede Kurve so schnell durchfahren, dass das ESP regelt oder kurz vorm regeln ist?

Verstehe die Leute nicht, die behaupten mit nem Diesel hätte man weniger Fahrspass. Ich denke, es kommt immer auf den Fahrer an!

Zurück zum Thema. Bei 25 - 30.000 Km/Jahr würde ich immer zum Diesel greifen! Allein schon wegen der Sparsamkeit! Und ob ich nun 0,5 Sekunden schneller bei Tempo 100 bin oder nicht, ist im normalen Verkehr wohl vollkommen unerheblich. Hatte auch nen 1.6 TDI mit DSG. Da gefielen mir die kurz übersetzten ersten 3 Gänge nicht, aber ansonsten konnte man ihn sportlich bewegen und auch sparsam. Im Sommer stand bei kanpp 40 km (20% Ortschaft, 80% Land-/Bundesstraße) immer ne 4 vor'm Komma. Wenn's mal zügiger heimgehen sollte, stand da auch ne hohe 5,x. Und es gab bei ganz zügiger Fajhrweise auch ne 6 oder 7 (Autobahn) vor'm Komma. Es geht also beides, sparsam aber auch sportlich! Wobei für sportliche Fahrweise der 2.0 TDI definitiv besser geeignet ist aufgrund des Hubraums. Aber nen gravierenden Unterschied der Fahrleistungen zwischen 1.6 TDI und 1.4 TSI wird man im Alltagsverkehr wohl nicht merken, nur auf dem BC.

Zitat:

Original geschrieben von Team TDI

Ich lese hier immer irgendwas von mehr Fahrspass. Wie ist denn Fahrspass bei euch definiert? Immer am Ortsschild (Ortsausgang) Vollgas und erst kurz vor dem Ortsschild bremsen, um möglichst lange schnell zu sein? Jede Kurve so schnell durchfahren, dass das ESP regelt oder kurz vorm regeln ist?

Verstehe die Leute nicht, die behaupten mit nem Diesel hätte man weniger Fahrspass. Ich denke, es kommt immer auf den Fahrer an!

Zurück zum Thema. Bei 25 - 30.000 Km/Jahr würde ich immer zum Diesel greifen! Allein schon wegen der Sparsamkeit! Und ob ich nun 0,5 Sekunden schneller bei Tempo 100 bin oder nicht, ist im normalen Verkehr wohl vollkommen unerheblich. Hatte auch nen 1.6 TDI mit DSG. Da gefielen mir die kurz übersetzten ersten 3 Gänge nicht, aber ansonsten konnte man ihn sportlich bewegen und auch sparsam. Im Sommer stand bei kanpp 40 km (20% Ortschaft, 80% Land-/Bundesstraße) immer ne 4 vor'm Komma. Wenn's mal zügiger heimgehen sollte, stand da auch ne hohe 5,x. Und es gab bei ganz zügiger Fajhrweise auch ne 6 oder 7 (Autobahn) vor'm Komma. Es geht also beides, sparsam aber auch sportlich! Wobei für sportliche Fahrweise der 2.0 TDI definitiv besser geeignet ist aufgrund des Hubraums. Aber nen gravierenden Unterschied der Fahrleistungen zwischen 1.6 TDI und 1.4 TSI wird man im Alltagsverkehr wohl nicht merken, nur auf dem BC.

Dann bist du wahrscheinlich noch nie den 1.4 tsi gefahren.:) Ich bin hingegen schon den 1.6er Diesel gefahren und der war mir einfach viel zu lahm und zu träge! Gut wenn man ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, wird man wohl keinen großen Unterschied merken. Aber auf der Bahn und auf der Landstraße...Also wer da keinen Unterschied bemerkt, ist entweder Dieselverliebt oder sehr "gefühlslos"!;)

Übrigens...wenn ich das gern möchte, kann ich auch ne 4 vorm Komma stehen haben. Alles schon geschafft. Das ist nun wirklich nichts besonderes für einen kleinen Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von sabso

Zitat:

Original geschrieben von Team TDI

Ich lese hier immer irgendwas von mehr Fahrspass. Wie ist denn Fahrspass bei euch definiert? Immer am Ortsschild (Ortsausgang) Vollgas und erst kurz vor dem Ortsschild bremsen, um möglichst lange schnell zu sein? Jede Kurve so schnell durchfahren, dass das ESP regelt oder kurz vorm regeln ist?

Verstehe die Leute nicht, die behaupten mit nem Diesel hätte man weniger Fahrspass. Ich denke, es kommt immer auf den Fahrer an!

Zurück zum Thema. Bei 25 - 30.000 Km/Jahr würde ich immer zum Diesel greifen! Allein schon wegen der Sparsamkeit! Und ob ich nun 0,5 Sekunden schneller bei Tempo 100 bin oder nicht, ist im normalen Verkehr wohl vollkommen unerheblich. Hatte auch nen 1.6 TDI mit DSG. Da gefielen mir die kurz übersetzten ersten 3 Gänge nicht, aber ansonsten konnte man ihn sportlich bewegen und auch sparsam. Im Sommer stand bei kanpp 40 km (20% Ortschaft, 80% Land-/Bundesstraße) immer ne 4 vor'm Komma. Wenn's mal zügiger heimgehen sollte, stand da auch ne hohe 5,x. Und es gab bei ganz zügiger Fajhrweise auch ne 6 oder 7 (Autobahn) vor'm Komma. Es geht also beides, sparsam aber auch sportlich! Wobei für sportliche Fahrweise der 2.0 TDI definitiv besser geeignet ist aufgrund des Hubraums. Aber nen gravierenden Unterschied der Fahrleistungen zwischen 1.6 TDI und 1.4 TSI wird man im Alltagsverkehr wohl nicht merken, nur auf dem BC.

Dann bist du wahrscheinlich noch nie den 1.4 tsi gefahren.:) Ich bin hingegen schon den 1.6er Diesel gefahren und der war mir einfach viel zu lahm und zu träge! Gut wenn man ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, wird man wohl keinen großen Unterschied merken. Aber auf der Bahn und auf der Landstraße...Also wer da keinen Unterschied bemerkt, ist entweder Dieselverliebt oder sehr "gefühlslos"!;)

Übrigens...wenn ich das gern möchte, kann ich auch ne 4 vorm Komma stehen haben. Alles schon geschafft. Das ist nun wirklich nichts besonderes für einen kleinen Diesel!

Dieselverliebt bin ich, das gebe ich zu! :-)

Träge fand ich ihn nun nicht unbedingt! Kleine Anfahrschwäche und zu wenig Hubraum für nen Diesel, aber im Alltagsverkehr ausreichend! Klar, Bäume ausreißen kann man mit dem Wagen nicht!

 

Dieselverliebt bin ich, das gebe ich zu! :-)

Träge fand ich ihn nun nicht unbedingt! Kleine Anfahrschwäche und zu wenig Hubraum für nen Diesel, aber im Alltagsverkehr ausreichend! Klar, Bäume ausreißen kann man mit dem Wagen nicht!

Na wenigstens bist du ehrlich!:)

Träge im Vergleich zum 1.4 tsi. Dieser ist schon merklich spritziger und ab 3000U/min kommt nochmal ein zusätzlicher Schub...

Es kommt aber immer auf die Ansprüche an, die man selbst hat! Jeder muss für sich zufrieden sein und das kann nur eine Probefahrt klären.

Der Diesel hat eine viel längere Übersetzung,da nützt das höhere Drehmoment nicht viel

Bei der jährlichen Fahrleistung würde ich Diesel fahren

Welchen Unterschied soll es beim Fahrspaß 105PS Diesel-122PS TSI geben ?

Die Motoren reichen um vernüftig zu fahren,für Spaß benötigt man mehr Leistung ;)

 

Da hilft nur eines:

Alle Motoren selber fahren!

Die Fakten liegen auf dem Tisch, der Rest ist subjektiv - daher kann dir hier keiner helfen!

Danke für für eure Meinungen! Klar ist Fahrspaß relativ und, dass keiner der Motoren dem Golf zu einem Sportwagen macht ist doch auch klar.

Aber da ich von einem Golf IV 1.6 Benziner komme, gehen alle drei Motoren vermutlich besser und auch mit meinem Alten war ich kein Verkehrshinderns, auch wenns ab und zu schon gedröhnt hat. Werde alle Motoren fahren, tendiere aber zum Diesel mit 2 Litern! Vielleicht finde ich auch noch ein gutes Angebot mit einem 2.0 TDI mit 140 PS, das wäre natürlich perfekt!

am 30. Januar 2011 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Photonic

Hallo zusammen,

nachdem ich die SuFu benutzt habe und sehr viel über dieses Thema Diesel oder 1.4 TSI gelesen habe, möchte ich keinen neuen Thread aufmachen und füge meine Fragen einfach an.

Ich möchte mir einen Golf VI als (Halb-)Jahreswagen kaufen. Ich werde ab Herbst 2011 eine jährliche Kilometerleistung von ca. 25.000 bis 30.000 haben, da ich umziehe. Davon werden 50% Bundesstraße und 10% Stadt und 40% über Land sein.

Nun habe ich schon mit einem Bekannten gesprochen, der seinen 1.4 TSI mit 122 PS im Schnitt mit 6,8 Liter fährt. Mit diesem Wert und dem Verbrauchswert aus Spritmonitor.de für den 1.6 TDI Diesel habe ich die Mehrkosten berechnet (inkl. Steuer und Versicherung). Es macht ungefähr 40 Euro im Monat aus.

Macht der 1.4 TSI im Alltag wirklich so viel mehr Spass als ein 1.6 TDI. Denn einmal nicht die ganzen Messwerte betrachtet verfügt der TDI doch über 250 Nm und damit über 50 Nm mehr als der TSI. Normalerweise spielt das Drehmoment doch die wichtigere Rolle.

Natürlich kann nur eine Probefahrt das klären. Da für mich aber insgesamt 3 Motoren in die Auswahl kommen (1.4 TSI, 1.6 TDI, 2.0 TDI (110PS)) möchte ich vorher darüber bescheid wissen, um gezielter suchen zu können.

Grüße Photonic

Ich würde dir den 2.0 TDI empfehlen, aufgrund der KM Leistung zum Benziner abraten, und 50 Prozent Land da hast du beim überholen mehr drive als beim 1.6 TDI obwohl die 2,0 TDI 110 PS Maschine auch nicht die Rennmaschine ist. Aber die bessere wahl. Mfg Rambozo:D

Hi,

ich fahre auch den 1.4 TSI mit 122 PS und 7Gang DSG als Variant. Nach reichlich 2 Jahren habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,4 l. Bin viel auf Landstraßen und AB unterwegs. Der Golf ist ein Dienstwagen.

Hatte ihn damals mit dem alten 1.9 TDI PD kostenseitig verglichen und kam trotz 40 Tkm (!) fast auf Gleichstand (dazu gab es mal einen langen Thread hier). Nun sieht es mittlerweile ja anders aus und ich überlege auch wie hier im Tread nächstes Jahr (Leasing läuft aus) auf den 1.6 TDI zu wechseln.

Mir sind die hier genannten niedrigen Verbrauchswerte der TSis schleiherhaft. Klar, ich schaffe wenn ich will auch 6.4 l aber auf Dauer?

Chr.

4,8l mit dem 122 tsi, der verbrauch kommt aber nur durch den sog der überholenden autos zustande...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?