ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?

Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 7:51

Hallo an Alle :-)

Da ich neu hier in dem Forum bin und auch sonst nicht sooo viel Ahnung habe von Autos usw brauche ich dringend Eure Hilfe :-)

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Golf VI von daher weiß ich was Austattung Farbe usw angeht schon genau in welche Richtung es gehen soll.

Nur bei der Frage nach dem richtigen Motor, bin ich hoffnungslos überfragt.

Ich möchte schon ein wenig Fahrspass genießen aber natürlich auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Ich fahre im Jahr ca. 15.000 - 16.500 km habe allerdings zur Arbeit nur knappe 10 km fahre in der Freizeit viel aber überwiegend Stadtverkehr und Landstraße (ich wohne sehr ländlich ) vllt einmal die Woche Autobahn.

Ich stehe vor der Entscheidung zu einem 1.6 TDI (105 PS ) und dem 1.4 TSI (122 PS) ?!

Immerhin sind es 20 cent pro Liter die ich beim Diesel sparen kann.

Bitte helft mir :-)

Vielen Dank im Voraus

Lg Babsy

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen,

Wie ich sehe, scheiden sich hier die Geister.

Die einen schwören auf einen Diesel, die anderen auf den Turbobenziner.

Ich fahre jetzt schon seit Jahren Diesel und seit ca. einem Jahr ist auch ein Golf VI TSI (160PS) in meinem Besitz. Aus Erfahrung würde ich dir zu einem Diesel raten... warum erklär ich dir weiter unten.

Davor möchte ich noch die Aussage von Sunny27 etwas richtig stellen:

Zitat:

Sunny27 schrieb:

TSI = großer Fahrspaß und trotzdem noch halbwegs vernünftig (Verbrauch)

TDI = weniger Fahrspaß und sehr vernünftig (Verbrauch)

Ich würde das etwas anders darstellen:

TSI:

Wenn du willst, kannst du großen Fahrspaß haben (= bei sehr viel Verbrauch) oder aber wenn du willst wenig verbrauchen ( bei NULL Fahrspaß) Kurz um: einen TSI kannst du sehr sportlich dahren und dabei super Fahrspaß erleben, gleichzeitig vergeht dir dann auch bald der Spaß, wenn du ständig an der Tanke stehst aufgrund des hohen Verbrauchs. Andererseits kannst du mit dem TSI auch sparsam fahren, allerdings ist das meiner Ansicht nach eine Zumutung (Gaspedal streicheln, sehr vorsichtig beschleunigen usw), das wiederum entspricht einem Fahrspaß von NULL.

TDI:

Wenn du willst, kannst du großen Fahrspaß haben (= bei auch gehobenem Verbrauch, aber in jedem Fall viel weniger als ein TSI bei gleicher Fahrweise bzw. Fahrspaß). Oder aber wenn du willst: auf wenig Verbrauch achten (dann bleibt dir immer noch ein gewisser Fahrspaß aufgrund des ständig hohen Drehmoments beim Diesel)

 

Bei meinem aktuellen Diesel (BMW) schwimme ich förmlich auf einer Drehmomentwelle (560Nm) bei 250PS und 3000ccm. Sehr angenehm und sehr niedriger Verbrauch. Selbst wenn ich den Dreiliter trete und die 1.8 Tonnen super sportlich fahre, komm ich nicht an den hohen Verbrauch des TSI ran, bzw sehr schwer (der nur 1.4 Liter Hubraum, also die Hälfte vom TSI, hat). Anzumerken sei, dass der TSI (zumindest für mich) eher ein Spaßauto ist.

 

Verallgemeinert kann man sagen, dass ein Diesel wirtschaftlich gesehen einem TSI immer vorzuziehen ist, vorausgesetzt man fährt mit beiden Autos normal bis sportlich. Wenn man allerdings mit beiden kandidaten STÄNDIG auf Spargang unterwegs ist, schenken sich der TDI und der TSI wenig (wobei auch hier der Diesel immer etwas weniger verbrauchen wird). Und ja ich weiß, es gibt auch TSI Fahrer, die sind bei Spritmonitor angemeldet und versuchen sich (und andere TDI-Fahrer) ständig im Verbrauch zu unterbieten. Wenn du auch einer dieser Sorte bist, ist es auch schon fast egal wo du ins Regal greifst.

 

Soviel von mir (Diesel- und TSI-Fahrer)

 

 

 

 

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Sagt der Anhang hier nicht was anderes? Also je höher die Last/Geschwindigkeit, desto größer die Differenz!

Verbrauchtditsi

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

 

Davor möchte ich noch die Aussage von Sunny27 etwas richtig stellen:

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Zitat:

Sunny27 schrieb:

TSI = großer Fahrspaß und trotzdem noch halbwegs vernünftig (Verbrauch)

TDI = weniger Fahrspaß und sehr vernünftig (Verbrauch)

Ich würde das etwas anders darstellen:

 

TSI:

Wenn du willst, kannst du großen Fahrspaß haben (= bei sehr viel Verbrauch) oder aber wenn du willst wenig verbrauchen ( bei NULL Fahrspaß) Kurz um: einen TSI kannst du sehr sportlich dahren und dabei super Fahrspaß erleben, gleichzeitig vergeht dir dann auch bald der Spaß, wenn du ständig an der Tanke stehst aufgrund des hohen Verbrauchs. Andererseits kannst du mit dem TSI auch sparsam fahren, allerdings ist das meiner Ansicht nach eine Zumutung (Gaspedal streicheln, sehr vorsichtig beschleunigen usw), das wiederum entspricht einem Fahrspaß von NULL.

 

TDI:

Wenn du willst, kannst du großen Fahrspaß haben (= bei auch gehobenem Verbrauch, aber in jedem Fall viel weniger als ein TSI bei gleicher Fahrweise bzw. Fahrspaß). Oder aber wenn du willst: auf wenig Verbrauch achten (dann bleibt dir immer noch ein gewisser Fahrspaß aufgrund des ständig hohen Drehmoments beim Diesel)

 

 

RICHTIGSTELLUNG: völlig falsch was du da schreibst- mag ja für deine Autos zutreffen, hier ging es aber um 1,6 tdi und 1,4 122ps tsi und hierbei gibt es keinen Drehmomentverlaufsvorteil für den tdi. Der tsi gibt genauso konstant sein Drehmoment ab und es ist nur wenig weniger. Bei diesem tdi führt Gaspedal streicheln zur Ermüdung. Bei diesem Vergleich hat sunny recht nicht du. UND deinen BMW zum Vergleich zu nehmen werte ich mal als Witz.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sagt der Anhang hier nicht was anderes? Also je höher die Last/Geschwindigkeit, desto größer die Differenz!

Zur Ergänzung, das sind beides die 170PS Varianten im Golf V. Mein 140PS TDI ist aber nochmals wesentlich sparsamer, wenn ich mir die MFA anschaue und auch deren Abweichung berücksichtige, grob gesagt über den Geschwindigkeitsverlauf locker 10-20%.

am 24. Oktober 2010 um 8:25

Für Kurzstrecke würde ich den TSI empfehlen, aus zwei gründen: 1. Die Öltemperatur wird schneller erreicht, somit wird der Verschleiß geringer gehalten, vorallem auch wegen dem Turbo, 2. Die Innenraumtemperatur für den Fahrgast, wird bei Kurzstrecken beim Diesel über ein PTC Heizelement erzeugt, weil der Diesel einfach nicht so schnell warm wird, somit muss der Diesel durch den höheren Stromverbrauch mehr arbeiten.

Wie schon mehrmals angesprochen worden ist, soll mal der TE beide Probefahren und selbst entscheiden was er fahren möchte.

Beide Motoren werden von der Technik her immer aufwendiger und anfälliger, das ist einfach so. Der Verbrauch hängt immer vom Fahrer ab. Ich selbst fahre einen 1,8t kein TSI (Fahrzeuggewicht 1,2 tonnen), habe einen Gasverbrauch bei 70% Stadt und 30%Land (bis Tempo 100) 8,5L Gasverbrauch das wären 7,5L Benzinverbrauch. Man kann auch die Maschiene locker auf 12L Gas bekommen bzw. 10,5L Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

stimmt nicht. Der Unterschied steigt mit steigender Last. Den TSI BMT fahre ich überland (100 km/h wo möglich) mit ner 4 vor dem Komma. Wozu dann Diesel??? Dafür fängt meiner ab 160 km/h richtig an zu saufen. Hier macht der TDI Sinn, aber nicht auf der Landstraße

derradlfreak

Oder stimmts vielleicht doch?

Spezifischer Verbrauch [g/KWh]:

Volllast: TDI 200, TSI 300;

Teilllast etwa 70 %: TDI 210, TSI 240;

Minimallast: TDI 360, TSI 600;

Die Werte sind zwar vom 170 PS TSI und 140 TDI, sind aber bei allen Motoren in etwa ähnlich, da die Wirkungsgrade praktisch Stand der Technik und die Unterschiede prinzipbedingt sind. Unterschiede der verschiedenen Motorbaureihen ergeben sich dadurch, dass man vielleicht mit einem 1,2 TSI bei gemütlicher Fahrt schon im mittleren Lastbereich mit dem entsprechend günstigen Verbrauch ist, während der 1,4 Twincharger dieselbe erforderliche Leistung bereits in einem ungünstigeren, niedrigeren Lastbereich zur Verfügung stellt.

Jetzt ist es natürlich so, dass der Verbrauchsunterschied absolut nicht so groß ist, wenn der Motor nur 15 KW leisten muss, um z.B. 80 km/h zu fahren.

Erst heute habe ich wieder eine Ausfahrt mit einem Bekannten gemacht, der dieselbe Motor/Getriebe-Kombination wie ich im Normalgolf hat. Wir kamen auf der Landstraße, bei gemütlicher Fahrweise ohne Beschleunigungsorgien und im Rahmen der StVO mit den TSI nicht unter 7 l, wobei der Plus etwa 0,3 l mehr verbraucht als der Normalgolf. Wenn man's krachen, lässt stehen aber ganz schnell 9 oder 10 l in der MFA. Das ist imho beim Diesel absolut unmöglich. Ich habe mit dem 1,9 TDI schon Landstraßenfahrten gemacht, bei denen ich mit Sicherheit höhere Reifen- als Kraftstoffkosten hatte und habe dabei 5,6 l verbraucht. Da liege ich mit dem TSI mal locker 3 bis 4 Liter drüber.

Ich bin auch viel in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Dünne Besiedelung, ewige Bundesstraßen, kaum Ortsdurchfahrten, Fahrzeug besetzt mit zwei bis drei Personen, Geschwindigkeit laut Tacho etwa 115 km/h: TSI 7,3 l, TDI 4,0 l.

Auf der Autobahn hingegen bekomme ich auch den Diesel an die 7 l, der TSI verbraucht, wenn man nicht gerade ständig auf dem Kickdownknopf steht, an die 9 l.

Ich glaube gerne, dass es jemand mal schafft, mit einem TSI die 4 vor dem Komma zu sehen, das hatte ich sogar beim Twincharger schon, aber das ist dann absolut kein represäntativer Wert. Wahrscheinlich ist der Wert noch nicht einmal reproduzierbar.

Oder aber man hat ein entsprechend günstiges Fahrprofil, z.B. wenn man oben auf einem Berg wohnt und auf einem anderen Berg arbeitet. Die Fahrt zur Arbeit finden unten im Tal statt. Die extrem verbrauchsintensiven Kaltlaufphasen werden jeweils bergab absolviert. Da muss man dann nicht mal schleichen, um super Verbräuche zu generieren.

In Spritmonitor liegen die 77 KW TSI Baujahr 2010 durchschnittlich bei 6,44 l.

Wenn man ein Auto hat, dessen Verbrauch man beobachtet, kann man bei Spritmonitor sehen, ob man zu den Wenig-, Mittel- oder Vielverbrauchern gehört. So wird man dann auch mit dem Neuen liegen und kann den zu erwartenden Verbrauch gut abschätzen.

Grüße!

die ganze Therorie überzeugt mich nicht, ich "erfahre" meinen Verbrauch auf der Straße. Bin bei o.g. Profil beide Autos ausgiebig Probe gefahren. Der TSI lag bei 4,9, der TDI (übrigens auch als BMT) bei 4,0 Liter. Wenn ich auf der BAB > 180 fahre, schluckt meiner > 10 l, bei Tacho 200 sogar 15 Liter. Was da wohl der TDI braucht? Für mich steht aus der Praxis damit eindeutig fest: je größer die Last, umso höher die Verbrauchsdifferenz, das bestätigen ja auch die meisten hier aus ihrer Praxis. Und ob meine Werte reproduzierbar sind? Ich sage nur: bisher 27 tkm. Und wie man mit einem Golf TSI (egal ob Plus oder nicht) Überland > 7 Liter braucht, ist mir absolut schleierhaft.

derradlfreak

P.S.: meine Arbeitsstätte liegt tatsächlich auf einem hohen Berg. Ist allerdings kein Verbrauchsvorteil. Die Straße ist irre steil, hoch schluckt der TSI wie Hölle und runter bremse ich die Energie weg, da er mit alleiniger Motorbremse rasch in den Begrenzer liefe. Und unten kann ich nichtmal ausrollen lassen...da ist eine (meist rote) Ampel mit scharfer Kurve :(

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sagt der Anhang hier nicht was anderes? Also je höher die Last/Geschwindigkeit, desto größer die Differenz!

bis auf einen sind wir uns da doch völlig einig...;)

Grüße

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

bis auf einen sind wir uns da doch völlig einig...;)

Weil ihr mich nicht verstehen wollt... :(

Ich versuchs nochmal mit aus der Luft gegriffenen, aber wahrscheinlich nicht ganz praxisfernen, einfachen Zahlen:

Ein Verbrauchsunterschied von 4 zu 6 Liter auf der Landstraße (50 % Mehrverbrauch) ist größer als ein Verbrauchsunterschied von 15 zu 20 Liter bei Vollgas (33 % Mehrverbrauch). Aber ich gebs auf.

Wenn Du die Hälfte Deiner Kaltlaufphasen bergab absolvierst, wundert mich Dein Verbrauch nicht.

Komisch, dass fast genau das zutrifft, was ich geschrieben habe, oder?

 

Übrigens empfinde ich den Vergleich mit dem BMW von yambaaa keineswegs als Witz, sondern er führt auf eindrucksvolle Weise vor Augen, dass die TSI beim Thema Verbrauch wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind. Und nicht nur damit trifft er genau ins Schwarze.

Es ging yambaaa ja nicht um die Gesamtkostenrechnung.

Grüße!

am 24. Oktober 2010 um 11:02

Also eins is ja mal ürgendwie klar, Kraft kommt von Kraftstoff egal bei welchem Motor. Der Unterschied is ja einfach nur wie geht man mit dem Kraftstoff um, da ist und bleibt der Diesel im Vorteil. Nur beim Diesel kommt dazu das die Abgasnachbehandlung auch etwas Kraftstoff kostet, wie z.b. bei Kurzstreckenfahrten den DPF zu regenerieren, ürgendwo muss die wärme her kommen. Genauso wie beim Innenraumheizen, ürgendwo muss die wärme her beim Diesel eben vom PTC-Heizelement (elektrisch, kostet sprit), wenn der Motor noch kalt ist.

Wenn ich jetzt mim Diesel 30km am stück fahren würde und trotzdem nur 15.000km im Jahr würden diese Faktoren nicht so stark zum tragen kommen, aber bei 10km schon eher

Mann müsste eigentlich beide Motoren in dem Streckenprofil mit zwei oder drei Tankfüllungen fahren und dann ausrechnen was besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

 

Übrigens empfinde ich den Vergleich mit dem BMW von yambaaa keineswegs als Witz, sondern er führt auf eindrucksvolle Weise vor Augen, dass die TSI beim Thema Verbrauch wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind. Und nicht nur damit trifft er genau ins Schwarze.

Es ging yambaaa ja nicht um die Gesamtkostenrechnung.

 

Grüße!

Mir ging es auch nicht um die Kosten, sondern den Leistungsvergleich.

Hier ging es aber mal um den Vergleich 1,6tdi zu 1,4 tsi, und nicht wie inzwischen um Benzin vs. Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

bis auf einen sind wir uns da doch völlig einig...;)

Weil ihr mich nicht verstehen wollt... :(

Ich versuchs nochmal mit aus der Luft gegriffenen, aber wahrscheinlich nicht ganz praxisfernen, einfachen Zahlen:

Ein Verbrauchsunterschied von 4 zu 6 Liter auf der Landstraße (50 % Mehrverbrauch) ist größer als ein Verbrauchsunterschied von 15 zu 20 Liter bei Vollgas (33 % Mehrverbrauch). Aber ich gebs auf.

Jetzt versteh ich, war mir aber auch bekannt, nur nicht verstanden, dass du das meintest. Allerdings, was nützt es? Garnix! Interessant ist wohl nur die Ersparnis pro Liter Sprit(Umwelt) und €.

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

bis auf einen sind wir uns da doch völlig einig...;)

Weil ihr mich nicht verstehen wollt... :(

Ich versuchs nochmal mit aus der Luft gegriffenen, aber wahrscheinlich nicht ganz praxisfernen, einfachen Zahlen:

Ein Verbrauchsunterschied von 4 zu 6 Liter auf der Landstraße (50 % Mehrverbrauch) ist größer als ein Verbrauchsunterschied von 15 zu 20 Liter bei Vollgas (33 % Mehrverbrauch). Aber ich gebs auf.

Wenn Du die Hälfte Deiner Kaltlaufphasen bergab absolvierst, wundert mich Dein Verbrauch nicht.

Komisch, dass fast genau das zutrifft, was ich geschrieben habe, oder?

 

Übrigens empfinde ich den Vergleich mit dem BMW von yambaaa keineswegs als Witz, sondern er führt auf eindrucksvolle Weise vor Augen, dass die TSI beim Thema Verbrauch wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind. Und nicht nur damit trifft er genau ins Schwarze.

Es ging yambaaa ja nicht um die Gesamtkostenrechnung.

Grüße!

Also ich versuche es nochmal: bei 100 km/h 4,0 zu 4,8 Liter (4 zu 6 Liter ist praxisfern, sorry, aber ich bin beide Wagen lange gefahren) sind 0,8 Liter oder 20 %. Bei 200 km/h ca. 10 zu 15 Liter; sind 5 liter oder 25 %. Dass der Berg kein Vorteil ist hatte ebenfalls erwähnt (s. meinem obigen Beitrag). Außerdem macht er von der Länge gerade ca. 1 % der Gesamtstrecke aus, und denselben Verbrauch habe ich auch bei Privatfahrten (also ohne diesen Berg ;))

Grüße

derradlfreak

P.S.: sollte die MFA stimmen, was zumindest nachTankfüllungen so ist, ist der Kaltverbrauch kaum erhöht. Stehe ich nicht gerade an jeder Ampel, so ist der Motor nach 3 km (bis hier Stadtverkehr, dann Schnellstraße) zwar noch nicht warm, der Verbrauch aber schon < 6 Liter (ebenerdig). Vielleicht liegt es ja an der wohltemperierten Garage (z.Zt. 13 Grad) :D

@staubfuss

zwar ist die autobild sicher nicht die seriöseste Zeitung dieses Planeten, aber die obige Tabelle kann man gut hernehmen, falls Du meine Werte nciht glaubst:

Golf 5, je 170 PS:

100 km/h: 5,6 zu 6,5 Liter (0,9 l oder 16 %)

220 km/h: 16,4 zu 20,5 Liter (4,1 l oder 25 %)

Damit sollten Deine Zweifel endgültig ausgeräumt sein....

Grüße

derradlfreak

P.S.: man kann doch über alles reden ;)

Zitat:

RICHTIGSTELLUNG: völlig falsch was du da schreibst- mag ja für deine Autos zutreffen, hier ging es aber um 1,6 tdi und 1,4 122ps tsi und hierbei gibt es keinen Drehmomentverlaufsvorteil für den tdi. Der tsi gibt genauso konstant sein Drehmoment ab und es ist nur wenig weniger. Bei diesem tdi führt Gaspedal streicheln zur Ermüdung. Bei diesem Vergleich hat sunny recht nicht du. UND deinen BMW zum Vergleich zu nehmen werte ich mal als Witz.

.

.

Hallöchen alle zusammen,

 

1. Im ersten Punkt hast du Recht. TSI und TDI unterscheiden sich kaum was das Drehmoment angeht. Fehler meinerseits.

2. Ich vergleiche hier aber absichtlich den BMW mit einem Golf. Warum? Weil durch diesen provozierenden Vergleich wirklich auch jeder versteht, dass ein Diesel weniger verbraucht (BEI GLEICHER FAHRWEISE und GLEICHEM FAHRSPASS). Wer das noch immer nicht kapiert hat, der soll mir mal erklären, wieso ein Diesel, der mehr als doppelt so viel Hubraum und PS hat und noch eine halbe Tonne mehr wiegt WENIGER oder GLEICH viel verbraucht als der Benziner?!

Auto1 - 3000ccm - 250PS - 1,8t - 7,5Liter/100km - Diesel

Auto2 - 1400ccm - 160PS - 1,3t - 8,5Liter/100km - Benziner

Atuo3 - 1400ccm - 122PS - 1,3t - x Liter / 100km - Benziner

Jetzt mimm noch folgenden PKW in den Vergleich:

Auto4 - 1600ccm - 105PS - 1,4t - x Liter / 100km - Diesel

 

Den BMW habe ich in den Vergleich genommen, um lediglich den VERBRAUCHS-Unterschied aufzuzeigen. Dass man hier bei Komfort, Größe, Fahrleistungen etc. Äpfel und Birnen vergleicht is mir schon klar. Also wenn der kleine TDI im Golf nicht sparsamer ist als der TSI, fress ich einen Besen. Der Punkt mit dem Verbrauch is für mich somit abgehackt, Diesel Verbraucht weniger, selbst wenn der Diesel größer, stärker und schwerer ist als der Benziner - zur Erinnerung: bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrspaß.

3. Der FAHRSPASS (also die zweite Komponente neben dem Verbrauch) ist bei 105PS TDI und 122PS TSI so ziemlich der Selbe, wenn auch der TSI in gewissen Situationen ein Quäntchen mehr an Fahrspaß bringen kann.

4. Also wenn man logisch und wirtschaftlich denkt, zwei Autos vor sich hat und beide ähnlichen Fahrspaß bringen... das Eine aber weniger verbraucht als das Andere, würde -zumindest ich- mich für das sparsamere entscheiden.

 

Soviel von mir, ich gebe auf und hake mich aus. Will ja schließlich keinen zu was "falschem" bekehren. Jeder soll glauben was er will. Am besten der TE borgt sich mal die Autos aus. Ein Wochenende den Diesel, das andere Wochenende den Benziner. Wir sind ja alle alt genug um dann selbst für sich zu entscheiden. Und falls nicht, der Frau oder dem Bauchgefühl folgen =)

Ich glaube Babsy107 (TE) hat hier eh schon das Weite gesucht. :D

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

 

3. Der FAHRSPASS (also die zweite Komponente neben dem Verbrauch) ist bei 105PS TDI und 122PS TSI so ziemlich der Selbe, wenn auch der TSI in gewissen Situationen ein Quäntchen mehr an Fahrspaß bringen kann.

genau an dem punkt sehe ich das nicht so!

9,5sec (TSI) 0-100km/h vs 11,3sec(TDI) sind ein genau so großer unterschied wie zwischen einem BMW M3 und einem Golf VI GTI.

... ich persönlich käme jedoch nicht auf die idee bei beiden fahrzeugen (M3 und GTI) vom ziemlich selben fahrspass zu reden;)

es ist schon erstaunlich welch bessere fahrleistungen mit nur 17PS mehr aus 0,2 liter weniger hubraum der Golf TSI im vgl zum TDI abliefert. selbst in der klassischen dieseldominanz, den elastizitätswerten, kann der 1.6TDI den 1.4TSI nicht ausstechen! und genau dort ist der punkt, an dem man rational vs emotional abwägen muss. niedriger verbrauch vs bessere fahrleistungen - nur zu welchem ergebnis?

die jahresersparnis liegt gem: http://diesel.amortisationsrechner.de/ mit den angenommenen werksverbräuchen bei einem neuwagen bei ca. 63 euro pro jahr zugunsten des TDI bei einer haltedauer von 4 jahren und 16tsd km p.a.

schlägt man den werksverbräuchen noch etwa 1,5 liter oben drauf, um realistische alltagsverbräuche zu erhalten, dann beträgt die jahresersparnis ca. 99 euro zugunsten des TDI ... lächerlich;) erst bei deutlich mehr als 20tsd km p.a. rückt der minderverbrauch des TDI dermassen in den vordergrund, das man von einer signifikanten ersparnis reden kann : bei 20tsd km spart der TDI ca 200 euro, bei 30tsd km spart der TDI ca 500 euro im jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bitte Hilfe ich bin neu :-) Golf VI 1.6 Tdi (105 PS ) oder 1.4 TSI (122 PS) ?