Bitte Helft mit Tüv spinnt ???
Hi
habe ein riesen problem habe mein BMW E36 BJ 92 seit 2 jahren . habe ihn gebraucht gekauft und nix verändert jetzt habe ich meine felgen vergessen einzutragen die bullen (Polizei) hielten mich an. shabe es total vergessen mich bei dennen zu melden war auch schlampig von mir . habe mir nun neue reifen besorgt wollte meine Felgen eintragen lassen ok ging alles bis auf .
So nun kommts.
1 Der tüv will das ich noch eintrage :
M3 Sport Packet ( M3 Spoiler und Heck und Spiegel )
Mein Fahrwerk das von BMW ist sogar mit Emblem und Dachspoiler so nun und habe für alles eine ABE
2 Ich soll mein Lenkrad eintragen lassen hä lenkrad
die spinnen doch oder net das muss ich doch gar net eintragen M3 Packet und so was wollen die von mir . Aber das ich vorne meine Scheiben verspiegelt habe sehn die net.
Die wollen mir eine strafe aufbrummen
Muss ich es Eintragen oder nicht.
MFG Master
31 Antworten
die story bestätigt mich nur in meiner meinung, wieviele unfähige mitarbeiter beim tüv arbeiten! übrigens nur mal so ne frage: ich fahre seid 4 monaten ohne tüv! zudem noch ohne ABE, weil ich eine LPG-Gasanlage montiert habe, bei der ich noch bis Dezember auf das für die Abnahme nötige Abgasgutachten warten muss. Was würde mir da als Strafe blühen, wenn mich die Rennleitung kontrollieren würde??
habe was von 2 Punkten und 40 Euro gehört...
Moin,
Wie gesagt ... Es ist eigentlich eintragungspflichtig.
Nur bestreitet ja auch keiner, das für jeden TÜV-Menschen diese Nummern einsehbar sind. Wenn der WILL (!) dann sieht der das und kann die ABE auch einsehen.
Und wenn er NICHT WILL ?! Dann brauchste einen schnöden Schrieb von BMW der aussagt, das die Anbauteile der Serie entsprechen. Viel mehr iss das nicht. Logisch ... Warum sollte BMW auch eine ABE vorrätig haben, die in Flensburg für jeden TÜV einsehbar ist.
Und Nein, es steht im Schein/Brief nicht drin : M-TEchnik Paket blablabla ... sondern irgendwo am Rand steht :
Entsprechend der erteilten Betriebserlaubnis vom xy.abc.199x gemäß blablabla. Das ist der EINZIGE Unterschied im Brief (Und da steht irgendwo dann noch ne Nummer). (Ich wette mit dir, das sogar viele BMW Werkstätten das nichtmal wissen)
Ist so z.B. bei meinem Mercedes. Ich habe ab Werk das Sportline-Fahrwerk drin. Damit ist der Wagen 25 mm tiefer (Wenn Ich mich nicht vertue, können auch 20 sein). Dieses ist auch nicht separat eingetragen, ich habe nur eine andere BE Nummer im Brief stehen, als der ansonsten exakt baugleiche Wagen meiner Tante (Der ist auch im gleichen Monat EZ, weil Autos gleichzeitig gekauft wurden).
Ich bin auch der festen Überzeugung, wenn Ich die M-Front anbaue, das ein Eintragen lächerlich ist, weil die BE dem TÜV bekannt ist. Ändert nur nix daran, das ein Paragraphenreiter darauf bestehen kann. Im Zweifel ist er da in der Tat im Recht. Egal wie Lächerlich das wirkt.
Ich hab noch ein Beispiel für so eine Lächerlichkeit. Ich habe einen Bekannten, der einen Citroen Visa GTi besitzt (hat 110 PS). Der gleiche Motor wurde auch im Peugot 205 1.6 GTI verbaut. Allerdings, im Peugeot mit 105 PS und Euro 1 G-Kat. Es gibt eine Verordnung die besagt, das Abgasgutachten übertragbar sind, wenn es sich um die gleiche Motorenfamilie handelt. Das ist in diesem Fall gegeben. Mein Bekannter baute also den G-Kat Motor in den Visa ein, fuhr zum TÜV. So ... Ende vom Lied ... Der Kat war binnen 30 Sekunden eingetragen. Aber der TÜVi musste noch eine Abnahme wegen des neuen Motors machen. Da der ja eine veränderte Motorleistung hatte (Anmerkung : 5 PS WENIGER !). Im Prinzip ... richtig ... aber da der Motor schwächer als Serie ist, lächerlich weil die Bremsen etc.pp. ja für den Motor ausgelegt waren/sind. Im Endeffekt also irgendwo was, das man als Abzocke ansehen kann.
MFG Kester