ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte Helft mit Tüv spinnt ???

Bitte Helft mit Tüv spinnt ???

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 18:58

Hi

habe ein riesen problem habe mein BMW E36 BJ 92 seit 2 jahren . habe ihn gebraucht gekauft und nix verändert jetzt habe ich meine felgen vergessen einzutragen die bullen (Polizei) hielten mich an. shabe es total vergessen mich bei dennen zu melden war auch schlampig von mir . habe mir nun neue reifen besorgt wollte meine Felgen eintragen lassen ok ging alles bis auf .

So nun kommts.

1 Der tüv will das ich noch eintrage :

M3 Sport Packet ( M3 Spoiler und Heck und Spiegel )

Mein Fahrwerk das von BMW ist sogar mit Emblem und Dachspoiler so nun und habe für alles eine ABE

2 Ich soll mein Lenkrad eintragen lassen hä lenkrad

die spinnen doch oder net das muss ich doch gar net eintragen M3 Packet und so was wollen die von mir . Aber das ich vorne meine Scheiben verspiegelt habe sehn die net.

Die wollen mir eine strafe aufbrummen

Muss ich es Eintragen oder nicht.

MFG Master

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi, wieso war dann aber bei meinem alten e36 nix von m packet eingetragen und er hatte alles ab werk! Sportsitze, m3 ledersportlenkrad, schwarzer innenhimmel, heckspoiler, seitenschweller, m3 spiegel, front und heckschürze! Das einzige was ab werk eingetragen war waren die 7 1/2 und 8 1/2 mal 17 bmw motorsport felgen die ac schnitzer komplettanlage und das ac schnitzer fahrwerk!

Mfg Frank

Zitat:

Original geschrieben von Blaueflunder

Hi, wieso war dann aber bei meinem alten e36 nix von m packet eingetragen und er hatte alles ab werk! Sportsitze, m3 ledersportlenkrad, schwarzer innenhimmel, heckspoiler, seitenschweller, m3 spiegel, front und heckschürze! Das einzige was ab werk eingetragen war waren die 7 1/2 und 8 1/2 mal 17 bmw motorsport felgen die ac schnitzer komplettanlage und das ac schnitzer fahrwerk!

Mfg Frank

wie schon gesagt weil das M-Packet nicht in die Fahrzeugunterlagen eingetragen wird da es dafür Unterlagen direkt bei BMW gibt die die Freigebabe des M-Packets am E36 Dokumentieren! Bei mir ist auch nix in den Papieren eingetragen und meine ist ein originaler M-Bimmer ab Werk!

am 29. Oktober 2004 um 6:10

BLÖDSINN! Wenn es ab Werk dranne ist, muss es im Schein stehen!

NAchrüsten darfst du wenn nur das komplette M-Packet! Beide Schürzen, schweller (und evt noch SPiegel)!!!!

So, und das hat mir die BMW Group Hannover gesagt, als ich mir da ne M-Stange holen wollte! So viel dazu!

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

BLÖDSINN! Wenn es ab Werk dranne ist, muss es im Schein stehen!

Jo was willste mir jetzt sagen das ich die M3-Verkleidung abbauen soll und die Orginale Stosstange an meinem M3 bauen soll????

Oder soll ich zum TÜV fahren und sagen bitte Tragt mir mein M3-Packet in den Fahrzeugbrief von meinem M3 am besten auch das M3 Lenkrad, M3 Fahrwerk, M3 Domlager, M3 Sitze, M3 SMG Getriebe, M3 Kat usw?????????????

Am besten ich lasse ein M3 gleich vom Fliessband zum TÜV transportieren damit die ja alles eintragen!!!

am 29. Oktober 2004 um 6:46

nö, nur hoffen das es dem tv net auffält, wegen orginal bmw teil, aber die teile draf man halt nur im m-air-dynamic paket verbauen oder so (den meisten prüfern ist es eh egal, aber manche kommen doch drauf, und was denn dann? Einzelabnahe, kostet nur nen bissel)

am 29. Oktober 2004 um 6:47

und wie so? wenn du nen m3 hast, waren die teile da doch schon drann! :D

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

und wie so? wenn du nen m3 hast, waren die teile da doch schon drann! :D

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

BLÖDSINN! Wenn es ab Werk dranne ist, muss es im Schein stehen!

klar waren die drann aber steht nicht im Brief!

Nach deiner obigen Aussagen müßte ich ja alles eintragen lassen weil es nicht eingetragen ist bzw. nicht in den Papieren steht!!!!!!

ODER???????

am 29. Oktober 2004 um 7:03

so ham mir die das von den bmw typen gesagt, weil die meinen schein sehen wollte, ob ich das m-packet habe! sonst dürften die mir das teil nicht verkaufen....:eek:

ich fands mehr als lächerlich, aber was will man machen!

und evt hattets du ja auch glück mit den TÜVlern.

Normal ist jedenfalls, das du ne andere stoßstange eintragen lassen mußt, wenn der nicht so vom Band kommt.

Guck mal im styling Forum nach, Tommy hat da im Thema "Proll" irgendwie was zu geschrieben, warum, auch 4 Zylinder eins drauf haben...(ab werk)....

Moin,

Sicher muss jede Veränderung eingetragen werden. Rüste Ich von Normal auf M Optik um, muss das eingetragen werden.

Ist dieses ab WERK verbaut, dann steht im BRIEF (!) eine andere ABE Nummer für das Fahrzeug drin !

Wörtlich steht die Eintragung ab Werk nicht drin, aber sie ist durch die andere Gutachtennummer vermerkt !

Und deshalb interessiert das die Polizisten normalerweise auch nicht. Die bemerken es oftmals selbst nicht (Oder kannst Du dir unter einigen Nummern was vorstellen ?) Der TÜV bemerkt es aber, wenn er die Nummern in seinen Compi eintippt, um die HU bzw. die Begutachtung zu machen (Der bekommt es dann in Reintext ausgedruckt in Form einer Checkliste).

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Sicher muss jede Veränderung eingetragen werden. Rüste Ich von Normal auf M Optik um, muss das eingetragen werden.

Ist dieses ab WERK verbaut, dann steht im BRIEF (!) eine andere ABE Nummer für das Fahrzeug drin !

Wörtlich steht die Eintragung ab Werk nicht drin, aber sie ist durch die andere Gutachtennummer vermerkt !

Und deshalb interessiert das die Polizisten normalerweise auch nicht. Die bemerken es oftmals selbst nicht (Oder kannst Du dir unter einigen Nummern was vorstellen ?) Der TÜV bemerkt es aber, wenn er die Nummern in seinen Compi eintippt, um die HU bzw. die Begutachtung zu machen (Der bekommt es dann in Reintext ausgedruckt in Form einer Checkliste).

MFG Kester

Alles schön und toll dann ruf doch jetzt gleich bei deinem nächsten BMW Händler an und sag ihm du mußt das M-Packet eintragen lassen und die sollen dir bitte die ABE dafür geben! *grins*

Also ich habe gerade nochmal bei meinem BMW Händlerangerufen, er fragt mich sofort wer den so ein Käse erzählt, das M-Packet muß wenn es komplett ist Stossstange, Seitenschweller, Heckschürze nicht eingetragen werden! *Blödsin*

Dafür gibt es für jedes Modell E36 Modell eine Betriebserlaubnis und die ist für den TÜV online einsehbar dort steht alles drin dazu gibt es noch für jedes Teil einzeln eine Teilegutachten+ABE usw.!

Also wenn der TÜV was hat, möchte er seine Datenbank abrufen, wo vom Hersteller alle zusätlichen Ausstattungen aufgelistet sind mit Teilegutachten+ABE+usw.!+

Also Komplett M-Packet eintragungsfrei!!!!

ABER: Wenn man nur die Stosstange vorne oder hinten oder nur die Schweller drann baut muß es eingetragen werden!!!!!! Da es nur eine ABE für den Betrieb des Gesamtpacket gibt!!!!

am 29. Oktober 2004 um 9:01

demnach muss es ja doch irgendwo im schien stehen, sonst kannste den bullen oder dem tüvler ja viel erzählen!

und die haben oft doch das letze wort.

am 29. Oktober 2004 um 9:15

aber das ist es ja, alleine darf zB nur die front eigentlich gar nicht ohne den rest verbaut werden, theoretisch alles, dann gillt die abe oder was auch immer, richtig? sonst muß man es per einzelabnahme eintragen lassen, oder?!

am 29. Oktober 2004 um 10:12

Also ich hab auch das komplette M-Paket ab Werk an meinem 318ti und bei mir steht auch nix im Brief! Der TÜV hat bei mir bei der letzten HU auch nichts daran auszusetzen gehabt! Das Ding ist 100%eintragungsfrei- haben die mir beim BMW-Service auch bestätigt. Ich stimme also mit den Aussagen von "Dark Dämon" überein.

TobErich

am 29. Oktober 2004 um 10:21

dann aber nur bei ganzen teilen, und nicht nur bei der front...

Ist das schön zu lesen , wie ihr aneinander Vorbeiredet(schreibt):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte Helft mit Tüv spinnt ???