Bitte Helfen! Motor bald schrott???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

mach mir echt sorgen um meinen Golf. Im 1 Gang beschleunigt er noch vernünftig. Im 2 Gang ruckelt es schon bei der Beschleunigung. Im 3 ist auch noch sowas wie Beschleunigung zu spüren. Sobald es aber an den 4 und 5 Gang geht ist nichts mehr da. Ich kann im 4 Gang minutenlang fahren und der Motor dreht nicht hoch. Im 5 Gang und Vollgas komme ich gerade mal über 100 km/h. Der Verbrauch ist Exorbitant... d.h. ich verbrauch 55 Liter auf 350 - 400km. Vorher waren es locker 600km die ich geschafft hab.

Bis jetzt hab ich folgende Teile getauscht.

- Pulldown-Dose ist neu und auch vernünftig verbaut.
- Teillast-Anreicherungsventil ist auch neu.

Was ich bis jetzt noch feststellen konnte ist, dass ab und an, wenn er grad überhaupt nicht will sich im Kraftstofffilter kein Benzin befindet. Sollte der nicht normalerweise halbvoll sein? Kann eine defekte Benzinpumpe einen erhöhten Benzinverbrauch verursachen???

Bitte helft mir. Ich bin echt am verzweifeln.

MfG

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Naja, also die Kupplung kommt mir bei dem Fehlerbild merkwürdig vor.

Die würde im Zeiweilsfall durchrutschen. Das hieße, der Motor dreht hoch ohne dass du mehr Speed bekommst. Wenn sie nicht mehr trennt sollte das eher Probleme beim Schalten geben.

Hmmm... du meinst also. Ich müsste den Motor zumindest dazu bekommen, dass er voll hochdreht und der Wagen würde nicht beschleunigen???

Das ist aber bei mir definitiv nicht der Fall. Ich bringe eher den Motor nicht vollständig zum hochdrehen. Zumindest ist es im 5 Gang bei Vollgas (zwar nur bis max 110km/h) noch ziemlich gemütlich im Motorraum... keine Spur von Hecktik.

Solltest du da recht haben, frage ich mich so langsam... Von was haben DIE eigentlich Ahnung?

Blöde Vermutung vielleicht, aber kein es sein, das der Zündzeitpunkt verstellt ist? Wie gesagt, ne vermutung...
Gruß
Score12

Es könnte auch ne verstopfter Benzinfilter sein, ne Benzinleitung. oder schlimmsten fall er ist geknickt. weil beim rf von meinem Bruder war m benzinfilter immer 1/3 Benzin drin, im Stand sogar zu 1/2 voll.

MFG Sebastian

Der Kraftstofffilter ist neu. Beim MH sitzt der direkt in der Benzinleitung neben dem Vergaser. Daran sollte es nicht liegen.

@Score: Das mit dem Zündzeitpunkt kann ich jetzt weder bestätigen noch widerlegen, aber vor 4 Monaten war der Hallgeber defekt und wurde komplett neu gemacht -> also auch alles neu eingestellt.

MfG