ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte Einschätzung zu diesem Volvo V40 Kombi 1.8 16V

Bitte Einschätzung zu diesem Volvo V40 Kombi 1.8 16V

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:12

Hallo,

ich suche einen Wagen für mich.

Profil: Wenigfahrer (max 8000 km pro Jahr)

Oft steht der Wagen auch mal ein paar Tage, da ich mit dem Rad auf Arbeit fahren kann.

Wenn ich mit dem PKW fahre, dann sind das oneway ca 4 km Stadt.

Ansonsten gelegentliche Strecke von 100 km oneway (halb BA+Landstraße) für Familienbesuche.

Evtl einmal im Jahr Urlaubsfahrt. Übers Jahr Einkaufs- und Ausflugsfahrten.

Mind. 100 PS sollte er aber haben und natürlich nur ein Benziner.

Kofferraum nötig, da wir einen größeren Hund haben.

Auch aufgrund dieses Profils möchte ich nicht mehr als nötig in einen "neuen" Wagen investieren.

Dachte da so an max. 4000, -€ und es sollte mind. Kompaktklasse ala Golf sein.

Wobei ich eigentlich VW mal ausschließen möchte.

Ich bin nun auf folgenden Volvo V40 1.8 16V gestoßen.

Ist zwar schon 14 Jahre alt und hat 160.000 km drauf.

Allerdings laut Aussage Händler bis zum Schluss lückenlos Scheckheft.

TÜV+Zahnriehmen neu.

http://ww3.autoscout24.de/classified/291777622?asrc=st|as

Was haltet Ihr von diesem Wagen?

Ich denke für diesen Preis kann man doch eigentlich nicht viel verkehrt machen, oder?!

Und ob ich nun 5000 oder 2500 € ausgebe... Reparaturen können da und dort kommen.

Beste Antwort im Thema

So... nun ist der silberne 1.8er Astra auch weg! Denn... ich hab ihn heute Abend gekauft :D

Der Wagen befindet sich in so einem hervorragendem Zustand, dass ich einfach zuschlagen musste!

Wirklich fast Neuwagencharakter! Und das nach 11 Jahren.

Der Astra hat nie eine Waschanlage von innen gesehn. Nur per Hand gewaschen und das sieht man.

Keine Schlieren oder Minikratzer. Ständig gepflegt. Volles Scheckheft. Nur hochwertiges Öl benutzt. Unterboden Top. Motor trocken und läuft absolut rund und ruhig. Standgas ohne den geringsten Miniwackler bei 900 U/min.

Auch Innen gibt es nicht das Kleinste zu bemängeln.

Sehr guter Sitzkomfort und ein für mich ansprechendes Design, wozu die dunkelanthrazitfarbene Konsole beiträgt (silbern oder gar golden hätte mir nicht so gefallen).

Es handelt sich um die Elegance Ausstattungsvariante die ja automatisch das Lichtpaket, das Sitz-Komfort-Paket 1 und das Sichtpaket sowie das Doppelhorn beinhaltet. Als Extra hat er noch eine Sitzheizung (kuschel).

Alle Materialien fühlen sich für diese Preisklasse erstaunlich robust und hochwertig an. Es knarzt nichts und die Knöpfe der Armaturen rasten zart ein. Auch das Cockpitdesign und die Beleuchtung empfinde ich als sehr angenehm.

Das Design des Astras selbst empfinde ich als absolut zeitlos und das ist gut so! Gefällt mir! :cool:

Natürlich habe ich den Wagen vorher noch vom Fachmann durchchecken lassen und er gab grünes Licht für den Kauf.

Die 8-fache Bereifung auf jeweils Alufelgen (diese sind ebenfalls noch top und ohne Kratzer) rundet das ganze noch ab.

Final konnte ich den Preis dann noch von 4490,- € auf glatte 4000,- € runterhandeln.

Auf der Heimfahrt musste ich dann nochmals feststellen, dass der 1.8er die absolut richtige Wahl für den Caravan ist. Drunter wirds wohl doch etwas zäh. Kein Vibrieren bei 180. Ganz sanft geleitet er dahin. Und wenn manche meinen der Motor sei etwas laut... kann ich nicht so bestätigen. Mir gefällt es so. Ich sag mal... kernig aber absolut nicht unangenehm. Ich fahr ja schließlich kein Fahrrad ;)

Somit bin ich nun Mitglied in der Opel-Gang!

Ich danke allen hier nochmals wirklich herzlich für die Unterstützung und vor allem Geduld mit mir!

Lasst es Euch gut gehn und allzeit gute Fahrt! :)

 

P.S.: Sollte es im Text noch nicht ganz durchgedrungen sein.. so ganz herzlos ist die Sache mit dem Astra nicht ;)

P.P.S.: Unser Hundi (nun doch schon zarte 14) wird sich mit seinen 30 kg über die fehlende bzw. flache Ladekante freuen!

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Hi,

gewöhn dich schon mal dran. Unter 3000€ und manchmal auch darüber ist einfach unglaublich viel Schrott auf dem Markt. Da kann man schon froh sein wenn eins von 10 Fahrzeugen halbwegs brauchbar ist und höchstens 5 von 100 sind gepflegte Perlen.

GRuß Tobias

Auch wenn dieser Volvo offensichtlich schlecht war - S/V 40 sind sehr empfehlenswerte Fahrzeuge und sollten eigentlich auch nicht rosten.

Meine Frau ist von einem neueren A3 (Dauerkunde in der Werkstatt) vor Jahren auf einen 98er S40 1.6 umgestiegen. Gekauft aus 1er Hand mit 70tkm, aktuell 130tkm.

2 Zündspulen für 60 € und ein Plstikteil am Schalthebel für 25 € - das war es an Reparaturen. Ansonsten nur normale Wartung zum Spottpreis bei Volvo (Volvo 6plus Service).

Und obwohl der Wagen nie in der Garage steht, kennt er keinen Rost.

Gruß

Frank

IRost is natürlich ein Aspekt,der für einen A4 sprechen würde

Grad bei einem frühen B6 is die Karosserie noch vollverzinkt, zusätzlich noch fast paranoid konserviert und auch die elektronik hatten sie schon besser im griff, als beim Vorgänger :)

Den,den du fa gefunden hast, hat allerdings auch nen feisten sportauspuff und tieferlegung

Is natürlich auch Geschmackssache ¿!

Aber auch mit dem volvo,der eine war jetzt halt leider mist :(

Aber zum einen ein schönes Beispiel dafür, daß die Bilder meist schöner als die Realität sind und dafür, was Tobi mit seiner preisleistungseinschätzung in dem Segment meint

Ich denke aber auch, dass ein Auto wie ein volvo v40 1.8 oder audi A4 2.0 im allgemeinen völlig vernünftige autos sind, auch für einen schmalen Taler

Wer da noch betont auf irgendwelche premiumansprüche plädiert,der muss entweder schon sehr davon überzeugt sein oder aber ein ziemlicher neidhammel ¿!

Was bei einem 15 Jahre alten volvo oder audi bleibt is,dass sie kaum mehr wert oder teurer sind als andere autos und mindestens genauso so gut funktionieren

Bei letzteren bin ich auch völlig überzeugt, wobei ich das nicht von polierten dachreling,teilledersitzen oder matten lacküberzug an schaltern abhängig mache ;)

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 14:51

Tobias, da hast Du sicherlich recht.

Ich bin da jetzt auch recht nüchtern ran. Jedoch finde ich, dass selbst bei einem älteren Wagen so eine unsaubere Retusche nicht nötig ist. Und soooo unbedingt musste der es ja nun auch nicht sein. Las sich halt gut.

Das es aber ansich klappen kann haben wir ja an unserem Astra G gesehen.

Ich denke im Budget bis 4000 € sollte schon was vernünftiges möglich sein. Wenns 500 mehr werden und es passt ist das auch ok.

Frank, aus dem Kopf ist der V40 auch nicht. Find ihn nach wie vor erstrebenswert. Allerdings sind bei uns in der Umgebung diese Autos dünn gesäht.

@emil2267: Das mit den Audis mag schon sein, aber sie werden in unserem Umkreis auch nicht gerade günstig gehandelt. Und bei so einigen sieht man dann selbst auf den Bildern schon den Rost an den unteren Türkanten aufquellen. Grundsätzlich sind hier für einen A4 schnell mal 5000 € weg. bei BJ 2002 und 175000 km.

Der gepostet war nur ein Beispiel, der preislich sehr interessant erschien. Zudem ist mir aufgefallen, dass er wohl ne neue Fahrertür und nen neuen Kotflügel erhielt. Der Farbton ist schon merklich unterschiedlich. Kann aber auch nur aufm Bild so wirken.

Tieferlegung und Sportrohre brauch ich eigentlich eh nicht ;-)

Um die Jahrtausendwende rum sehen viele VW und Audi farblich so aus

Kann natürlich auch sein, dass tatsächlich schon mal was war oder es auf den Bildern in dem Licht nur täuscht ¿!

Muss auch gestehen, dass ich bei dem Preis etwas gestaunt habe, hätte die autos auch ungefähr einen Schein teurer geschätzt

Der ist jetzt aber auch nicht unbedingt soooo schön, bei modernen nerven eh schon lange überhänge und tiefe frontschürzen,da macht die tieferlegung den Alltag auch nicht einfacher

5 mille oder mehr würde ich aber auch nicht ausgeben wollen, dann doch lieber volvo fahren :D

Für 3 mille sollte man normalerweise auch einen schönen finden :)

Dieser V40 ist ja erschütternd, und der Preis spiegelt die galoppierende Inflation wieder.

Dieser Thread ist eigentlich als Orientierung geeignet um realistisch zu schätzen ob die Chance auf einen relativ brauchbaren generell gegeben ist.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 15:43

@rufus608: Erschütternd möchte ich jetzt nicht sagen und die Inflation galoppiert ja eh wann sie will ;-)

Aber mir ist es halt lieber, wenn schon nicht sauber gemacht, dass ich die Problemstellen live sehe.

Danach kann mans ja immer noch selbst beheben.

Auch der "Unterbodenschutz" wäre mir nach Besichtigung lieber gewesen.

Ich will wirklich nichts unterstellen, aber da drunter kann sich so einiges tummlen. Wisst Ihr ja selbst.

Der V40 wirkte für mich halt einfach etwas unehrlich. Zum rumfahren mag er ja noch ne Weile reichen.

Bin ich da zu sensibel?! :-D

In dem Thread sind ja teils gigantische Laufleistungen zu bewundern und Rost konnte ich hier bisher eher als nebensächliches/selteneres Problem finden. Ich hab natürlich noch nicht alle 121 Seiten durch!

Zitat:

@AlX. schrieb am 30. Juli 2016 um 15:18:31 Uhr:

So... zurück von der Besichtigung.

Fazit: Der wirds auf jeden Fall nicht.

Warum? Nun ja... klar es ist kein neues Auto.

Aber so lieblos wie hier Rost an allen Spitzen der Kotflügel und Einstiege mit irgendeiner klebrigen Masse und einfacher Spraydose vertuscht wurde muss einfach nicht sein.

Auch die gesamte Oberfläche war schon, nun, sehr abgenutzt und an der Heckklappe blühte auch der erste Rost.

Ganz stutzig hat mich dann der mit irgendeiner Art Bitumenspray zugekleisterte Unterboden.

Gefahren bin ich dann erst gar nicht.

Nun gut... es wird sich hoffentlich eine Lösung finden.

Evtl siegt doch die Vernunft und es wird ein Focus/Astra... mal sehen ;-)

Ja das ist eben Werbung und Wirklichkeit.

Ich finde den beschriebenen Zustand beim lesen erschütternd, liest sich wie bei ner ollen C-Klasse :p (da sah ich eine Limo die entgegengesetzt ihrem Image erstaunlich gut da stand).

Gestern sah ich auch einen 2003er oder '04er V40 SPORT silbermetallic fahren, der war auf den Blick an einer kleinen Kreuzung wie aus dem Ei gepellt. Suche mit Geduld weiter. :)

rufus... ich suche beharrlich weiter. Bleibt mir auch nichts anderes übrig ;-)

Neuester Fund:

http://ww3.autoscout24.de/classified/293536902?asrc=st|as

Und dann bei uns in Hometown Freakcity... zwar nun nicht der Kombi... aber er steht einfach geleckt da:

http://suchen.mobile.de/.../228641955.html

Hundi müsste dann mit Geschirr auf den Rücksitz.

Also.. der silberne V40 ist raus. Der S60 ist schön, aber vom Beladen doch nicht so meins. Bin halt Kombi gewohnt.

Budget habe ich nun auf bis zu 5000,- € erhöht, nachdem ich für meinen defekten Golf noch 800,- € bekomme.

Folgende sind meine aktuellen Funde.

Habt Ihr Einschätzungen dazu?

Passat (ZR ok, wirkt ganz gut auf mich)

http://ww3.autoscout24.de/classified/294000392?asrc=st|as

A4

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vectra (leider ohen Bilder); 122PS genug für das Schiff?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Avensis (leider im Kundenauftrag)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Signum (neuer ZR)

http://ww3.autoscout24.de/classified/291138068?asrc=st|as

Octavia (TÜV und neuer Service überlässt der Verkäufer dem Käufer... hmmmm)

http://ww3.autoscout24.de/classified/292782767?asrc=st|as

Mondeo (Preis/Leistung interessant? Aber optisch nicht mein Favourit)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und dann wäre da noch dieser Lancia. Meine Freundin fuhr früher mal genau so einen und war sehr zufrieden. Viele Reparaturen wurden beim Angebotswagen schon durchgeführt. Schonmal gut!

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich weiß... große Auswahl... aber dennoch hoffe ich auf Eure Hilfe!

 

Beim Lancia ist auch interessant, dass der V. aus der Motorsportszene stammt (google Telnr.), so jemand weiss hoffentlich mit Autos umzugehen. Finde ich ein attraktives Angebot, trotz der kleinen Delle. Achtfachbereifung spart auch noch etwas Geld. Höchstens ein allf. Wiederverkauf dürfte schwieriger sein.

Der Passat sieht im Vergleich schon verbrauchter aus, zudem ist der ja ZR nicht neu, scheint aber keine Vorgaben von VW bzgl. Wechselintervall zu geben.

Der Rest ist nicht scheckheftpepflegt, evtl. nicht unfallfrei (auch Passat), im K.A. oder hat Wartungsstau (Audi, Skoda). Allenfalls könnte der Vectra noch interessant sein, dessen Motor ist grundsätzlich robust, aber in 12 sec auf hundert deuten auf verhaltenes Temperament, dürfte beim Signum nicht besser sein.

Hi Railey, merci für Deine Einschätzung.

Was läßt Dich annehemn, dass der Passat einen Unfall hatte? Gibt´s da nen Hinweis den ich nicht erkenne?

Lückenlos scheckheftgepflegt ist er ja (kann aber viel heißen und muss nicht bis zum Schluss sein)

Die Ansage mit den Zahriehmen neu ist natürlich schon irreführend. Muss man eher klöären, ob nich tschon bald ein neuer Wechsle ansteht. Danke für den Hinweis.

Hier wäre noch ein Alternativangebot: http://ww3.autoscout24.de/classified/289883068?asrc=st|as

Da ists evtl mit dem Avensis schon besser, was Kundendienst angeht.

Das der Motor der Opels nun so, hm, lahm ist, hätte ich nicht gedacht. Da ich doch öfters in den fränk. Mittelgebirgen unterwegs bin und auch evtl dort hin ziehen werde, könnten die beiden dort evtl etwas überfordert sein!?

Und das mit dem Octavia... könnte ne Wundertüte sein... stimmt... kann ich mir aber doch mal anschauen. Steht ja gleich um die Ecke. Grundsätzlich ja schon jung und wenig KM für das Geld.

Alternative von Privat etwas über Budget:

http://ww3.autoscout24.de/classified/286640908?asrc=st|as

Zum Lancia... was meinst Du mit der V (Fünfzylinder?) und was mit google Telnr.?

Grundsätzliche finde ich auch.. ein interessantes Auto.

Für den Wenigfahrer sind die 10l Verbrauch auch kein Drama.

Wiederverkauf steht wohleh nicht zur Debatte.

Bin eher der, der seine Autos versucht länger zu fahren.

Der V40 scheint wohl wirklich TOP zu sein.... aber soooo weit weg :-(

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Passat: steht eben nicht ob unfallfrei, muss aber nichts heissen, v.a. wenn mehrere Vorhalter, dann hat der Händler u.U. keine Anhaltspunkte dafür. ZR: ist auch ein Hinweis auf den Händlertyp, aber immerhin wird er im Text konkret. Übrigens steht da nichts zur HU, d.h. da kommen wohl noch Kosten dazu.

Lancia: V = Verkäufer. Ich google routinemässig priv. Telnr. um zu sehen, ob nicht am Ende ein Händler (oder Privatier mit ungewöhnlichem Autoumsatz) dahintersteht, der sich um die Gewährleistung drücken will.

Der zweite Passat gefällt mir besser als der erste, trotz mehr km, was aber auch an den besseren Bildern liegen könnte. Evtl. Raucherfzg. Neue HU. Letztlich musst Du halt vor Ort schauen, welcher dann tatsächlich besser dasteht.

Der erste Skoda: ja, warum ist der eigentlich so günstig? Wg. der fehlenden Klimaanlage? Keine Innenbilder, was gibt's da wohl noch zu sehen ausser der Palme im KR :D?

Der zweite Skoda: auf LPG umgebaut, da weiss ich nichts dazu (welche Anlage, Motor geeignet...?), müssen die Spezialisten was dazu sagen. Klingt sonst ehrlich. Der Motor ist sicher auch keine Bäumeausreisser und LPG ist m.W. kein Tuning...

Ich sehe weiterhin den Lancia und neu den 2. Passat als die top picks.

Zitat:

@Railey schrieb am 10. August 2016 um 17:06:59 Uhr:

Passat: steht eben nicht ob unfallfrei, muss aber nichts heissen, v.a. wenn mehrere Vorhalter, dann hat der Händler u.U. keine Anhaltspunkte dafür. ZR: ist auch ein Hinweis auf den Händlertyp, aber immerhin wird er im Text konkret. Übrigens steht da nichts zur HU, d.h. da kommen wohl noch Kosten dazu.

es muss auch nichts heissen,wenn da eben steht,dass er unfallfrei wäre

genauso isses mit dem scheckheft auch & so kann man nur zu dem schluss kommen,dass eigentlich alle angebote mist sein könnten :rolleyes:

 

das angebot von dem skoda kann man leider nicht mehr sehen,ich denke es wirdähnlich sein,wie beim grauen A4 avant auf seite 1 ?!

apropos A4 avant,der silberne jetzt gefällt mir bis auf das radio um welten besser,als der andere

kostet dafür leider auch ne ganze ecke mehr,dafür macht er einen seriöseren eindruck & wenn dir bleiben schikanen,wie eine vielleicht doch hinderliche tieferlegung erspart

wie vorher schon gesagt,so ein auto is an sich nicht schlecht,beim kandidat jetzt passt das auch das auto selbst :)

 

der volvo wurde grad erst kräftig aufpoliert & das nicht mal sauber

ich will das auto nicht schlecht machen,lass dich nur nicht vom satten glanz allein blenden & dann sieht die anfahrt wahrscheinlich noch mal anders aus ;)

 

der ford sieht innen ziemlich abgefingert aus,keine ahnung ob das so normal is

wenn das nicht stört,muss man aber ganz klar sagen,dass auto is schon ne runde sache

geräumig,vernünftig motorisiert,echt toll ausgestattet & der preis is auch gut

optik is geschmackssache,zumindest von aussen finde ich die letzten mondis der baureihe schon schick & echt zeitlos :)

 

den audi & den ford finde ich recht interessant

preislich wäre natürlich schön,wenn beim audi noch was gehen würde,wenns beim ford geht,würde der mir immer mehr gefallen :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte Einschätzung zu diesem Volvo V40 Kombi 1.8 16V