1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte dringend um Rat!!! Es geht nur noch das Fernlicht wenn ich bei Nacht das Licht einschalte!

Bitte dringend um Rat!!! Es geht nur noch das Fernlicht wenn ich bei Nacht das Licht einschalte!

Smart Fortwo 450

Hallo zusammen,
habe gestern meinen Smart fortwo den ganzen Tag im Regen stehehn gehabt, als ich gestern losfuhr und das licht angemacht habe, hat die ganze zeit das Fernlicht im Cockpit geflackert. Nun ist es soweit, wenn ich das licht einschalte das automatisch das fernlich angeht! Ebenfalls leuchten die Knöpfe für Klime und Heckscheibenheizung ständig auch wenn schlüssel aus der Zündung ist... Bitte um Rat!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das hört sich ganz stark nach einem gefluteten und abgesoffenen SAM Modul, also die Zentralelektrik des Smart, durch eine undichte Windschutzscheibe an.
Das kommt beim Smart leider relativ häufig vor! 🙁

Hier eine Beschreibung des SAM!

Du musst es auf jeden Fall trocken legen und hoffen, daß keine bleibenden Schäden durch Korrosion zurück bleiben!

Und die Windschutzscheibe muß auf jeden Fall abgedichtet, also neu eingeklebt werden!

Hast jemand eine Ahnung was das kostet???

Und danke für die schnelle Antwort!

Das ist natürlich stark davon abhängig, ob das SAM noch gerettet werden kann oder ob ein neues eingebaut werden muß.
Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu den umsatzgesteuerten SCs nennen zu können.

komme aus mannheim... kann es auch etwas damit zu tun haben, das ich vor kurzem ein neues autoradio eingebaut habe mit sub und endstufe??? falls es ein härte fall wäre und ein neues sam benötigt wird, was würde das ca kosten???

Zitat:

Original geschrieben von Marco-86

kann es auch etwas damit zu tun haben, das ich vor kurzem ein neues autoradio eingebaut habe mit sub und endstufe???

Glaub ich eher nicht, die Beschreibung und das Fehlerbild ist ziemlich charakteristisch für ein geflutetes SAM.

Kosten kann ich Dir nicht sagen, im Raum Mannheim gibt es auch keine Alternative zum SC.

Der nächste wär

der hier.

Der smarte Service ist aber sehr empfehlenswert, zu dem lohnen sich auch weitere Wege!

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

2003 MC01... kann etwas passieren wenn ich noch ein paar Tage so fahre bis ds gemacht wird???

Welchen Hubraum hat denn der Motor?
Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß bei dem 599ccm Benziner eine ZEE verbaut ist, beim 698 ccm Benziner ein SAM.
Und 2003 war gerade der Wechsel, allerdings gibt es jede Menge Smarts, die zwar in 2003 zugelassen, aber schon 2002 gebaut wurden. Deshalb ist der Motor in dem Fall das Kriterium.
Beim Diesel ist diese Unterscheidung nicht möglich, der hat immer 799 ccm.

also der hat 698ccm...

Dann ist es auf jeden Fall einer mit echtem ESP und SAM Modul.

sitze nu8n in meinem auto, =) kann ich den irgendwie trocken legen...?
nun flackert das licht wieder ständig und schaltet von normal licht auf fernlicht im wechsel...

Also ich würde das SAM komplett ausbauen und im Heissluftbackofen bei moderaten Temperaturen, so 40-50 Grad trocknen.
Aber nicht backen! 🙂

was muss ich beachten beim ausbau...=) ist es einfach...???

habe das selbe problem wie Marco-86! wagen is ein bj 2003 facelift 61ps fortwo...

mir is letztens schon aufgefallen das die frontscheibe nicht ganz dicht ist..da in der früh, wenns geregnet hat an den türen trockene wasserreste waren..sprich man hat gesehen wo das wasser runtergelaufen ist
nun werde ich morgen wenn es sein muss die verschissene frontscheibe samt panoramadach mit dichtungsmittel vollschmieren das da ja kein tropfen mehr reinkommt....(so hab ichs mit den seitenscheiben hinten gemacht)

nun was mach ich mit der SAM bzw. dem sicherungskasten? bei mir geht während der fahrt ab und zu das fernlicht an und wieder aus..
und der klima und heckscheibenknopf leuchtet auch die ganze zeit
ich hoffe ihr könnt mir nen tipp geben

http://vimeo.com/27460500

Deine Antwort