Bitte bitte helfen!!! Astra H

Opel Astra H

Hi meine Eltern haben sich im Sommer 2010 einen Opel Astra H GTC geholt, den Sie im Winter im Carpot stehen lassen haben und dieses Jahr wieder rausgeholt haben.

Erst alles super und dann plötzlich auf einer ganz normalen Fahrt ging die ESP Lampe an und nicht wieder aus. Dann haben sie neugestartet und Leuchte war wieder aus... und nach ein paar Hundert Metern leuchtete wieder ESP....

Seitdem geht das nur so, sind diese Woche in einer freien Werkstatt gefahren zum Fehler auslesen. Werkstatt sagte nur "Steuergerät defekt". Mich wundert nur, dass das Fahrverhalten des Autos wie immer ist.. 🙁

Was meint Ihr? Bitte helft mir mit ein paar Infos!!

danke Stefan

Beste Antwort im Thema

Ja, weil durch die Gas+Bremse Methode NUR Motorfehler angezeigt werden, keine ESP, ABS, oder sonstwas.

38 weitere Antworten
38 Antworten

mein Steuergerät soll wohl teurer sein als 800 Euro 🙁

also vielleicht doch ne Steckverbindung, leider haben Sie das Problem nie aufgelöst...
achso die Werkstatt hat den genauen Fehlercode leider nicht genannt, werd ich wohl am besten nochmal von jemand anderen auslesen lassen und mir den Code geben lassen ...

Den Fehlercode kannst du auch selber auslesen und zwar so: http://www.motor-talk.de/.../...lber-fehler-auslesen-t3017371.html?...

Wo genau sitzen die Stecker für die Radsensoren? Will nachher gleich alles mal probieren und auch den Fehlercode auslesen...ihr seit super- DANKE!!

So viel ich mich erinnere, wenn du das Rad abnimmst müsste er gleich zum sehen sein! Ist nicht zu klein um ihn zu übersehen! Jetzt fällt mir aber noch ein, dass ein kleines Tier namens Marder der Übeltäter sein könnte !!!

Ähnliche Themen

meinst das der mader da mal kurz dran geknappert hat... wie nett 😰

..so werd dann jetzt mal Fehler auslesen gehen und dann wieder berichten

Es ist MARDERSAISON 😉

also der Astra zeigt beim Fehlerauslesen nur ecn000000, mehr nicht.

Ja, weil durch die Gas+Bremse Methode NUR Motorfehler angezeigt werden, keine ESP, ABS, oder sonstwas.

nehme gerade jedes Rad ab und schaue nach dem sensor. Noch irgendwelche Tipps? Danke

Danke an passat GT 16V für den Hinweis mit dem Fehlercode auslesen, bekommst auch meinen Daumen dafür ! @StefanE12, vergiss nicht die Kabel genauer anzuschauen! Wirf auch mal auch einen genaueren Blick in den Motorraum ob nicht doch der Marder zugeschlagen hat !

... so wieder zurück und leider erfolglos

die Sensoren sahen alle gut aus. Kein Maderbiss oder Kabelbruch ....

was nun?

Ich hätte da keine Bedenken mal die Sicherung für ein paar Minuten rauszuziehen. Vielleicht ist sie sogar durchgebrannt ? Wenn du in deiner Nähe einen FOH hast dann lass ihn doch den Fehler mal auslesen!

mach mal am Vorderen Federbein den großen grauen Stecker ab und schau mal nach wie es darin aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Ich hätte da keine Bedenken mal die Sicherung für ein paar Minuten rauszuziehen. Vielleicht ist sie sogar durchgebrannt ? Wenn du in deiner Nähe einen FOH hast dann lass ihn doch den Fehler mal auslesen!

Wenn die Sicherung durchgebrannt wäre, würde auch kein ABS, TC gehen.

hab soweit es ging alle Stecker abgemacht (vorne wie hinten), kurz geschaut und sauber gepustet und wieder ran gemacht... keine Auffälligkeiten

ob es doch das Steuergerät ist?! ich lass die woche nochmal woanders auslesen und notier mir Fehlercode...

Deine Antwort