Bitte beurteilt mal meine Auswahl an Extras für meinen neuen A3

Audi A3 8P

Wollte mir den Audi A3 Audi A3 Attraction 1.6 bei Jütten und Koolen kaufen. Grundpreis ca. 17 000 Euro. Da ich noch ca 1000 – 1500 Euro mehr übrig hab würd ich gern folgende Extras zusätzlich einbaun lassen. Was denkt ihr darüber? Besonders würde mich eure Meinung bezüglich des Lichtpakets interessieren was is so besonders an dem? Wie seht ihr außerdem den Lichtsensor mit coming home function? . Also als Extras hatte ich eingeplant:
Xenon-Licht 642 Euro
Mittelarmlehne vorne einteilig und klappbar mit Staufach 103 Euro
Lichtsensor inklusive Scheinwerferautomatik und coming home/leaving home-Funktion mit automatisch abblendendem Innenspiegel 171 Euro
Lichtpaket 154 Euro.
Fahrerinformationssystem inkl. Funkuhr 257 Euro.
Was haltet ihr für unnötig auf was würdet ihr nicht verzichten und was fehlt zu hundert Prozent bei mir? Danke für eure Antworten.

46 Antworten

Ich glaube wir brauchen über das Für und Wider eines Opel Astras nicht viel diskutieren:

Wer sich einen A3 kaufen will, für den ist der Astra sicher keine Alternative!

Bei Golf-Fahrern schauts da schon anders aus!

Aber jeder normal denkende Mensch weiß, dass ein Audi teurer ist als ein Opel oder VW - beim Anschaffungspreis!

Und wer einen A3 kaufen will, dem ist der Aufpreis egal!

Man schaue sich nur die Verkaufsdaten genau an:

Während bei Golf und Astra die schwächsten Motoren die meistverkauften sind, ist beim A3 der 2.0 TDI, also der teuerste (wenn man den 3.2 V6 mal weglässt), der meistverkaufte Motor!

Oder man schaue ins Golf V Forum! Da jammern alle über den Preis des neuen Golf! Der A3 ist teurer als der Golf und hier jammert keiner!

Wer sich freiwillig für einen A3 entscheidet, will geradezu mehr Geld ausgeben!

Meiner Meinung nach sprechen die Fahrzeuge völlig unterschiedliche Zielgruppen an!

Ein Astra ist ein Vernunftauto! Und da spielt Geld eine wichtige Rolle!

Einen A3 kauft man sich, weil einem das Auto einfach gefällt! Auch wenn man dafür ein paar 1000 Euro mehr ausgibt!

Richtig interessant wird es am Ende beim Wiederverkauf! Wenn da ein A3 weniger an Wert verloren hat als ein Astra ... ja dann war der Audi plötzlich doch vernünftig! *g*

Zumindest beim Vorgängermodell war die Lage seeeeeeehr eindeutig! Ich habe mich letztes Jahr für den 2.0 TDI entschieden. Damals verkaufte Opel ja noch den alten Astra. Laut ADAC-Rechnung sollte ein 80 PS - Diesel-Astra mehr Kosten verursachen als ein 140 PS TDI A3!

Und da sollen angeblich alle Kosten drin sein! Inkl. Werkstattkosten und Wertverlust!

Die Tabelle mit den genauen Daten des ADAC findet man hier:

http://www.adac.de/images/8_52910.pdf

Und hier das ganze grafisch dargestellt.

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1330443

Natürlich kann man davon ausgehen, dass der neue Astra wertstabiler sein wird als der alte...mal schauen...

Hmm, hmm....

Zitat:

Aber jeder normal denkende Mensch weiß, dass ein Audi teurer ist als ein Opel oder VW - beim Anschaffungspreis!

Klar, weiß das jeder! Audi hat ein besseres Image, aber der "echte Materialwert" ist keinesfalls höher.

Zitat:

Letzendlich zahlt man also nur für den Namen.

Und wenn die so viel Geld für die Entwicklung verbrauchen, dann kann ja irgendwas auch nicht stimmen bei dem tollen Fahrwerk. Ich hab auch die Kohle um mir nen A3 zu kaufen, aber mir ist das Image egal und ich will nicht von Audi für dumm verkauft werden, haufenweise Geld nur für die 4 Buchstaben hinzulegen. Das muß aber jeder für sich entscheiden und ich hab auch nix dagegen, zumal hier sowieso alle über Ihre A3s jammern. Da fällt einem die Entscheidung nicht schwer 😉

Deswegen wirds bei mir auch der Astra 150PS Diesel mit dem IDS+ Fahrwerk, und ich glaube kaum, daß dies ein Vernunftsauto ist. Opel startet derzeit ne Technikoffensive, die wollen weg vom derzeitigen Opa Image. (war da Audi früher nicht mal?)

Also

Des mit dem Radio wär mir fast nicht aufgefallen. Ne mein Vater der gitb mir noch en bissel was dazu haben uns entschlossen die Ambiente Variante zu holen da sind viele Sachen schon dabei die ich als Extra wollte. Wie z.B Lichtpaket Mittelarmlehne usw. als zusätzliches Extra bestelln wir uns jetzt noch die Analage zusammen mit Bosse Soundsystem die kostet bei JK grad ma 1000 euro des is ok dann hab ich wenigstens ne gescheite Anlage (nein bitte streitet euch nicht darüber :-) ) außerdem habt ihr recht und des hab ich auch meim vater erklärt. Auto ohne Klima is shit deswegen kommt die auch noch dazu. Des Xenon is es einzigste was noch im Raum steht ich denk ma mein vater springt ma über sein Schatten und gibt seim Sohn ma en bissel merh Licht mit aufm Weg. Allerdings bestens dank für eure Tipps.

@Phlow
Das sollte die richtige Entscheidung sein, denke ich...!
Da bist Du mit der Ausstattung und dem Fahrwerk wohl auf der richtigen/vernünftigen Seite...!

Ähnliche Themen

@Phlow
Kannst Du mir danach mal Deinen Papa ausleihen? 😉

Ich wollte nur noch was zum Xenon sagen. Wenn du viel nachts oder früh morgens fährst ist Xenon eindeutig ein MUSS. Ich fahre viel entspannter und kann nachts auch schneller fahren, weil der Nahbereich einfach fantastisch ausgeleuchtet wird- da hat mir die Funzel in meinem Leon schon manchmal Kopfschmerzen beschert, und das meine ich wörtlich, weil es einfach anstrengender war...

Grüße
probigmac

Zitat:

Original geschrieben von Phlow

Des mit dem Radio wär mir fast nicht aufgefallen. Ne mein Vater der gitb mir noch en bissel was dazu haben uns entschlossen die Ambiente Variante zu holen da sind viele Sachen schon dabei die ich als Extra wollte. Wie z.B Lichtpaket Mittelarmlehne usw. als zusätzliches Extra bestelln wir uns jetzt noch die Analage zusammen mit Bosse Soundsystem die kostet bei JK grad ma 1000 euro des is ok dann hab ich wenigstens ne gescheite Anlage (nein bitte streitet euch nicht darüber :-) ) außerdem habt ihr recht und des hab ich auch meim vater erklärt. Auto ohne Klima is shit deswegen kommt die auch noch dazu.

Wo kann man so einen Vater bestellen???

Nee, ich pack's echt nicht wenn ich sowas lese. Auto geht ja noch halbwegs, aber dann muss es ja unbedingt ein Audi A3 sein..... ein überteuerter Golf, der aber trotzdem noch ein paar Tausender günstiger ist tut's schon nicht mehr bei der heutigen Jugend???

die Ambiente Variante würde ich absolut nicht nehmen weil mir Holz im A3 absolut nicht gefällt
außerdem sehen die Felgen zum Ko.. aus
Lichtsensor würde bei mir auch nicht reinkommen ist Quatsch in meinen Augen und außerdem reagiert er viel zu Spät
Lichtpacket ist hübsch aber muß wirklich nicht sein

Radio Bose hätte ich auch immer wieder genommen

welchs Farbe willst du nehmen?

nun ... wie es aussieht wirds doch kein Spar-A3 ... gratuliere ... apropos BOSE-Sound, ich hatte bei meinem jetzigen A6 lange Hörsessions beim Freundlichen mit und ohne Bose ... der Unterschied war kaum zu hören, da die Serienlautsprecher mittlerweils sehr gut sind, zumindest im A6 ... wie es im A3 aussieht weiß ich nicht, könnte mir aber schon einen guten Seriensound vorstellen. Nein die 500 Euro plus können in was anderes reingesteckt (oder gespart) werden ... Gruß Balu

Jetzt hackt doch nicht alle auf dem Jungen rum, nur weil er es wagt, einen A3 ohne Komplettausstattung zu bestellen. Es geht doch nicht darum, daß ein überteuerter Golf der heutigen Jugend nicht mehr genügt, sondern einzig darum, daß der Golf und der Astra schon allein optisch mit dem A3 nicht mitkommen. Wer bestellt sich denn freieillig ein Auto, was einem nicht gefällt, nur um ein paar Euro einzusparen?
Ich persönlich würde auch lieber einen A3 ohne ein einziges Extra fahren als einen vollausgestatteten Golf oder Astra. I.Ü. sind die meisten neu ausgelieferten Golf, A3s etc. bei weitem nicht so vollgepackt wie die A3s der meisten Freaks hier im Forum, und trotzdem machen die Autos dann noch eine Menge Spaß...

Gruß, Testsieger

hab ja nicht gesgat dass mein vater alles bezahlt sondern nur en teil dazugibt. natürlich könnt ich en golf nehmen aber ehrlich gesgat will ich nicht jeden morgen wenn ich zur uni fahr nebers auto kotzen und mich ärgern das ich nicht 4000 euro mehr bezahlt hab und dafür jetzt en richtig geiles auto zu haben mit dem ich natürlich die nächsten jahre rumfahren werde. hab von golf fahrern en ziemlich abgedroschenes vorurteil welches mich schon allein überzeugt genau kein golf zu fahren. naja en paar werden verstehn was ich mein en paar andre werden sich jetzt aufregen was ich doch für en arsch wär- steigt in euern golf fahrt zum nächsten mc donalds parkplatz und erzählt euern kollegen die mit ihrm golf noch 2 millimter überm boden stehn und d mit offenen fenstern und mit lauter musik und zu zehnt den parkplatz belegen bei minus 10 gramal was für en penner grad im forum was gegen golf fahrer gesagt hat.

du machst das schon richtig Phlow die anderen sind vielleicht nur ein wenig neidisch
ich gönn dir den Wagen auch wenn dein Vater dir etwas dazu gibt

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

du machst das schon richtig Phlow die anderen sind vielleicht nur ein wenig neidisch

Da mein jetziges Auto bald ein Jahr alt wird bin ich derzeit schon am wälzen von Prospekten und Preislisten.

Auch wenn mit der A3 besser gefällt wie ein Golf V sind es trotzdem noch über 2.000,- EUR Aufpreis.

Und da ich zwar das Geld habe, aber trotzdem knauserig bin kommt derzeit grad noch ein weiterer Konkurrent in's Spiel: Peugeot 407! Für den Preis eines A3 Ambition 2.0 TDI bekomme ich bei Peugeot einen vollausgestatteten 407 HDI (27.700,- EUR) mit u. a. Leder, Regensensor, Sitzheizung, Tempomat, Xenon.

@ Weiberheld

Da komm ich jetzt nicht ganz mit, auch wenn es Dir vergönnt sei, schon wieder einen neuen Wagen zu kaufen.

Aber wie kann man 2T EUR Preisunterschied bemängeln, und gleichzeitig ein Fahrzeug nach dem ersten Jahr, also dem höchsten Wertverlust wieder abgeben ???

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

@ Weiberheld

Da komm ich jetzt nicht ganz mit, auch wenn es Dir vergönnt sei, schon wieder einen neuen Wagen zu kaufen.

Aber wie kann man 2T EUR Preisunterschied bemängeln, und gleichzeitig ein Fahrzeug nach dem ersten Jahr, also dem höchsten Wertverlust wieder abgeben ???

Ganz einfach:

1) Jetzt kann ich die Mühle noch mit Hersteller-Garantie verkaufen, was bei der mangelhaften Kulanz im VW-Konzern dringend notwendig ist.

2) Nächstes Jahr soll der Nachfolger des Seat Leon kommen, und würde die Kiste nochmals kräftig an Wert verlieren.

Deine Antwort