Bitte an Volvo: Bremsassistent mit Hupe
Da fahre ich heute gemütlich (ich habe noch genug Zeit bis zum nächsten Termin) die A40 von Essen nach Duisburg, als in einer 80km/h-Zone eine Dame mittleren Alters, mit ihrem Opel Astra, vom Beschleunigungsstreifen auf die Bahn einschert. So weit alles normal, nur dass sie den Blinker links an lässt, macht mich etwas stutzig (und aufmerksam).
Plötzlich weiße Lichter an ihrem Heck, der Wagen geht hinten hoch und zwischendurch auch mal die Bremslichter an. Ich habe natürlich, trotz der Hitze, sofort reagiert, so wie der Bremsassistent auch. Leider konnte ich die Hupe erst eine Viertel Sekunde später drücken, da meine Multitasking-Fähigkeiten in solchen Situationen noch mehr eingeschränkt sind als sonst.
Könnte man nicht den Bremsassistenten mit der Hupe kombinieren? Mit flackernden Rückleuchten geht das doch auch! Die hätte ich übrigens auch gebrauchen können, da der Omega Caravan, der hinter mir fuhr, allerdings mit gehörigem Abstand, nichts besseres zu tun hatte, als mich anzublinken 😕 (Ars** der, was kann ich denn dafür!?)
Was mich aber noch stutziger gemacht hat, ist die Tatsache, dass Opel doch diesen Ring am Schalthebel hat, den man erst mal ziehen muss, bevor man den Rückwärtsgang einlegen kann!?!?
Als ich die "Dame" dann überholt hatte, konnte ich noch die Überforderung in ihrem Gesicht sehen, als sie den Wagen Richtung Ausfahrt ausrollen liess 😁
Da wird Vatti aber sauer sein, dass Mutti ihm den schönen Astra puttemacht hat 😛
Gruß
Martin
Manchmal schadenfroh.
36 Antworten
Fürherschein auf Probe?
Zitat:
Frank 911 schrieb: Ich bin für die Einführung des Führerscheins auf Probe für die Damen und Herren über 60!
Da hat er aber Recht, der Junge.
Nach 14 Fahrzeugen, davon 5 Volvos, knapp einer Million gefahrenen Kilometer rücke ich jetzt langsam auf meine Probezeit zu.
Übrigens hatte ich nur einen heftigen Unfall. Den auch noch im Stand.
Die junge Dame, die sich allerdings in der Probezeit 😉 befand, hatte den Linksabbieger übersehen und zwang mich zu einem Überschlag aus dem Stand.
Nachdenkliche Grüße 😕
Karl
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Ich staune; hast du mal versucht, in zügiger Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang einzulegen???? Das geht nämlich gar nicht, es gibt nur unschöne Geräusche!
JA!!!!! Mit Erlaubnis vom Instruktur beim Volvofahrsicherheitstraining in Schweden beim XC 90 2.5T mit Geartronic. Ergebnis: Der Motor geht aus, das Getriebe gibt klackernde Geräusche von sich. Und wenn Du stehst und das Auto wieder anläßt fährst Du weiter, als sei nichts gewesen........
Gruß Thomas
...der das bei seinem Handschalter nicht ausprobiert.
1. Glaube ich Tupper auf's Wort, was er da erlebt hat.
2. Warum hast Du nicht angerufen ? Ich hätte ein wenig Ablenkung vertragen können 😉
3. Die Wirkungsweise des EBA verleitet mich immer mehr dazu diesen abschalten zu wollen. Der Bock bleibt auch ohne elektrische Helferlein stehen - nur die hinter mir werden mir irgendwann mal den Lack beschädigen 😠
4. Hupe ? Scheiß drauf ! Ein automatisch ausfahrender Kuhfänger am Heck des XC90 wäre da angebrachter - dann ist Dir der Rest egal ! 😉
5. was weiß ich .... 😁
Gruß
Torsten
Re: Fürherschein auf Probe?
Zitat:
Original geschrieben von volcarl
Da hat er aber Recht, der Junge.
Nach 14 Fahrzeugen, davon 5 Volvos, knapp einer Million gefahrenen Kilometer rücke ich jetzt langsam auf meine Probezeit zu.
Übrigens hatte ich nur einen heftigen Unfall. Den auch noch im Stand.
Die junge Dame, die sich allerdings in der Probezeit 😉 befand, hatte den Linksabbieger übersehen und zwang mich zu einem Überschlag aus dem Stand.
Nachdenkliche Grüße 😕
Karl
Lieber Karl,
ich habe doch auch "nur noch" 20 Jahre bis dahin. 😉 Hätte aber kein Problem mit einer regelmäßigen Überprüfung meines Fahrkönnens ...
Und selbstverständlich haben wir jede Menge "Problemgruppen" (nur nicht man selbst 😉) auf der Straße: Frauen mit Handy am Ohr, gestreßte LKW Fahrer, junge Raudis 😉 , militante Langsamfahrer, rasende Banker in schweren Limousinen etc. etc. - die Liste ist endlos, je nach dem wo man sich geistig hinstellt oder welche Vorurteile man bedienen möchte?
Was ich sagen will: mir fallen in letzter Zeit vor allem ältere Männer durch (möglicher Weise ungewollte) Rücksichtslosigkeit und aber große Halsstarrigkeit auf. Bei den älteren Damen beschränkte sich das auf schlichtes Unvermögen.
Ich zweifle nicht daran, daß Du ein hervorragender Autofahrer bist, auf den diese Attribute nicht zutreffen.
Viele Grüße,
Frank
Ähnliche Themen
2. Einsatz BA
Zitat:
Original geschrieben von Frank911
...ältere Männer... ...große Halsstarrigkeit
Stimmt, seit dem Einschlag in Spa kann ich meinen Hals auch schlechter drehen 🙁 😉
Gestern auf dem Nachhauseweg dann der 2. Einsatz des Bremsassistenten:
Ich biege rechts ab, da steht eine Frau mit Kinderwagen direkt hinter der - wegen Wildwuchs schlecht einsehbaren - Kurve, als ihre etwa 10-jährige Tochter schon halb auf der Straße steht, weil sie die wohl an dieser denkbar ungeeignetsten Stelle überqueren will!!!
IST DENEN ALLEN DIE HITZE ZU KOPF GETIEGEN??? 😠
Gruß
Martin
Möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn Mutti mit dem Astra da um die Kurve gekommen wäre...
Re: 2. Einsatz BA
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Stimmt, seit dem Einschlag in Spa kann ich meinen Hals auch schlechter drehen 🙁 😉
Echt jetzt? Bist Du Rennstreckenfahrer? Ich auch .... es ist GEIL ... habe auch Kriegsverletzungen von der Piste - was soll's ... haha.
Halsstarrige alte Säcke ... -> die Schlimmsten 😉
Re: Re: 2. Einsatz BA
Zitat:
Echt jetzt? Bist Du Rennstreckenfahrer? Ich auch .... es ist GEIL ... habe auch Kriegsverletzungen von der Piste - was soll's ...
Ich war nur Beifahrer in einem schönen, gerade frisch aufgebauten M3 E30. Leider hat es uns Ausgangs Eau Rouge in die Betonmauer gehauen. Aber dank Käfig, 5-Punkt-Gurten und Helm ist weiter nichts passiert, ausser des Knicks in meinem Hals und der Knicke in Heck und Front des M3.
Gruß
Martin
Ich erinnere mich an die Bilder :-/ Wie geht's dem E30 eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Ich erinnere mich an die Bilder :-/ Wie geht's dem E30 eigentlich?
Bilder? Da kann ich mich gar nicht dran erinnern (Sch*** Alzheimer).
Er fährt wieder, nach langer, schlimmer Rekonvaleszens 😉
Gruß
Martin
Re: 2. Einsatz BA
Zitat:
Gestern auf dem Nachhauseweg dann der 2. Einsatz des Bremsassistenten:
Ich biege rechts ab, da steht eine Frau mit Kinderwagen direkt hinter der - wegen Wildwuchs schlecht einsehbaren - Kurve, als ihre etwa 10-jährige Tochter schon halb auf der Straße steht, weil sie die wohl an dieser denkbar ungeeignetsten Stelle überqueren will!!!
IST DENEN ALLEN DIE HITZE ZU KOPF GETIEGEN??? 😠
Das kennt man doch. Sitzt man im Auto, sind alle Fußgänger böse. Geht man zu Fuß, sind alle Autofahrer böse. 😉
Stell dir vor, du wärest da über die Straße gegangen. Dann hättest du einen neuen Beitrag im Fred über rücksichtslose Volvofahrer gepostet. 😛
Gruß
DeWeDo - bremst auch für Volvos 😁
War der nicht weiß und wurden die Bilder nicht hierher in Form eines Links gepostet?
TobiV70, der sich kaum vorstellen kann, daß soviele E30 M3 beim ersten Ausritt versterben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Das kennt man doch. Sitzt man im Auto, sind alle Fußgänger böse. Geht man zu Fuß, sind alle Autofahrer böse. 😉
Das Problem ist doch häufig, daß keiner bereit ist, für den anderen ein bißchen mitzudenken. "Ich habe Recht" - typisch deutsch :-)
Ein denkender Fußgänger wäre da nicht über die Straße geschossen, wohingegen ein denkender Autofahrer einen Radfahrer, der rücksichtsvoll ganz rechts fast auf dem Randstein fährt, nicht bei Gegenverkehr überholt und sich von ihm den Spiegel einstellen läßt, womit er den Radfahrer erzieht, nicht mehr rücksichtsvoll zu sein und lieber etwas weiter links zu fahren, so daß das Überholen unmöglich wird, um sich und seine Haut zu schützen.
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Das kennt man doch. Sitzt man im Auto, sind alle Fußgänger böse. Geht man zu Fuß, sind alle Autofahrer böse.
Stell dir vor, du wärest da über die Straße gegangen. Dann hättest du einen neuen Beitrag im Fred über rücksichtslose Volvofahrer gepostet.
Da muss ich Dir leider widersprechen:
1. Urteile ich nicht aus der Situation, sondern über diese. Wäre ich an Stelle der Mutter gewesen, hätte ich meine Tochter ordentlich "zurechtgewiesen", aber s. P. 3
2. Bin ich gerne bereit für andere mitzudenken, schliesslich hat mir das schon öfter den A*** gerettet.
3. Wäre ich dort niemals über die Straße gegangen. Wenn ich nichts sehe, können folglich die anderen auch nichts sehen (es sei denn, ich halte mir die Augen zu). Und s. P.2
Gruß
Martin
Re: Re: Re: 2. Einsatz BA
Zitat:
Ich war nur Beifahrer in einem schönen, gerade frisch aufgebauten M3 E30. Leider hat es uns Ausgangs Eau Rouge in die Betonmauer gehauen. Aber dank Käfig, 5-Punkt-Gurten und Helm ist weiter nichts passiert, ausser des Knicks in meinem Hals und der Knicke in Heck und Front des M3.
Gruß
Martin
Oh! Tut mir leid zu hören. In Spa bin ich noch nicht gefahren ... für einen Einschlag scheint das jedoch die klassische Stelle zu sein. (Stefan Bellof...)
Bist du links oder rechts eingeschlagen? Ich meine mich zu erinnern, daß links nur mauer ist und rechts mauer+reifenstapel.
Wg. Hals denke ich schon länger über HANS nach für die Rennstrecke ... wenn es nur nicht so beengend wäre, Platz hab ich auch so schon wenig genug ..
Grüße,
Frank
Oh! Tut mir leid zu hören. In Spa bin ich noch nicht gefahren ... für einen Einschlag scheint das jedoch die klassische Stelle zu sein. (Stefan Bellof...)
Bist du links oder rechts eingeschlagen? Ich meine mich zu erinnern, daß links nur mauer ist und rechts mauer+reifenstapel.
Wg. Hals denke ich schon länger über HANS nach für die Rennstrecke ... wenn es nur nicht so beengend wäre, Platz hab ich auch so schon wenig genug ..
Spa ist schon eine ge*** Strecke.
Natürlich links, ca. 10m vor den 1. Reifen 🙁
Die Auslaufzone ist rechts, aber wenn Dir auf der Kuppe der Hintern weg geht, reisst´s einen schon mal gerne nach links...
Mit welchem Wagen und was fährst Du? Nur just for fun oder auch richtige Rennen?
Gruß
Martin