1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI zu hoher Verbrauch

BiTDI zu hoher Verbrauch

VW

Hallo zusammen,

nach nun 22tkm in meinem Bitdi muss ich leider feststellen, dass über die letzten (Pi mal Daumen) 2500km sich der Verbrauch meines BiTDI unverhältnismäßig erhöht hat.

Normalerweise fahr ich ihn immer so mit ~6,5l auf 100. Wenn ich stramm unterwegs war, dann so 7,5 vielleicht mal 8l. In Anbetracht von Leistung, Gewicht war das mehr okay.

Aber mittlerweile komm ich nicht mehr unter 7,5l im

schnitt. Und das auch nur mit wirklichem „Schleichen“.

Geändert hab ich bis auf die hier doch relativ verbreitete „sportliche“Codierung der Haldex nichts wirkliches. Nur Wartung (Ölwechsel etc.).

Die üblichen Verdächtigen Reifendruck etc. hab ich alles kontrolliert, Bremsen sind auch frei.

FS ist komplett leer. Wenn ich VCDS glauben darf, hab ich auch keine andauernde Renegeration vom DPF. Ansonsten läuft der Wagen auch wunderbar. Vmax wird nahezu erreicht (WR sind „nur“ bis 240 freigegeben). Nur ein deutlich erhöhter Spritverbrauch.

Hat einer Idee wo man ansetzen könnte?

Reine Mutmaßung: LMM. Er misst zu viel und fettet dementsprechend an.

Aber lässt sich das auch konkreter verifizieren wenn der FS leer ist? ~200€ auf blinden Verdacht tauschen möchte ich irgendwie nicht.

Anbei ein Bild. Da war ich etwas über 80km auf der AB im flachen SLH unterwegs mit Tempomat zwischen 130 und 140.

Passat BiTDI hoher Verbrauch
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 26. November 2024 um 14:47:52 Uhr:

7,5l sind ja 3L TDI Werte :D

Den gab es aber nie im Passat...;-)

Und genau da haben wir das Problem :)

Bei meinem BiTDI konnte ich ein ganz ähnliches Verhalten nach einem Softwareupdate des Motorsteuergeräts beim Händler mit der damals (2020) neuen originalen VW-Software beobachten. Vor dem Update hatte ich einen Durchschniittsverbrauch von 6,9 Ltr., danach waren es 8,3 Ltr., wobei allerdings auch eine recht deutliche Zunahme von Leistung und vor Allem Durchzug zu verzeichnen war. Nach dem letzten (Zwangs-) Update, das 2023 erfolgte, pendelte sich der Verbrauch wieder auf rund 7,2 Ltr (inkl. nunmehr vermehrtem Stadtverkehr) bei sanfterem Motorlauf und leichtem Leistungsrückgang ein. Selbst unter stärkerer Nutzung der Leistungsreserven steigt er auf Langstrecke (Autobahn) nicht auf mehr als 7,6 Ltr. an und bei bewusst sparsamen Fahren unter Nutzung der Eco-Einstellung und "Gaspedalstreicheln" komme ich mit Werten um die 6 Liter (je nach Strecke mal etwas weniger oder etwas mehr) aus. Sommer- oder Winterrefen (beides Conti) machen hierbei keinen signifikanten Unterschied, lediglich bei tiefen Temperaturen erhöht sich der Verbrauch natürlich während der Warmlaufphase, dies lässt sich aber ganz gut mit der Standheizung bzw. mit ihrer Zuheizfunktion kompensieren.

Es erscheint natürlich schon etwas merkwürdig, dass Dein Auto plötzlich ohne weiteres Zutun einen so starken Anstieg des Verbrauchs aufweist, insofern ist ein Fehler m.E. auch durchaus nicht ganz auszuschließen. Ich würde daher empfehlen mal vor Allem die Werte von Temperatur- und Druckfühlern mit den Sollwerten im ELSA zu vergleichen. Wenn Du schon VCDS im Einsatz hast, ist es ja ein Leichtes die entsprechenden Kanäle auszulesen. Und falls Du nicht ohnehin schon den aktuellen Softwarestand im Steuergerät hast, halte ich ein entsprechendes Update für empfehlenswert.

Bei mir auch so - alles Gut.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 25. November 2024 um 12:33:44 Uhr:

Gewöhn dich dran. Über die Jahre wird’s immer mehr.

Und durch die Jahreszeit bedingt kommt da locker 1-1,5l obendrauf.

Selbst mit vorheizen komme ich im Winter nicht und 7,5l

Also bleib entspannt.

Dein Wagen steigert nur seinen Appetit.

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 25. November 2024 um 20:14:32 Uhr:

Macht er bestimmt nicht. Die Werkstätten arbeiten ja wahrscheinlich alle nicht mit so einer großen Sorgfalt wie der gute Adi85.

Sorry mein Guter, diese Stichelei meinerseits musste jetzt leider doch sein.

Wünsche dir trotzdem ganz viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.

Ich hab nie gesagt, dass es keine Werkstätten gibt, welche nicht ordentlich arbeiten^^

Ich mach halt einfach nur die Sachen an meinem Auto gern selbst, weil es mir Spaß macht.

Zwischenbericht:

Mein Riemenspanner hat aufgeben. ~2 Monate und ~5tkm alt, Marke INA.

Jetzt komme ich zumindest wieder beim chillig fahren auf Werte wie früher. Jetzt wieder so 6-6,5l, war ja zuletzt eher bei 7,5l. Oben ist es aber immer noch deutlich mehr und damit meine ich schon nur 130-140kmh auf der AB. Da war ich so bei ~7l, jetzt eher so bei 8 immer noch.

Hat er letzten Winter mit WR gleicher Größe schließlich auch nicht gemacht.

Mal schauen was ich noch finde.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Kennt jemand die normale Öffnungstemperatur vom Thermostat? Sind es beim ES288 die sonst verbreiteten 97 Grad?

Ich krieg nämlich mein Kühlwasser quasi nicht auf über 90 Grad (mittels VCDS ausgelesen, nicht vom Tacho. Die Anzeige ist ja geglättet).

Auch ist mein Öl gute 10 Grad Kühler als früher. Krieg es kaum noch über 100Grad. Selbst wenn ich ihn quäle.

Meine Vermutung liegt im Moment am Thermostat…

Deine Antwort