BiTdi - Raildruck zu gering
Servus Jungs
Audi A6 Allroad 3,0 Tdi 313 PS 200 000 km Baujahr 2014.
folgendes Problem mein Audi startet nichtmehr. Dieser Fehler wird im VCDS angezeigt ( Raildruck zu gering ).
Folgendes wurde bereits gemacht.
Alle 6 Zylinder die Kompression gemessen ( Alle 27 Bar ).
Das Druckregelventil an der Rail erneuert, denn komischerweise wird beim Startversuch in die Rückleitung der Rail der komplette Diesel rausgeschossen. Leider ohne Erflog mir schießt es immer noch pro Sekunde 250 ml Diesel aus dieser Rücklaufleitung aus der Rail. Das bedeutet für mich dass das Druckregelventil ( im Anhang rot markiert ) obwohl es neu ist, immer noch offen ist und die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen kann.
Muss das Druckregelventil angelernt werden ? Wenn ja mit VCDS oder benötigt man andere Tester ?
Wie viel Raildruck muss vorhanden sein ? Wenn jemand noch Ideen hat gerne melden bin um jeden Tipp dankbar.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ist beim Bitu ne Schweine Arbeit aber der Motor kann drin bleiben. Gern genommen ist ein defekter Injektor..... da entweicht dann der Raildruck entweder in den Rücklauf oder es tropft in den Brennraum. Also erstmal Injektoren prüfen bevor man sich die HD Pumpen Arbeit an tut.
An allen Injektoren die Rücklaufleitung ab..... da 6 gleich lange Gummischläuche draufstecken ( Luftblasenleitung von so einer Aquariumsluftpumpe ) ..... das ganze in 6 gleich große Gläser laufen lassen. Motor starten bzw versuchen und ihn orgeln lassen. Die Menge die in die Gläser läuft sollte ziemlich gleich sein bei allen Injektoren.
Läuft ein Behälter schnell voll..... Nadelsitzverschleiss..... Raildruck geht in Rücklauf.... Injektor tauschen
Kommt auf einem Injektor garnix raus ..... Injektor hängt offen und Raildruck läuft so in den Zylinder..... Injektor tauschen
Beispiel : der rechte hat Nadelsitzverschleiss und drückt alles über den Rücklauf zurück
297 Antworten
Er ist übrigens aus 9/2012 und hat 186000 km
Wie ist das mit dem e Steller am kleinen Turbo. Da gibt es einen Repsatz und gelesen habe ich das er auch gern Probleme macht. Arni hat was geschrieben, das wenn die Zündung an ist und man ihn antippt er unkontrolliert hin und her macht. Das macht es bei mir....
Auch der LMM hat ja auch schon für Lösungen gesorgt. Und es sollte dann wohl der Originale sein 059906461Q.
Habt ihr da auch Erfahrung mit. Passt der Fehler auch zum e-Steller oder äussert sich das anders...
Wie schon gesagt. Untenrum wirkt er schon träge...
Wenn der E-Steller hinüber ist, legt er das als Fehler ab und geht auch in den Notlauf. Den kleinen Turbo würde ich erstmal ausklammern. Seitens der Motorsteuerung wird der große erst bei 2400 U/min aktiv angesteuert. Da du das Loch bis 1800 U/min hast, wäre das für mich kein klares Signal...
Ich hab dieselbe Leidensgeschichte...hab auch den Turbo gewechselt, aber der war es nicht. Deutliche Besserung hat der DDS gebracht, so richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht...
Zieht er bei dir unten raus auch besser, wenn die DPF-Regeneration läuft?
Hast du auch überholte Injektoren drin? Oder fing das Übel mit den defekten Injektoren oder vielmehr diesen bescheidenen Kupferdichtungen die sich mit der Zeit auflösen.. dünn werden
Die defekte an den Injektoren kündigen sich ja mit dem spürbaren Ruckeln ab 1200 u/min an und dann ruckelt er im Stand und du meinst du fährst Traktor
Das Ruckeln jetzt ist viel feiner, fühlt sich Wellenartig an. Eigenartig eben.
Ich habe heute mal den Ladedruck beim Fahren gemonitort. Sollwert und Istwert. Also ich finde da alles Normal. Der Istwert kommt zwar etwas Zeitversetzt aber er erreicht den Wert den er soll. Ich denke das ist alles normal.
DDS?
Ob er besser zieht wenn der DPF am regenerieren? Also das weiß ich nicht. Muss ich mal beobachten.
Ich überlege ob ich wirklich alle Injektoren nochmal prüfen lassen. Die Kollegen aus Biberach habe schon geschrieben ich soll sie mit der Rechnung nochmal einschicken.
Könnte ja was dabei rauskommen.
Der LMM scheint mir auch eine gute Option aber eben nur auf Verdacht
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Injektoren hab ich nach Verabschiedung der Dichtungen 2 neu und 4 mal überholt drin (auch aus Bieberach). Hab das komplette Programm durch.
DDD=Differenzdrucksensor; ist ein ähnliches Verschleißteil wie der LMM und mach gerne Probleme. Gleich vorab: kommt man ziemlich besch...en ran.
Je nach Laufleistung kann auch die Lambdasonde mal hinüber sein...eben sämtliche Sensoren, die mit der Gemischbildung zu tun haben.
Wenn ich ne Messfahrt mache, hab ich bei 1500 U/min auch vollen Ladedruck und Drehmoment, aber im allgemeinen Fahrbetrieb fehlt einfach die Spritzigkeit. Wenn er allerdings regeneriert, spricht der an wie sonst was...nicht ein bisschen spontaner, wie es eigentlich normal wäre, sondern gefühlt fährt man ein anderes Auto...werde mir jetzt mal immer ein vorkonfiguriertes VCDS ins Auto legen, damit ich beim nächsten mal Loggen kann, was er da anders macht.
Ich habe das gleiche Problem mit dem ruckeln bei 1200U/min.
Die Injektorwerte sind laut VCDS gut.
Die Rücklaufmengen (gemessen) sind alle identisch.
Ein Injektor wurde von Audi vor 2Tkm ausgetauscht.
3 von 6 Injektoren konnte ich schon rausziehen und neu abdichten.
Diese waren aber noch dicht obwohl die Kupferringe kurz vorm Durchbrennen waren.
Die anderen 3 habe ich von Hand nicht raus bekommen. Ich denke diese sind undicht und schon festgebacken.
Ich werde diese 3 auch noch neu abdichten und dann mal schaun ob das geruckle weg geht.
In einem anderen Forum hatte einer auch alle seine Injektoren in Biberbach überholen lassen, wegen dem selben Problem.
Er lief dannach auch wieder normal. Aber nach 1000km waren seine Injektorwerte wieder extrem schlecht.
Ja, deine Injektoren sind definitiv undicht wenn sie so fest sind. Hoffe für dich das sie durch abdichten wieder ok sind ansonsten überholen lassen oder neu!
Du solltest dich beeilen. Ich bin 2 mal liegen geblieben. Da ging nichts mehr
Ich werde meine wohl nächste wiche wieder ausbauen und nochmal nach biberach schicken. Hoffe mal das Beste dann
Alles Gute auch für Dich!!!!
Danke, ich habe jetzt von drei verschiedenen Injektor-Reparaturwerkstätten die selbe Info bekommen.
Die Injektoren unserer BiTDI können nicht repariert werden. Bosch gibt hier, aus irgend einem technischen Grund, keine Ersatzteile raus.
Die jenigen die es machen, verbauen wohl irgendwelche zubehör Ersatzteile.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll..
Zitat:
@The_Clash
Die Injektoren unserer BiTDI können nicht repariert werden. Bosch gibt hier, aus irgend einem technischen Grund, keine Ersatzteile raus.
Ich >vermute< mal, daß es mit der Kalibrierung zu tun hat.
Auf den Injektoren ist eine Kalibrier-ID aufgedruckt. Der
Kalibrierpunkt stimmt wahrscheinlich nur, wenn alles Original
vom Werk ist.
Dieseltechnik bc verbaut original Bosch Ersatzteile. Wenn du deine originalen zum überholen schickst, ist alles gut. Ich würde nur keine im Tausch nehmen, damit hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da bekommst du dann für den BiTdi einen Injektor mit anderer Teilenummer und somit anderer Elektronik. Der Injektor wird bei der Überholung so eingestellt, so dass die kalibrierpunkte stimmen.
Also 5 von meinen sind die Originalen und überholt. Einer ist im Tausch...
Könnte das den Schluss zulassen das es an dem Injektor im Tausch liegt....
Ich werde morgen mal die Teilenummern vergleichen. Das wäre ja ein Ding!
Noch eins
Meine Original Injektoren haben die Teilenummer 059 130 277 CK
Der getauschte hat die Boschnummer 0445 117 029
Dies würde glaube ich, der Originalnummer 059 130 277 BD entsprechen...
Gibt das die Probleme...
Kann man das nicht mischen?
Mal eine Frage
Wenn meine original Injektoren überholt wurden, müssten sie einen neuen Code bekommen oder bleibt es beim Alten...
Meine überholten haben alle noch den alten Code
Also bei mir war es so, ich habe einen im Tausch genommen, weil ich nicht auf das Überholen warten wollte. War auch ein anderer kennbuchstabe. Er meinte aber das passt schon. Eingebaut, angelernt. Auto lief, aber ruckelte unten herum leicht. Mengenabweichung war auf diesem Zylinder wesentlich höher. Ich glaube 3.0 oder so. Hab dann bei denen angerufen und meinen alten CK Injektor überholen lassen. Seit dem keine Probleme mehr. Nimm auch die Kupferdichtringe Index B von Audi und nicht die Du von denen bekommst. Schrauben immer neu und mit 8nm+90 anziehen anstatt 6nm+90. Dann sitzt die Dichtung satter im Schaft und hält anscheinend länger.