Bis 3000 Umdrehungen ein bissl eingebremst

Mazda MX-5 1 (NA)

Einen wunderschönen guten Morgen in die Schrauberrunde.
Nach mehrjährige Standzeit haben wir wieder unseren NA mit 130 PS in Betrieb genommen.
Dabei haben wir einen riesen Services gemacht.
Hydrostößel, Zündkerzen, Wasserpumpe, Spannrollen, Zahnriemen, größerer Kühler, Öl Wechsel, Schachtleisten, Ölfilterwechsel, neue Bremsen, neue Reifen, Bremsflüssigkeit gewechselt usw......
Dann großer Moment. Zündschlüssel einmal rum, und Zack, da war er.
Erste Probefahrt verlief auch erfolgreich. Bloß eines fiel uns auf: Bis ca. 3000 Umdrehungen wirkt er a bissl schlapp bzw. eingebremst. Es kann natürlich auch sein, das dies nur so ein Gefühl ist, weil wir schon lange nicht mehr mit ihm gefahren sind.
Unsere Vergleichsfahrzeuge haben einen anderen Beschleunigungscharakter.....
Ab 3000 Umdrehungen geht's richtig zu Sache, er dreht schön sauber hoch, geht ab wie eine Rakete, aber wie gesagt, bis 3000 ist es eher ein Flugzeug!
Hat einer von euch wehrten Kollegen einen Tipp, was wir noch checken könnten, vielleicht haben wir was Eklatantes übersehen.....
Viele Dank und noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Christoph1000

4 Antworten

Wird euch gefühlsmäßig so vorkommen , dass er "Lahm und träge" wäre, aber das ist ganz normal bei einem Sauger. Eure anderen 'Alltagsfahrzeuge' sind wahrscheinlich schon Aufgeladen und daher der Eindruck das der Mazda sich schwer tut.

Und heute waren wir beim TÜV. In die Halle gefahren, dann fing er an zu stottern und ging aus, und nicht wieder an....... schöne S........e! Versuche ihn zu starten sind so, zuerst a bissl stottern und rumpeln und dann nur noch der Anlasser zu hören.
Morgen holen wir ihn und dann müssen wir Fehler suchen. Ja, unsere anderen Fahrzeugen sind Turbodiesel oder in der Bezeichnung des Fahrzeuges steht vorne eine 9 und hinten eine 1 (da braucht's auch keine Aufladung). Herrschaftszeiten, des wurmt uns jetzt schon mit dem Mazda, aber hilft nix, irgendwo wird schon der Hund drin sein......

So, kurzer Status Quo. Motor läuft wieder. Eine Zündspule hatte das zeitliche gesegnet. Jetzt zweiter Anlauf beim TÜV.....
Viele Grüße
Christoph1000

Moin, frische Zündkerzen helfen auch, das der Drehmomentknick bei 3000 kleiner wird. Heisser Tipp waren Extended Reach die etwas weiter rein ragten.
Grüsse Andreas

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