ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kleine Kaufberatung bis 3000€

Kleine Kaufberatung bis 3000€

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:29

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzen gezwungenermaßen auf der Suche nach einem neuen Auto, habe den MX-5 eher zufällig entdeckt und mich sofort verliebt! Der NB ist mein Favorit, da er im Gegensatz zum NA serienmäßig ABS hat was mich schon sehr wichtig ist. Mein Budget geht bis 3000€, keinen Cent mehr! Musste schon von 2500€ hochgehen weil das Angebot zurzeit sehr überschaubar ist.

Bisher habe ich mir 3 Modelle angesehen. Eines war ein vom Rost zerfressener 10AE, der andere hat auch keinen guten Eindruck gemacht. Der dritte im Bunde (für 3000€) sah ganz gut aus (Unter 120tkm, 1.Hand, Scheckheftgeflegt, kaum Rost). Allerdings hat er 2 Risse im Verdeck, und auf der Innenseite verdächtige weiße Flecken (Schimmel?) Fotos sind beigefügt. Habe schon ein wenig recherchiert und mit einem guten Kleber soll man das wohl hinkriegen. Der Verkäufer (Händler) hat aber schon klargestellt das beim Preis nix geht. Was mich auch stutzig macht, ist dass das Auto seit Dezember da steht. TÜV würde er neu machen lassen.

Oder soll ich doch noch auf was besseres warten? Habe keine Eile, und kann durchaus nen Monat ohne Auto überleben. Nur werden die Preise Richtung Frühling wohl eher steigen.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum macht dich das stutzig ? Vielleicht hat der Händler den Wagen im Dezember auf eigene Achse überführt. Das würde auch die weißen Flecken im Dachhimmel erklären. Sieht für mich nach Streusalz Schleim aus, der durch die Risse im Verdeck auf einer Autobahnfahrt durchgetreten ist. Schimmel sieht anders aus und ist großflächiger verteilt. Ansonsten gilt "you get what you pay" Für 3000 EUR kannst du nicht mehr erwarten, wenn er dann noch einigermassen rostfrei ist und die Laufleistung stimmt. Falls du das Verdeck übergangsweise klebst, bietet sich sicherlich im laufe der Saison die Gelegenheit ein gutes Gebrauchtes zu ergattern.

Schau dir auch mal den Kofferraum genauer an. Speziell Rost unter dem Teppich, in der Reserveradmulde und im Batteriebereich. Und fühl die hinteren inneren Kotflügelwangen nach Flugrost ab. Schieb die Sitze komplett nach vorne und schau dahinter nach Schimmel auf dem Teppich.

VG

Rolf

... hallo zerop !,

viel wichtiger als die Risse im Verdeck wäre der sonstige Zustand,- sprich Roststatus an den Problemzonen !

hinterer Schweller beim Radkasten.

Beim NB ist auch noch entscheidend der Zustand der Längsträger. unbedingt auf die Hebebühne !

Ist bei dem scheckheftgepflegt auch der Keilriemenwechsel berücksichtigt worden ? .

( der ZR -Wechsel müßte vermerkt sein ! ).

Es gibt schon gute Klebstoffe ! -- wenn die Risse ganz durchgehen, ein neues Verdeck kriegst Du für 600.-

Zustand Bremsen ,- TÜV ? --- Motor trocken ? .... sind die Reifen gut ?

---- für einen NB sind 3000.- kein hoher Preis ! ( außer es handelt sich um Schrott ).

Du bist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser dran, wenn Du einen unverbastelten NB kaufst !

( kein tiefer usw... ).

---- welches Baujahr ? all season ? ... auf die Schimmelflecken ( ?, glaub ich nicht recht ! ) denk ich, brauchst Du keine Rücksicht nehmen,

es gibt da sehr gute Bekämpfungsmethoden ! ---- die Bilder zeigen doch ein Vinyldach, oder ?

---- ich würd unbedingt auf TÜV neu beharren !

Rainer

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:17

Danke schonmal für die Antworten :)

Also Baujahr ist 1999, und TÜV kommt auf jedenfall neu, Zahnriemen wurde auch schon gemacht. Auf die Hebebühne konnten wir den Wagen noch nicht stellen, und auch eine Probefahrt (konnte nur ein paar Meter auf dem Hof fahren) konnte ich noch nicht machen. Dafür würde ich dann im Laufe der Woche nochmal da hoch fahren.

Motor ist soweit ich das sehen konnte trocken, auf der Hebebühne wird man da vielleicht mehr sehen können. Auch was den Rost angeht. Im Kofferraum ist nichts, bis auf ein bisschen unter der Klappe an den Lampen, aber kann man doch bestimmt irgendwas machen, damit sich das nicht ausbreitet?

Das Auto steht wie gesagt seit Dezember da, wurde in Zahlung gegeben. Ich nehme mal an dass die Risse schon vorher drin waren und dann über die Zeit Feuchtigkeit rein kam. Deswegen dachte ich dass das Schimmel sein könnte. Auf der Mittelkonsole waren auch ein paar kleine weiße Flecken, die sich aber leicht wegreiben ließen.

Schau mal hier..ist erst ein paar Tage alt:

http://www.motor-talk.de/forum/mx5-nb-fragen-zum-kauf-t5199154.html

Da wird schon viel erwähnt auf das man achten soll...GRÜNDLICH LESEN !!! :D

Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 15:46

Danke, den Thread habe ich schon entdeckt und aufmerksam gelesen.

Dafür dass ich das Auto vor 10 Tagen kein bisschen kannte, weiß ich jetzt schon genau wo ich hinschauen muss. Auch dank dem Forum! Hoffentlich klappt das mit dem Auto damit ich mich bald auch einen MX-5 Fahrer nennen darf und lässig mit Sonnenbrille und offenem Verdeck durch die Gegend cruise :cool:

... bei den momentanen Temperaturen müssen wir leider noch etwas warten !

aber dann ! --- viel Geduld und ein gutes Auge bei der Wahl!

Rainer

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:20

Habe mir gerade noch ein Auto angeschaut... 110tkm, im Oktober TÜV bekommen, der Händler macht aber auf jeden Fall nochmal neuen TÜV. Das ganze Auto macht einen sehr sauberen, gepflegten Eindruck. Einziger Makel ist die Roststelle hinten links. Aber auch das will der machen lassen. Genauso wie jeden Mangel der bei der HU entdeckt werden sollte.

Trotzdem frage ich mich, ob das reicht? Glaube nicht dass der direkt neue Bleche einschließen wird. Ansonsten konnte ich keinen Rost entdecken, weder am anderen schweller, noch im Kofferraum.

Im Vergleich zum anderen sind hier zwei Sätze Alu Felgen dabei (mit guten Reifen), das Verdeck ist in einem guten Zustand und es sieht einfach besser aus (Lackierung, Überrollbügel). Dafür halt nicht Scheckheftgepflegt, und der Zahnriemen müsste in nächster Zeit gemacht werden.

Im Sommer würde ich dann eine Hohlraumkonservierung machen lassen, wenn das wieder im mx-5.de Forum angeboten wird.

Was sagt ihr dazu? Für 3000€

Kann man machen. Solche Schäden im Anfangsstadium hat so gut wie jeder MX-5, da wäre es mir lieber, ich sehe das Loch schon von außen, und zahle dafür vielleicht einen Tausender weniger als für einen "Rostfreien" (:D).

Wenn das, was der Verkäufer macht, gut aussieht, dann würde ich mal Endoskopieren, wie die Lage im Schweller wirklich ist, und im Zweifelsfall nur Fett hinterherkippen.

Bei meinem NA wurde da leider böse gepfuscht, aber inzwischen isser saniert ;)

... der Preis klingt interessant ,- 8 gute Reifen auf Alu sind auch dabei ,- Verdeck gut , Motor " wenig gelaufen " ,-

... ich würd zugreifen ! ( wenn der Händler auch noch TÜV neu macht, hast Du ja Zeit !

.... ich würde die Längsträger noch abklopfen,- NB Schwachstelle ( hab ich gelesen ).

Der ZR - Wechsel kostet Dich ca. 600,. .. das ist zu verkraften , find ich.

oder Du sagst Deinem Händler : 3500.- mit ZR und TÜV ...und der Wagen ist vom Hof !

Der durchgerostete Schweller links hinten :mad: , - kann man ersetzen !;)

..... ausgiebige Probefahrt machen und wenn er Dir dann immer noch taugt,--- kaufen ! ;)

Rainer

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:53

Probefahrt habe ich gemacht, das Auto macht einfach mega viel Spaß :D

Der Händler würde den ZR auch noch machen, für 250€. Das Angebot werde ich wohl annehmen ;)

Servus,

und hast den Wagen Gekauft? passt nach mehreren Fahrten noch alles?

 

Gruß

Mike

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 9:50

Hallo,

nein, ich hatte zwar schon einen Termin ausgemacht um den Kaufvertrag zu unterschreiben, doch der wurde mir ein paar Stunden vorher abgesagt.

Habe dann aber noch am selben Tag einen anderen gefunden, der sogar in einem besseren Zustand war (u.a. neue Schweller). Jetzt bin ich doch noch ein MX-5-Fahrer geworden :D

Gruß Alex

ja coole wurscht, hast a bild ? Freut mich für dich

Gruß

... mog i a seng, -

Bj . ?

TÜV ?

Service ?

Rainer , --- Glückwunsch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kleine Kaufberatung bis 3000€