Birnenwechsel im Renault Modus
Meine Mutter mag ihren Modus nicht mehr.... und das kam so:
Sie hat das Auto etwa ein viertel Jahr. Nun ist das Abblendlicht auf einer Seite ausgefallen, daraufhin ist sie zur nächsten Renault Werkstatt gefahren und hat gebeten, die defekte Birne zu wechseln.
Der Werkstattmeister erklärte daraufhin, dass hierfür der Scheinwerfer ausgebaut werden müsste. Um den Scheinwerfer ausbauen zu können, müsste der vordere Stoßfänger demontiert werden. Dieses würde eine Stunde dauern und etwa 70 Euro kosten! 70 Euro um eine H7-Birne zu wechseln???
Das ist entweder kalkulierte Abzocke oder der Wagen ist schlecht konstruiert! Entschuldigung, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber das ist großer Mist sowas! Meine Freundin hat in ihrem Clio auch H7-Birnen und davon sind in 2 Jahren 5 Stück kaputt gegangen (zum Glück kann man diese selber austauschen!). Soll man etwa 350 Euro dafür beim Modus bezahlen?
Dieser Sachverhalt versaut einem echt den Spaß an dem an sich sehr schönen Auto...
Beste Antwort im Thema
seit einer Woche ist bei meinem Modus das rechte Abblendlicht ausgebrannt. Nachdem niemand wusste wie der Wechsel funktioniert sah ich mich soeben gezwungen in meine Renault Fachwerkstadt zu fahren. Auf meine bitte hin die Birne kurzfristig zu wechseln wurde ich eines besseren belehrt. So schnell geht das nicht. Da muss die Stoßstange abgebaut werden. Alles in allem 85,00 €. Empfohlen wird aber gleich beide machen zu lassen. Also 105,00 €. Auf meinen Einwand, ob nun nur noch Verrückte rumlaufen sagte man mir die Fertigung des Fahrzeuges wäre dadurch einfacher. Diese absoluten Vollidioten denken doch echt Sie hätten nur Blöde vor sich. Ich bin überzeugt, die Fertigung ist hierdurch sogar aufwendiger. Aber man kann sicher gehen dass kein Verbraucher mehr je irgendwas selbst machen kann, diktiert die Preise und kann soooooo richtig abzocken. Entwicklern solcher Fahrzeuge mit solchen Hürden sollten die Hände abgehackt werden damit sie nie wieder auch nur ein Fahrzeug entwickeln können. Ich bin sauer ohne Ende auf dieses Verbrecherpack. Wo man hinsieht wird der Verbraucher verarscht. Armes armes Deutschland. Aber der Deutsche ist ja unendlich leidensfähig. Mit dem kann man alles machen. Da muckt keiner. Also doch Idioten.
71 Antworten
Das ist sicher so alles richtig. und mit den tollen bebilderten Anweisungen, welche hier im Netz erhältlich sind, ist das sicher für mich auch kein problem. bin in diesen dingen nämlich sehr geschickt. Es geht doch ums Prinzip warum man so einen umständlichen Müll überhaupt baut. Auf die anderen Birnen oder die Reifen könnte man in der Werkstatt auch so noch einen blick werfen ohne das halbe auto vorher zerlegen zu müssen, wegen ner lampe!
Hallo,
seit kurzem fährt auch ein Modus bei uns in der Familie als Dienstwagen. Die Sache mit dem Lampenwechsel ist mir ebenfalls äußerst sauer aufgestoßen. Jedenfalls gibt es da wenig gute Gründe von Seiten der Hersteller zu einem solchen Vorgehen. Da finde ich es schon richtig, dass der Gesetzgeber hier etwas getan hat und die Auflagen in Zukunft verschärft. Außgerechnet in Frankreich muss übrigens ein pasender Satz Glühbirnen mitgeführt werden. Das Argument mit den Xenon Brenner ist zwar korrekt, die müssen auch in die Werkstatt. Allerdings ist dies doch hoffentlich jedem vorher bewußt. Die Lebensdauer einer gesunden Xenon Anlage sollte auch deutlich höher liegen, als die einer guten Glühbirne.
Andere Hersteller, siehe VW oder Audi, haben aber ähnliche Jindernisse eingebaut, damit der Lampenwechsel nur mit guten Schrauberhänden erledigt werden kann.
Wenn ich mir das Fahrzeug hätte kaufen müssenund es nicht als Dienstwagen erhalten hätte, dann wäre dies für mich ein klares K.O Kriterium gewesen. Zu meiner eigenen Sicherheit möchte ich, wenn schon Glühlampen verbaut sind, diese auch mal schnell Nachts auf einem Parklatz wechseln können.
Verdienen tun die Werkstätten sich sicherlich keine goldene Nase mit solchen Reparaturen, da es den meisten höchst peinlich ist, seinem treuen Kunden so viel Geld für einen Lampenwechsel abzuknöpfen. Von meiner persönlichen Zeit mal ganz abgesehen, die ich für den Weg zur Werkstatt opfern muss, nur um 2 Glühbirnen zu wechseln.
Gruß Andreas
so ein Quark. Dass ein Hersteller das vorsätzlich macht ist lachhaft.
Bisher habe ich zwei oder drei Lampendefekte gehabt - und die wurden im Autohaus gewechselt wo ich sie gekauft habe - ohne Extrakosten. Wenn eine während der Fahrt kaputt ginge, dann würde ich die mit Sicherheit nicht im Dunkeln auf der Autobahn ersetzen (abgesehen davon dass sich sowas nie dabei hatte - und jetzt wg Xenon ist das eh erledigt). Aber dann nutze ich halt mal ausnahmsweise die Nebelscheinwerfer - na und.
Auf der anderen Seite will aber jeder chic designte Autos haben, CW Wert optimiert und .... möglichst preiswert.
Und an die, die früher alles besser fanden: wie lange hielt denn früher eine Birne, wie hell war die, wie waren die Ölwechsel Intervalle (5000km...) usw...ausserdem kann ich heute auch keinen Vergaser mehr reinigen, ich muss die Luftzufuhr nichtmehr auf Winter stellen um keine Vergaservereisung zu bekommen, ja ich muss nichtmal mehr nach dem Ölstand oder dem reifendruck sehen da ich diesen angezeigt bekomme.
So könnte ich sicher noch ein wenig weiter machen - da fiele mir noch einiges ein ;-) Man kann sich aber auch über alles aufregen wenn man möchte
Zitat:
Original geschrieben von les-bleus
so ein Quark. Dass ein Hersteller das vorsätzlich macht ist lachhaft.
Bisher habe ich zwei oder drei Lampendefekte gehabt - und die wurden im Autohaus gewechselt wo ich sie gekauft habe - ohne Extrakosten. Wenn eine während der Fahrt kaputt ginge, dann würde ich die mit Sicherheit nicht im Dunkeln auf der Autobahn ersetzen (abgesehen davon dass sich sowas nie dabei hatte - und jetzt wg Xenon ist das eh erledigt). Aber dann nutze ich halt mal ausnahmsweise die Nebelscheinwerfer - na und.
Auf der anderen Seite will aber jeder chic designte Autos haben, CW Wert optimiert und .... möglichst preiswert.Und an die, die früher alles besser fanden: wie lange hielt denn früher eine Birne, wie hell war die, wie waren die Ölwechsel Intervalle (5000km...) usw...ausserdem kann ich heute auch keinen Vergaser mehr reinigen, ich muss die Luftzufuhr nichtmehr auf Winter stellen um keine Vergaservereisung zu bekommen, ja ich muss nichtmal mehr nach dem Ölstand oder dem reifendruck sehen da ich diesen angezeigt bekomme.
So könnte ich sicher noch ein wenig weiter machen - da fiele mir noch einiges ein ;-) Man kann sich aber auch über alles aufregen wenn man möchte
Hallo!
Guter Beitrag!
Leider spielt sich aufgrund der immer höher werdenden Qualität der Fahrzeuge die Kritik auch auf immer höherem Niveau ab. Da wird oft etwas diskutiert, dass einen nie betrifft.
Ich glaube auch, dass vor allem bei Kunden, die nicht immer das letzte Prozent beim Neuwagenkauf heraus quetschen, sondern auch mal die Beziehung mit dem Händler mit in den Neuwagenkauf ziehen, dass in diesen Fällen ein derartiger Lampentausch unter das Thema Kundenservice fällt bzw. während einer Wartung einfach miterledigt wird (ohne extra Kosten).
Ähnliche Themen
Hallo,
habe jetzt auch den Fall, dass die Birnen gewechselt werden müssen. Renault hat mir einen Tankgutschein von 30 € als "Entschädigung" angeboten. Die Gesamtkosten betragen knapp 100€. Hat jemand Erfahrung mit dem Renault Kulanzverhalten? M.E. ein Witz, dass ein Birnenwechsel knapp 100 E kostet. Wie war die Beteiligung von Renault in Euren Fällen?
Viele Grüße
Achapo
PS Der Service von Renault Deutschland ist echt mies. Am Telefon wird man als Bittsteller abgefertigt (Mein Eindruck)
Hallo Leute.
Auch bei unserem Modus war nun ein "Birnchentausch" fällig. Wie bekannt, musste der Wagen dafür in die Werkstatt. Der Freundliche "Autohaus Bernds in Duisburg" riet uns auch gleich in beiden Scheinwerfern die Birnen zu wechseln. Die Rechnung belief sich auf 154 EURO. Natürlich war das sehr ärgerlich. Viel ägerlicher ist jedoch nun für mich der Umstand, dass es mir tatsächlich nicht möglich ist, die Birnen im Frontscheinwerfer selber zu wechseln. Ich fahre nun seit über 25 Jahren Auto. Bislang habe ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht. Ich ging einfach davon aus, dass ich solche Kleinstreparaturen selber erledigen kann. War auch immer so.Ebenso wie einen Reifenwechsel oder das Auffüllen der Scheibenwaschanlage. Für mich gehört das einfach dazu. Ich bin für die Verkehrssicherheit meines Fzg. verantwortlich. Eigentlich sollte man ja auch immer einen Satz Birnen mitführen, um schnell reagieren zu können. Der Modus zwingt mich also bei Dunkelheit dazu, meinen Wagen stehen zulassen und auf einen Werkstatttermin zu warten. Das akzeptiere ich nicht. Hätte ich davon gewusst, hätte ich mir diesen Modus vor 2 1/2 Jahren nicht gekauft. Grundsätzlich würde ich mir auch kein anderes Fzg. kaufen, welches zum Birnenwechsel in die Werkstatt muss.
Für mich stellt sich nun folgende Frage. Hätte der Verkäufer mich im Rahmen seiner Beratungspflicht auf diesen Umstand hinweisen müssen? Ich meine ja. Meines Erachtens darf ich als Kunde davon ausgehen, dass ich die zuvor beschriebenen Kleinstreparaturen selber duchführen kann, um die Verkehrssicherheit meines Fzg. zu erhalten. Wenn nicht sollte man mich darüber in Kenntis setzen. Bei Audi wurde ich z.B. darauf hingewiesen, dass mein A5 kein Reserverad hat. Ich beabsichtige nun nach 2 1/2 Jahren meinen Kaufvertrag zu wandeln. Da ich wirklich ein solches Fzg. nicht fahren will. Habe ich da Aussicht auf Erfolg. Wie seht ihr die Sache. Ich bin ja auch wieder gewillt bei dem Händler ein Ersatzfahrzeug zukaufen.
Was heißt hier "man muß in die Werkstatt" ?
Es ist ratsam, wenn man sich nicht die Fingerchen dreckig machen will.
Wer aber 150 € sparen will, kann diese Arbeit auch daheim erledigen. Die Demontage der gesamten Frontverkleidung und der beiden Scheinwerfer ist für einen mittelmäßig begabten Hobbyschrauber keine große Herausforderung.
Es wird kein spezielles Werkzeug benötigt. Jeder Hobbyschrauber hat doch 20er Torx, Schraubendreher, Ratsche und ein paar Stecknüsse in seiner Werkzeugkiste. Man hole sich also Lampen aus dem Baumarkt und setze sich einen Samstag-Nachmittag daran... und fertig. Am Montag sollte dann aber die Frau noch zur Werkstatt fahren, um die Leuchtweiteneinstellung kontrollieren zu lassen.
Da hast du nicht so ganz Unrecht. Ich habe auch einen bekannten, der selbst ein Getriebe tauscht. Nur darum geht es hier nicht. Wenn der Defekt unterwegs auftritt, kann ich ihn nicht beseitigen. Es sei denn ich zerlege meinen Wagen auf dem Seitenstreifen. Und genau das will ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Ich beabsichtige nun nach 2 1/2 Jahren meinen Kaufvertrag zu wandeln. Da ich wirklich ein solches Fzg. nicht fahren will. Habe ich da Aussicht auf Erfolg. Wie seht ihr die Sache. Ich bin ja auch wieder gewillt bei dem Händler ein Ersatzfahrzeug zukaufen.
Du willst deinen Modus wandeln nur weil du nicht in der Lage bist die Birne zu wechseln ?
Da wirst du aber das Gelächter bei der Deutschen Renault AG in Brühl noch bei dir zuhause hören 🙄
Übrigens mit kleinen Fingerchen bekommt man die Birne auch gewechselt ohne großen Aufwand, hab das schon bei uns in der Werkstatt gesehen 😉
Außerdem hätte dein Verkäufer dich erst fragen sollen wie handwerklich du begabt bist ? 😕, um dann einzuschätzen ob du ne Birne wechseln kannst oder nicht, das kann doch nicht dein ernst sein, oder ?
Zitat:
Du willst deinen Modus wandeln nur weil du nicht in der Lage bist die Birne zu wechseln ?
Da wirst du aber das Gelächter bei der Deutschen Renault AG in Brühl noch bei dir zuhause hören 🙄
Übrigens mit kleinen Fingerchen bekommt man die Birne auch gewechselt ohne großen Aufwand, hab das schon bei uns in der Werkstatt gesehen 😉
Außerdem hätte dein Verkäufer dich erst fragen sollen wie handwerklich du begabt bist ? 😕, um dann einzuschätzen ob du ne Birne wechseln kannst oder nicht, das kann doch nicht dein ernst sein, oder ?
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Es geht mir nicht darum wozu ich in der Lage bin oder nicht, sodern darum, dass es nicht funktioniert. Ist ja auch von Renault so gewollt. Übrigens höre ich das Gelächter von Renault bisher noch nicht. Dafür gab es aber bereits eine Antwort von meinem Autohaus und ein erstes Angebot auch schon. Man bietet mir laut DAT den derzeitigen Händler Verkaufspreis, sprich 10.100 EURO, wenn ich mir für diese Summe oder mehr einen gebrauchten oder neuen Wagen aussuche. Das wäre meiner Meinung nach Okay.
Dann solltest du aber meines Wissens die Finger vom Megane lassen, bei dem sich das Wechseln wohl ähnlich gestaltet... und von diversen Fahrzeugen anderer Hersteller (so weit ich weiss gibt es auch einige Fälle bei den sog. Premiummarken) lassen. Generell gebe ich dir aber zumindest so weit recht: es hätte nicht sein gemusst. Das zeigt sich ja schon darin, dass nach dem Facelift das eigenständige Wechseln (ohne Demontage des halben Vorbaus oder ohne Zwergenhände) möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Dann solltest du aber meines Wissens die Finger vom Megane lassen, bei dem sich das Wechseln wohl ähnlich gestaltet... und von diversen Fahrzeugen anderer Hersteller (so weit ich weiss gibt es auch einige Fälle bei den sog. Premiummarken) lassen. Generell gebe ich dir aber zumindest so weit recht: es hätte nicht sein gemusst. Das zeigt sich ja schon darin, dass nach dem Facelift das eigenständige Wechseln (ohne Demontage des halben Vorbaus oder ohne Zwergenhände) möglich ist.
Ja, einige Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern (spez. einige Audis mit bestimmten Motoren) haben ebenfalls das Problem, dass diverse Verkleidungen, Batterie und/oder Scheinwerfer ausgebaut werden müssen.
Was den Megane II angeht....
Der hat im Radkasten eine Öffnung, durch die man von hinten an die Glühlampe rankommt. Wenn man den Trick raus hat, ist hier der Wechsel ebenso schnell erledigt, wie bei einer frei zugänglichen Beleuchtung. Denn von hinten kommt man da recht gut ran. Nur beim ersten mal ist es etwas fummelig.... man sieht nix, muss sich also die "Welt ertasten". 😉
Genau DC.. Beim Megane schaff ich es mittlerweile im schlaf von oben ohne mich im Radksten zu verstecken.. Alles ne Frage der Übung..
Gruß mirical1
Bein neueren Modellen (ab 2007) ist dieses Problem eh nicht mehr vorhanden. Sicherlich kann es bei dem ein oder anderen Fzg.-Typ schwierig sein, eine Birne zu wechseln; in jedem Fall muss der Birnenwechsel aber für den Fzg.-Führer möglich sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde dieser Umstand sogar in einer Norm festgehalten. Siehe z.B. den neuen Modus, schwierig aber möglich und zwar ohne Demontage der Frontschürze.
Hatte heute das gleiche Problem (Abblendlicht defekt) bei meinem Clio B/C 57. Alte Kiste, gute Konstruktion. Neue Osram-Lampe für 3,95€ gekauft, innerhalb von nicht einmal einer Minute war alles wieder gut.