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Birnenwechsel im Renault Modus

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 21. Januar 2006 um 0:30

Meine Mutter mag ihren Modus nicht mehr.... und das kam so:

Sie hat das Auto etwa ein viertel Jahr. Nun ist das Abblendlicht auf einer Seite ausgefallen, daraufhin ist sie zur nächsten Renault Werkstatt gefahren und hat gebeten, die defekte Birne zu wechseln.

Der Werkstattmeister erklärte daraufhin, dass hierfür der Scheinwerfer ausgebaut werden müsste. Um den Scheinwerfer ausbauen zu können, müsste der vordere Stoßfänger demontiert werden. Dieses würde eine Stunde dauern und etwa 70 Euro kosten! 70 Euro um eine H7-Birne zu wechseln???

Das ist entweder kalkulierte Abzocke oder der Wagen ist schlecht konstruiert! Entschuldigung, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber das ist großer Mist sowas! Meine Freundin hat in ihrem Clio auch H7-Birnen und davon sind in 2 Jahren 5 Stück kaputt gegangen (zum Glück kann man diese selber austauschen!). Soll man etwa 350 Euro dafür beim Modus bezahlen?

Dieser Sachverhalt versaut einem echt den Spaß an dem an sich sehr schönen Auto...

Beste Antwort im Thema

seit einer Woche ist bei meinem Modus das rechte Abblendlicht ausgebrannt. Nachdem niemand wusste wie der Wechsel funktioniert sah ich mich soeben gezwungen in meine Renault Fachwerkstadt zu fahren. Auf meine bitte hin die Birne kurzfristig zu wechseln wurde ich eines besseren belehrt. So schnell geht das nicht. Da muss die Stoßstange abgebaut werden. Alles in allem 85,00 €. Empfohlen wird aber gleich beide machen zu lassen. Also 105,00 €. Auf meinen Einwand, ob nun nur noch Verrückte rumlaufen sagte man mir die Fertigung des Fahrzeuges wäre dadurch einfacher. Diese absoluten Vollidioten denken doch echt Sie hätten nur Blöde vor sich. Ich bin überzeugt, die Fertigung ist hierdurch sogar aufwendiger. Aber man kann sicher gehen dass kein Verbraucher mehr je irgendwas selbst machen kann, diktiert die Preise und kann soooooo richtig abzocken. Entwicklern solcher Fahrzeuge mit solchen Hürden sollten die Hände abgehackt werden damit sie nie wieder auch nur ein Fahrzeug entwickeln können. Ich bin sauer ohne Ende auf dieses Verbrecherpack. Wo man hinsieht wird der Verbraucher verarscht. Armes armes Deutschland. Aber der Deutsche ist ja unendlich leidensfähig. Mit dem kann man alles machen. Da muckt keiner. Also doch Idioten.

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Ich weis garnicht ,was es da zu meckern gibt?

1. ist dies ein Tribut ,den wir an die Windschlüpfrigkeit der Fzg und die immer größer werdende Geilheit nach elektronischem Zubehör im Fzg zu zahlen haben.

2. Bei anderen Herstellern wie zB VW,Opel;Honda usw gibt's genau die gleiche Kagge. ;)Also keine kalkulierte Abzocke

sondern ein kompaktes Fzg!

3. sollte Deine Mutter vielleicht die Werkstatt wechseln,denn

die Richtzeit für das Auswechsel der Glühlampe(Birnen gibt's übrigens im Obstladen :) ) liegt bei einer 1/2 und nicht bei

1 Std.

 

4. hat Deine Freundin wirklich Glück.Beim Clio II als Diesel mit Klima kannst Du dir auch gleich die Arme und Hände brechen lassen.Entweder du hast mal Glück und nen guten Tag,dann kriegst du die Lampen rein und ansonsten: Stoßstange ab und den Scheinwerfer ausgebaut.

5. Außerdem würde ich mich langsam mal fragen ,warum sie soviel Lampen verbraucht.

Entweder fährt sie immer alte ostzonale Knüppeldämme :D

oder sie kriegt immerwieder irgendwelche Billiglampen verbaut

oder an der Lichtanlage ist etwas nicht i.O.

Ich habe 2 Autos und 1 Mopped und meine Ersatzlampen haben noch ne DM-Preisauszeichnung!!

Gruss

Der Modus ist in dieser Beziehung wirklich scheisse....

Es gibt sonst Originale H7 LL Birnen, die sollten etwas länger halten kosten aber auch mehr als das doppelte...

Wenn du schon die 70 Euro zum ers. bezahlst immer gleich beide wechseln...

Und ein Tipp: H7 haben Probleme, ich kenne keine gute Marke die H7 herstellt die ebensogut sind wie H4... Wann immer ein Auto mit Xenon bestellen! kommt auf die Dauer billiger...... ;o)

Vorallem bei Autos wie dem Modus oder dem neuen Clio

Gibt allerdings auch Anleitungen zum selbermachen im Netz...Ansonsten ist das schon ne doofe Sache. :D

Ja, im Modus Forum (modus-forum.de) gibt es eine bebilderte Anleitung zu selber Tauschen der Birnen. Zeitaufwand der Versuchspersonen ca. 2h

Ich fahre selber einen Modus und muss sagen, dass es mir vollkommen egal ist ob andere Hersteller den gleichen Mist bauen: Es ist durchaus nichts ungewöhnliches, dass Lampen kaputt gehen. So etwas sollte auch ein Ingenieur wissen und dementsprechende Zugänge zu den Leuchtmitteln einplanen. Eine Demontage des halben Vorderwagens ist im Grunde genommen inakzeptabel.

Dass es mal schwierig ist heran zu kommen an die entsprechende Birne (Clio 2 oder Blinkerbirne im Megane 2) wäre okay, aber so ists dann doch eine echte Fehlkonstruktion.

Hat zufällig jemand schon die Birne von der 3. Bremsleuchte hinten gewechselt?

Die Kofferraumklappe hat innen zwei Gummipropfen, die habe ich ab gemacht,

und dann? 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modus / dritte Bremsleuchte' überführt.]

Beim Modus hab ich es noch nicht gemacht. Aber könnte mir vorstellen, dass es so wie beim megane ist.

Also einfach mal in die Löcher reinleuchten, wo die Gummidinger drauf saßen. Dann müsste man eigentlich so metallhaken sehen, die man mit nem schraubenzieher rausdrücken kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modus / dritte Bremsleuchte' überführt.]

Leider keine metal haken, alles aus Kunststoff, und ich möchte nicht das irgendwas wegbricht wenn ich mit schmackes rangehe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modus / dritte Bremsleuchte' überführt.]

Vor 2 Wochen waren meine Schwiegereltern in Österreich unterwegs mit den Modus als der linke Glühlampe ausfiel.

In der Werkstatt (Freie) hat der Mechaniker nach viel mühe die Lampe ausgetauscht.

2 Wochen später wieder in D-Land, fiel der rechte aus.

Wieder 70 Teuros. 70 Euro für eine Glühbirne. Zum Kotzen.

Der Werkstatt (Renault) meinte ganz frech, Sie müssen beide gleichzeitig austauschen.

Bald müssen wir wahrscheinlich die halbe Motor auseinander nehmen um den Ölstand kontrollieren zu können.

Wenn Mann solche Verschleißteile nicht selber austauschen kann in wenigen Minuten ist das ABZOCKE egal wie kompakt das Auto ist.

Deswegen werden wohl auch beide getauscht, wenn eine ausfällt.. ;)

"Wenn wir die schon in der Werkstatt haben, verkauf denen noch eins. he he"

Nach 3 oder 4 Glühbirnen wechsel werden die ganzen schrauben und muttern ausgetauscht weil die durchgedreht sind.

Ich habe auch gerade gehört das der EU verhindern will das sowas in andere Autos vorkommt.

Hoffentlich klappt das!

Zitat:

Original geschrieben von chevyc10

"Wenn wir die schon in der Werkstatt haben, verkauf denen noch eins. he he"

Nach 3 oder 4 Glühbirnen wechsel werden die ganzen schrauben und muttern ausgetauscht weil die durchgedreht sind.

Ich habe auch gerade gehört das der EU verhindern will das sowas in andere Autos vorkommt.

Hoffentlich klappt das!

Das Problem haben auch andere Autos!

Ich finds allerdings auch sch****

hi

also wir haben 2 leute in der werkstatt die können die birne auswechseln ohne sdie stoßstange abbaune zu müssen man(n) muss nur kleine hände haben und ein bisschen gefühl ansonsten berechnen wir den normalen preis.

bei uns in der firma habne wir eine art xenon birnen die kosten zwar 28€ aber man hat 3 jahre garantie drauf also würd ich mal in verschiedene läden nach gucken ob die auch sowas haben.

Die Firma heisst übrigens franotec oder so ähnlich

Das nächste mal suchen wir eine Werkstatt aus wo die Schrauber kleine Hände haben.

Den Modus hatte ich als Neuanschaffung auf meiner Liste. Die Aktion mit dem Wechseln der Scheinwerferbirnen hat ihn leider für mich uninteressant gemacht.

Der ganze Zeitaufwand und ca. 60 Euro für's Tauschen der Birnen finde ich für ein Auto dieser Preiskategorie völlig unverständlich - für mich ein Auschlußkriterium.

Bei einem Lambo hätte ich es nachvollziehen können. Und so halte ich es für einen ganzen dicken Klops, welchen Renault da fabriziert hat. Wenn das andere Hersteller so machen, ebenso.

Die Scheinwerferbirnen am Xsara Picasso meines Vater konnte ich noch wechseln. Es war zwar Fummelei, aber es hat dann doch funktioniert - immerhin.

Franko

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