ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Birnenwechsel im Renault Modus

Birnenwechsel im Renault Modus

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 21. Januar 2006 um 0:30

Meine Mutter mag ihren Modus nicht mehr.... und das kam so:

Sie hat das Auto etwa ein viertel Jahr. Nun ist das Abblendlicht auf einer Seite ausgefallen, daraufhin ist sie zur nächsten Renault Werkstatt gefahren und hat gebeten, die defekte Birne zu wechseln.

Der Werkstattmeister erklärte daraufhin, dass hierfür der Scheinwerfer ausgebaut werden müsste. Um den Scheinwerfer ausbauen zu können, müsste der vordere Stoßfänger demontiert werden. Dieses würde eine Stunde dauern und etwa 70 Euro kosten! 70 Euro um eine H7-Birne zu wechseln???

Das ist entweder kalkulierte Abzocke oder der Wagen ist schlecht konstruiert! Entschuldigung, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber das ist großer Mist sowas! Meine Freundin hat in ihrem Clio auch H7-Birnen und davon sind in 2 Jahren 5 Stück kaputt gegangen (zum Glück kann man diese selber austauschen!). Soll man etwa 350 Euro dafür beim Modus bezahlen?

Dieser Sachverhalt versaut einem echt den Spaß an dem an sich sehr schönen Auto...

Beste Antwort im Thema

seit einer Woche ist bei meinem Modus das rechte Abblendlicht ausgebrannt. Nachdem niemand wusste wie der Wechsel funktioniert sah ich mich soeben gezwungen in meine Renault Fachwerkstadt zu fahren. Auf meine bitte hin die Birne kurzfristig zu wechseln wurde ich eines besseren belehrt. So schnell geht das nicht. Da muss die Stoßstange abgebaut werden. Alles in allem 85,00 €. Empfohlen wird aber gleich beide machen zu lassen. Also 105,00 €. Auf meinen Einwand, ob nun nur noch Verrückte rumlaufen sagte man mir die Fertigung des Fahrzeuges wäre dadurch einfacher. Diese absoluten Vollidioten denken doch echt Sie hätten nur Blöde vor sich. Ich bin überzeugt, die Fertigung ist hierdurch sogar aufwendiger. Aber man kann sicher gehen dass kein Verbraucher mehr je irgendwas selbst machen kann, diktiert die Preise und kann soooooo richtig abzocken. Entwicklern solcher Fahrzeuge mit solchen Hürden sollten die Hände abgehackt werden damit sie nie wieder auch nur ein Fahrzeug entwickeln können. Ich bin sauer ohne Ende auf dieses Verbrecherpack. Wo man hinsieht wird der Verbraucher verarscht. Armes armes Deutschland. Aber der Deutsche ist ja unendlich leidensfähig. Mit dem kann man alles machen. Da muckt keiner. Also doch Idioten.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Meine Schwiegereltern haben jetzt ein 2008 Grand Modus und die Birne lässt sich jetzt in wenigen Sekunden austauschen.

Danke Renault, weiter so.

Zitat:

Original geschrieben von Weis-Alles86

hi

also wir haben 2 leute in der werkstatt die können die birne auswechseln ohne sdie stoßstange abbaune zu müssen man(n) muss nur kleine hände haben und ein bisschen gefühl ansonsten berechnen wir den normalen preis.

das soll mir mal einer vormachen, das jemand die lampen wechselt, ohne die stoßstange abzubauen. wie lange dauert das dann, ne stunde?! oder habt ihr kinder da die sich was zum tachengeld dazu verdienen? habe das selber mal probiert, und ich hab keine großen hände, das ist nicht möglich. die stoßstange ist auch in guten 15 minuten runter, und bevor ich mir 10 mal die hände breche und die lampe nachher schief drin ist, baue ich lieber alles ab.

derweiteren nervt das geheule doch ein wenig. bestellt ihr die autos im katalog und werden dann nurnoch abgeholt? da informiert man/frau sich im vorfeld drüber, und wer renault fährt, der weis eigendlich das da ohne demontage und licht nichts möglich ist. nicht mal den ölpeilstab bekommt man bei einigen modellen ohne lampe wieder in die führung, da das loch unten hinten links hinter 2 kabelbäumen ist.

am 4. Februar 2009 um 20:31

Hey sry hatte nicht lust alles zu lesen also kann es sein das meine antwort total überflüssig ist aber dennoch die 70 euro für den wechsel kann man schon verstehen, ich arbeite bei renault und wir machen halt immer die komplette stoßstange runter da man anders sonst leider nicht dran kommt.

Also entweder du machst dir die arbeit (was nicht allzu schwer ist) und baust die stoßstange ab oder du lässt es in der werkstatt machen ;)

hallo

geht auch ohne stosstange entfernen.

mann muss nur die 2 abdeckungen entfernen und dann kommt mann besser von oben an die birnen. raus geht es ohne probleme aber rein ist es ein bissche schwieriger den mann muss den stecker einhänken können.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

da informiert man/frau sich im vorfeld drüber

Es gibt 1000 möglichkeiten was die ändern können.

Soll ich raten und jede Möglichkeit abfragen?

"Muss ich die Kotflügel jetzt abbauen um an die Reserve Rad zu kommen?"

"Ist der Luft Filter jetzt am Endtopf?"

"Ist der Öl Filter immer noch am Motor oder wo anderst?"

"Kann ich mein Ölstand jetzt Online abrufen?"

Warum hat der Händler nichts gesagt? Richtig...Er wollte ein Auto verkaufen. (Oder einfach keine Ahnung wie die in Schwabach)

Solche Dinger wie Glühbirnentausch die sollen einfach so bleiben wie sie sind.

Glühbirnen Tausch gegen Geld? Ich habe gedacht mein Schwiegervater macht Spaß wo er es mir erzählt hat.

edit - lösch mich - doppel post

am 12. Mai 2009 um 10:36

Hallo,

als mir der Freundliche den Preis für den Wechsel des Leuchtmittels im linken Scheinwerfer nannte, habe ich auch geschluckt. Es ist allerdings der 18 Renault in unserer Familie und so hat er auch gleich ein Kulanzangebot gemacht.

Dennoch habe ich mich dran gemacht und mit einem Freund den Wechsel selbst erledigt. Definitiv lässt sich bei den älteren Modus (Baujahr 2006) der Wechsel nur nach der Demontage der Frontschürze und dem Ausbau der Lampe bewerkstelligen, da eine kleine Metallklammer in den Scheinwerfer eingeschraubt werden muss, wenn die Lampe mit dem Stecker wieder in die Metallfassung eingesetzt wurde. Eingebaut ist das auch mit noch so kleinen Händen nicht zu leisten.

Den Aus- und Einbau haben wir mir einigen Bildern dokumentiert. Wer also vor dem gleichen Problem steht, kann sich melden.

Gruß

Tom

Hallo liebe Modus-Gemeinde!

Habe für meine Frau auch einen Modus Bj.2005 gekauft, und kann denen die sagen das es ein Katastrophen-Auto ist nur zustimmen.

So etwas Verbautes kann wohl nur von Renault kommen. Für uns steht eins fest, nie wieder Renault.

Es mag auch stimmen, dass es andere Hersteller gibt, bei denen es ebenfalls schwierig ist die Leuchtmittel zu ersetzen, aber da kommt man wenigstens noch mit etwas Quälerei dran.

Was für ein Horror wenn unterwegs in der Fremde, im Dunkeln die Lampen defekt gehen. Dann sag ich mal „GUTE NACHT“!!!

Allen Modus-Fahrern (schließe uns nicht aus) wünsche ich immer eine gut funktionierende Taschenlampe im Kofferraum!!

 

Zitat:

Original geschrieben von OH 712

Hallo liebe Modus-Gemeinde!

Habe für meine Frau auch einen Modus Bj.2005 gekauft, und kann denen die sagen das es ein Katastrophen-Auto ist nur zustimmen.

So etwas Verbautes kann wohl nur von Renault kommen. Für uns steht eins fest, nie wieder Renault.

Es mag auch stimmen, dass es andere Hersteller gibt, bei denen es ebenfalls schwierig ist die Leuchtmittel zu ersetzen, aber da kommt man wenigstens noch mit etwas Quälerei dran.

Was für ein Horror wenn unterwegs in der Fremde, im Dunkeln die Lampen defekt gehen. Dann sag ich mal „GUTE NACHT“!!!

Allen Modus-Fahrern (schließe uns nicht aus) wünsche ich immer eine gut funktionierende Taschenlampe im Kofferraum!!

 

Muss das sein, dass du einen seit 2 Jahren verlassen Thread aus der Gruft zerren und dich dort völlig unsachlich auskotzen musst? Es ist richtig, dass div. Modus-Baujahre das Problem haben. Aber inzwischen ist das viel besser, gibt da IIRC sogar EU-Vorschriften. Kann es sein, dass du dich nicht vorher richtig informiert hast und meintest, ein Schnäppchen gemacht zu haben und dich deswegen jetzt ärgerst?

Z. B. für den Megane III gibt's auf der Renault-Webseite sogar ein Video, wie man die Lampen auswechselt.

Laut deinem Profil hast du einen Mercedes. Rate mal, mit wem Mercedes in div. Bereichen kooperiert: Richtig, mit dem Renault-Nissan -> http://www.heise.de/.../...san-arbeiten-staerker-zusammen-1343322.html

Zitat:

"Mercedes-Benz hat sehr hohe Ansprüche", sagte Ghosn. "Wir haben alle Qualitätsprüfungen im Zeitplan geschafft."

notting

Ich finde es persönlich nicht schlecht das es nochmals hochkommt.

Meine Schwiegermutter hat immer noch diesen Modus und und das mit die Lampen hat sich nichts geändert. (Ausser das ich nur eine viertel Stunde brauche für den austausch)

Ich finde es auch gut das die oder derjenigen die ein Modus zugelegt haben hier vorbeikommen um sich zu informieren.

Sorry! Alter Thread hin oder her, Kritik ist Zeitlos! Wenn sich jemand persöhnlich beleidigt fühlt, dann tut mir das leid. Aber was meine Meinung ist, sollte dann auch so akzeptiert werden. Andere User haben da sicher noch härtere Worte gefunden! Und wie gesagt fahre ich auch (noch) mit diesem "Modus"! ... wenn auch nur zum Brötchen holen.

am 5. Februar 2012 um 10:13

Hallo ihr Schrauber

Habe schon 3x dieses Problem mit dem Abblendlicht beim Modus.

Ist ganzschön Teuer. mache es jetzt selbst, habe mir bei Langzeittest.de die Anleitung

Herunter geladen. Antworte dann wie es war.

Die Anleitung gibt es bei

http://archiv.langzeittest.de/renault-modus/technik/abblendlicht-wechseln.php?aktion

viel vergnügen und Gruß

Jürgen (1elegom2)

Zitat:

Original geschrieben von 1elegom2

 

Die Anleitung gibt es bei

http://archiv.langzeittest.de/renault-modus/technik/abblendlicht-wechseln.php?aktion

Hallo Jürgen,

der Link tut es irgendwie nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von 1elegom2

 

Die Anleitung gibt es bei http://archiv.langzeittest.de/.../abblendlicht-wechseln.php?aktion

Hallo Jürgen,

der Link tut es irgendwie nicht.

Der Link tut sehr wohl, wenn man die offensichtlichen Fehler bzw. Unterschiede zum angezeigten Link anschaut :-)

Hab's hier korrigiert.

notting

Das Problem is doch das die Kunden (Also die Autokäufer) zum Teil selbst schuld sind. Da soll immer mehr nutzbarer Innenraum auf immer weniger Auto verteilt werden. Und so wird jeder Milimeter Beinfreiheit vom Motorraum abgezogen und schon haben wir den Salat! Und blos damit die Autoblöd zwei Punkte mehr vergeben kann. Das Problem haben allerdings auch andere Hersteller, beim Hyandai Getz muß man zum Bremsflüssigkeitswechsel Scheibenwischer, Scheibenwischermotor, Windlauf und den Wasserkasten ausbauen! Und das ganze dann in 0,3 Stunden Vorgabezeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen