Birnenwechsel im Renault Modus
Meine Mutter mag ihren Modus nicht mehr.... und das kam so:
Sie hat das Auto etwa ein viertel Jahr. Nun ist das Abblendlicht auf einer Seite ausgefallen, daraufhin ist sie zur nächsten Renault Werkstatt gefahren und hat gebeten, die defekte Birne zu wechseln.
Der Werkstattmeister erklärte daraufhin, dass hierfür der Scheinwerfer ausgebaut werden müsste. Um den Scheinwerfer ausbauen zu können, müsste der vordere Stoßfänger demontiert werden. Dieses würde eine Stunde dauern und etwa 70 Euro kosten! 70 Euro um eine H7-Birne zu wechseln???
Das ist entweder kalkulierte Abzocke oder der Wagen ist schlecht konstruiert! Entschuldigung, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber das ist großer Mist sowas! Meine Freundin hat in ihrem Clio auch H7-Birnen und davon sind in 2 Jahren 5 Stück kaputt gegangen (zum Glück kann man diese selber austauschen!). Soll man etwa 350 Euro dafür beim Modus bezahlen?
Dieser Sachverhalt versaut einem echt den Spaß an dem an sich sehr schönen Auto...
Beste Antwort im Thema
seit einer Woche ist bei meinem Modus das rechte Abblendlicht ausgebrannt. Nachdem niemand wusste wie der Wechsel funktioniert sah ich mich soeben gezwungen in meine Renault Fachwerkstadt zu fahren. Auf meine bitte hin die Birne kurzfristig zu wechseln wurde ich eines besseren belehrt. So schnell geht das nicht. Da muss die Stoßstange abgebaut werden. Alles in allem 85,00 €. Empfohlen wird aber gleich beide machen zu lassen. Also 105,00 €. Auf meinen Einwand, ob nun nur noch Verrückte rumlaufen sagte man mir die Fertigung des Fahrzeuges wäre dadurch einfacher. Diese absoluten Vollidioten denken doch echt Sie hätten nur Blöde vor sich. Ich bin überzeugt, die Fertigung ist hierdurch sogar aufwendiger. Aber man kann sicher gehen dass kein Verbraucher mehr je irgendwas selbst machen kann, diktiert die Preise und kann soooooo richtig abzocken. Entwicklern solcher Fahrzeuge mit solchen Hürden sollten die Hände abgehackt werden damit sie nie wieder auch nur ein Fahrzeug entwickeln können. Ich bin sauer ohne Ende auf dieses Verbrecherpack. Wo man hinsieht wird der Verbraucher verarscht. Armes armes Deutschland. Aber der Deutsche ist ja unendlich leidensfähig. Mit dem kann man alles machen. Da muckt keiner. Also doch Idioten.
71 Antworten
Ich finde solche Konstruktionen auch eine Zumutung, egal ob von Röno oder sonst wem.
Für Xenonkäufer mag das zu verschmerzen sein, aber dann sollen die Hersteller auch gleich Xenon serienmässig für alle Ausstattungen einbauen.
Ich bin gespannt ob es beim Modus FL besser gelöst wurde. Und ist das mit den H7 wirklich so schlimm? Ich hab das schon öfters gehört dass es damit vermehrt Probleme gibt. Hab allerdings noch keine Erfahrung damit.
kleiner Tipp: erst Motor starten,dann Licht einschalten! Seitdem halten bei meinem Punto die Lampen auch länger.
Scheinbar ist eine Überspannung im Bordnetz der Grund für die häufigen Lampenwechsel..
seit einer Woche ist bei meinem Modus das rechte Abblendlicht ausgebrannt. Nachdem niemand wusste wie der Wechsel funktioniert sah ich mich soeben gezwungen in meine Renault Fachwerkstadt zu fahren. Auf meine bitte hin die Birne kurzfristig zu wechseln wurde ich eines besseren belehrt. So schnell geht das nicht. Da muss die Stoßstange abgebaut werden. Alles in allem 85,00 €. Empfohlen wird aber gleich beide machen zu lassen. Also 105,00 €. Auf meinen Einwand, ob nun nur noch Verrückte rumlaufen sagte man mir die Fertigung des Fahrzeuges wäre dadurch einfacher. Diese absoluten Vollidioten denken doch echt Sie hätten nur Blöde vor sich. Ich bin überzeugt, die Fertigung ist hierdurch sogar aufwendiger. Aber man kann sicher gehen dass kein Verbraucher mehr je irgendwas selbst machen kann, diktiert die Preise und kann soooooo richtig abzocken. Entwicklern solcher Fahrzeuge mit solchen Hürden sollten die Hände abgehackt werden damit sie nie wieder auch nur ein Fahrzeug entwickeln können. Ich bin sauer ohne Ende auf dieses Verbrecherpack. Wo man hinsieht wird der Verbraucher verarscht. Armes armes Deutschland. Aber der Deutsche ist ja unendlich leidensfähig. Mit dem kann man alles machen. Da muckt keiner. Also doch Idioten.
Nur nicht zu sehr aufregen, obwohl ich dich gut verstehen kann. Und von dem Übel ist durchaus nicht nur Renault betroffen...
Der Lampenwechsel wird so zwar extrem aufwendig, kann aber trotzdem immer noch selbst erledigt werden.
Es soll ja in kürze ein neus Gesetz in Kraft treten, welches vorschreibt dass Lampen in kurzer Zeit und ohne Spezialwerkzeug wechselbar sein müssen.
Allerdings wird das nur neue Fahrzeuge betreffen.
Ähnliche Themen
Man stelle sich mal vor.....
... Kunde A kommt in die Werkstatt. Linke Glühlampe defekt. Kostenpunkt inkl. Demonate der Stoßstange, Scheinwerfer, Licht einstellen etc. rund 80,- €.
Nun geht man ja davon aus, dass die linke Glühlampe genauso alt ist, wie die rechte. Beide Glühlampen unterliegen einem Verschleiss. Angenommen, in ein paar Tagen brennt nun auch die Rechte durch. Wird der Kunde sich freuen, nochmals 80,- € zu bezahlen? Oder wird er sich beschweren a`la " Warum haben sie nicht gleich beide gewechselt, wenn Ihr schon alles auseinander hattet??" Dann wären es in der Endabrechnung nämlich "nur" 105,- € statt 160,- €.
Ich tippe mal ganz stark auf die Beschwerde. Tja, dem geiz-ist-geil-Kunden von Heute kann man es halt nicht recht machen. 🙄
Zum Thema "Früher konnte man viel besser am Auto schrauben":
1. Früher hatten wir auch noch einen Kaiser. Die Welt entwickelt sich nunmal. Die Enge im Motorraum entspricht nunmal den Wünschen des Kunden nach einem windschnittigen, cool designten Auto. Oder wer will heute noch mit dem Design von Ford Taunus oder R25 rumfahren? Der sollte mal bei autoscout suchen...
2. Irgendwie müssen die Hersteller/Händler doch mal Geld verdienen. Durch den Verkauf eines neuen Autos machen die meisten Hersteller schon lange keinen großen Gewinn mehr. Einige (wie z. B. Opel) sollen inzwischen sogar Verlust durch den Verkauf machen. Geiz ist geil. Erst die späteren Werkstatt-Termine bringen dann schwarze Zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Man stelle sich mal vor........ Kunde A kommt in die Werkstatt. Linke Glühlampe defekt. Kostenpunkt inkl. Demonate der Stoßstange, Scheinwerfer, Licht einstellen etc. rund 80,- €.
Nun geht man ja davon aus, dass die linke Glühlampe genauso alt ist, wie die rechte. Beide Glühlampen unterliegen einem Verschleiss. Angenommen, in ein paar Tagen brennt nun auch die Rechte durch. Wird der Kunde sich freuen, nochmals 80,- € zu bezahlen? Oder wird er sich beschweren a`la " Warum haben sie nicht gleich beide gewechselt, wenn Ihr schon alles auseinander hattet??" Dann wären es in der Endabrechnung nämlich "nur" 105,- € statt 160,- €.
Ich tippe mal ganz stark auf die Beschwerde. Tja, dem geiz-ist-geil-Kunden von Heute kann man es halt nicht recht machen. 🙄
Zum Thema "Früher konnte man viel besser am Auto schrauben":
1. Früher hatten wir auch noch einen Kaiser. Die Welt entwickelt sich nunmal. Die Enge im Motorraum entspricht nunmal den Wünschen des Kunden nach einem windschnittigen, cool designten Auto. Oder wer will heute noch mit dem Design von Ford Taunus oder R25 rumfahren? Der sollte mal bei autoscout suchen...
2. Irgendwie müssen die Hersteller/Händler doch mal Geld verdienen. Durch den Verkauf eines neuen Autos machen die meisten Hersteller schon lange keinen großen Gewinn mehr. Einige (wie z. B. Opel) sollen inzwischen sogar Verlust durch den Verkauf machen. Geiz ist geil. Erst die späteren Werkstatt-Termine bringen dann schwarze Zahlen.
Was hat der Hersteller von irgendwelchen Werkstattkosten??? Beim Modus werden über den Renault-Teiledienst maximal zwei Glühlampen verkauft (wenn diese überhaupt von Renault bezogen werden) - die Arbeitsleistung verbringt die Werkstatt und nicht Renault. Aber na klar, Verschwörungstheorien sind ja in.
Übrigens ist der Modus Ph.II etwas länger geworden und zwischen Scheinwerfer-Rückseite und Innen-Längsträger ist etwas mehr Platz, um ohne Demontage der Front die Lampen zu wechseln.
Gruß, Wolf.
Das Image des Herstellers steht und fällt mit der Zufriedenheit bestehender Kunden!!!!!! Also sollte man sich nicht nur freuen, dass man jetzt einen Modus für 11.000 € vertickt hat, sondern erst dann beginnt der Prozess, den Kunden an die Marke zu binden. Und wenn der Kunde 80,- € für den Lampenwechsel löhnen soll, den er früher bei seinem 2er Golf für 10,- Mark selber gemacht hat, ist das nicht grade förderlich. Wie man es mit Überheblichkeit (nicht) macht, haben ja die Renault-Häuser NORFAG und Le Car in Bremen/Bremerhaven bewiesen. Gut, da lag es nicht nur an den Modus-Glühlampen. 😉 Aber die Unternehmen haben es nicht geschafft, den Kundenstamm aufzustocken. Und dafür ist in erster Linie die Qualität des Service verantwortlich.
Ansonsten hast du natürlich recht, die Werkstattkosten haben direkt nichts mit dem Hersteller zu tun. Bisschen blöd ausgedrückt von mir. Was das mit "Verschwörungstheorien" zu tun hat, entzieht sich meinem Wissen. Könntest mich ja mal aufklären. 😉
Mahlzeit!
Einfach mal an Renault Deutschland schreiben, dass man mit den hohen Kosten für nen Birnenwechsel nicht einverstanden ist. Hab ich für meine Ma auch gemacht. Sie hat daraufhin nen Tankgutschein bekommen, der die hohen Kosten etwas relativiert hat...
Einige Werkstätten nehmen auch nen Teil der Kosten auf die eigene Kappe, weil denen das auch zu blöd ist, 100 Öre für nen Birnenwechsel vor dem Kunden zu rechtfertigen...
Gruß
Wow, danke. Das ist echt nett, dass Du mir diesen Tip gegeben hast. Ich werde es jedenfalls mal versuchen. Werde mal an Renault Deutschland schreiben.
Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich von diesen kranken Entwicklergehirnen einen Autofahrer zu zwingen schlecht beleuchtet mit schlechter eigener Sicht und auch weil man von anderen schlecht gesehen wird, im Straßenverkehr unterwegs sein zu lassen bis man wegen eines Birnenwechsels einen Werkstatttermin bekommt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wegen einer Glühbirne!!! So leistet man grob gesagt dem Unfallrisiko Vorschub und riskiert Menschenleben. Aber was solls, wenn es der Profitmaximierung diehnt. Und am kaputten Auto ist ja dann auch wieder schön was verdiehnt. Dem Thema sollten sich die im TV mal annehmen. Schwer wenn man doch aber durch deren Anzeigen finanziert wird!!!! Wer beisst schon die Hand die einen füttert. Gell
Na ja, wenn ein Xenon Brenner seinen Geist aufgibt fahren auch die Allermeisten in die Werkstatt, ist also auch nichts von selber wechseln. Und das kostet dann noch eine Stange mehr als beim Modus.
Wenn man jetzt noch dazu in Relation setzt wie beliebt Entladungslicht aktuell vom Kleinwagen an ist, so wird dein Argument allgemein wohl nicht sooo stark gewichtet.. 😉
Zitat:
....Was das mit "Verschwörungstheorien" zu tun hat, entzieht sich meinem Wissen. Könntest mich ja mal aufklären. 😉
Z.B. Zitat (inkl.Rechtschreibfehler):
Zitat:
Original geschrieben von dolyo
Aber was solls, wenn es der Profitmaximierung diehnt. Und am kaputten Auto ist ja dann auch wieder schön was verdiehnt.
oder
Zitat:
Erst die späteren Werkstatt-Termine bringen dann schwarze Zahlen.
oder ...einfach mal im gesamten Motor-Talk querlesen - alle Marken! Das "hinterher wird von den Hestellern abkassiert" zieht sich gut durch, obwohl die Hersteller davon gar nichts haben.
Jungs und Mädels: Hersteller verkaufen Autos und zum Teil Ersatzteile und Zubehör. Montage- bzw. Reparaturkosten sind WERKSTATTSACHE!!!
Sicher haben Sie recht, dass Reparaturkosten Werkstattsache ist. Aber hey, den Austausch einer lachhaften Glühbirne traue ich mir als mündigen Bürger unter normalen Umständen durchaus noch zu. Wäre auch nicht die erste in über 20 Jahren Kfz-Mobilität. Ich meine damit die Zeit vor diesen findigen Entwicklern. Wenn ich dich recht verstehe erhält diese Abzocke ja immerhin Arbeitsplätze oder? Sie holen sicher privat zuhause den Elektriker wenn bei Ihnen eine Birne ausbrennt. Abgesehen davon, da wir beim Thema sind, die Ispektionsintervalle in km sind ja ebenso eine Lachnummer. Und dann 425,00 € (850,00 € !!!!!!!!) für die kleine, überwiegend Sichtinspektion !!!, grenzt ja schon fast an Betrug.
ach ja, und warum dann eine H7 20,00 € kosten soll (mal 2 zusätzlich für die noch intakte Birne = 40,00 €) wo bei Obi eine Birne 6,75 € kostet ist mir ein Rätsel. 196 %Gewinn??? vielleicht doch Abzocke???
Jetzt mal vom Modus abgesehen und grundsätzlich betrachtet:
Instpektionsintervalle und Wartungsvorgaben sind vor einem Autokauf offen und klar vergleichbar. Bei Renault sind sie in keiner Art und Weise überrissen. Da wird ganz sicher nicht betrogen, und wer darauf speziellen Wert legt muss sich halt informieren (lassen).
Was den Preis einer Birne betrifft: So gibt es 1. auch im Baumarkt erheblich unterschiedliche Preise, je nach Ausführung. Und Teile wie Leuchtmittel, Reifen etc. waren beim Autohaus immer schon etwas teurer. 1. setzt z.B. eine kleinere Markenvertretung nicht soviel H7 um wie ein Baumarkt, hat folglich auch schlechtere Einkaufskontitionen und 2. bekommst du im Autohaus auch einen Service geboten. Da fährst du nämlich hin und sagst wechseln bitte. Die wissen gleich welcher Lampentyp dein Auto braucht, wechseln das Ding, entsorgen das Altteil, und wenns ein seriöses Autohaus ist werfen die auch noch gleich einen kurzen Blick auf Reifenprofil, ev. Luftdruck, schauen ob alle anderen Lampen korrekt brennen etc...
Das ist ein service der nicht selbstverständlich ist und von Leuten gerne genutzt wird die sich damit nicht abgeben möchten, die im Baumarkt vor dem Lampenregal stehen und absolut keine Ahnung mehr haben.
Für den der selbst versiert genug ist selbstverständlich nicht der Rede wert. Aber so jemand wird auch fähig sein bei Bedarf selbst die Frontschürze seines Modus abzubauen.
Der Aufwand für den Lampenwechsel beim Modus ist ärgerlich. Ist so und PUNKT. Hat aber nichts mit Abzocke zu tun, sondern mit kostenoptimierter Entwicklung nach Lastenheft. Beim Modus Phase II ist der Wechsel ohne Frontschürzenabbau möglich (der Wagen ist aber auch um ca.8 cm länger geworden).
Was die Kosten angeht, kann jeder vor dem Autokauf nachfragen, was eine Inspektion kostet und welche Arbeiten dabei verrichtet werden. Das steht zudem detailliert im Wartungsheft.
Gruß, Wolf.