ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kaufberatung Renault Modus mit Elektronik Problem

Kaufberatung Renault Modus mit Elektronik Problem

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 7. September 2022 um 16:17

Moin liebes Forum,ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Meine Lebensgefährtin und meine Wenigkeit haben uns vergrößert und benötigen einen kleinen Zweitwagen für sie. Sie hat 0 Ansprüche wenn es um das Auto geht und hat sich den Modus in den Kopf gesetzt. Am liebsten sollen wir kein Geld in das Auto investieren, 2 Jahre TÜV sollte er haben, dann ist sie zufrieden.

Ich hatte mir einige angesehen bis etwa 3300 € und immer was war. Kein Scheckheft, total verlebt oder Kupplung im a*****.

Gestern war einer online für 1800. Eine Werkstatt in Köln verkauft ihn im Kundenauftrag. Sehr gepflegt, gut ausgestattet, schon 190tsd runter, merkte man ihm aber nicht an. Scheckheft relativ lückenlos und Zahnriemen und Kupplung würde auch schon gemacht

Das "einzige" Problem ist das er manchmal nicht starten,

er zeigt Irgendwas mit Öldruck an und Batterie schwach dann muss man den Schlüssel paar Mal rein und raus und er geht an und fährt sauber. Laut dem Mechaniker ist die Vorbesitzerin so schön paar Jahre gefahren. Der Fehlerspeicher sagte ein Problem mit can Bus Motorsteuergerät. Er hatte mir eine Werkstatt in Bergheim empfohlen die sich auf Steuergerät spezielisert hatte. Ein Termin wäre in 3 Monaten frei. Laut dieser Firma ist das ein kleines, gängiges Problem und wird etwa zwischen 150 und 300 eur kosten.

Ich finde leider nichts im Internet dazu. Was sagt ihr? Erzählen die beiden die Wahrheit oder ist das alles nicht plausibel.

Freue mich über Rat

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat der Modus einen DCI oder Benzin Motor?

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:41

Danke für deinen Beitrag, aber das ist mein erster Beitrag. Habe mich extra angemeldet. ;)

Frag dich mal mal warum der Verkäufer das nicht für 150-300€ reparieren lässt!

Dann könnte doch mehr verlangen

Wie gesagt DCI oder Benziner? EZ und PS?

Der hohe KM-Stand und der Zusatzfehler können bei dir für Ärger, Zirkus und Stress sorgen.

Ich sehe da nicht das du 2 Jahre Sorglos Fahren kannst.

Da muß viel geschraubt und erneuert werden.

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:55

Also es ist ein DCI Motor. Die Werkstatt hat sehr gute Bewertungen, aber was sagt das schon aus. Die Werkstatt ist mitten in Köln und die haben nicht wirklich Platz. Es handelt sich um die Maybach Garage.

Der Laden der sich auf Steuergeräte ist LMtronik Inh. Lukasz Maszner. Der erste freie Termin ist scheinbar in 3 Wochen.

Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl bei der Maybach Garage. Doch ich finde leider nicht einen Beitrag über das gleiche Problem.

Defektes Motorsteuergerät... Schlüssel mehrfach rein und raus und das Cockpit zeigt Irgendwas mit Öl und Batterie an und danach funktioniert er reibungslos.

Themenstarteram 7. September 2022 um 16:58

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. September 2022 um 18:50:12 Uhr:

Wie gesagt DCI oder Benziner? EZ und PS?

Der hohe KM-Stand und der Zusatzfehler können bei dir für Ärger, Zirkus und Stress sorgen.

Ich sehe da nicht das du 2 Jahre Sorglos Fahren kannst.

Da muß viel geschraubt und erneuert werden.

Das ist natürlich die Sorge die ich habe. Es ist ein 1.5 DCi und hat über 190brubter. Aber Scheckheft ist voll und vom fahren war er wirklich überraschend gut. Deswegen kam ich erst ins Grübeln.

Zitat:

@smoogle schrieb am 7. September 2022 um 18:58:26 Uhr:

 

Es ist ein 1.5 DCi und hat über 190brubter.

war er wirklich überraschend gut.

Laß auf jeden Fall vor Kauf bei Renault den Fehlerspeicher mit CAN-Clip auslesen und wenn was drin Steht auch Ausdrucken.

Also ein Fehler am MSG denke ich nicht.

Da muß ein Problem mit der WFS sein und das zu suchen und zu beheben kann zermürbend und kostspielig werden.

Ich find den DCI echt Gut und kenn mich ein wenig damit aus.

Hab den Motor in 2 Kangoo's!

Sollte wirklich was am MSG sein kannst du das an die Firma "ECU" (Bitte Google) schicken und bekommst es innerhalb ein paar Tage Zurück.

Die wissen schon, warum sie im Kundenauftrag verkaufen.

Lass die Finger davon, das kann dich teuer zu stehen kommen.

Lieber etwas mehr Zeit lassen und den Etat erhöhen, wenn möglich.

Die Billigkisten sind nur was für Schrauberexperten.

Elektronikprobleme können teuer werden.

Lass die Finger von solch einem alten Modus , da kannst du wenn du nicht alles selber schrauben kannst das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen ! 30 Jahre Renault Erfahrung sollten reichen um das Urteil über das Auto fällen zu können !

Themenstarteram 7. September 2022 um 18:40

Vielen lieben dank für eure Einschätzung. Es klang alles plausibel.

"Problem seit 5 Jahren bekannt und die Besitzerin hatte es nicht gestört"

"Haben ihn gecheckt, sag gut aus"

"TÜV ohne Mängel bestanden"

Der LMtronik sagte eldas ein bekanntes Problem und gut in Griff zu bekommen.

Dann wäre das Preis Leistung angemessen.

Aber nun gut, dann suche ich weiter :)

Zitat:

@smoogle schrieb am 7. September 2022 um 18:17:46 Uhr:

 

Laut dem Mechaniker ist die Vorbesitzerin so schon ein paar Jahre (5 Jahre) gefahren.

5 Jahre ist ja unglaublich.

Das kann Glauben wer will, ich nicht!

Der kann viel erzählen, die Tage sind lang.

Hast du diesbezüglich mit der Vorbesitzerin gesprochen/telefoniert?

Dabei kommt viel interessantes zu Tage bei so einem Gespräch.

Edit: das Elektronik Probleme beim Modus Gut in den Griff zubekommen sind ist glatt Gelogen.

Themenstarteram 7. September 2022 um 19:09

Danke dir, das ist immer gut jemand objektives zu fragen. Bei einem Autokauf geht es ja irgendwie immer um vertrauen. Das man generell Elektronik bei einem Franzosen nicht gut in den Griff bekommt ist ja allseits bekannt. Ich hatte die so verstanden das das ein populäres Problem ist und gut und günstig in den Griff zu bekommen.

Aber auch das ist wohl unwahr. Schade

Allein schon der " Beweis " das der Modus nicht lange gebaut wurde , sagt einiges aus . Optik ist sicher Geschmackssache , aber Technik und deren Zicken halt nicht . Eine Macke war zB. die defekte elektrische Lenkung . Hättens mal einfach die elektrische Lenkung vom Clio II genommen . Da kenne ich genau NULL Ausfälle . Beim Modus ein großes Thema .

Bei dem KM Stand mit dem K9K und sicher noch mit der Delphi Einspritzung , ein Eurograb hoch 3 wenn du in die Werkstatt mußt . Entweder haben die Werkstätten keine Lust oder keine Ahnung von dem Motor . Im dümmsten Falle beides , dann hast du verloren ! Dein Geld ist weg und die Karre läuft immer noch nicht .

Dem kann ich nicht zustimmen. Hatte einen von BJ 06, der 200tkm lief. Keine Defekte an Lenkung und Motor.

Durch Wassereintritt in die UPC kam es 2mal zu Ausfällen der Elektrik/Elektronik. Nach Austausch eines Relais beim ersten Mal für 3Jahre alles ok. Nach dem 2. mal Austausch (aus dem inet 200E).

mfg

eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kaufberatung Renault Modus mit Elektronik Problem