ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Birnenwechsel im Renault Modus

Birnenwechsel im Renault Modus

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 21. Januar 2006 um 0:30

Meine Mutter mag ihren Modus nicht mehr.... und das kam so:

Sie hat das Auto etwa ein viertel Jahr. Nun ist das Abblendlicht auf einer Seite ausgefallen, daraufhin ist sie zur nächsten Renault Werkstatt gefahren und hat gebeten, die defekte Birne zu wechseln.

Der Werkstattmeister erklärte daraufhin, dass hierfür der Scheinwerfer ausgebaut werden müsste. Um den Scheinwerfer ausbauen zu können, müsste der vordere Stoßfänger demontiert werden. Dieses würde eine Stunde dauern und etwa 70 Euro kosten! 70 Euro um eine H7-Birne zu wechseln???

Das ist entweder kalkulierte Abzocke oder der Wagen ist schlecht konstruiert! Entschuldigung, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber das ist großer Mist sowas! Meine Freundin hat in ihrem Clio auch H7-Birnen und davon sind in 2 Jahren 5 Stück kaputt gegangen (zum Glück kann man diese selber austauschen!). Soll man etwa 350 Euro dafür beim Modus bezahlen?

Dieser Sachverhalt versaut einem echt den Spaß an dem an sich sehr schönen Auto...

Beste Antwort im Thema

seit einer Woche ist bei meinem Modus das rechte Abblendlicht ausgebrannt. Nachdem niemand wusste wie der Wechsel funktioniert sah ich mich soeben gezwungen in meine Renault Fachwerkstadt zu fahren. Auf meine bitte hin die Birne kurzfristig zu wechseln wurde ich eines besseren belehrt. So schnell geht das nicht. Da muss die Stoßstange abgebaut werden. Alles in allem 85,00 €. Empfohlen wird aber gleich beide machen zu lassen. Also 105,00 €. Auf meinen Einwand, ob nun nur noch Verrückte rumlaufen sagte man mir die Fertigung des Fahrzeuges wäre dadurch einfacher. Diese absoluten Vollidioten denken doch echt Sie hätten nur Blöde vor sich. Ich bin überzeugt, die Fertigung ist hierdurch sogar aufwendiger. Aber man kann sicher gehen dass kein Verbraucher mehr je irgendwas selbst machen kann, diktiert die Preise und kann soooooo richtig abzocken. Entwicklern solcher Fahrzeuge mit solchen Hürden sollten die Hände abgehackt werden damit sie nie wieder auch nur ein Fahrzeug entwickeln können. Ich bin sauer ohne Ende auf dieses Verbrecherpack. Wo man hinsieht wird der Verbraucher verarscht. Armes armes Deutschland. Aber der Deutsche ist ja unendlich leidensfähig. Mit dem kann man alles machen. Da muckt keiner. Also doch Idioten.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 5. März 2012 um 6:38

Also ich habe den Birnenwechsel mit einem Kumpel mithilfe der Anleitung in angriff genommen und muss sagen, dass es so schlimm gar nicht ist.

Sicherlich kommt man nicht einfach von oben rann, aber nach dem Batteriewechsel im Dezember waren wir ja schon vorgewarnt. :rolleyes:

 

An und für sich alles total easy. Das hätte ich (als Frau) sogar alleine hinbekommen. Also nimmt man die verbautheit für 3,5L auf 100km gerne in Kauf und investiert eben mal 20€ in ein paar Birnen einen Kasten Bier und 1h wertvolle Lebenszeit :D

am 17. Juli 2012 um 16:35

Hallo, du hast außen an den Seiten noch jeweils 2 torxschrauben.

Die müssen los, dann haste die Lichtleiste inner Hand.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modus / dritte Bremsleuchte' überführt.]

Zuerst die schwarze Plastikklammern von innen lösen(reindrücken), danach von aussen mir dünne Plastikspachtel von oben reinfahren und Leuchte geht raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modus / dritte Bremsleuchte' überführt.]

Pro hat recht.. Klappe auf, Gummies raus, mit ner Taschenlampe in die 2 Löcher reinleuchten um die Metallklammern zu finden, rausdrücken und mit nem Plastikspachtel ( nichts scharfes) die Leuchte von außen entfernen.. Sollte ne 16W Glassockel sein die da ihren Dienst eingestellt hat..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modus / dritte Bremsleuchte' überführt.]

Alles halb so wild ,

hab knapp 45 min gebraucht mit 8er Nuss suchen und Werkzeug wegräumen ,

empfehle aber kurze 8er und 10er Steckschlüssel mit Knauf.

die Anleitung ist ok , allerdings sind es bei mir 4 8 er Sechskant unten.

 

empfehle Osram Ultra life H7 2 stck knapp 13 euronen + 3 eu versand

http://www.amazon.de/.../?...

 

der Clou sagenhafte 3 jahre Garantie für nicht gewerbliche Endverbraucher falls die birne defekt ist bruchsicher einpacken und an Osram schicken und Ersatzbirne kommt kostenfrei im Austausch

 

http://www.osram.de/.../index.jsp

 

 

Gruss Jörg

 

 

 

Alles halb so wild ,

hab knapp 45 min gebraucht mit 8er Nuss suchen und Werkzeug wegräumen ,

empfehle aber kurze 8er und 10er Steckschlüssel mit Knauf.

die Anleitung ist eigentlich ok , allerdings sind es bei mir 4 8er Sechskant unten.

 

ich würd auch einfach den Schuko vom Blinker abziehen und nicht die Birne freilegen, einen 2ten mann

oder Frau braucht man meiner Meinung auch nicht, obwohl zum Quatschen, Kaffee holen oder Kippe

drehn ganz ok , denn wir wissen ja alle Schrauben macht einsam :-)

Mit ein bisschen Sorgfalt und Ruhe passt alles wie hingeschissen :-))

 

empfehle Osram Ultra life H7 2 stck knapp 13 euronen + 3 eu versand

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

 

der Clou sagenhafte 3 jahre Garantie für nicht gewerbliche Endverbraucher falls die birne defekt ist bruchsicher einpacken und an Osram schicken und Ersatzbirne kommt kostenfrei im Austausch

 

http://www.osram.de/.../index.jsp

 

 

Gruss Jörg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von notting

Muss das sein, dass du einen seit 2 Jahren verlassen Thread aus der Gruft zerren und dich dort völlig unsachlich auskotzen musst? Es ist richtig, dass div. Modus-Baujahre das Problem haben. Aber inzwischen ist das viel besser, gibt da IIRC sogar EU-Vorschriften. Kann es sein, dass du dich nicht vorher richtig informiert hast und meintest, ein Schnäppchen gemacht zu haben und dich deswegen jetzt ärgerst?

Wie "unsachlich" diese Äußerung war, belegst du mit deinem Post sehr anschaulich. Es war eben tatsächlich erst eine EU-Vorschrift nötig, ehe die Autohersteller zur Vernunft kamen, und die Autos wieder so konstruierten, daß ein Wechsel der Lampen ohne Fachkennntisse und mit Bordwerkzeug möglich ist.

Und siehe da: Es geht! Soviel auch zum Thema "nicht wechelbare Glühlampen sind der kompakten Konstruktion geschuldet".

Als regelrecht frech empfinde ich aber Beiträge hier, die davon schwafeln, daß diese Art des Verbauens auf Kundenwünschen beruhen würde. Zeigt mir einen Kunden, der sich das gewünscht hat!

Zudem haben wir es hier auch mit einem rechtlichen und Sicherheitsproblem zu tun! Laut STVO §23 müssen die Beleuchtungseinrichtungen nämlich vorhanden und einsatzbereit sein. Defekte Lampen sind also umgehend zu ersetzen - und nicht erst nach Wochen in der Werkstatt. Nur für Xenon-Lichter gelten da Ausnahmen. Allerdings haben die auch eine vierfach höhere Lebensdauer.

Ich habe im Moment das gleiche Problem beim Modus von Madame.

Es ist ungeheuerlich, wegen einer solchen Kleinigkeit an die Renault-Werkstatt verwiesen zu werden-

das sind mehr als zwanzig Kilometer Fahrt, und Zeit haben die bestimmt auch nicht gleich.

Vom Geld mal abgesehen.

Normalerweise müsste es da einen kostenlosen vor-Ort-Service geben.

Wer konstruiert einen solchen Quatsch ? Die "createur d ´automobile" ?

Oder die createur de Rechnung ?

Beim Scheinwerfer sehe ich das evtl. noch ein, weil es extrem eng ist,

aber in der Heckklappe hat man da ja wirklich keine Not .

Werkzeugloser Lampenwechsel sollte ein Zulassungs-Kriterium sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modus / dritte Bremsleuchte' überführt.]

Zitat:

@Karli65 schrieb am 6. Januar 2015 um 15:09:28 Uhr:

Ich habe im Moment das gleiche Problem beim Modus von Madame.

Es ist ungeheuerlich, wegen einer solchen Kleinigkeit an die Renault-Werkstatt verwiesen zu werden-

das sind mehr als zwanzig Kilometer Fahrt, und Zeit haben die bestimmt auch nicht gleich.

Vom Geld mal abgesehen.

Normalerweise müsste es da einen kostenlosen vor-Ort-Service geben.

Wer konstruiert einen solchen Quatsch ? Die "createur d ´automobile" ?

Oder die createur de Rechnung ?

Beim Scheinwerfer sehe ich das evtl. noch ein, weil es extrem eng ist,

aber in der Heckklappe hat man da ja wirklich keine Not .

Werkzeugloser Lampenwechsel sollte ein Zulassungs-Kriterium sein.

Ist es defakto doch! http://www.motormobiles2.de/autoberichte/lampenwechsel_eu_0611.html

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modus / dritte Bremsleuchte' überführt.]

Zitat:

@notting schrieb am 6. Januar 2015 um 16:12:34 Uhr:

Zitat:

@Karli65 schrieb am 6. Januar 2015 um 15:09:28 Uhr:

Ich habe im Moment das gleiche Problem beim Modus von Madame.

Es ist ungeheuerlich, wegen einer solchen Kleinigkeit an die Renault-Werkstatt verwiesen zu werden-

das sind mehr als zwanzig Kilometer Fahrt, und Zeit haben die bestimmt auch nicht gleich.

Vom Geld mal abgesehen.

Normalerweise müsste es da einen kostenlosen vor-Ort-Service geben.

Wer konstruiert einen solchen Quatsch ? Die "createur d ´automobile" ?

Oder die createur de Rechnung ?

Beim Scheinwerfer sehe ich das evtl. noch ein, weil es extrem eng ist,

aber in der Heckklappe hat man da ja wirklich keine Not .

Werkzeugloser Lampenwechsel sollte ein Zulassungs-Kriterium sein.

Ist es defakto doch! http://www.motormobiles2.de/autoberichte/lampenwechsel_eu_0611.html

notting

Bin gerade beim Suchen auf diesen Thread gestoßen und ich hatte auch meine Probleme, die 3. Bremsleuchte auszubauen. Beim Modus meiner Tochter ist das "Innenleben" der 3. Bremsleuchte aus Kunststoff (Stromanschlüsse natürlich ausgenommen) und es gibt nur zwei Plastikrastnasen, die man eindrücken muss. Die Bremsleuchte wird hier von unten nach oben herausgenommen. Sch... Technik!

@ notting:

Die von dir genannte EU-Richtlinie gilt seit August 2006 und auch nur für Neuentwicklungen. Die Halter von älteren und in punkto Glühlampen-/Leuchtmittelwechsel "verbauter" Fahrzeuge schauen leider weiter in die Röhre und müssen - so sie nicht selbst handwerklich begabt sind- für teures Geld in die Werkstatt... :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modus / dritte Bremsleuchte' überführt.]

Zitat:

@HeizölCorsa schrieb am 19. November 2015 um 17:09:30 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 6. Januar 2015 um 16:12:34 Uhr:

 

Ist es defakto doch! http://www.motormobiles2.de/autoberichte/lampenwechsel_eu_0611.html

notting

Bin gerade beim Suchen auf diesen Thread gestoßen und ich hatte auch meine Probleme, die 3. Bremsleuchte auszubauen. Beim Modus meiner Tochter ist das "Innenleben" der 3. Bremsleuchte aus Kunststoff (Stromanschlüsse natürlich ausgenommen) und es gibt nur zwei Plastikrastnasen, die man eindrücken muss. Die Bremsleuchte wird hier von unten nach oben herausgenommen. Sch... Technik!

@ notting:

Die von dir genannte EU-Richtlinie gilt seit August 2006 und auch nur für Neuentwicklungen. Die Halter von älteren und in punkto Glühlampen-/Leuchtmittelwechsel "verbauter" Fahrzeuge schauen leider weiter in die Röhre und müssen - so sie nicht selbst handwerklich begabt sind- für teures Geld in die Werkstatt... :-(

Hatte selber schon ältere Fahrzeuge (Ende 1980er-Jahre), wo das mit dem ABL-Lampen-Wechsel rel. einfach ging. Das waren wirklich nur ein paar Homologations-Jahrgänge.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modus / dritte Bremsleuchte' überführt.]

der wagen ist an dieser stelle schlecht konstruiert!!! Es macht Sinn alle Lampen der Frontscheinwerfer zu wecheln, wenn die Front abgenommen ist.

Denn es ist sicher das die andere Hauptlampe einige Zeit später auch defekt ist.1,5 stunden habe ich beim letzten malbenötigt.

Wie viele andere Modell anderer Hesterller auch.

Der I10 von Hyundai ist genauso schlimm für ein Lampenwechsel

Ein Orginal teil ist kein Originalteil und durchen den unssinigen Desingschutz darf mein Schrauber um die Ecke keine günstigen Karrosserieteile vom freien Teilehändler verbauen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen