Birne Abblendlicht wechseln

VW Caddy 3 (2K/2C)

Das Abblendlicht auf der Fahrerseite geht nicht mehr (Caddy Bj 2006).

Kann man die Birne als Normalbegabter selbst wechseln? Bei den Rückleuchten habe ich dies schon zweimal erfolgreich gemacht, vorne aber habe ich keinerlei Erfahrung.

Gibt es dafür im Netz eine Anleitung? Im Forum hier habe ich zwar von der Gefahr der verdrehten Halterung gelesen. Eine Schritt für Schritt-Anleitung habe ich aber noch nicht gefunden.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Nur keine Angst, alles wird gut.
Zuerst mußt du den großen schwarzen Deckel auf der Rückseite des Scheinwerfers entfernen (Auf die Lasche drücken und Deckel abnehmen)
Dann drehst du den Lampensockel, in dem die Glühlampe steckt heraus. Dabei ist evtl. ein kleiner Widerstand zu überbrücken, aber nix Wildes. In welche Richtung du drehen mußt, findest du schon raus (ich meine nach links.)
Wenn du den Sockel samt Lampe rausnimmst, merkst du dir am besten gleich, in welcher Position du ihn entnommen hast (oder du machst dir ne Markierung. Wenn man aber mit Gefühl an die Sache rangeht, paßt der Sockel nur in einer einzigen Stellung in den Scheinwerfer😉.)
Dann wechselst du das Leuchtmittel. Sieh dir an, wie das defekte drinsteckt, analog setzt du das neue ein. Den Glaskolben nicht mit den Fingern anfassen. Am besten mit einem Tuch anfassen.
Nun steckst du Sockel und Lampe in der dir vorher gemerkten Position wieder in den Scheinwerfer und drehst in entgegengestzter Richtung wie beim Ausbau zu. (NIE mit Gewalt arbeiten, sondern mit Gefühl.) Ein Blick von vorn in den Scheinwerfer hilft beim Einführen des Leuchtmittels.
Deckel drauf. Testen. Fertig.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 22. April 2015 um 18:49:17 Uhr:

...Sicherlich war auch der Hinweiß nicht böse gemeint...

Würde Dir zustimmen, wenn die Wortwahl eine andere gewesen wäre... *rolleyes*

Zitat:

weshalb ich jetzt mal sagen würde :

Einen Ouzo ... für meine guten Freunde... 😉

DAS kann ich akzeptieren! Peace! 😉

Genau: Peace. Als Bayer hab ichs nicht böse gemeint....

Gerne einverstanden! 🙂
'is ja auch scho gnua g´sagt worn...
... Schwamm drüber!
(Bin übrigens auch ein Bayer 😉 )

Zitat:

@steAK79 schrieb am 8. April 2015 um 01:09:45 Uhr:

und wenn sich eine Fassung/ ein Sockel zu verrecken nicht drehen lassen will?

Eine war absolut easy, die zweite krieg ich max 15° gedreht...

Ich habe genau dieses Problem aktuell mit der Fahrerseite. Es lässt sich nichts herausdrehen. Weiß jemand Abhilfe?

Danke vorab!