Biosprit-Anteil 10%
Die Bundesregierung plant den Biosprit-Anteil im Otto-Kraftstoff auf 10 Prozent zu erhöhen. Problem bei der Sache ist, dass manche Motoren nur Anteile bis zu 5 Prozent vertragen und dies sonst zu Motorschäden führen könnte. Meine Frage lautet demnach, verträgt der Astra F diese 10%?. Gibt es schon Freigaben?
60 Antworten
Sers,
soviel ich weiß, sind gerade alle dran am durchprüfen und freigeben von dem neuen Gemisch. Ansonsten Super Plus grüßt!
also ich verfahre knapp 150 euro sprit im monat! als azubi is das ne menge holz die vom lohn weggehen! ich hoffe da wirds ne freigabe geben.
Dass glaub ich... 🙄
Die Erfahrung machte ich auch dass viel Geld , in den Tank geht -> auch in Ausbildung, aber nur noch 5 Wochen dann ist es endlich rum 😁
Japp, hoffentlich gibt es eine ! Bin net scharf auf Super Plus, wie bestimmt die meisten hier. Es wäre halt ne lustige Sache wenn ein Auto mit Wasser fahren würde ... Gartenschlauch rein und fertig *grins* lol 😛 😉 kleiner Spaß am Rande .....
Zitat:
Original geschrieben von Astra-rk88
Es wäre halt ne lustige Sache wenn ein Auto mit Wasser fahren würde ... Gartenschlauch rein und fertig *grins* lol 😛 😉 kleiner Spaß am Rande .....
dann erfinden die ne wasser-steuer 😉
gut ich hab nicht das problem wie ihr, dass ich jeden tag fahren muss. ich würde lieber mehr bezahlen, als mir den motor mit so nem scheiß zu versauen...
Ähnliche Themen
Normalerweise müßte doch das Super - Benzin dann billiger werden -
auf den Bio-Anteil kann doch keine Mineralölsteuer entfallen...
und demzufolge auch eine geringere Ökosteuer und Mehrwersteuer
- oder bin ich da schief gewickelt ? -
🙄
das wirste glaube nicht erleben 😉
mit der suppe zieht die kiste nur nicht gescheit... mich täts ja ankotzen 🙄
beim diesel kippen die auch irgendson zeug rein... merkt man immer so schön wenn man in deutschland diesel tankt und dann im ausland wo das zeug nicht drin ist...
Zitat:
Original geschrieben von flitzer87
also ich verfahre knapp 150 euro sprit im monat! als azubi is das ne menge holz die vom lohn weggehen! ich hoffe da wirds ne freigabe geben.
Vielleicht sollteste deine Fahrweise mal an dein Gehalt anpassen, und nicht an deinem Nicknamen hier ... 😁
Als "Flitzer" verfährt man schon mal 150€/Monat 😉
Nenn dich "Schleicher" ... wat meinste wie du da Sprit sparen kannst 😁
Naja, mit meiner Fahrweise mache ich meinem Nickname keine Ehre! Fahre schon unter 2000 U/min! das is nix fürn flitzer ;-)
Wenn die Biosprit beimischen werden die Preise für Benzin und Super TEURER. Ebenso für Super Plus.
Oder glaubt hier ernsthaft jemand DIE gehen mit den Preisen runter ? Dieses Klima gelaber geht mir eh auf den ... Das ist DIE Ausrede schlechthin, wenns teurer wird dann alles nur der Umwelt zuliebe...
das wird noch ne scheiß Angelegenheit werden, ich brauch Gas! 😉
Freigaben wirste dafür keine mehr kriegen, sowas gibts wohl wenn denn für Neuwagen. Aber Erfahrungsgemäß sind bis zu 30-50% Ethanolanteil vollkommen problemlos. Vielleicht mal einmal öfter den Spritfilter wechseln, aber der kostet ja kaum Geld.
Mehr Infos zum Thema Ethanol im Auto findet man hier im "Alternative Kraftstoffe" Forum oder zum Beispiel auf www.ethanol-tanken.com
Alles net so dramatisch wie es jetzt gern dargestellt wird.
also ich fahr jetzt seit 7 füllungen 25-30% ethanol und habe keine probs damit. auch das verhalten des motors hat sich nicht spürbar geändert.
Bin im C20XE auch schon 42,5% Ethanol gefahren (Super / E85 50:50 gemischt), keinerlei Unterschied zum "Normalbetrieb".
In naher Zukunft wird wohl ausserdem ein C14NZ komplett mit E85 betrieben, find den Literpreis von 99ct einfach angenehm 🙂
Hallo,
darauf zu hoffen, dass unsere nette und kundenfreundliche Fa. Opel/ GM Freigaben für ältere Motoren erteilt, ist wohl ziemlich illusorisch. Die werden sich die Tests sparen, aber Geld für teure Rechtsgutachten ausgeben und dann haftungsvermeidend generell davon abraten. Hier hat sich in einem anderen Forum, E85forum.de , einer aufgerafft und es selbst ausprobiert. Das dürfte derselbe 1,6 SZR Motor sein, den ich auch fahre.
--------------
BeitragVerfasst am: 10.01.2008 08:08 Titel: Antworten mit Zitat
@superhaase
Die Prozentrechnerei kann ich nicht ganz bestätigen.
Bei uns in Neumünster kostet der Liter derzeit 0,99€ und in Kiel 0,92€.
Ich fahre einen nicht umgerüsteten Opel Astra C, BJ 1992, mit dem 1.6er 75PS Motor. Diesen fahre ich seit einem Monat mit reinem E85 (keine Mischung, E85 pur).
Mit Superplus komme ich mit einer Tankfüllung (50 Liter) ca 500km weit. Mit einer Tankfüllung E85 sind es 400km.
Trotz des Mehrverbrauches ergibt sich daraus immer noch eine Ersparnis von 12,50€ pro Tankfüllung bei 0,92€ pro Liter bzw. 9,50€ bei 0,99€ pro Liter. Und das auch noch bei spührbar höherer Leistung und besserem Fahrverhalten mit E85. Lediglich die Startschwierigkeiten bei den winterlichen Temperaturen sind ein wenig nervig. Da ich aber zu 98% nur längere bis Langstrecken fahre, geht es, denn nach wenigen Metern läuft der Motor ganz normal.
----------------------------
Bei mir in der Nähe gibt es zwei E 85 Tankstellen. Da werde ich die Woche einen Kanister vollmachen und erst mal beimischen. Kann ja dann berichten. Oder ob ich günstig einen neuen Motor brauche, lol.
nabend dann,
benny