ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neuer Sprit E 10

Neuer Sprit E 10

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 3:03

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob ich mit meinem alten Opel Astra 1,4L BJ 96 200.000 km auf dem Tacho überhaupt diesen neuen Kraftstoff mit E10 fahren sollte. Im Internet habe ich nichts genaues darüber gefunden. Da schreiben die nur was von Zafira, Vectra und Signum mit einer bestimmten Serien Nr. die den neuen Sprit nicht fahren dürfen. Aber so einem alten Auto wie meinem wir es bestimmt auch nicht gut tun oder?

Ist schon ärgerlich das ganze, denn die erhöhen deswegen dafür den anderen Sprit. (Tank doch teurer, oder kauf dir nen neuen). So bekommt man alte Autos auch von der Strasse.

Beste Antwort im Thema

Ich finds assi, dass sich keiner damit beschäftigt, inwiefern ihn das denn überhaupt betreffen würde sondern nur stumpf irgendwelche Bildzeitungspolemik nachplappert. Und solange DAS in Deutschland funktioniert, werden die oberen 10.000 das restlich Volk so weit es geht melken. Ich würds nicht anders tun. Ist ne Form von moderner Nutzviehhaltung :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja ... und es gibt tatsächlich Leute, die stolz auf dieses Land sind ... (ich gehöre nicht dazu)

 

Dieses E10 wird die Dichtungen angreifen, so wird es zumindest immer in den Sendungen gesagt, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Neulich kam die präziseste Aussage, die jedem Autofahrer ganz sicher helfen wird ... :rolleyes:

 

 

 

Zitat:

 

ungefähr 4.000.000 Autos in Deutschland sind betroffen

Wunderbar ... wie aussagekräftig das doch wieder ist ... super recherchiert ;)

Beziehen wir es einfach auf die letzten 4.000.000 produzierten Autos, dann sind unsere nicht dabei :D

 

Fakt ist, dass die meisten ältern Autos das Zeug wahrscheinlich nicht verkraften.

Ich denke mal, dass die heute produzierten Autos erst mit entsprechenden Dichtungen ausgestattet sind. Aber selbst beim Neukauf würde ich mich nochmal erkundigen ...

 

Frag mal direkt bei Opel ... vielleicht existiert ja für den Astra F auch so eine Freigabeliste.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

am 7. Februar 2011 um 3:47

alle Astra F Motoren sind dafür frei gegeben.

Im Normalen Super sind schon 5% Ethanol drin. Warum sollten 5% mehr jetzt so tragisch sein???

Ja, kannst du fahren.

Habe hier mal die Info ausm Astra G Forum genommen. Die Motoren die Probleme machen sind die 2.2 Liter.

Mir kommts trotzdem nicht rein.

Mfg

Wie in dem anderen Beitrag (nur wenige Beiträge unter diesem) bereits besprochen:

Alle Motoren vertragen E10 ohne jegliche Probleme.

Mehr noch, die meisten kann man mit weit höherem Ethanolanteil fahren.

Bis E60 habe ich in meinem C16NZ schon gefahren, andere fahren sogar E85 (ohne Umbau).

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Dieses E10 wird die Dichtungen angreifen, so wird es zumindest immer in den Sendungen gesagt, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Neulich kam die präziseste Aussage, die jedem Autofahrer ganz sicher helfen wird ... :rolleyes:

Zitat:

 

Ich denke mal, dass die heute produzierten Autos erst mit entsprechenden Dichtungen ausgestattet sind.

die dichtungen sind nicht das große problem. klar, manche gehen auf aber die wechselt man gegen e10-beständige und dann ist wieder gut... das ware problem ist, dass verschiedene aluminiumkomponenten, je nach legierungsbestandteilen, nicht "e10-beständig" sind. besonders kritisch wird es, wenn durch direkteinspritzung (beispiel der z22yh) die erhöhten verbrennungstemperaturen ins spiel kommen.

auf jeden fall kannst du deinen motor ohne probleme mit e10 betanken... und ich hoffe jetzt, dass die frage nie wieder kommt und man endlich mal bei solchem mumpitz die suche benutzt. ;)

Welche Dichtungen sind es denn genau, die darunter leiden könnten.

Gibt es da schon spezielle "Nachrüst-Sets", in denen alle notwendigen Dichtungen für den Austausch vorhanden sind ?

am 7. Februar 2011 um 14:35

Hallo,

also den E10 kannst fahren. Ich habe eine 1,6i mit 55kw und die offizielle Freigabe von Opel mir geholt. Fahre ihn jetzt schon die 2. Woche und geht Einwndfrei, sogar besser wie mit dem normalen.

Zitat:

Original geschrieben von berndmak

 

...sogar besser wie mit dem normalen. ...

Kannst du das näher definieren ?

am 7. Februar 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von berndmak

 

...sogar besser wie mit dem normalen. ...

Kannst du das näher definieren ?

Na ja seit ich den neuen E10 Tanke läuft er etwas besser und hat mehr durchzug beim Gasgeben.

Hatte vorher ne Mail an Opel geschrieben und hab von den Technikern die Freigabe für meinen Astra bekommen.

Klopfgrenze liegt höher, somit kann im Teillastbereich die Zündung weiter vorgezogen werden, was sich in etwas mehr Leistung / Durchzug widerspiegelt.

Generell ist die Regelung für E10, das es BIS ZU 10% Ethanol enthalten KANN.

 

Diese 10% im Maximalfall tuen keinem Astramotor weh!

Sagt mal Leute... Warum machen wir das eigentlich bei diesem leidigen Thema E10 nicht so wie immer und sagen den Leuten einfach das wir hier ne Suchfunktion haben...

Jeder, aber auch wirklich jeder dieser Threads beinhaltet jedesmal alle technischen Hintergründe, die ganze Sinnlos/Sinnfrei/Sinnvoll Diskusion...

Gibts da nicht die Möglichkeit hier einfach mal einen Thread aufzumachen und den permanent an erste Stelle zu packen... oder den Kram in die FAQ aufzunehmen?

Die FAQ wird hier so sehr genutzt, wie die Suchfunktion ...

Es werden trotzdem immer wieder solche Threads eröffnet werden, nur mit dem Unterschied, dass die gestressten User dann nicht mehr auf die Suchfunktion, sondern auf die FAQ verweisen ...

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Welche Dichtungen sind es denn genau, die darunter leiden könnten.

Gibt es da schon spezielle "Nachrüst-Sets", in denen alle notwendigen Dichtungen für den Austausch vorhanden sind ?

alle dichtungen, die mit kraftstoff in verbindung kommen. dichtungen sind normteile und deshalb in verschiedenen ausführungen bei den fachhändlern zu kaufen. nachrüst-sets wird es zumindest von opel nicht geben, da ja nur der z22yh betroffen ist und da die e10-unverträglichkeit mit der direkteinspritzung zusammenhängt. will man mit so einem fahrzeug kein super+ tanken hilft nur ein neukauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen