Biodiesel
Wie verfahrt Ihr bei den heutigen Dieselpreisen? Ich tanke zwar in der Schweiz, aber die Überlegung Biodiesel zu tanken ist schon lange da.
Soweit wie ich hier schon gelesen habe, ist meine Einspritzpumpe und andere Teile wohl nicht dafür geeignet. Schäden sind anscheinend vorprogrammiert.
Wie macht Ihr das? Bio generell ja / nein?
Ich dachte evtl. schon an jede 5te Tankfüllung Bio. Oder ähnliches Verfahren. Wie wäre das?
Beste Antwort im Thema
Hi,
... Finger wech von dem Mist. Die wollten wohl ein Reinigungsmittel erfinden - dabei ist RME rausgekommen.
Also zum Saubermachen aller Ketten, verrosteten Sachen, gangbarmachen von alten Werkzeugen gibt es nichts
Besseres.
Gruß
Huckly
12 Antworten
Leider sind ja auch die Biodieselpreise mit dem normalen Sprit mitangezogen. Ich habe vor 10 Jahren öfters mal in meinem damaligen Passat TDI den Biodiesel getankt. Allerdings war der Leistungsverlust schon spürbar und je nach Fahrweise war der Verbrauch auch um 15-20% höher als mit normalen Diesel. Schon aus der Sicht ist wohl das Tanken ziemlich sinnlos, dazu noch die Gefahr dass die Einspritzpumpe einen schnelleren Tod ereilt, macht das ganze endgültig wirtschaftlich unsinnig.
MfG
Hannes
Hi,
... Finger wech von dem Mist. Die wollten wohl ein Reinigungsmittel erfinden - dabei ist RME rausgekommen.
Also zum Saubermachen aller Ketten, verrosteten Sachen, gangbarmachen von alten Werkzeugen gibt es nichts
Besseres.
Gruß
Huckly
Ach ja Chris noch etwas
Entweder das eine oder das Andere. Beides geht wohl nicht.
Biodiesel greift die Dichtungen an. Normaler Diesel hält die
Dichtungen geschmeidig.
Huckly
Ich würde das Zeugs auch nicht in mein Auto tun. Schon alleine der Name, Biodiesel ist eine Frechheit. Andere dürfen nicht mit Bio werben. Und Biodiesel verbraucht schon bei der Herstellung so viel Energie, Frechheit. Dann lieber gleich PÖL, halt Salatöl.
Ähnliche Themen
Hallo, ich kenne jemanden der bei Audi in der Technischen-Entwicklung arbeitet und die haben
Biodiesel in den verschiedensten Motoren getestet. Das Ergebnis waren zerfressene Schläuche und Dichtungen,verstopfte Leitungen und Ablagerungen. Dadurch resultierten Leistungsverlust, mehrverbrauch und schliesslich ESP- und Motorschäden.
Mal ganz abgesehen davon das der Preis nicht viel besser ist.(bei uns 10ct.)
Gruß Robin
Zitat:
Original geschrieben von huckly
Hi,... Finger wech von dem Mist. Die wollten wohl ein Reinigungsmittel erfinden - dabei ist RME rausgekommen.
Besseres.Gruß
Huckly
Auch wenn Du einen Negativbewertung für Deinen Beitrag bekommen hast muss ich dir recht geben!
In meiner alten Firma haben wir mit diesem Müll immer Motoren gereinigt.
Ich würde so etwas nie in den Tank füllen!
Hallo,
die steigende Rohstoffpreise treffen uns alle, den Einkauf am Wochenende wie: Brötchen, Eier, Wurst erledige ich immer zu Fuß, das ist mein Beitrag. Aber ich wohne in einer Kleinstadt und habe eben die möglichkeit in 5 Minuten am Stadtplatz zu sein.
In meinen Dicken kommt nur Diesel, alles andere ist schädlich, auch bringt nur jede 5. Tankfüllung die etwas günstiger ist wenig. Da kann man auch mal den Fuß etwas vom Gas nehmen und der Verbrauch sinkt um einen Liter.
Fazit: das mit dem Sparen ist so eine Sache, denn wir werden von ein paar Multis schön ausgenommen.
Gruß Klaus
BioDiesel ist hier fast überall ausverkauft, von da her erübrigt sich das Thema bald.
Der geringe Preisunterschied und die neuen Motoren (die nicht mehr auf BD laufen) machen den Rest.
Ich bin über 160tkm mit BioDiesel gefahren, kein Leistungsverlust. Jeder Motortyp läuft damit anders. Die ganzen Negativargumente basieren oft mehr auf blinder Ablehnung und Halbwissen als auf eigener Praxiserfahrung.
Selbiges könnte man über E85 und LPG schreiben.
Wahrscheinlich hat BD geholfen den Leuten Alternativen aufzuzeigen. Die Energiebilanz spielt dabei keine Rolle. Es ist immens schwer den Autofahrern andere Treibstoffe schmackhaft zu machen.
BD hatte seine Zeit, es wird vom Markt verschwinden
Gerne wird auch Biodiesel mit BioEthanol verwechselt. B100 ist reiner Biodiesel, hat aber aufgrund der neuen Besteuerung seit Anfang des Jahres in Zusammenhang mit der etwas geringeren Leistungsdichte gegenüber mineralischem Diesel heute einen Preisnachteil. Damit hat sich B100 am Markt erledigt.
Über die Energiebilanz insgesamt kann man vortrefflich streiten, heute wiegt ja auch das Argument Nahrungsmittelpreise mit in das Thema rein.
Nach meiner bescheidenen Meinung sollten wir uns -und auch der Dritten Welt- die Nahrungsmittelpreise nicht dadurch kaputt machen, dass wir vermeintlich "grün" durch die Welt fahren.
Ansonsten halte ich persönlich die Dichtungsprobleme bei Biodiesel für übertrieben, habe aber keine persönlichen Erfahrungen. Meine Meinung basiert auf dem, was ich bisher so in der Presse gelesen habe. Da ist, wie moparman schon schrieb, sicher viel zu viel Halbwissen dabei.
Aber rein wirtschaftlich lohnt sich Biodiesel bei den heutigen Preisen nicht.
Oh, Moparman - ausverkauft ist BD nicht: momentan werden, wer den Markt ein wenig beobachtet, reichlich Produktionskapazitäten eher stillgelegt. Liegt eben daran, daß die Vorprodukte zu teuer geworden sind im Vergleich zu den erzielbaren Verkaufspreisen.
Das die Bio Preise fast gleich sind mit normalem Diesel, das stimmt.
Es war ja nur mal eine Frage wie Eure Erfahrungen sind.
Das Audi die Freigabe verweigert, hat ja seine Gründe.
In CH spare ich etwa 10 Ct. bis 15 Ct. zum Diesel in D.
Das bedeutet "Bio" kostet hier soviel wie "normaler Diesel" in der Schweiz.
Wenn ich die Verbräuche von neueren Autos sehe, könnte ich fast wieder Benziner fahren!
Viel (!) weniger Steuern und der Sprit kostet in CH 20 Cent weniger.
Und eine "tolle" grüne Plakette Nr. 4 bekomme ich dann auch, habe ja G-Kat und keinen Dieselruß...
Hallo zusammen,
Ich hatte vor ca. 6 Jahren mal 2 Tankfüllungen Biodiesel getankt. Laut Betriebsanleitung ist es für den TDI 2.5 AFB ausdrücklich erlaubt.
Resultat: Leistung nicht spürbar geringer, Verbrauch geringfügig höher, Abgasgeruch wie eine Pommesbude, Rücklaufschläuche der Einspritzdüsen wurden spröde und leckten, mussten getauscht werden.
Seither hab ich nie wieder Biodiesel getankt und die besagten Schläuche haben seither gehalten.
Nun hatte ich vor kurzem einen nagelneuen A4 mit 4Zyl. TDI zur Probe gefahren und habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut: Nix ist mit Biodiesel! (Die wissen wohl warum)
Also für mich hat sich das Thema Biodiesel erledigt. Die Grünflächen sollten doch besser zur Nahrungsmittelproduktion eingesetzt werden.
16 % weniger Brennwert hat der Biosch.... Erwiesen. Da ist der Preisvorteil von Anfang an gleich weg. 5 % könnte Deutschland mit Biodiesel abdecken. Es ist und bleibt ein Witz. Ich möchte gerne mal wissen, wer sich an diesen Mist wieder mal eine goldene Nase verdient hat. Ich verstehe immer noch eins nicht, der Kraftstoffverbrauch hat sich die letzten, sagen wir mal 15 Jahre nicht verbessert. Laut Papier schon. Und dann liest man, 63% mehr Verbrauch, laut Herstellerangabe. Gut, die Autos sind immer schwerer geworden. Tribut an Komfort und Sicherheit. Nun werden die Hersteller langsam wach gerüttelt. Und es geht, Passat Blue Motion. Wenige Eingriffe, und ein gutes Ergebnis. Wenn sogar der Biodiesel für die Autos bedenkenlos wären, mit mir nicht.
mfG Frank