ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Biodiesel fuer den Phaeton ?

Biodiesel fuer den Phaeton ?

Themenstarteram 18. August 2006 um 13:10

Hallo,

waerend der letzten Betankung meines 3.0 TDI habe ich auf der Tankdeckelinnenseite aufmerksam den NO BIODIESEL Aufkleber studiert... Schade... da ich relative viel fahre wuerde sich das fuer mich echt lohnen. Kann man den Phaeton auf Biodiesel umruesten ? Falls ja, mit welchem Aufwand ist dies verbunden und was kostet das ?

Vielen Dank,

Gruss

Pet

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich weiss ja nicht ob ihr Radio hört aber VW hat sämtliche Freigaben für Biodiesel zurückgerufen. Es darf kein Biodiesel mehr getankt werden.

Desweiteren gibt es keinen Vorteil mehr.

Diesel 1,14 und Biodiesel 1.09 das sind 5 cent Unterschied.

Als Bsp.: 5 Liter Verbrauch und 40tkm in jahr

Diesel 2280 Biodiesel 2180 das sind 100 Euro Ersparnis die reichen noch nicht mal um nach 3 jahren Schäden am Motor zu reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Ich weiss ja nicht ob ihr Radio hört aber VW hat sämtliche Freigaben für Biodiesel zurückgerufen. Es darf kein Biodiesel mehr getankt werden.

Desweiteren gibt es keinen Vorteil mehr.

Diesel 1,14 und Biodiesel 1.09 das sind 5 cent Unterschied.

Als Bsp.: 5 Liter Verbrauch und 40tkm in jahr

Diesel 2280 Biodiesel 2180 das sind 100 Euro Ersparnis die reichen noch nicht mal um nach 3 jahren Schäden am Motor zu reparieren.

Unsinn. Ein Fahrzeug mit Biodieselfreigabe bleibt freigegeben. Ansonsten könnten man das Fahrzeug zurückgeben.

peso

ich habe mal ein wenig rumtelefoniert...wegen dem salatöl...,-)

 

1) umrüstung geht so für 1600-1700. sagen wir ruhig 2000 € rumdumsorglospreis.

das problem ist wieder der 2. tank...wohin?? radmuldenproblem.

2) diese lästige geschichte mit der temperatur und der viskosität.

starten mit diesel...dann umschalten...(lohnt sich eh erst bei längeren etappen) und vor dem abstellen des wagens wieder system spülen mit diesel...

3) wenn man viele kurze strecken auf diesel fahren muß, und deswegen sagen wir zu 50% diesel tanken muss...dann dauert die amortisation noch viel länger.

4) bei meinen 33km zur arbeit ginge es zwar...und für die autobahn erst recht...aber irgendwie nicht so ausgereift.

5) eine firma, die mir sehr kompetent erschien sagte, sie forschten noch an PKW salat umrüstung. wäre noch nicht wirklich makrtreif. eher was für schlepper. dauert noch 0,5-1 jahr

tja...

nich so dolle...

gruß pappo

willsparenkannabernichtwirklich

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

1) umrüstung geht so für 1600-1700. sagen wir ruhig 2000 € rumdumsorglospreis.

Danke für die Mühe. :-)

Ein paar Gedanken dazu: Beim Common Rail Diesel geht Umrüsten ganz simpel: Einfach Salatöl in den Tank. Im Winter hälftig mit Diesel mischen.

Beim Phaeton mit TDI-Motoren wird es komplizierter. Dort muss beim Start und bei Fahrten mit kaltem Motor Diesel zugemischt werden. Für Winterfahrten ist es außerdem sinnvoll die Kraftstoffleitung zu beheizen.

Und genau das ist es in meinen Augen (so habe ich es von LKWs gehört), was die Umrüstung so teuer macht: Ein kleiner zusätzlicher Dieseltank, Salatöl kommt in den normalen Tank, eine Heizung, eine Umstellung der Standheizung so, dass sie den Zusatztank nutzt (braucht die Standheizung beim Phaeton eigentlich Diesel?) sowie eine Automatik, die das zumischen von Diesel beim Start und Kaltbetrieb übernimmt.

Kannst Du Dich noch mal erkundigen, was denn in den zweitausend Euro drin ist?

Ich hatte mich auch schon mal erkundigt, aber bin nur auf Firmen gestoßen die LKWs umrüsten. Und die Umrüstsätze kosten dann zum einen 4000,- EUR und passen zum anderen beim Phaeton (V10) nicht rein.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Ein paar Gedanken dazu: Beim Common Rail Diesel geht Umrüsten ganz simpel: Einfach Salatöl in den Tank. Im Winter hälftig mit Diesel mischen.

Sie meinen, bei einem "Steinzeit" Vorkammerndiesel. Bei einer Common-Rail einspritzung (CDI, HDI, TDI ect...) geht es definitiv NICHT ohne eine 2 Tank umrüstung. Die Einspritzanlage würde unter dem kalten Pflanzenöl leiden.

TDI steht übrigends für "Turbocharged Direct Injection", so bezeichnet die VW Gruppe ihren Commonrail-Diesel, ist das selbe wie z.b. bei Citroen der HDI oder bei Daimler-Chrysler der CDI. Auch eine andere Bezeichnung für die Commonrail-Einspritzung.

Freundliche Grüße

Franz

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Sie meinen, bei einem "Steinzeit" Vorkammerndiesel. Bei einer Common-Rail einspritzung (CDI, HDI, TDI ect...) geht es definitiv NICHT ohne eine 2 Tank umrüstung. Die Einspritzanlage würde unter dem kalten Pflanzenöl leiden.

TDI steht übrigends für "Turbocharged Direct Injection", so bezeichnet die VW Gruppe ihren Commonrail-Diesel, ist das selbe wie z.b. bei Citroen der HDI oder bei Daimler-Chrysler der CDI. Auch eine andere Bezeichnung für die Commonrail-Einspritzung.

Freundliche Grüße

Franz

Habs gerade mal nachgelesen. Jo, ich meinte einen Steinzeit-Diesel ;-)

Vielen Dank

Leute, von RME oder Salatöl ist bei Fahrzeugen mit DPF dringent abzuraten! Durch die Nacheinspritzung bei der Filterregeneration kommt es zu Kraftstoffeintrag ins Öl. Anders als beim Benziner verdampfen diese Anteile sehr schlecht bzw. garnicht. Dies wiederum wirkt sich absolut negativ auf das Verschleißverhalten des Motors und die schützende Wirkung des Öls aus. Die Verbindung RME/PöL und DPF kann den Motor schlachten... Über die Anforderungen an das Kraftstoffsystem sollte man auch nachdenken. Die genannten Kraftstoffe haben viel höhere Viskositäten als Diesel. Daraus ergeben sich ganz andere Belastungen für das Einspritzsystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Biodiesel fuer den Phaeton ?