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Biodiesel fuer den Phaeton ?
Hallo,
waerend der letzten Betankung meines 3.0 TDI habe ich auf der Tankdeckelinnenseite aufmerksam den NO BIODIESEL Aufkleber studiert... Schade... da ich relative viel fahre wuerde sich das fuer mich echt lohnen. Kann man den Phaeton auf Biodiesel umruesten ? Falls ja, mit welchem Aufwand ist dies verbunden und was kostet das ?
Vielen Dank,
Gruss
Pet
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51 Antworten
Da hatten wir uns bereits vor längerer Zeit hier ausgelassen. Bitte einfach mal suchen.
Es hängt mit dem RPF und der Zündfähigkeit des Biodiesels zusammen.
peso
Wenn Du den Dieselpartikelfilter unbedingt ausbauen willst und die gesamte Motorelektronik ändern willst dann kannst Du auch Biodiesel tanken. Lass die Finger von dem billigen Öl!!!!!
Ich glaube, das ich das Thema schon mal in einem anderen Beitrag abgehandelt habe.
Gruß PB
... sorry habe die Beitraege gerade ueber die Suchfunktion gefunden.
Trotzdem Danke,
gruss
Pet
Trotzdem ist das eine gute Frage:
Ich habe da was im Hinterkopf, dass ab nächstes Jahr dem Diesel ein Anteil Bio-Diesel beigemischt wird. Was passiert dann mit unserem Phaeton? Kann der das ab?
Die gewisse Menge ist halbwegs unproblematisch, da der Diesel immernoch ausreichend Zündwillig ist, um den DPF freizubrennen.
Aber Biodiesel lohnt sich bei dir nicht. Biodiesel lohnt sich eigentlich fast nie, da der Mehrverbrauch grademal die Minderkosten ausgleicht ;)
Zitat:
Original geschrieben von Phaetonpabst
Wenn Du den Dieselpartikelfilter unbedingt ausbauen willst und die gesamte Motorelektronik ändern willst dann kannst Du auch Biodiesel tanken. Lass die Finger von dem billigen Öl!!!!!
Ich glaube, das ich das Thema schon mal in einem anderen Beitrag abgehandelt habe.
Gruß PB
Das ist ja wohl ein bisschen pauschal :-(
peso
Zitat:
Original geschrieben von roboprof
Trotzdem ist das eine gute Frage:
Ich habe da was im Hinterkopf, dass ab nächstes Jahr dem Diesel ein Anteil Bio-Diesel beigemischt wird. Was passiert dann mit unserem Phaeton? Kann der das ab?
Das geschieht schon jetzt. Der Anteil wird nur erhöht.
peso
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Die gewisse Menge ist halbwegs unproblematisch, da der Diesel immernoch ausreichend Zündwillig ist, um den DPF freizubrennen.
Aber Biodiesel lohnt sich bei dir nicht. Biodiesel lohnt sich eigentlich fast nie, da der Mehrverbrauch grademal die Minderkosten ausgleicht ;)
DAS kann ich nicht bestätigen. Ich habe unseren Golf und unseren 320 CDI problemlos damit gefahren und auch keinen Mehrverbrauch festgestellt.
peso
Aber der Energiegehalt von herkömlichem Biodiesel ist um ~5% niedrieger als der des normalen Diesels.
Leider kann ich hierzu auch keine Erfahrungswerte preisgeben, da ich zwar einige Zeit Biodiesel gefahren bin, aber nie Biodiesel und Diesel in einem Fahrzeug.
Komplikationen gab es zwar keine, aber ich hatte trotzdem ein ungutes Gefühl mit dem Biosprit...
Auch ich hatte ein ungutes Gefühl. Nur, nach rund 60.000 km nicht mehr. Ich habe einfach jede dritte Tankfüllung mit Normaldiesel.
peso
Re: Biodiesel fuer den Phaeton ?
Zitat:
Original geschrieben von petboos
Hallo,
waerend der letzten Betankung meines 3.0 TDI habe ich auf der Tankdeckelinnenseite aufmerksam den NO BIODIESEL Aufkleber studiert... Schade... da ich relative viel fahre wuerde sich das fuer mich echt lohnen. Kann man den Phaeton auf Biodiesel umruesten ? Falls ja, mit welchem Aufwand ist dies verbunden und was kostet das ?
Gruss
Pet
Hallo,
Biodiesel hat ein großes Problem: Es ist ein Lösungsmittel, welches Schläuche und Dichtungen angreift.
Hier mal ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
Viele Grüße
Das hat hier aber keine Bedeutung. Bei neuen Autos ist das an sich unproblematisch. Mein 320 hatte 160.000 auf der Uhr und der Golf ca. 80.000.
peso
Re: Biodiesel fuer den Phaeton ?
Zitat:
Original geschrieben von petboos
Hallo,
... da ich relative viel fahre wuerde sich das fuer mich echt lohnen.
beim V10 ist Biodiesel möglich jedoch müssen wegen des höheren wasseranteils im Biodiesel die kraftstofffilter öfter gewechselt werden und das kundendienst intervall verkürzt sich
----------> da musst du schon sehr viel fahren um diese kosten auch mit abzudecken
MFG
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Auch ich hatte ein ungutes Gefühl. Nur, nach rund 60.000 km nicht mehr. Ich habe einfach jede dritte Tankfüllung mit Normaldiesel.
peso
Hiervon ist angeblich dringendst abzuraten, da der "Mischbetrieb" wohl für ein besonders schnelles Zusetzen des Kraftstofffilters sorgt.
Muss allerdings eingestehen, dass ich in meiner Biodieselzeit auch öfters normalen Diesel getankt habe und trotzdem keine Probleme hatte...