ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Bin ich zu klein für ne Duc?

Bin ich zu klein für ne Duc?

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 7:09

Hallo liebe Ducatisti!

Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen meine Führerschein wieder zu machen. Hatte das erste mal einen unfall und habe dann aufgehört. Traute mich nicht mehr auf den Bock.

Na jedenfalls kommt für mich nur ne Duc in frage. Mein Freund hat ne Ducati 916. Die ist mir aber zu schwer und an den boden komm ich nur mit den Fußspitzen.

Kann mir jemand nen Tip geben, welche für mich ideal wäre ? Bin 1,67m und wiege 57Kg. Mein Freund spekuliert auf ne Monster. Ich hätte aber gerne ne Sportler!

Danke schon im vorraus...

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Ducati-Maus,

du solltest nicht einfach nur die Federvorspannung verringern, damit die Maschine tiefer einsinkt, sondern die Federn selbst auf dein Gewicht abstimmen lassen. Denn die Standardfedern sind auf Standardfahrer mit Standardgewicht abgestimmt. Weil du da deutlich drunter liegst, kriegst du nur dann eine vernünftig ansprechende Federung, wenn du Gabel- und Federbeinfeder austauschst. Mit den weicheren Federn sinkt die Maschine tiefer ein und das Fahrverhalten verbessert sich (weil die Federung sensibel anspricht).

Wenn die Fahrpraxis da ist, reicht es aus, mit einem Fuß mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen. Du entscheidest beim Anhalten, ob du auf dem rechten oder linken Fuß stehen möchtest und das Motorrad kippt dahin. Mit beiden Füssen auf den Boden zu kommen (womöglich mit den Fersen) ist absolut nicht notwendig. Ist ein psychisches Problem mit der Unsicherheit, daß sich aber mit Übung gibt.

@desmoss:

muß dir leider widersprechen, wie beim Auto ist auch beim Motorrad ein tiefer Schwerpunkt die beste Voraussetzung für gute Straßenlage (und agiles Handling). Die limitierenden Faktoren sind Schräglagenfreiheit und Durchschlagen der Federung bzw. übermäßige Härte bei sehr geringen Federweg. Deswegen haben Straßenmotorrader nicht die großen Federwege von Enduros: sie brauchen den Federweg nicht und er würde nur den Schwerpunkt unnötig nach oben treiben.

turbofisch

;o)

Ich finde es einfach genial, was für Leute alle Duc fahren.... ich zum Beispiel bin 2,09m gross und lasse mir grad meine Sitzbank aufpolstern , damit ich etwas besser drauf passe.^^

Zitat:

Original geschrieben von turbofisch

...

Wenn die Fahrpraxis da ist, reicht es aus, mit einem Fuß mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen. Du entscheidest beim Anhalten, ob du auf dem rechten oder linken Fuß stehen möchtest und das Motorrad kippt dahin. Mit beiden Füssen auf den Boden zu kommen (womöglich mit den Fersen) ist absolut nicht notwendig. Ist ein psychisches Problem mit der Unsicherheit, daß sich aber mit Übung gibt.

turbofisch

@ turbofisch

Da muß ich Dir leider widersprechen!

Für die normale Fahrerei magst Du wohl Recht haben, jedoch darf man nicht außer Acht lassen, daß zum Fahren auch das Rangieren des Motorrades gehöhrt. Hierbei tut man sich (vor allem auf nicht befestigtem Untergrund) sehr schwer, wenn man nicht sicher auf dem Boden steht. Die Alternative ist das Absteigen und Schieben ... naja alles eine Frage der Bequemlichkeit ...

Zu den vorherigen Beiträgen: Ich denke hier hat niemand gestritten, nur aufgeklärt. Wir haben es doch nicht nötig bei diesem Thema zu streiten, oder ???

Grüße

Duc Camillo

am 1. Juli 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Duc Camillo

Zu den vorherigen Beiträgen: Ich denke hier hat niemand gestritten, nur aufgeklärt. Wir haben es doch nicht nötig bei diesem Thema zu streiten, oder ???

Grüße

Duc Camillo

Seh ich genau so. Ein Streit sieht anders aus. Und wenn man für den Hinweis, dass hier gerade ein Motorrad verwechselt wird, abgestraft werden soll, kann ich´s nicht ganz nachvollziehen.

Jedem seine Duc, egal ob 1,56 m oder 2,09 m gross.

Ich bin 1,91 m und fahre eine Ducati Monster (obwohl dass bei meiner Grösse fast schon albern aussieht). Meine Frau ist 1,54 m gross und sucht gerade auch ein Motorrad. Die Savage bot sich da anfangs auch aufgrund ihrer enorm niedrigen Sitzhöhe an. Mit ihrem 1-Zylinder-Motor und der Auslegung als Chopper kollidierte das Motorrad aber wieder mit den sportlichen Ansprüchen meiner Frau. (Wobei ich aber eher der Meinung bin, dass Anfänger und Wiedereinsteiger grundsätzlich ersteinmal (wieder) das Gefühl für´s Motorrad allgemein finden müssen bzw. IHRE wie auch die Reaktionen und Fähigkeiten eines Motorrades einzuschätzen lernen müssen. Ich habe meine ersten zwei Jahre auch demütig auf einer 27 PS starken (!?) Kawa GPZ 500 S verbracht)

Ergo: Das Problem, als kleinerer Mensch ein sportliches Motorrad zu finden ist echt nicht einfach - von daher kann ich Eure Schwierigkeiten unde Fragen hier absolut nachvollziehen.

Gruss aus BS

D-Bob

am 1. Juli 2005 um 18:14

hallo,

nein keinen streit, dass sollte es nicht sein nur das " lach " hätte er weglassen können. liest sich so wie dumme frau, eh null ahnung.

grüße manu

am 1. Juli 2005 um 18:58

Hi!

"Er" bin ich.

Das "lach" bezog sich auf die Savage und auf keinen Fall auf Dich oder motorradfahrenden Frauen generell. Von denen gibt´s immer noch viel zu wenige.

Gruss aus BS

D-Bob

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 19:57

Danke das ihr mir so hilfreich alle zur seite steht. Duc fahrer sind echt die besten....Mit den Tips die ich jetzt bekommen habe, konnte ich und mein Freund viel anfangen. Mein Freund hat immer zustimmend genickt, wenn ich ihm wieder mal einen neuen Beitrag vorgelesen habe. Auch finde ich toll, das sich auch frauen zu wort gemeldet haben...wir gehen ja fast immer etwas unter bei all den männlichen bikern...schnief.

Danke an all die mir mit ihren erfahrungen geholfen haben.

Weitere Vorschläge und Erfahrungen können gerne weiter geschrieben werden. Freu mich darauf....

 

Liebe Grüße Ducati-Maus

am 2. Juli 2005 um 8:53

hi,

dann sorry D-Bob, für mich hat sich das so gelesen.

wünsche allen ein super tolles wochenende.

grüße manu

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 16:57

So, heute habe ich mich bei der Fahrschule angemeldet und ab morgen geht es los. Mein fahrlehrer meinte, ich solle erst mal was kleines fahren, wie ne susi oder ne kawa. Na das muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen. Wollte doch ne Duc fahren......

So ein mist...

am 6. Juli 2005 um 6:26

hallo ducati maus,

mach das was du dir zutraust. mir wurde auch geraten bei meiner chopper zu bleiben, aber habe nicht gehört und mir eine duc gekauft und ich habe es nicht bereut.

das fahren mit einer duc ist einfach einzigartig.

grüße manu

am 6. Juli 2005 um 16:20

hi duc maus.

na dann wünsch ich dir mal viel glück bei deiner fahrschule und bei deinen prüfungen.

ich denke der fahrlehrer hat nicht ganz unrecht; auch wenn du das nun nicht gerne hören willst!

als anfängerin solltest du evtl. etwas fahren und "erfahren" mit einer maschine mit der du 100% zurecht kommst. sei es sonstwas fürn hobel.

ich denke die erfahrungen die du als 1. machst soltest du auf einer maschine machen die fahrtechnisch zu dir passt.

... mach doch bei verschiedenen händlern

mit vers. moppeds, nicht nur marke

auch sport, chopper,naked,

probefahrten.

}} und wenn du nun beim duc händler mit ner monster probefährst und du dir 100% sicher bist, das diese maschine für den anfang genau das richtige ist,

dann meine liebe ;-)

dann hast du das was du immer wolltest!

mfg MT

am 10. Juli 2005 um 18:55

Hallo zusammen!!

Ducati-Maus hat gesagt, dass sie gerne eine DUC 916 fahren würde.

Jetzt würd ich gern wissen: Ich bin 1.80, ist das so ungefähr ne gute Größe für die Maschine, oder bin ich zu groß????

am 11. Juli 2005 um 9:52

hallo edeldiva,

kannst dich glücklich schätzen, dass du so groß bist. du siehst ja was wir kleineren für probleme haben. und für dich dich gibt es ja immer noch die heckhöherlegung.

gehe einfach zu einem händler und mache mal probe sitzen, aber ich denke du hast genau die richtige grösse.

grüße manu

am 11. Juli 2005 um 12:05

Danke Manu, dass beruhigt mich!!!

Ich hoffe mal, dass das bei euch auch funktioniert!!

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 19:25

Hallo Edeldiva!

Also mein Freund ist 1,89 m groß und passt wie angegossen auf ne 916. Er steht fest mit beiden beinen auf den Boden (der glückliche). Ich denke genau wie manu, du kannst dich echt glücklich schätzen, so groß zu sein. Die Duc ist wie gemacht für dich!

Grüße an alle Duc-Maus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Bin ich zu klein für ne Duc?