ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Bin ich doof HONDA EP4

Bin ich doof HONDA EP4

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:44

Hallo Freunde,

seit längeren klage ich über erhöhten Ölverbrauch meines Honda Civic EP4 Baujahr 2002/03

Also, ich sollte erst mal meine Bedienungsanleitung lesen bevor ich rummäckle. Hier steht wie man richtig Öl misst....

Oder etwa nicht?

Also, zuerst einmal 1l Öl auf 1000 km kann der Diesel EP4 immer brauchen und er darf es... vor allem wenn man dünnes 5W40 fährt und dazu vollsynthetisch.

 

Außerdem muss man beim Diesel Motor nur im kalten Zustand Öl nach messen.... !!!!

10 min warten wie ich es tat ist absolut falsch !!!! oder 20 min.

Beim Diesel ist es wichtig das der Motor bzw. das Fahrzeug unbedingt wagrecht - nicht mal die geringste Erhöhung - Ja es muss 1000 % waagrecht sein um ein optimales Öl messen zu bewerkstelligen zu können.

Bei mir war es so das mein Fahrzeug nicht 100% waagrecht stand - bzw. 0,005 Grad nach hinten neigt. Hier ist plötzlich das Öl wieder auf MIN gewandert

 

so ich bin verwirrt...

1. Also, wichtig ist beim Öl Stand - beim Honda EP4 Isuzu 1.7 DTI 1.7 Diesel - das der Motor in einer absoluten waagrechte steht

2. Der Motor muss absolut im kalten Zustand sein.

3. Kein Vollsystemisches verwende wenn man Mineral Öl fährt bzw., gefahren ist. Dies erhöht den Ölverbrauch drastisch

4. 1l Öl auf 1000 KM ist normal bzw. es kann durchaus vorkommen beim Diesel.

5. Öl Messung am Diesel muss täglich sein- d.h. jeden tag muss man die Haube aufmachen und nachsehen.

6. Der Öl Messstab muss so ca. 30 Sekunden in den Schlitz gesteckt werden dann wieder rausziehen

Ähnliche Themen
27 Antworten

soll das dein ernst sein

1l auf 1000km

bzw

jeden tag messen müssen

das kann ich mir net vorstellen

Also mein EP4 verbraucht kein Öl - 0,0. Ich fahre generell nur vollsynthetisch - 0W40. Und gemessen wird auch nicht jeden Tag....

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 12:11

Seite 217 Betriebsanleitung !!!

Mein EP4 verbrauchte vor kurzen auch 0 l auf 15000 km - jetzt kam die Wende - jetzt schluckt er heftig Öl - bzw. ich hab nicht richtig gemessen :-(

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von MatzeED7

soll das dein ernst sein

1l auf 1000km

bzw

jeden tag messen müssen

das kann ich mir net vorstellen

steht in der Betriebanleitung so - ich habs auch nicht geglaubt

am 9. Oktober 2005 um 13:09

is ja wahnsinn, muss ma gucken ob das bei meinem auch steht. kann smir garnich vorstellen. 1l auf 1000km.

Zitat:

6. Der Öl Messstab muss so ca. 30 Sekunden in den Schlitz gesteckt werden dann wieder rausziehen

Nee, net wirklich...? lol...

Zitat:

Original geschrieben von hardbowl

is ja wahnsinn, muss ma gucken ob das bei meinem auch steht. kann smir garnich vorstellen. 1l auf 1000km.

... ist son´ne allgemeine Formulierung der Hersteller (steht u.a. bei Honda, Opel und BMW in der Anleitung) um ja nicht in Regress genommen werden zu können obwohl so ein Ölverbrauch bei herkömmlichen Maschinen definitiv nicht normal ist --> da geht dann ja schon recht knapp am Öl / Benzin - Mischungsverhältnis eines Trabis vorbei :D.

am 9. Oktober 2005 um 14:49

"Kucken sie mal! Der Messstab reicht garnicht bis zum Öl runter!"

Also bitte Leute! Ist das hier der Anfängerkurs im Ölstand nachsehen?

Zitat:

Außerdem muss man beim Diesel Motor nur im kalten Zustand Öl nach messen.... !!!!

Bei welchem Motor ist das nicht so?

 

Zitat:

Bei mir war es so das mein Fahrzeug nicht 100% waagrecht stand - bzw. 0,005 Grad nach hinten neigt. Hier ist plötzlich das Öl wieder auf MIN gewandert

Ja klar! Du richtest dein Auto jetzt also jedesmal mit der Wasserwaage aus oder wie?

 

Zitat:

Also, zuerst einmal 1l Öl auf 1000 km kann der Diesel EP4 immer brauchen und er darf es...

Das steht überall drin nicht nur beim Diesel Civic!

 

Zitat:

Der Öl Messstab muss so ca. 30 Sekunden in den Schlitz gesteckt werden dann wieder rausziehen

Kann mir irgendjemand einen logischen Grund erklären wieso das so ist??

fahr mal deinen motor auf betriebstemp. danach lass ihn kurz stehen ich sage mal so 1 min und danach öffnst du die motorhabe nimmst diesen ölmessstab raus machst ihn rauber steckst ihn wieder rein und zählst bis weiß ich 5 und dann guckst du wieviel er dir anzeigt also bei warmen motor kurz vor max.

@ED9-Freak: Dort wird die Kreichfähigkeit des Öls ausgenutz, das kann dan 30 Sekunden lang den Ölmeßstab hochkriechen.

Gaanz waagerecht ist auch Blödsinn, müßte man jedesmal ausnivelliern. Klar sollte man nicht in der einfahrt zur Tiefgarage Öl messen, möglichst waagerecht, also vorm Haus reicht, wenn man nicht unbedingt in den Alpen wohnt. und selbst wenn er vorne etwas tiefer steht als hinten, so groß ist dr Unterschied nicht. Darum ist ja noch Toleranz von max. bis Min, auf dem Ölmessstab. Wenn der Stand irgendwo dazwischen ist, ist es ok, idealerwiese mehr in Richtung max. Bei kalten Motor soll man messen, weil dann gerade alles Öl über Nacht in die Ölwanne gelaufen ist und so die tatsächliche Menge ermittelt werden kann. Wenn der Motor schon kurz gelaufen ist, wird das Öl ja an alle möglichen Stellen im Motor gepumpt. Das fehlt dann in der Ölwanne und wird irrtümlich als zu wenig Öl interpretiert. Wenn der ware Motor aber 10 Minuten steht, ist das meist eÖl schon wieder zurückgelaufen, ist ja warm, und es läuft gut. Also muss man nicht immer bei kalten Motor messen. Ich mess immer an der Tanke, erst in Ruhe tanken, reingehen und bezahlen und dann messen, so etwa bei jedem 2 Tankstopp, haut schon hin.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 16:53

Wenn du gleich anch dem tanken jedesmal Öl nachfüllst - dannn füllst du zuviel in die wanne - folge : defekte an dem motor

am 9. Oktober 2005 um 17:15

Hä? Wieso? Du musst so viel nachfüllen das du in den tolleranzbereich kommst. Ob das jetzt einmal im Jahr ist, bei jedem mal tanken oder jeden Tag, hängt halt davon ab wieviel Öl dein Motor verbrennt bzw verliert!

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 17:27

Ganz einfach - die Kurbelwelle planscht in der Ölwanne so dass das Öl zum schäumen anfängt. die schmierung setzt aus und es kommt zu einen Fresser.

Weiter muss beim Diesel beim kalten Motor gemessen werden - da das Öl dann komplett in die Wannne zurück gelaufen ist.

d.h. das Öl braucht gerade beim Diesel deutlich länger - da der Turbo und der Ölkreislauf beim common Rail sehr groß ist. Die folge ist das ers be längeren Stillstand das Öl komplett vom Turbo bzw. von Ölkreislauf zurück geflossen ist.

Das wiederum heißt jedoch nicht das jezt der Turbo und der ganze Motor ohne öl läuft - jedoch ist es garantiert das bei der kaltsatrtfase der Motor kurzzeitig ohne Öl läuft.

Deshalb sind z.B. Stadtautoss die oft eine Kaltsatrtfase haben mit deutlichen Verschleißerscheinungen zu rechnen.

 

Weiter habe ich mich informiert wie das ist mit dem Vollsystentischen Ölen und den Minaral ölen.

Wer an anfang mit Mineralöl gefahren ist sollte es vermeiden Vollsystetsich zu wechseln da die ganzen dDichtungen usw. durch das Vollsysteische ausgewaschen werden.

d.H. wiederum das man hier erhöhten Ölverbrauch hat.

sodele

am 9. Oktober 2005 um 17:32

Hä? Für wen war das gemeint?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Bin ich doof HONDA EP4