Bin eben ein Astra J OPC Probe gefahren
Hallo,
war sehr enttäuschend, bremsen tut er ganz gut, aber die Beschleunigungswerte sind echt lahm. Zieht zwar deutlich besser wie ein 200ps GTI, aber gefühlvoll doch echt zäh, wenn man im 2. gang bei 50kmh aufs gas tritt und der Turbo setzt ein, dann denkt man sich "wie das war es jetzt schon??".
Wie findet ihr die Beschleunigung des Wagens?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Der Astra OPC liegt im Schnitt bei 6.5 Sekunden 0-100 Km/h und 25 Sekunden von 0-200 Km/h. Der 7er GTI Performance kommt auf 6.2 Sekunden 0-100 Km/h und 24 Sekunden von 0-200Km/h. Fanboy-Getrolle hin, oder her, das sind einfach Fakten.Ich sage nicht, dass der OPC nicht dennoch schneller auf der Nordschleife ist, (wobei ich für beide Fahrzeuge keine Zeiten vorliegen habe). Es geht nur um die stupide Beschleunigung.
- Opel Astra OPC 8.20 min
- VW Golf GTI Performance 8.29 min
http://www.sportauto.de/...iten-nuerburgring-nordschleife-3649995.html
9 Sekunden schneller, ist schon ne Nummer. Das is nichtmehr "knapp vorbei"...
Der OPC spielt also in der Liga vom M135i (8:18min).
0-100 Zeiten sind nur was für Fanboys...und der OPC Xtreme wird die Zeit vom M135i mit Sicherheit deutlich unterbieten.
Opel war früher im Rennsport und wird es immer bleiben.
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krxl
"Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen" Jetzt bin ich verwirrt. :-DZitat:
Original geschrieben von Editon2003
EDS Motorsport
PHASE-1 305PS 470Nm 7000RPM Vmax aufgehoben
Geschaltet auf die OPC Taste da mir ein Dauereinsatz aufgrund der 470Nm für das Getriebe zu riskant ist. Nicht umsonst hat Opel bei den Cup Fahrzeugen nachbessern müssen.Funktioniert super...interessanterweise ist auch der Verbrauch um circa 1 l gesunken
Wie bei fast allen Chiptuning Varianten....damit musst Du leben....oder eine Einzelabnahme machen...
no risk no fun....
Zitat:
"Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen" Jetzt bin ich verwirrt. :-D
Wenn's genauso leicht ersichtlich bei der Produktbeschreibung zu lesen wäre.
Für alles mögliche fordern Verbraucher "Dummy-Regelungen" und "Dummy-Schutz" für's Internet und bekommen damit teils noch recht vor Gericht - weil sie 2x schnell auf OK gedrückt haben ohne die Augen auf zu machen und Geduldig zu lesen.
Ohne EDS böses zu wollen, aber bei genau solchen Themen wo es um Produkte mit hoher Wahrscheinlichkeit des (unbewußt) illegitimen Gebrauchs geht, müßte so etwas unübersehbar hervorgehoben werden!
Einen Einblick in rechtliche Konsequenzen - prinzipiell ist sogar Steuerhinterziehung denkbar.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Wenn's genauso leicht ersichtlich bei der Produktbeschreibung zu lesen wäre.Zitat:
"Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen" Jetzt bin ich verwirrt. :-DFür alles mögliche fordern Verbraucher "Dummy-Regelungen" und "Dummy-Schutz" für's Internet und bekommen damit teils noch recht vor Gericht - weil sie 2x schnell auf OK gedrückt haben ohne die Augen auf zu machen und Geduldig zu lesen.
Ohne EDS böses zu wollen, aber bei genau solchen Themen wo es um Produkte mit hoher Wahrscheinlichkeit des (unbewußt) illegitimen Gebrauchs geht, müßte so etwas unübersehbar hervorgehoben werden!
Einen Einblick in rechtliche Konsequenzen - prinzipiell ist sogar Steuerhinterziehung denkbar.
Ein bisschen mehr Eigenverantwortung....nicht immer alles auf die anderen schieben.....Zitat:
Wenn's genauso leicht ersichtlich bei der Produktbeschreibung zu lesen wäre.Zitat:
"Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen" Jetzt bin ich verwirrt. :-DFür alles mögliche fordern Verbraucher "Dummy-Regelungen" und "Dummy-Schutz" für's Internet und bekommen damit teils noch recht vor Gericht - weil sie 2x schnell auf OK gedrückt haben ohne die Augen auf zu machen und Geduldig zu lesen.
Jeder der sich auch nur ein bisschen mit der Materie auskennt und beschäftigt weiss, das wenn ich die Leistung meines Fahrzeuges verändere, verliert es die Betriebserlaubnis, bzw. hat es auch erbebliche Auswirkungen auch auf den Versicherungsschutz,etc.
EDS und andere renomierte Tuner weisen sowohl auf den Webseiten, als auch auf der Bestellung und Rechnung darauf hin. Beim Einbau und Messen auf dem Leistungsprüfstand wurde ebenfalls nochmals darauf hingewiesen.
Jeden steht dann frei ggf. eine Einzelabnahme vorzunehmen oder nicht.
Ähnliche Themen
Gibt aber auch Leute mit null Kennung. Die haben nur das nächste Treffen auf der McDonalds-Parke vor Augen ... 😉
Zitat:
Hallo,
von Chiptuning habe ich tatsächlich keine Ahnung, gerade deshalb hab ich mir die Artikelbeschreibung durchgelesen. Und in der Produktbeschreibung steht dieser Satz ganz klar drin! Also ich sehe jetzt hier das Problem nicht ganz...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
[Ein bisschen mehr Eigenverantwortung....nicht immer alles auf die anderen schieben.....
in welcher Art habe ich etwas auf andere geschoben?
Zitat:
Jeder der sich auch nur ein bisschen mit der Materie auskennt und beschäftigt weiss, das wenn ich die Leistung meines Fahrzeuges verändere, verliert es die Betriebserlaubnis, bzw. hat es auch erbebliche Auswirkungen auch auf den Versicherungsschutz,etc.
Genau diese Naivität - und damit meine ich ein große Anzahl irgendwelcher Menschen aus Dich - erlebe ich locker wöchentlich in div. Lebenssituationen.
Manch eine kommt noch ins Zweifeln und stellt fest das es wohl nicht ganz legitim ist. Davon sehen aber auch viele die Tragweite nicht.
Selbst wenn man den Versicherungsschutz pro forma verliert muß zwar die HF-Versicherung gegenüber Dritte leisten, bedeutet aber das der Schuldige u.U. fürs Leben schwer verschuldet ist weil die Versicherung sich die Kohle wieder holt. Ein kleiner Blechschaden ist vielleicht noch überschaubar. Schwere Personenschäden - mit Langzeitfolgen - nicht mehr. Das kann über die Jahrzehnte in die Millionen gehen.
Zitat:
EDS und andere renomierte Tuner weisen sowohl auf den Webseiten, als auch auf der Bestellung und Rechnung darauf hin.
Z.B. auf Nebenkosten weisen auch div. andere Onlinservices hin. Der geneigte Schnellklicker ist aber flux auf dem "Ok-Knopf" anstatt mal den Text unten oder im Frame zu lesen ect.. Und da sind die Auswirkungen noch gering.
Zitat:
Beim Einbau und Messen auf dem Leistungsprüfstand wurde ebenfalls nochmals darauf hingewiesen.
Jeden steht dann frei ggf. eine Einzelabnahme vorzunehmen oder nicht.
Die absolute Majorität der Stückzahlen wird aber ein Tuner nicht auf der Messe umsetzen oder den Kunden vor Ort haben sondern eben Online per Klick verkaufen.
"Verkaufs-fair-Play" sieht für mich anders aus.
Edition2003 vergiss es mit Astradruide über Chiptuning zu diskutieren..die Aufführung hatte ich schon in nem anderen Thread 😉 er kann Tuning wohl nicht ausstehen :-P er versucht dann dich moralisch darauf hinzuweisen dass es falsch ist..und was für Konsequenzen sowas haben kann.
Zitat:
Original geschrieben von DerKleineChris
er kann Tuning wohl nicht ausstehen :-P
Schlichte Fehlinterpretation. Ich bin selbst an dem Thema interessiert - weshalb ich auch frug welches Tuning ich "Opel-legal" bei einem FOH machen lassen kann ohne Garantie oder Kulanleistungen zu gefährden. Die Frage hätte man einfach mit "Produkt XYZ" beantworten können!
Ja gegebenenfalls bin ich sogar an einem externen Tuning interessiert. Für's legale kann ich sorgen. Womit ich hadere ist Robustheit der Motoren die heute nicht mehr unbedingt mit großzügigen Reserven versehen sind. Für ein umfassend professionelles Hardwaretuning bin ich zu geizig bzw. würde von der besseren Hälfte die rote Karte gezeigt bekommen.
Nur weil ich auf die rechtliche Tragweite eines illegalen oder nicht angezeigten/eingetragenen Tuning hinweise bin ich Tuninggegner?! Das zeigt das Du selbst nicht nüchtern sachlich an die Sache heran gehst.
Ich hätte obiges genau so geschrieben oder verlinkt wenn ich auf einem "Schwachpleuelastra" ein Chiptuning drauf hätte. Es gilt im Leben zu lernen das man nicht von sich auf andere schließen darf.
Zitat:
Ja gegebenenfalls bin ich sogar an einem externen Tuning interessiert. Für's legale kann ich sorgen. Womit ich hadere ist Robustheit der Motoren die heute nicht mehr unbedingt mit großzügigen Reserven versehen sind. Für ein umfassend professionelles Hardwaretuning bin ich zu geizig bzw. würde von der besseren Hälfte die rote Karte gezeigt bekommen.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Erfahrungen aus alten Zeiten kann man bezüglich aktueller Rotstift-Antriebe getrost in die Tonne hauen. Die Zeiten eines jungen Gebrauchten sind für mich endlich vorbei, da "Chiptuning" von jedem Hans Wurst betrieben und auch wieder "spurlos" rückgängig gemacht werden kann. Auf die Folgen kann ich als ehemaliger Gebrauchtwagenkäufer gern verzichten. Aber jedem wie ihm beliebt ... 😉
So!! Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb. Sorry für meinen letzten Beitrag. Würde sagen wir trinken auf dem Astra J Treffen ein Bierchen und gut is!! 😁
Zitat:
Original geschrieben von DerKleineChris
...Sorry für meinen letzten Beitrag....
gebongt.
Zitat:
Würde sagen wir trinken auf dem Astra J Treffen ein Bierchen und gut is!! 😁
Da bin och doch mit 'nem normalem 1.6T ausgestoßener 😉