ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bin der Neue

Bin der Neue

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:40

Hi Leute,

habe mir heute für meiner Frau einen E36 318 Compact Automatik gekauft Bj 94.

Vom Rost her ist er gut, genau wie Motor und Getriebe.

Für den TÜV sind nur ein paar Kleigkeiten zu machen wie Bremsschläuche und Auspuff, mal sehen wie schnell wir das hin bekommen und wenn ich Tipps brauche hoffe ich auf euch.

BMW
BMW
BMW
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 17:07

Es ist geschafft, der Wagen ist durch den TÜV und angemeldet. Phhhhhh war das ... ... ...

Aber jetzt erstmal von vorne.

wir haben ca. 5 Wochen immer am WE an den Wagen gearbeitet und das komplette Fahrwerk ausgetauscht, Tonnenlager, Dreieckleker, kompletter Motor und Getriebe die Flüssigkeiten gewechselt, Auspuff ab Katt, Bremsleitungen getauscht Reifen und Felgen gewechselt und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.

TÜV hat er dann ohne Mängel am 16.06.20 bekommen.

 

Jetzt kommt das Drama, bis zum 27.07.20 haben wir auf der Anmeldung gewartet, sprich fast 2 Monate vom TÜV ist verstrichen nur weil man in Berlin fast 6 Wochen auf der Anmeldung warten muss.

Angeblich wegen Corona aber vor drei Jahren hab ich auch 6 Wochen gewartet.

Naja jetzt konnten wir endlich Probe fahren und er fährt richtig gut, jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden wie Motor Sonnendach, Motor Beifahrerseite Spiegel, über der Sonnenblende die Lampen neu machen, die fehlen beide, ZV und AHK anbauen.

Natürlich noch sauber machen aber das ist Ehrensache.

Der BMW fährt richtig klasse und natürlich hat man als Berliner als Kennzeichen B-MW .... ;) Meine Frau liebt ihn

 

PS: mehr Bilder kommen wenn er sauber ist

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Willkommen.

Uiihh, Domstrebe;)

Leder musst machen, da gibt dir aber Classic BMW noch gute Tipps zu.

Viel Spaß damit.

Vom Rost her gut? Könnte ich Dir innerhalb von 5 Minuten genauer sagen, wenn ich das Auto live sehen würde. Aus meiner Erfahrung mit einem 94er Compact heraus: Viel Glück damit. Die Schachtabdeckung am Beifahrerfenster außen hängt schon auf halb acht. So ähnlich wie bei meinem ;D

War mal eine schöne Innenaustattung, Vogelahorn?

Von aussen wirkt er durchaus frech, nur von der Leistung her nicht ganz so furchterregend...

Laufleistung?

Ich würde mir auf alle Fälle die Stabihalter mal sehr genau ansehen. Die gammeln sehr gerne mal durch

So, nach etwas Foren-Abstinenz meine Meinung dazu.

Zum Leder:

Da mache ich dem TE absolut keine Hoffnung (zumindest im Do-It-Yourfself-Verfahren). Das Leder dürfte es hinter sich haben: trocken, brüchig, rissig und der Top-Coat ist definitv runter. Da hilft eigentlich nur ein Neuezug oder eine Radikalkur bei echten Profis, die aber zum Einen sehr sehr teuer ist und zum Anderen niemals qualitativ (also auch von der Langlebigkeit) an einen Neubezug herankommt.

Zum Fahrzeug selbst:

Für 1994er Baujahr stimmt da aber so manches nicht mehr bzw. sind schon so manche Umbauten erfolgt: Stoßleisten (M-Technik, wo kein M-Technik ist), Frontschürze, Türgriffe, lackierte Schweller ohne Schwellerverkleidung, Blinker, Tachoringe usw. usf. Gut, das ist Geschmackssache.

Wenn ich aber den Karosseriespalt zwischen Kotflügel und Schweller sehe, möchte ich meinen, dass es hinsichtlich Rost noch einiges zu finden geben wird.

---

Das Fahrzeug selbst könnte mit dem seltenen, leider weniger gut erhaltenen "Luxus-Paket" ausgestattet sein.

Dieses umfasste die fünf Außenfarben: Cosmosschwarz, Montrealblau (hier zu sehen), Bostongrün, Nepalsilber und Calypsorot (Lackiert wurden die Stoßfänger und Schwellerabdeckung (fehlen) und die Heckklappengriffleiste in Wagenfarbe.) und war kombinierbar mit Lederpolster: Schwarz, Haselnuss, Champagner (hier zu sehen), Blauviolett oder Klassichrot.

Das Ausstattungspaket umfasste darüber hinaus die Extras:

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrischen Fensterhebern,

- Leichtmetall-Schmiederad "Classic" (fehlt),

- Türöffner innen Chrom,

- Wählhebelknopf wie 7-er Reihe bei Automatik,

- Airbag-Lenkrad mit Lederkranz,

- Velour-Fußmatten,

- Innenlichtpaket,

- Nebelscheinwerfer

und

- Edelholzverblendung "Pappel natur".

Den Auszug aus dem Individual-Prospekt habe ich leider ad hoc nicht zur Hand.

Die fehlenden Schwellerverkleidungen könnten darauf hinweisen, dass das Fahrzeug zusammengestückelt wurde. Die Wahrheit bringt nur eine Abfrage der FIN an das Licht. ;-)

Na, dann will ich auch mal. Den Compact gab es auch ohne M Paket mit den breiten Seitenleisten. Dann hatte er auch die Kunststoffschweller nicht. Der wurde vermutlich genau so ausgeliefert.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 18. Mai 2020 um 18:57:58 Uhr:

Na, dann will ich auch mal. Den Compact gab es auch ohne M Paket mit den breiten Seitenleisten. Dann hatte er auch die Kunststoffschweller nicht. Der wurde vermutlich genau so ausgeliefert.

Aber doch nicht mit den "M-Technik" Seitenleisten! Dafür hätte das M-Paket verbaut sein müssen. Die breiten Seitenleisten ohne das M-Logo gab es freilich bei Edition-Modellen, das stimmt! Der TE soll doch mal bitte die FIN posten, dann lesen wir die einfach aus und wissen mehr! :)

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 17:45

Hi Leute,

erstmal Danke für die Nette Aufnahme.

Also der Wagen hat Sitzheizung, ZV mit Fernbedienung, Tempomat, Klima usw.

@ BMW_Classic , ich sende dir gleich mal über PN die FIN zu, dann kannst du ja mal schauen wie der Wagen ausgeliefert ist ;)

ich denke aber auch das einiges an dem Wagen verbaut ist was nicht dazu gehört, muss aber dazu sagen das wir den Wagen günstig geschossen haben und der für meiner Frau (54 Jahre) ist, die erst seit Januar ihren Führerschein auf Automatik hat

Es ist also ein Anfängerauto ;)

von Rost her sieht er so schon mal gut aus, bin mir aber auch Sicher das sich der Rost gut versteckt hat, mein Kumpel hat sich den Wagen genau angeschaut und er ist ein E36 Fan, hat vier Stück gut zurecht gemacht E36 stehen.

Ich selber kenne mich eher mit VW aus und vertraue ihm einfach mal ;)

Werde auf jeden Fall berichten was wir noch alles finden

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:20

@ BMW_Classic

Hast du mal geschaut, die PN ist schon lange bei Dir?

Sorry, das habe ich völlig übersehen, da ich derzeit nicht so regelmäßig online sein kann.

Anbei die ausgelesenen Daten.

Fahrgestellnummer WBACG61030AH90009

Baureihe E36

Motor M42

Farbe Montrealblau (297)

Innenausstattung Sandgrau Hell - Leder Montana (0630)

Sonderausstattung

• Airbag Beifahrer (0243)

• Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)

• Alarmanlage (0302)

• Heckscheibenwischer (0315)

• Schiebehebedach elektrisch (0401)

• Fensterheber elektrisch vorne (0410)

• Warndreieck und Verbandstasche (0428)

• Sportsitz (0481)

• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

• Scheinwerfer-Waschanlage (0505)

• Park Distance Control (PDC) (0508)

• Leuchtweitenregulierung (0510)

• Nebelscheinwerfer (0520)

• Klimaanlage (0530) • Geschwindigkeitsregelung (0540)

• Bordcomputer (0550)

• BMW Bavaria C Reverse (0651)

• Cassettenhalterung (0690)

• DEUTSCHLAND-Ausführung (0801)

• Elektronische Wegfahrsperre (0900)

• ENTWICKLUNGSFZG OHNE KONSERVIE (0916)

• Sonderwunsch Ausstattung (0940)

Dein Compact ist leider kein "Luxus-Compact und auch nicht mehr wirklich original. Sandgraues Leder sieht richtig edel aus, schade. Die beiden letzten Positionen sind interessant. "Sonderwunsch Ausstattung" kann alles sein, also auch absolute Banalitäten, dass der Kunde z. B. andere Räder installiert haben wollte oder deine breiten Stoßleisten mit M-Technik-Logo geordert hat!

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:44

Ist doch kein Problem und wir sind doch alles nur Menschen ;)

außerdem kann man ja nachfragen ;)

Danke fürs auslesen und so weiß ich was der wagen alles hat ;)

Naja das nicht alles original ist nach 26 Jahren war mir irgendwie Klar aber dennoch hat er viel.

meine Frau freut sich auf den Wagen, aber sie muss noch warten bis TÜV und Zulassung :D

Wir sind aber dabei

Zitat:

@steph0211 schrieb am 24. Mai 2020 um 16:44:00 Uhr:

Ist doch kein Problem und wir sind doch alles nur Menschen ;)

außerdem kann man ja nachfragen ;)

Danke fürs auslesen und so weiß ich was der wagen alles hat ;)

Naja das nicht alles original ist nach 26 Jahren war mir irgendwie Klar aber dennoch hat er viel.

meine Frau freut sich auf den Wagen, aber sie muss noch warten bis TÜV und Zulassung :D

Wir sind aber dabei

Gern!

Dann viel Erfolg beim Aufbau! :cool:

Das Ding könnte durchaus so das Werk verlassen haben (bis auf die Seitenleisten evtl.),diese Entwicklungsfahrzeuge passen hier nämlich nie in ein bestimmtes Schema.

Ich bin jahrelang in dem Glauben mit nem Paar Serienvordersitzen mit Sitzneigungsverstellung (gab es NIE für Seriensitze,nicht mal als Individualoption!) aus nem Compact in türkis rumgefahren,die mal in nem Cabrio als Sportsitzversion verbaut waren,der Aufkleber auf der Rückverkleidung der Sitze innen hat mir das gesagt.

Wenn der Erstbesitz die BMW AG oder ein Mitarbeiter dort war,kann der sogar noch 100% original sein.

 

Greetz

Cap

Wie soll er das sein, wenn er ab Werk Lederpolster in Sandgrau gehabt haben soll und nun in Champagner daherkommt?

Was meinst du konkret?

Deine Antwort
Ähnliche Themen