1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BimmerCode, BimmerLink OBD-Adapter

BimmerCode, BimmerLink OBD-Adapter

BMW 3er F30

Ja, SuFu habe ich bemüht, aber die Geduld verloren. Ich habe eine ganz kurz zu beantwortende Frage, vielleicht sieht man mir nach, falls sie woanders schon gelöst wäre:

Unter den verschiedenen ODB-Adaptern gibt es den Teuersten, der hier regelmäßig empfohlen wird:

OBDLINK 428101 OBD2 Scanner

Es gibt aber auch Günstigere, z.B.:

Veepeak Bluetooth (ab 4.0, BLE) OBD 2 Diagnosegerät Auto Diagnose Scanner Tool kompatibel mit iOS UND Android

TONWON OBDII Bluetooth, Vgate vLinker BM+ OBD2 diagnosegerät OBD Adapter Kontrollieren Sie die Motorleuchte für Android, IOS und Windows (Bluetooth 4.0)

TONWON OBDII Bluetooth, Vgate vLinker BM OBD2 diagnosegerät OBD Adapter für Android und Windows (Bluetooth 3.0)

Das wären alle Geräte mit Bluetooth, die verfügbar sind und für Android mit BimmerZeugs funktionieren (sollen).

Ausgewählt habe ich Geräte mit Bluetooth, die für E F G I R geeignet sind.

TONVON (verfügbar) gibt es auch mit WLAN, der Rest kann nicht viel (also Typen) oder ist gar nicht verfügbar (mit dem Link auf der Bimmer-Homepage).

Gibt es einen überzeugenden Grund, den teuren BDLINK 428101 zu kaufen, anstatt eines vergleichsweise günstigen Adapters für ~40 EUR? Kann BDLINK auf mehr Funktionen zugreifen, oder ist haltbarer oder...? Der Preisunterschied ist schon deutlich...

Und wäre WLAN nicht doch besser? Wobei mich dann nerven würde, dass mein Heim-WLAN nicht auf dem Mobiltelefon verfügbar wäre.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!
Alles schon soooo oft diskutiert und dennoch nutzt niemand die Suche sondern haut immer wieder wieder einen neuen Thread `raus .....
Schau`z.B einmal HIER
Und am Ende kann ich mich dennoch nur selbst zitieren "Warum mit teuren Krücken spielen? Ein OBD2/Netzwerkkabel kostet, in China bestellt, einsatzfertig <10€. ESys und ISTA besorgst Du Dir. Danach steht Dir die Welt der Profiliga offen...."
Die Bedienung setzt aber intensives Engagement voraus, lässt sich nicht im Vorbeigehen am elektronischen Ersatzorgan erledigen und Fragen der Art "Hi, wie geht Esys?" sind auch sinnlos.
Groetjes, R.M.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher odb2 adapter ist beste fuers codieren?' überführt.]

38 weitere Antworten
38 Antworten

Wenn ich mit Bimmerlink die Fehler auslese, kann ich dann, wenn das Steuergarät nicht antwortet, davon ausgehen, dass das Steuergerät bei meinem Auto nicht vorhanden ist?
Ich dachte Bimmerlink erkennt das Auto und gibt nur die Steuergeräte zu Auswahl an, welche auch vorhanden sind?

UniCarScan UCSI-2000 BT .... einwandfrei ..... ich hatte vorher deb Vgate Wifi Adapter .... hatte damit nur Ärger ...... das alles beim iPhone

Kann niemand sagen, wie das Iphone einzustellen ist,
damit der V-Linker OBD Dongel im WLAN und gleichzeitig Datennutzung über Mobilfunk für andere Apps laufen?

Danke Peter,
das hatte ich schon, führt leider auch nicht zum Erfolg.

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 4. November 2020 um 09:14:36 Uhr:

Hallo zusammen!
Alles schon soooo oft diskutiert und dennoch nutzt niemand die Suche sondern haut immer wieder wieder einen neuen Thread `raus .....
Schau`z.B einmal HIER
Und am Ende kann ich mich dennoch nur selbst zitieren "Warum mit teuren Krücken spielen? Ein OBD2/Netzwerkkabel kostet, in China bestellt, einsatzfertig <10€. ESys und ISTA besorgst Du Dir. Danach steht Dir die Welt der Profiliga offen...."
Die Bedienung setzt aber intensives Engagement voraus, lässt sich nicht im Vorbeigehen am elektronischen Ersatzorgan erledigen und Fragen der Art "Hi, wie geht Esys?" sind auch sinnlos.
Groetjes, R.M.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher odb2 adapter ist beste fuers codieren?' überführt.]

Hello, kann man das Ethernetkabel auch am Lightning des iPhones anschließen?

Viele Grüße

Ja, habe ich auch gemacht.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 4. März 2024 um 10:59:55 Uhr:

Ja, habe ich auch gemacht.

Zufrieden oder doch lieber Bluetooth?

Ist schneller als jede andere Lösung. Also ja.
Zumindest bei den zwei Tests, dich ich gemacht habe.

Deine Antwort