ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BimmerCode, BimmerLink OBD-Adapter

BimmerCode, BimmerLink OBD-Adapter

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. September 2020 um 21:44

Ja, SuFu habe ich bemüht, aber die Geduld verloren. Ich habe eine ganz kurz zu beantwortende Frage, vielleicht sieht man mir nach, falls sie woanders schon gelöst wäre:

Unter den verschiedenen ODB-Adaptern gibt es den Teuersten, der hier regelmäßig empfohlen wird:

OBDLINK 428101 OBD2 Scanner

Es gibt aber auch Günstigere, z.B.:

Veepeak Bluetooth (ab 4.0, BLE) OBD 2 Diagnosegerät Auto Diagnose Scanner Tool kompatibel mit iOS UND Android

TONWON OBDII Bluetooth, Vgate vLinker BM+ OBD2 diagnosegerät OBD Adapter Kontrollieren Sie die Motorleuchte für Android, IOS und Windows (Bluetooth 4.0)

TONWON OBDII Bluetooth, Vgate vLinker BM OBD2 diagnosegerät OBD Adapter für Android und Windows (Bluetooth 3.0)

Das wären alle Geräte mit Bluetooth, die verfügbar sind und für Android mit BimmerZeugs funktionieren (sollen).

Ausgewählt habe ich Geräte mit Bluetooth, die für E F G I R geeignet sind.

TONVON (verfügbar) gibt es auch mit WLAN, der Rest kann nicht viel (also Typen) oder ist gar nicht verfügbar (mit dem Link auf der Bimmer-Homepage).

Gibt es einen überzeugenden Grund, den teuren BDLINK 428101 zu kaufen, anstatt eines vergleichsweise günstigen Adapters für ~40 EUR? Kann BDLINK auf mehr Funktionen zugreifen, oder ist haltbarer oder...? Der Preisunterschied ist schon deutlich...

Und wäre WLAN nicht doch besser? Wobei mich dann nerven würde, dass mein Heim-WLAN nicht auf dem Mobiltelefon verfügbar wäre.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Alles schon soooo oft diskutiert und dennoch nutzt niemand die Suche sondern haut immer wieder wieder einen neuen Thread `raus .....

Schau`z.B einmal HIER

Und am Ende kann ich mich dennoch nur selbst zitieren "Warum mit teuren Krücken spielen? Ein OBD2/Netzwerkkabel kostet, in China bestellt, einsatzfertig <10€. ESys und ISTA besorgst Du Dir. Danach steht Dir die Welt der Profiliga offen...."

Die Bedienung setzt aber intensives Engagement voraus, lässt sich nicht im Vorbeigehen am elektronischen Ersatzorgan erledigen und Fragen der Art "Hi, wie geht Esys?" sind auch sinnlos.

Groetjes, R.M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher odb2 adapter ist beste fuers codieren?' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

@feilenfett bimmercode soll ja ganz in sein? einfach zu bedienen und die 35$ wert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher odb2 adapter ist beste fuers codieren?' überführt.]

Hallo zusammen!

Apps für`s Handy sind super wenn man gerne mit dem Risiko spielen möchte sich temporär eine ECU zu zerschiessen, die dann mit der App nicht mehr wieder zu beleben ist und BMW kann es auch nicht. Dazu muss man dann doch wieder mit ESys `ran.

Wie und warum das passieren kann findet sich neben allen Infos zum Thema Codieren z.B. hier:

selbst-codieren-leicht-gemacht

schon-codiermoeglichkeiten-bekannt

Und nicht von den paar Seiten zu lesen abhalten lassen. Im Corona Herbst und Winter ist viel Zeit dazu!

Groetjes, R.M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher odb2 adapter ist beste fuers codieren?' überführt.]

Jau, App ist deutlich riskanter als Esys & Co.. Dann noch Adapter mit WLAN oder Blauzahn, lieber nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher odb2 adapter ist beste fuers codieren?' überführt.]

Themenstarteram 4. November 2020 um 21:33

Ich wollte eigentlich den "THOR OBDII WiFi"-Adapter kaufen, wie von @Ben.Zi empfohlen kaufen (39 EUR, amazon), aber dann stand in einer Rezension, dass Bimmerlink den nicht mehr unterstützt, und bin unsicher geworden, habe storniert.

Dann wollte ich den "vLinker BM WLAN" kaufen, und dort schreibt ein User das selbe: Bimmerlink hat WinkeWinke gesagt (ist aber noch in der "BimmerCode"-Liste).

Na gut - WLAN soll es sein, der Hinweis, dass WLAN stabiler sei, hat mich überzeugt. So wurde es der schwarze "vLinker MC WLAN". Kommt wohl am Freitag. Mal sehen, ob ich aus meinem F30 einen G30 codieren kann - oder kann man wenigstens die Lackfarbe umkodieren? Gerne würde ich auch die Reifen unterwegs über die Drucksensoren aufpumpen....

Nein, Scherz. Ich werde berichten - oder verzweifelt fragen, wie ich die Verbindung zum Mistding hinkriege....

Sachen gibt`s .....:confused:

Ich wiederhole mich, aber warum mit teuren Krücken .....

Jaja, Aufzeichnungen während der Fahrt wurden einmal angegeben, liest sich mittlerweile aber doch anders. Und in den vergangenen 6 Wochen hättest Du schon locker die erste Hälfte des massgeblichen Codierthreads im 5er Forum gelesen und wärst schon so weit, erste Schritte mit ESys zu unternehmen.

Und um den Finger noch mehr in die Wunde zu legen: "OBD2/Netzwerkkabel kostet, in China bestellt, einsatzfertig <10€. ESys und ISTA besorgst Du Dir."

Letztendlich wird der bevorstehende Corona Herbst und Winter noch lang mit viel Zeit zum Lesen... und danach steht Dir die Welt der Profiliga des FDL codierens offen.... :)

Groetjes, R.M.

Also ich kann nicht bestätigen, dass der THOR Adapter nicht unterstützt wird. Habe ihn gerade eben genutzt mit Bimmerlink

Themenstarteram 5. November 2020 um 0:06

@Feilenfett Habe doch schon Kabel, vom E90. Werde auch das sonstige Coden mal ansehen, will aber auch spielen :-)

Das Kabel vom E90 wird Dir leider nichts bringen.

Themenstarteram 5. November 2020 um 9:22

Das hätte ich dann wohl auch gemerkt :-)

Danke für den Hinweis. Wenn ich mal die Geduld habe, werde ich mich damit beschäftigen.

Mit ist klar, dass die Bimner-Apps nur *Fastfood" sind. Aber darauf stehe ich LEIDER ebenfalls, nicht nur auf schwere Kost...

Hallo xis,

wollte mal fragen wie Deine Erfahrungen mit dem vLinker MC WLAN sind? Hab mir den auch geleistet, funktioniert aber leider nicht wirklich gut. Habe es einmal mit Bimmerlink geschafft mich zu verbinden. Seit dem sagt die App immer Verbindungsfehler. Mit Auto Doctor gibts keine Probleme, da sieht man gleich an der blinkenden gelben LED, das da was auf OBD Seite passiert. Mit Bimmerlink passiert da gar nichts, nur die grüne (Power) und die blaue (Wifi) leuchten.

Gruß

@xis

Ich krame den Thread noch mal hervor.

Wie sind deine Erfahrungen mit deinem Adapter und Bimmerlink bzw. Bimmer Code?

Themenstarteram 30. September 2021 um 11:34

Der WLAN-Adapter funktioniert 1A, ist aber für meine Zwecke nicht gut geeignet: ich möchte auch während der Fahrt Daten aus dem Computer, und mit WLAN-Verbindung ist kein Internet verfügbar. Ohne Internet funktioniert kein Navi vernünftig und Musik geht auch nicht. Die Verbindung ist umständlich.

Der Adapter an sich ist perfekt, aber WLAN in dieser Form mit Hendi ist nicht mein Favorit.

Also habe ich AUCH eine Bluetooth-Version gekauft: UniCarScan UCSI-2000 Bluetooth. Der Adapter läuft 1a (auch zum coden), ist ständig drin und ich komme jederzeit an die Daten ran. Ist allerdings langsamer als WLAN.

Danke für dein Feedback.

Aber du kannst doch dein Handy so einstellen das es gleichzeitig WLAN Verbindung und LTE nutzt.... We're das nicht eine Lösung?

Zitat:

@G31_530DX schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:50:33 Uhr:

Hallo xis,

wollte mal fragen wie Deine Erfahrungen mit dem vLinker MC WLAN sind? Hab mir den auch geleistet, funktioniert aber leider nicht wirklich gut. Habe es einmal mit Bimmerlink geschafft mich zu verbinden. Seit dem sagt die App immer Verbindungsfehler. Mit Auto Doctor gibts keine Probleme, da sieht man gleich an der blinkenden gelben LED, das da was auf OBD Seite passiert. Mit Bimmerlink passiert da gar nichts, nur die grüne (Power) und die blaue (Wifi) leuchten.

Gruß

Habe dasselbe Problem aber mit dem BLUETOOTH vLinker. Muss JEDES mal den Adapter abstecken, BMW von BT trennen, Adapter einstecken, BimmerLink öffnen, dann verbindet er sich auch, dann BMW wieder manuell verbinden. Total umständlich.

Hat da jemand eine Lösung gefunden? Hatte auch den WLAN Adapter, der hat super funktioniert vom Verbinden her aber was bringt mir das, wenn ich unterwegs keine Apps bedienen kann weil die im WLAN keine Internetverbindung haben? Safari geht zwar automatisch auf LTE über wenn WLAN nicht geht, aber andere Apps tun das nicht. Darüber hinaus frisst WLAN beträchtlich mehr Akku.

Zitat:

@ArikX4 schrieb am 20. November 2021 um 11:20:42 Uhr:

Aber du kannst doch dein Handy so einstellen das es gleichzeitig WLAN Verbindung und LTE nutzt.... We're das nicht eine Lösung?

Funktioniert bei mir z.B. mit ebay kleinanzeigen App nicht - die probiert dauernd WLAN zu nutzen. Oder wo muss ich das einstellen?

Hat jemand eine Idee/Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BimmerCode, BimmerLink OBD-Adapter