ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Billigeres WLAN?

Billigeres WLAN?

Opel Insignia B

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Insignia B 2.0 Benziner 260PS :-)

Das Auto ist ein Traum!

Aber:

Nach der WLAN-Testphase kostet der Tarif (bei A1 in Österreich) EUR 30,00(!) pro 28 Tage (nicht pro Monat!). Das ist wirklich heftig und maßlos übertrieben. Ein Monat gibt es bei A1 schon um 9,90 mit 10 GB Datenvolumen, aber eben nicht für den Insignia sondern nur Smartphones/Tablets.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, einen anderen Tarif oder Provider zu nutzen (z.B. SIM-Karten-Tausch - habe aber keine Ahnung, wo die ist)?

Beste Antwort im Thema

Und schon wieder der "Post-Eröffner" ;-)

Habe einen guten Tipp bekommen: bei InternetInTheCar (= Vodafone. Und A1 in Österreich ist Partner von Vodafone) kann man mehrere Internetpakete für das Auto buchen. Und siehe da: es gibt auch einen vernünftigen Tarif - zumindest in Österreich: 50GB für max. 365 Tage um EUR 100,00, also 8,33 pro Monat und das finde ich in Ordnung. Ich komme mit guten 4GB pro Monat locker aus.

Für AT: https://internetinthecar.a1.vodafone.com

Für DE: https://internetinthecar.vodafone.com

Damit habe ich meine Frage selbst beantwortet (grins) und hoffentlich auch einigen anderen geholfen.

PS: den USB-Hub lege ich mir aber trotzdem zu - wer weiß, was ich alles anschließen möchte.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo!

Mir wurde beim Kauf meines Gebrauchten mitgeteilt, dass die Buchung des OnStar- Dienstes Voraussetzung ist um überhaupt das Wlan- Paket buchen zu können. Ist das wirklich so?

Auch ich würde gerne die E-Sim auf einen anderen Netzbetreiber (Telekom) umbuchen. Optimal wäre der Car-Connect- Tarif der aber leider an die mitverkaufte Hardware gebunden ist.

Gruß

Ralf

Zitat:

@heers schrieb am 24. Dezember 2017 um 10:37:13 Uhr:

Hallo!

Mir wurde beim Kauf meines Gebrauchten mitgeteilt, dass die Buchung des OnStar- Dienstes Voraussetzung ist um überhaupt das Wlan- Paket buchen zu können. Ist das wirklich so?

Auch ich würde gerne die E-Sim auf einen anderen Netzbetreiber (Telekom) umbuchen. Optimal wäre der Car-Connect- Tarif der aber leider an die mitverkaufte Hardware gebunden ist.

Gruß

Ralf

Tarif lässt sich nicht wechseln.

Und der tcom Car Connect mit der Hardware welche an obd2 angeschlossen wird...naja..wo ist denn die Schnittstelle. Ich würde den Adapter da als störend empfinden. Ich habe wie gesagt den obigen 2,99€ O2 Lte Tarif abgeschlossen, hatte noch einen Huawei Mobile LTE Router rumliegen. Und beides zusammen ist nur mein internet in the car

Ein großer Vorteil von OnStar ist doch die Außenantenne für besseren Empfang, schnelleres Internet und weniger Strahlung im Auto. Wie hast du den Huawei Router mit der Außenantenne verbunden?

ich verstehe die ganze w-lan Diskussion nicht. Okay Opel nutzt d2 damit On-star immer verbunden ist. D2 ist bei uns schlecht erreichbar, selbst Telekom hat hier auf dem Land Bereiche die kein Empfang haben. Einen Router ins Auto einbauen für das eigene Wlan Netz im Auto? Warum?

Hotspot kann ich über meinen Handy freischalten. Wäre doch sonst nur ein zusätzlicher Tarif.

Aber ich bin ja offen für Alles und lerne gerne dazu, was für ein Vorteil hat ein W-lan Netz im Auto?

Der Hauptvorteil ist m.E. der wesentlich bessere Empfang durch die Außenantenne. Gerade wenn auf dem Land der Empfang nicht so gut ist, bringt eine Außenantenne wesentlich besseren Empfang als ein Handy oder Router im Auto ohne Außenantenne, da das Auto sehr viel abschirmt (faradayscher Käfig).

Man hat also im Auto einen deutlich besseren Empfang und das kommt v.a. den Mitfahrern (Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen) zugute, die während der Fahrt mit gutem Empfang und Geschwindigkeit online gehen können.

Und da man über WLAN auch telefonieren kann (WLAN Calling), ist es auch für den Fahrer ein Vorteil, wenn er im Auto telefonieren muss oder möchte.

Opel hat sich für Vodafone/D2 als Anbieter entschieden, was ja keine schlechte Wahl ist, bei drei vorhandenen Mobilfunknetzen und zwei "sehr guten" Netzen und einem "ausreichenden" Netz:

Netztest 2018

Ob man das am Ende braucht ist natürlich eine individuelle Entscheidung, aber für viele ist es wohl schon wichtig auch im Auto einen guten Empfang zu haben und mobil erreichbar zu sein. Gerade bei Firmenkunden, Unternehmern und Selbständigen kann ich das auch nachvollziehen und da fallen dann ein paar €/Monat weniger ins Gewicht als ein verlorener Auftrag.

okay, aber dann wäre ein W-Lan Stick oder Router völlig unsinnig, weil dieser wie das normale Handy empfängt.

Ich fahre zur Zeit ein Ford, da ist die ganze Notruf Funktion vom Fahrzeug direkt übers Handy geschaltet. Im Fahrzeug Display wird der Empfang über Balken mitgeteilt. Ich denke mal dort ist dann nur das Handy gespiegelt und nicht der Empfang über die Aussenantenne verstärkt. Mal eine weitere grundlegende Frage, wenn ich über Freisprechanlage telefoniere, was heutzutage in den Fahrzeugen sehr gut funktioniert, wird dort der Empfang zusätzlich über die Fahrzeugantenne verstärkt, oder hat es damit keine Verbindung. Ab Mittwoch lerne ich den Unterschied zwischen Ford und Opel kennen. Werde berichten.

Ob man es braucht oder nicht, Geschmacksache.

Aber ein zusätzlicher Stick oder Router, halte ich für völlig überflüssig. Das geht mit dem Handy auch.

Und wofür benötigen Mitfahrer ein WLAN? Jeder hat seine eigene Flat und bis auf wenige Flecken in DE oder in der EU ist der Empfang gut. Da macht auch das etwas mehr an Empfang über Außenantenne keinen großen Unterschied.

Telefonie ist auch nicht wirklich ein Problem. Mit VoIP und der entsprechende Software lässt sich perfekt "über Festnetz" vom Handy telefonieren.

Streamingdienste nutze ich nicht, da reicht mir das Radlo. Was mir im Probebetrieb aufgefallen ist, ist der recht hohe Datenverbrauch. Automatische Updates etc. hatte ich abgestellt. Was zieht da soviel Daten und welche?

 

So, nachdem bei mir die Verifizierung per Videochat nicht geklappt hat, wurde ich in den Vodafone Shop geschickt. Aber der gute Mann braucht eine Nummer, also die Telefonnummer von dieser eingebauten SIM. Dann kann er mich verifizieren lassen. So jetzt warum der Videochat nicht geklappt hat, weil ich schwerhörig bin und mit einem Videochat nichts anfangen kann, weil ich den nicht verstehe. War dann so schlau und habe mir einen Dolmetscher (Schwester) geholt. Das ist auch wieder nicht erlaubt. Er darf nur mit mir direkt reden und nicht über eine 3. Person. Somit war das Gespräch wieder beendet. Wie bekomme ich nun diese Nummer her? Oder war schon jemand von euch im Vodafone Shop?

Meine Testphase läuft in 10 Tagen aus. Meine Entscheidung wird sein es nicht weiter zu verlängern. Bei uns in der Gegend habe ich mit dem Telekom Netz ein stärkeres Netz über normalen Handyempfang. Wenn sich das Handy über das WLAN den Empfang geholt hatte bauten sich die Seiten viel langsamer auf. Ich denke mal es liegt auch daran was für Verträge und Handys man nutzt, aber somit ist für mich die Entscheidung klar.

am 7. April 2018 um 13:26

Hello,

Could you guys check is it possible to connect your insignia Ilink900 to home wifi or phone hotspot? At my country test period is not available, and also Opel still doesn't offer this option.

In my car wi-fi is always off and I can't connect , although it says that's possible and in manual too...

Zitat:

@cecoc schrieb am 7. April 2018 um 15:26:43 Uhr:

Hello,

Could you guys check is it possible to connect your insignia Ilink900 to home wifi or phone hotspot? At my country test period is not available, and also Opel still doesn't offer this option.

In my car wi-fi is always off and I can't connect , although it says that's possible and in manual too...

Hi,

yes, its possible to connect your car with a handy-hotspot or a home wlan.

Even a public hotspot should work.

Zitat:

@Silverdream80 schrieb am 6. April 2018 um 18:32:04 Uhr:

So, nachdem bei mir die Verifizierung per Videochat nicht geklappt hat, wurde ich in den Vodafone Shop geschickt. Aber der gute Mann braucht eine Nummer, also die Telefonnummer von dieser eingebauten SIM. Dann kann er mich verifizieren lassen. So jetzt warum der Videochat nicht geklappt hat, weil ich schwerhörig bin und mit einem Videochat nichts anfangen kann, weil ich den nicht verstehe. War dann so schlau und habe mir einen Dolmetscher (Schwester) geholt. Das ist auch wieder nicht erlaubt. Er darf nur mit mir direkt reden und nicht über eine 3. Person. Somit war das Gespräch wieder beendet. Wie bekomme ich nun diese Nummer her? Oder war schon jemand von euch im Vodafone Shop?

Auch ich habe das Problem das ich im Vodafone Laden nach der Nummer der verbauten Sim Karte gefragt wurde...woher bekomme ich die, wo finde ich die? Auch der FOH zuckt ratlos mit den Schultern...

am 8. April 2018 um 4:20

Zitat:

@DarthOppel am 7. April 2018 um 23:37:03 Uhr:

 

Auch ich habe das Problem das ich im Vodafone Laden nach der Nummer der verbauten Sim Karte gefragt wurde...woher bekomme ich die, wo finde ich die? Auch der FOH zuckt ratlos mit den Schultern...

Wenn man der Beschreibung auf der Website glauben kann, so ist dieses nur in ausgesuchten Shops möglich und es ist zwingend erforderlich, den Benutzernamen den man bei der Kontoregistrierung erhalten hat, mitzubringen.

Hinweise, siehe Bild

Shopliste:

https://...rnetinthecar.vodafone.com/.../ShowProperty?...

Ich selber habe es noch vor, es auf diesem Wege zu aktivieren.

Wenn alles klappt, im Laufe dieser Woche, was aber arbeitsabhängig ist. ;)

am 8. April 2018 um 7:05

Sehr zeitgemäß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen