ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Billigeres WLAN?

Billigeres WLAN?

Opel Insignia B

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Insignia B 2.0 Benziner 260PS :-)

Das Auto ist ein Traum!

Aber:

Nach der WLAN-Testphase kostet der Tarif (bei A1 in Österreich) EUR 30,00(!) pro 28 Tage (nicht pro Monat!). Das ist wirklich heftig und maßlos übertrieben. Ein Monat gibt es bei A1 schon um 9,90 mit 10 GB Datenvolumen, aber eben nicht für den Insignia sondern nur Smartphones/Tablets.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, einen anderen Tarif oder Provider zu nutzen (z.B. SIM-Karten-Tausch - habe aber keine Ahnung, wo die ist)?

Beste Antwort im Thema

Und schon wieder der "Post-Eröffner" ;-)

Habe einen guten Tipp bekommen: bei InternetInTheCar (= Vodafone. Und A1 in Österreich ist Partner von Vodafone) kann man mehrere Internetpakete für das Auto buchen. Und siehe da: es gibt auch einen vernünftigen Tarif - zumindest in Österreich: 50GB für max. 365 Tage um EUR 100,00, also 8,33 pro Monat und das finde ich in Ordnung. Ich komme mit guten 4GB pro Monat locker aus.

Für AT: https://internetinthecar.a1.vodafone.com

Für DE: https://internetinthecar.vodafone.com

Damit habe ich meine Frage selbst beantwortet (grins) und hoffentlich auch einigen anderen geholfen.

PS: den USB-Hub lege ich mir aber trotzdem zu - wer weiß, was ich alles anschließen möchte.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hi,

ich denke mal, dass im Insignia eine e-SIM verbaut ist, die nicht gewechselt werden kann.

Ich werde es nach der Testphase so machen, dass ich bei meinem Handy einen Hotspot eröffne, den ich dann mit dem Wagen verbinde.

Ich hab 4GB auf meinem Vertrag, das sollte reichen.

Kann man iwie die Nummer der eSim herausbekommen, die man beim Provider angibt.

Oder wenn du einen Vertrag hast, mit dem du eine Zeitkarten anfordern kannst, könntest du einen SIM Wlan Stick nutzen. Oder eben einen neuen Vertrag abschließen.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2?...

Wirst du nicht ändern können da OnStar ebenfalls diese eSIM nutzt. Ich finde es auch frech wie hoch Vodafone die Preise hier gedreht hat! Ich habe es im A auch nicht verlängert. Ich habe auch noch von niemandem gehört der es gebucht hat. Vielleicht merken die Herren es bei Vodafone das es zu teuer im Verhältnis zu normalen Datenvolumen ist wenn es fast keiner bucht und nur jeder die Testphase mitnimmt

Danke für eure Antworten. So etwas habe ich eh befürchtet.

Ich werde mal schauen, wie es mit einem WLAN-Hotspot-Stick aussieht, aber mit nur einem USB-Anschluss wird das natürlich schwierig, irgendwo muss ja das Smartphone auch noch angeschlossen werden (leider kein Wireless CarPlay beim Insignia).

@ The_Kane: Vertrag kann man nicht ändern - leider. Oder ist Dir da etwas anderes bekannt?

Ich habe auch schon ein 4fach Hub von Anker verbaut. Alles funktioniert einwandfrei (Android Auto und Stick). Schade für das Gebastel - zwei USB Buchsen hätten sicher die Produktionskosten nicht gesprengt ;)

@OSDW: Klingt interessant. Wie geht sich das mit dem Platz in der Mittelkonsole aus? Welchen Hub verwendest Du? Foto?

Zitat:

@Weilix schrieb am 24. September 2017 um 18:36:32 Uhr:

Danke für eure Antworten. So etwas habe ich eh befürchtet.

Ich werde mal schauen, wie es mit einem WLAN-Hotspot-Stick aussieht, aber mit nur einem USB-Anschluss wird das natürlich schwierig, irgendwo muss ja das Smartphone auch noch angeschlossen werden (leider kein Wireless CarPlay beim Insignia).

@ The_Kane: Vertrag kann man nicht ändern - leider. Oder ist Dir da etwas anderes bekannt?

Man kann doch das Handy selber als Hotspot verwenden, oder? Die ganze Sache interessiert mich schon, da ich meinen Neuen am 30.10. bekomme und ich auch nicht die Absicht habe Vodafon zu vergolden (Der Preis ist m. E. eine Frechheit)

Zitat:

@Virginizer schrieb am 24. September 2017 um 19:50:16 Uhr:

Zitat:

@Weilix schrieb am 24. September 2017 um 18:36:32 Uhr:

Danke für eure Antworten. So etwas habe ich eh befürchtet.

Ich werde mal schauen, wie es mit einem WLAN-Hotspot-Stick aussieht, aber mit nur einem USB-Anschluss wird das natürlich schwierig, irgendwo muss ja das Smartphone auch noch angeschlossen werden (leider kein Wireless CarPlay beim Insignia).

@ The_Kane: Vertrag kann man nicht ändern - leider. Oder ist Dir da etwas anderes bekannt?

Man kann doch das Handy selber als Hotspot verwenden, oder? Die ganze Sache interessiert mich schon, da ich meinen Neuen am 30.10. bekomme und ich auch nicht die Absicht habe Vodafon zu vergolden (Der Preis ist m. E. eine Frechheit)

Ja, aber wenn im Auto das WLAN "fix" drin ist, ist das bequemer (z.B. kein Einschalten des Hotspots notwendig, wenn man ins Auto einsteigt).

Und wenn man so einen "Luxusschlitten" hat, dann sollte das WLAN doch auch Luxus sein, oder ;-) ?

Ansonsten hast Du natürlich recht.

Gibt es nicht zwei Lade USB Buchsen hinten wie beim Astra? Dann könnte man diesen ja da hinein stecken. Oder im Kofferraum die 12V Dose.

Ist alles nicht so optimal

Ich habe zwar kein Opel, aber hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung war - ein LTE Stick mit WiFi Hotspot zu erwerben.

Das ist in meinem Fall Huawei E8372h-153 geworden (94x30x14mm), diese Version hat alle LTE Bereiche, die in BRD aktiv sind. Hat mir 55,- gekostet. Das Stick wird in USB Port gesteckt (mit einem kurzen Zwischenkabel), der Port bekommt Strom nach dem das Auto geöffnet wurde, oder mindestens zusammen mit der Navigation (ich weiss aber nicht, wie es bei Insignia realisiert wurde). Das bedeutet, dass der Hotspot nur nach dem Start funktionsfähig ist. Ich habe explizit nach eine Version ohne Akku gesucht.

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, ob an den hinteren 2 USB wirklich "NUR" Ladespannung drauf ist?

Ich glaube nicht, dass es sehr lange dauern wird, bis die ersten Versuche und Anleitungen starten, den einen Daten-USB dorthin zu verlängern, um 2 Zusätzliche Buchsen zu bekommen.

Ich behaupte sogar mal, dass die 2 Ladebuchsen eine Weiterleitung der Datenbuchse ist, wo nur die Datenleitungen weggelassen wurden.

Vielleicht mach ich mich sogar selber mal dran, dass nachzuschauen.

Ich habe übrigens auch einen kleinen USB HUB von Amazon eingebaut, klappt wunderbar (USB-Stick+Handy)

Ist sehr klein das Ding.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Statt einem Stick kann man au h ein altes Handy nehmen. Bei Android noch Tasker installieren und Bedingung "wenn Ladestrom dann Hotspot an, wenn aus, dann wieder aus" programmieren, fertig. Evtl. noch mit Flugmodus verbinden, dann zieht es weniger Akku, wenn das Auto steht.

 

Ich halte auch eine Lösung mit extra Datenkarte für vieles günstiger - da gibt's genug Angebote im Prepaidbereich, v.a. in AT. Bei uns in DE zahlen wir uns ja für 5GB und mehr immer noch dumm und dusselig :mad:

@Catbert

na ja, meine "Auto-Sim-Karte" hat 100 Mb Tarif, was für Staudienste völlig ausreichend ist.

Die Idee mit dem Handy ist zwar interessant, aber die Geräte sind deutlich größer und das Handy muss permanent angeschaltet sein. Noch schlimmer ist, dass je nach Betriebssystem/Version wird WiFi Hotspot nach eine bestimmte Zeit ohne Nutzung/Aktivität einfach ausgeschaltet.

Den Vorteil des Wuchertarifes sehe ich rein physikalisch, nämlich in der Dachantenne...

Dennoch werde auch ich eine alternative Lösung suchen. Ich habe einen Magenta-M Vertrag mit 4GB LTE für EUR21.-/Monat und will keinesfalls einen weiteren.

Onstar selbst muss sich auch erst mal beweisen. Ich denke, dass mir dieses Feature auch keine 100.-/Jaher wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen