ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Billig-Öl zum überbrücken

Billig-Öl zum überbrücken

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 6:15

Hallo zusammen,

ich habe in 3 Wochen Ölwechsel und muss im Moment 0,3 Liter Öl nachfüllen.

Für 3 Wochen ist mir mein teures Qualitätsöl (5/30 von Castrol) allerdings zu schade.

Nach meinem Dafürhalten sollte es doch nichts schaden, wenn ich zu diesem Zweck ein billiges 10/40 (6,00 €) aus dem Supermarkt nehme.

Wie seht Ihr das?

Hier noch die Fahrzeugdaten:

Vectra B (0039/961), BJ 2001, 230 tkm

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:17

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. Juli 2015 um 10:26:07 Uhr:

Und nein es gibt keinen Grund den Ölwechsel nicht dann zu machen wenn es erforderlich ist.

Wenn man natürlich nur ganz schmal in Ölwechselintervallen denkt, ist das richtig. Das Leben, zumindest meines, umfasst allerdings mehr als nur die Ölwanne. Insofern gibt es schon Gründe, den Ölwechsel nicht vorzuziehen.

Was Dein Leben mit dem Ölwechsel zu tun hat, muss ich jetzt nicht verstehen - wirtschaftlich wäre es jedenfalls ( so, wie´s die anderen schon geschrieben haben ) . Dir bleiben alle Optionen offen : so weiterfahren, irgendwas nachkippen oder ....

Hey Leute,

Eigentlich bin ich nicht gerne ein Spielverderber, aber wenn ihr einen Beitrag schreibt (über den Editor) dann erscheint dort rechts ein kleines weißes Fensterchen mit der Überschrift "Beitragsregeln"

Dort steht u.a.

- Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

- Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

Starkes Stück dieser Kasten, oder? Einfach da... Also wenn 3 Wochen und 0,3 Liter für den TE so relevant sind, dass er hier ein Beitrag eröffnet, dann sollte man das nicht unbedingt gleich ins lächerliche ziehen. Was für Euch kein Problem ist, ist für andere halt eines. (Darum sind wir ja alle verschiedene Menschen).

Am TE begrüße ich wirklich, dass er sich zurück hält und ein paar "dumme Kommentare" einfach mal überliest. Richtig so!

Ich habe hier trotzdem mal noch ein bisschen Aufgeräumt.. :)

am 24. Juli 2015 um 9:10

die Antwort auf seine Frage hat er ja schon.

Wenns ihm plaisiert, soll er sich irgendeine billige 1-Liter-Flasche 10W40 kaufen und nachfüllen... nötig ist es nicht, wenn der Ölstand nicht unter Minimum liegt.

Ich frag mich allerdings, wie der TE auf 0,3 Liter Fehlmenge kommt ... wie hat er das nachgemessen...?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:47

Zitat:

@cocker schrieb am 24. Juli 2015 um 11:10:01 Uhr:

Ich frag mich allerdings, wie der TE auf 0,3 Liter Fehlmenge kommt ... wie hat er das nachgemessen...?

Ganz einfach: 2 Teilstriche = 0,4 Liter.

Ich mach nie ganz voll, also 0,3.

Mach mal ein Foto von deinem Messstab.

Da sind nur 2 Striche drauf, min und max.

Da liegt ein Liter zwischen.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 24. Juli 2015 um 11:50:55 Uhr:

Da sind nur 2 Striche drauf, min und max.

Da liegt ein Liter zwischen.

Richtig . . .

. . . und meine beiden Veccies "mochten" es, wenn der Ölstand bei max oder knapp darunter war. Der xev "motzte" sogar gelegentlich, wenn der Füllstand unter Mitte war. :D

am 24. Juli 2015 um 20:23

... was für Teilstriche ...??? Würde mich brennend interessieren.

Wie geschrieben gibts Max und Min ...

...bestimmt einer von den neuen Teleskop-Messtäben...

am 25. Juli 2015 um 9:29

ich hatte immer die kompletten 5 Liter aus dem Kanister reingekippt... stand dann knapp über Max. War nie ein Problem... ich musste zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen und hatte keine Restmengen rumstehen ;)

am 25. Juli 2015 um 11:25

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 24. Juli 2015 um 11:50:55 Uhr:

Mach mal ein Foto von deinem Messstab.

Da sind nur 2 Striche drauf, min und max.

Da liegt ein Liter zwischen.

Ich habe 4 Unterteilungen drauf.....jedesmal ein viertel Liter...:cool::cool:

Zitat:

@herby01011 schrieb am 25. Juli 2015 um 13:25:01 Uhr:

Ich habe 4 Unterteilungen drauf.....jedesmal ein viertel Liter...:cool::cool:

Mach mal bitte ein Foto.

Ich kenne eine Vielzahl Ölmessstäbe, vom Rasenmäher über Stationärmotoren bis zum fetten LKW Diesel, aber mehr als Min + Max kenne ich nicht.

Selbstgefeilte Markierungen auf einem universal Öltemperaturmessstab einmal ausgenommen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Billig-Öl zum überbrücken