Bilder von Sonderfarben

VW Golf 7 (AU/5G)

Vielleicht mögen die Besitzer von Gölfen in Sonderfarben hier Bilder ihrer besonderen Gölfe reinstellen, fände ich super, denn man sieht die real so selten.
j.

Beste Antwort im Thema

Ultramarinblau.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@Ofthier schrieb am 26. August 2016 um 19:16:30 Uhr:

Zitat:

....Als Sonderfarbe kann man Lapiz nicht bekommen. Das gibt es nur beim R. Bei Audi wäre es vielleicht San Marino Blau.

Das ist alles bekannt, ich will auch keinen Audi haben, vielleicht kann ja jemand meine Frage beantworten:
Welche GOLF-Farbe ist ähnlich oder auch gleich wie Lapiz Blau

Danke

Sorry, wusste nicht, dass dir das bekannt ist 🙂. Ich kenne auch nur die Farben vom Konfigurator und danach ist keine exakt wie Lapiz Blue. "Ähnlich" hat ja nun etwas Spielraum, am ehesten sehe ich da Deep Blue und Ravenna blau. Aber die sind eben doch etwas anders.

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 26. August 2016 um 20:59:57 Uhr:

Und natürlich kann man auch Lapiz als Sonderlackierung bestellen, es müssen nur Bedingungen erfüllt werden.

Welche Bedingungen wären das?
j.

Das ein Autohaus 2 oder 3 Golfs dann in der gleichen Sonderfarbe bestellt...

Ok., das ist eine interessante Sache, wusste ich noch nicht. Ich schätze aber auch, dass dies ziemlich selten sein dürfte. Da Lapiz Blau eine R-spezielle Farbe ist, befürchten die VW-Leute evtl., dass sie mit Lapiz bei anderen Gölfen womöglich den R etwas verwässern könnten. Wie ist dann der Aufpreis? Auch 2210 €? Oder könnte man bei einer mehrfachen Sonderfarben-Bestellung womöglich den Aufpreis drücken?
j.

Für über 2000 Euro Aufpreis von Sonderlacken bei VW ließe sich doch bestimmt auch ein Autofolierer finden, der jeden beliebigen Farbton foliert. Und ich würde fast wetten, das im Sortiment der Folierer eine dem Lapizblue ähnliche Farbe erhältlich ist.

Bei meinem VW Händler steht ein Milka-Lila-Metallic-Matt folierter G7. Ist reine Geschmacksache, hat aber definitiv was.

Ähnliche Themen

Also ich finde ja eine sonderfarbe recht schön mal was anderes aber für manchen Aufpreis was vw verlangt kann mann das auch in Folie investieren da ich davon einen besseren nutzen hätte ersten Farbe und zweitens schützt die Folie den Lack.
Was ist eure Meinung lieber sonderfarbe oder Folie?

Ich sehe beim Folieren 2 Probleme:
- Es geht nicht in die monatliche Finanzierung rein und muss einzeln bezahlt werden.
- Nach Ablauf einer Finanzierung (meist wohl 4 Jahre) hat der folierte Golf doch eher weniger wert als der Golf mit Sonderfarbe, oder? Bin mir da nicht so sicher, ob man den Aufpreis der Sonderfarbe über die 4 Jahre also nur z.T. bezahlt, weil noch ein Wert bestehen bleibt. Wie sich die Folierung bei der Rückgabe des Wagens auswirkt, weiß ich aber nicht.
Ansonsten sind Folierungspreis und Sonderfarb-Aufpreis wohl ziemlich gleich hoch.
j.

Allerdings hat die Folie den Vorteil, daß nach der Entfernung der originale Lack im Quasi Neuzustand (je nach Zeitpunkt der Folierung) wieder zum Vorschein kommt ohne Schlieren, Kratzer und ggf auch ohne Steinschläge.

Wobei die Frage wäre, wie das bei einer Auto-Rückgabe honoriert wird. Ich denke, es bringt nur dann einen Vorteil, wenn der Lack ansonsten merklich beschädigt worden wäre.
Weil die Folie aber nicht in der Finanzierung wäre, kommt nur eine Sonderfarbe für mich in Frage, oder halt normaler Lack. Ich mache mir schon mal Gedanken, ob sich eine Sonderfarbe wie Lichtblau lohnen würde, da ich auf jeden Fall keine große Ausstattung nehmen könnte. Am GTI sähen die Alternativen z.B. so aus:

- Sonderfarbe Lichtblau + 17" Serienfelgen
- Oryx Perlmuttfarbe + 18" Austin
- Metallic (z.B. Silber) + Panoramadach + 17" Serienfelgen
- Pure White + Panoramadach + 18" Austin

Alle 4 Varianten sind etwa gleich teuer. Das Panoramadach bietet dabei noch richtig Funktion und dient auch der Optik, aber mit der Sonderfarbe wird der Golf erst zu was Besonderem.

Wie sieht denn eine Sonderfarbe im normalen Weiterverkauf aus (Privatverkauf), z.B. Lichtblau, Minzgrün oder Violet Touch Perl? Bekommt man da noch was raus oder stört die sogar?
j.

Farbe ist und bleibt Geschmacksache, das muss man einfach selber wissen. Für einen GTI fände ich aber die Variante mit Pure White + Panoramadach + 18" Austin wohl am besten (Optik, Wiederverkauf etc.)
Lichtblau, Minzgrün oder Violet Touch waren sicher in den 80ern total angesagte Farben😁😛

Na, wenn man mich so nett fragt: hier nochmal ein paar in Ultramarinblau. Die Erfahrungen, die hier einige bei der Abholung oder Supermarktparkplatz gemacht haben, durfte ich auch erleben, und auch beim Service wird man immer wiedererkannt 😉 Für mich ist übrigens das Ultramarinblau das perfekte Zwischending zwischen Deepblue und Technoblau. Was mir bei mobile aufgefallen ist: wenn eine Sonderfarbe angeboten wird, dann ist es meistens noch das Deepblueperleffekt, alle anderen behalten ihren Schatz(wenn das die Frau liest😁 in der Garage 😎

Hi,

Also für mich hat Ultramarinblau überhaupt nichts mit den anderen Lackierungen zu tun. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe handelt es sich hier um eine Unilackierung. Die ist weder vergleichbar mit einer Metallic noch mit einer Perleffektlackierung.

Ich glaube auch, dass DBP der häufigste bestellte Blauton ist, hat wahrscheinlich seinen berechtigten Grund. Mir hat obwohl ich ein eingefleischter Blautontyp bin auch kein Jazzblue gefallen.

Mfg

Ein Sportsvan in Dark Violett Metallic.

IMG_0696.JPG.jpg

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 29. August 2016 um 20:38:22 Uhr:

Hi,

Also für mich hat Ultramarinblau überhaupt nichts mit den anderen Lackierungen zu tun. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe handelt es sich hier um eine Unilackierung. Die ist weder vergleichbar mit einer Metallic noch mit einer Perleffektlackierung.
...

Mfg

Hatte ich eine Seite vorher geschrieben, dass ultramarinblau ein unilack ist, ich wollte auch keinen vergleich anstellen, sondern eigentlich zum Ausdruck bringrn, dass dieser Farbton für meinen Geschmack der beste passende ist.😉

Gerade bei Mobile in Ultramarinblau

Gefällt mir seehr gut! Stehe eigentlich auf lichtblau, aber ultramarin ist auch klasse. Das ist übrigens die Farbe vom THW.
j.

Deine Antwort