Bilder, Infos und News zum Golf 8 R

VW Golf 8 (CD)

Aufgrund der anstehenden Premiere des neuen Golf R am 4. November 2020, hier der Thread für das (zum aktuellen Zeitpunkt zu erwartende) Golf 8 Topmodell.

Insta-Video zum Termin:
https://www.instagram.com/p/CGVA83zH8hN/

... sollte wider Erwarten doch ein R+, R Plus oder R Performance erscheinen, passt der wohl trotzdem hier rein 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JCW82 schrieb am 7. November 2020 um 21:21:33 Uhr:

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 7. November 2020 um 21:14:41 Uhr:

Der bekommt den 480er HGP, dann ist das kein Thema ;-) bis wir nicht mehr dürfen...

Ja und was kostet das HGP Tuning noch?

Mein RS3 habe ich dort auch "umbauen" lassen, 606 PS aber auch fast 20.000€ für den Bums.

Dann fährst du letztendlich einen Golf für rund 80.000€. Mhh...

Ich habe den RS3 kürzlich abgegeben, mir erst mal einen M5 Competition mit der Leistung gekauft, inkl. Garantie und ohne die Sorge, das einem bei 300km/h sonst was um die Ohren fliegt, das man dann ggf. auch noch selbst blechen kann...

Aber jeder wie er mag........

Für mich ist ein Golf glaub generell nichts mehr.
Man sieht hier schon tagtäglich völlig verunstaltete Golf 8, mit kleinen Winterrädern rumrollen, hässlich wie die Nacht.
Der Laie sieht wahrscheinlich nicht mal so wirklich den Unterschied zum Golf R.
So ein Auto, das man überall und nirgendwo sieht, mag ich einfach nicht mehr.

im lotto gewonnen? bisher nur im polo gti forum geschrieben und nun von einem rs3 auf m5 comp gewechselt?

6519 weitere Antworten
6519 Antworten

Zitat:

@Holgi33 schrieb am 24. Januar 2021 um 08:32:26 Uhr:

Ich habe einen 8R bestellt. Weiß schon jemand wann mehr Farben dazu kommen?

Nach tel. und schriftlicher Rücksprache mit VW wird es kurz-/mittelfristig keine neuen Außenfarben geben.

Zitat:

@KaJo1986 schrieb am 24. Januar 2021 um 10:55:59 Uhr:

Ich hab meinen Termin zur Abholung am 02.02. Jedoch hoffe, dass bis dahin der Fahrzeugbrief erstellt wurde, da dies bisher nicht geschehen ist. Muss am Freitag zur Zulassungsstelle und bisher ist der Brief noch nicht da.

Mein Argument für den R war übrigens nicht der Allrad oder die Leistung. Sondern die zurückhaltendere Optik (mal die Auspuffanlage ausgenommen) als beim CS. Da er als Zweitfahrzeug für meine Frau dient, musste er auch fast „nackt“ konfiguriert werden. ??

Schon wieder einer der sagt der R ist zurückhaltender als der CS 🙄 versteh das einer ...

Kommt halt drauf an... ein R in schwarz ohne großem Spoiler und mit 18" ist sicher dezenter als ein CS mit 19", Black Style, schwarzen Scheiben und als Kontrast heller Lack.

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 24. Januar 2021 um 11:05:55 Uhr:

Kommt halt drauf an... ein R in schwarz ohne großem Spoiler und mit 18" ist sicher dezenter als ein CS mit 19", Black Style, schwarzen Scheiben und als Kontrast heller Lack.

Und wenn ich es umdrehe , ist es andersrum .... gleiche Farben gleiche Felge . Wer ist zurückhaltender ?

Ähnliche Themen

Eben... also ist es eine Sache der Konfiguration. Finde sie nehmen sich grundsätzlich nix in der Optik. R kann halt etwas edler wirken weil alle Teile lackiert sind.

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 24. Januar 2021 um 06:35:47 Uhr:

Dieses Auswerten von Videos ist ein netter Zeitvertreib, hat aber nichts mit Wissen zu tun. Maximal mit viel Meinung. Auch ok, aber nicht der brennende Busch 😉

Willst du uns jetzt erzählen, dass dieser Schlupf nur in Youtube Videos auftritt und sonst nicht? 😕

Zitat:

@Peterson1982 schrieb am 24. Januar 2021 um 11:55:27 Uhr:

Zitat:

Dieses Auswerten von Videos ist ein netter Zeitvertreib, hat aber nichts mit Wissen zu tun. Maximal mit viel Meinung. Auch ok, aber nicht der brennende Busch 😉

Willst du uns jetzt erzählen, dass dieser Schlupf nur in Youtube Videos auftritt und sonst nicht? 😕

Nö, steht da auch nicht. Aber manche meinen AMS und Autobild lesen, Videos schauen etc. und man kann alles beurteilen. So ist’s auch nicht.
Das ein Fronttriebler bei Nässe immer weniger Traktion hat als Allrad ist doch der Worte nicht wert. Hier gibt es aber einige, die CS, TCR und R sowie Sportwagen besitzen oder auf der Rennstrecke bewegen. Auf die Meinung geb ich mehr, die beruht auf Erfahrung nicht fast ausschließlich auf Videogucken. Da sehe ich schon einen Unterschied. Mehr nicht.

Zitat:

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 23. Januar 2021 um 23:42:05 Uhr:

GTI CS bei Nässe: https://www.youtube.com/watch?v=Cn6HLr6AS3Y&t

Golf R bei Nässe: https://www.youtube.com/watch?v=R6td4gyEym4

Diese beiden Videos zeigen schön den Unterschied, wie es bei Nässe mit und ohne Allrad aussieht.
Der CS hat ständig schlupf. Ständig blinkt die gelbe Lampe.
Bei 5:45 z.B. als er aus der Ortschaft raus beschleunigen will.
Glaubt mir Leute, so machen 300 PS keinen Spaß.

Hattest Du nicht geschrieben, Du hattest noch nie einen VW? Keinen R und keinen GTI? 😉 ich hatte alles was der 7er hergegeben hat und vom 2er GTI an auch alle Sportmodelle davor. Dieses Auswerten von Videos ist ein netter Zeitvertreib, hat aber nichts mit Wissen zu tun. Maximal mit viel Meinung. Auch ok, aber nicht der brennende Busch 😉

Also, den TCR kannst Du auch beim Abbiegen beschleunigen, bei Nässe geht’s nur mit Gefühl. Das macht ihn aber auch aus, den kann eben nicht jeder fix ums Eck fahren. Den R fährt jeder überall schnell, was auch viel Spaß macht und sich deutlich sicherer anfühlt. Bremsen tun übrigens beide gleich. Wird beim 8er auch so sein. Knapp 300 TCR PS haben MIR mehr Spaß gemacht im TCR als im R. Daher hatte ich zwei. Also glaube ich da wohl an meine Erfahrung. Die ist aber bei jedem anders. Gut so. Der CS hat ein richtig gutes P/L Verhältnis und wenn sie ihm das Stempeln und Untersteuern abgewöhnt haben, wärs schon klasse ggü. dem 7er. Muss man sehen. Aber man kann 300 PS an der VA auch mit Spaß bewegen. Bei Nässe ist’s mit Allrad logischerweise deutlich souveräner. Mehr aber auch nicht. Für Stadtheizer, Ampelstarter, Schneegebiete und Landstrassenfahrer sicher eindeutig besser, alle anderen dürfen ruhig auch mal ein Auge auf den CS werfen. Einzige Ausnahme, wenn sie sich preislich im Leasing kaum unterscheiden. Da würde ich auch nicht überlegen.

Hallo @R1 OPC Owner

Spar die die Luft, hier sind zu viele Profis unterwegs die es einfach besser beurteilen können 🙂

Vielleicht hilft hier ja auch der Zufall =

see you on the track

🙄

Mach es so wie ich und geniesse den weiteren Verlauf aus der 2. Reihe 😎

Schönen Sonntag noch in die Runde

Mario

Stimmt, ist früher immer so in den Ferien gewesen 😁

Sobald wir alle unsere Karren haben, wirds eh ruhiger o)

Zitat:

@undsonst schrieb am 24. Januar 2021 um 10:00:27 Uhr:

Zitat:

Wer hat noch bestellt?

Produktions­auftrag eingegangen
Voraussichtliche Auslieferung
06. KW 2021*

Dann bist Du „der Zweite 😉“. Nahezu zeitgleich zum Artikel in der Sport Auto verfügst Du über die ersten Fahreindrücke 😉

Zitat:

@KaJo1986 schrieb am 24. Januar 2021 um 10:55:59 Uhr:

Ich hab meinen Termin zur Abholung am 02.02. Jedoch hoffe, dass bis dahin der Fahrzeugbrief erstellt wurde, da dies bisher nicht geschehen ist. Muss am Freitag zur Zulassungsstelle und bisher ist der Brief noch nicht da.

Mein Argument für den R war übrigens nicht der Allrad oder die Leistung. Sondern die zurückhaltendere Optik (mal die Auspuffanlage ausgenommen) als beim CS. Da er als Zweitfahrzeug für meine Frau dient, musste er auch fast „nackt“ konfiguriert werden. ??

KaJo1986, Du bist dann der Erste im Forum. 😉

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 24. Januar 2021 um 12:45:22 Uhr:

Zitat:

@undsonst schrieb am 24. Januar 2021 um 10:00:27 Uhr:

Produktions­auftrag eingegangen
Voraussichtliche Auslieferung
06. KW 2021*

Dann bist Du „der Zweite 😉“. Nahezu zeitgleich zum Artikel in der Sport Auto verfügst Du über die ersten Fahreindrücke 😉

Was für ein Glückspilz 🙂

Ich darf bis Mitte Juni warten 😰

Also meiner kommt April/ Mai. Bestellt Mitte Dezember.

Ist ja nice, ich habe am 01.12 die Bestellbestätigung bekommen und darf bis mindestens 11.06 warten. Finde ich TOP

Deine Antwort