Bilder, Infos und News zum Golf 8 R

VW Golf 8 (CD)

Aufgrund der anstehenden Premiere des neuen Golf R am 4. November 2020, hier der Thread für das (zum aktuellen Zeitpunkt zu erwartende) Golf 8 Topmodell.

Insta-Video zum Termin:
https://www.instagram.com/p/CGVA83zH8hN/

... sollte wider Erwarten doch ein R+, R Plus oder R Performance erscheinen, passt der wohl trotzdem hier rein 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JCW82 schrieb am 7. November 2020 um 21:21:33 Uhr:

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 7. November 2020 um 21:14:41 Uhr:

Der bekommt den 480er HGP, dann ist das kein Thema ;-) bis wir nicht mehr dürfen...

Ja und was kostet das HGP Tuning noch?

Mein RS3 habe ich dort auch "umbauen" lassen, 606 PS aber auch fast 20.000€ für den Bums.

Dann fährst du letztendlich einen Golf für rund 80.000€. Mhh...

Ich habe den RS3 kürzlich abgegeben, mir erst mal einen M5 Competition mit der Leistung gekauft, inkl. Garantie und ohne die Sorge, das einem bei 300km/h sonst was um die Ohren fliegt, das man dann ggf. auch noch selbst blechen kann...

Aber jeder wie er mag........

Für mich ist ein Golf glaub generell nichts mehr.
Man sieht hier schon tagtäglich völlig verunstaltete Golf 8, mit kleinen Winterrädern rumrollen, hässlich wie die Nacht.
Der Laie sieht wahrscheinlich nicht mal so wirklich den Unterschied zum Golf R.
So ein Auto, das man überall und nirgendwo sieht, mag ich einfach nicht mehr.

im lotto gewonnen? bisher nur im polo gti forum geschrieben und nun von einem rs3 auf m5 comp gewechselt?

6519 weitere Antworten
6519 Antworten
Zitat:Sieht schon geil aus "der Gerät".Nur finde ich die Front beim CS viel sportlicher.Alzeit gute Fahrt.
@Dingensda schrieb am 10. Juni 2025 um 15:42:06 Uhr:
So Klink mich hier auch mal ein und man möge mir verzeihen das nicht alle Bilder Top sind Auto wurde erst beim Händler angeliefert und muss natürlich noch überarbeitet werden aber ich freu mich schon , hatte vorher nen CS
das Hässliche Brett vorne kommt natürlich ab , hab die Akra mitbestellt und beim ersten hören schon ne Gänsehaut bekommen , Leder hab ich weg gelassen genau wie das GSD
Grüsse an alle R Besitzer

Nachtrag , wollte auch ursprünglich den Kombi haben den gibt es aber nur in black Style somit mit den blauen Sätteln die mir persönlich nicht gefallen

Ach und Head up hab ich auch nicht mal getestet aber gefällt mir nicht , die geschmäcker sind halt verschieden

Zitat:
@t-concpt1 schrieb am 10. Juni 2025 um 15:43:33 Uhr:
Bin mir sehr sicher.Schau mal bei den Oelherstellern auf deren Seiten.Selbst VW Originalöl 0W20 gibt es nur noch mit 508.00 und 509.00 Freigabe. 504.00 als 0W30.

das hier eine Umstellung erfolgt ist, war mir bislang nicht bekannt - danke für den Hinweis

@Dingensda

Einen klasse R hast Du!

Das GSD und Leder hätte ich auch weggelassen, genau mein Geschmack! :-)

Viel Freude mit dem neuen.

Ähnliche Themen

GSD?

Glasschiebedach, bzw. Panoramadach

Mein 8.5R BE zeigt auf dem DZM 6000 u/min bevor der rote Bereich beginnt anstatt wie vorher der 8R erst ab 6500 /min. Mein Auto hat das 270 kmh Paket (wegen BE). Warum diese Differenz? Heute morgen im unteren Gang einmal ausgedreht er dreht wie der Vorgaenger knapp 6800 u/min.

Dennoch ein Problem bei zukuenftigen Fahrten oberhalb von 260 da er jetzt viel frueher im roten Bereich ist.

Was mich noch mehr irritiert in einem Test-video von Automann TV ist eine Vmax-fahrt des 8.5R mit Tacho 289 kmh drine welche einen DZM anzeigt welcher wie der Vorgaenger erst bei 6500 u/min in den roten Bereich geht.

Das Vmax-video vom 8.5 R von Automann TV. Achtet auf den DZM:

Foto meines DZM und das vom 8.5 R BE von Automann TV.

Deutlich ist der unterschiedliche rote Bereich zu sehen. Und ja mein Motor hatte Betriebstemperatur.;)

DZM bis 6000
DZM bis 6500

Hi,

meine Kontakte sagen, dass sich motorseitig nichts geändert hat. Du kannst also bedenkenlos wie früher bis 6.500 ausdrehen.

Die Redline ist doch dynamisch, oder? D.h. früher bei kaltem Motor und später bei warmen? Was sagen denn die verschiedenen Temperatursignale? Es geht mir nicht darum, ob der Motor warm war, oder nicht, sondern darum, dass ev. ein Temperaturgeber spinnt und deshalb die „warm“-Redline nicht freigeschaltet wird.

Edit: Gerade im Foto gesehen, Temperaturen sehen ja i.O. aus.

Ansonsten würde ich damit definitiv zum Händler fahren und SW und Kodierung prüfen lassen. Nach meiner Kenntnis hat sich da nichts geändert und das ist ein Fehler.

Haben wir weitere Autos hier, mit demselben Phänomen?

Ja das mit der Temperatur habe ich extra hervorgehoben. Man sieht klar dass der Motor komplett warm ist (inkl Getriebe). Du meinst dass da ein Temperaturgeber defekt ist? Werde das naechste Woche wenn er in den Oelwechsel geht nach dem Einfahren ansprechen.

Ich achte heute Abend auf den DZM wenn der Motor komplett kalt ist. Wenns der Temperaturgeber ist (klingt logisch) dann frag ich nach Ersatz wozu ist die Garantie sonst da. Faengt ja schon gut an.;)

Das ist so eine Theorie, die ich hätte, dass der warme Motor nicht erkannt wird.

Ansonsten würde ich auf Fehlkodierung o.ä. tippen. Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Dazu wuerde passen dass mein Verbrauch unglaublich hoch ist seit ich ihn komplett nutze. Hatte vorher mit dem Vorgaenger 9,7 liter Durchschnitt jetzt auf derselben Strecke dieselbe Fahrweise sind es 11,6 sek. Das ist enorm. Darf gar net sein. Fuer mich ist der Verbrauch so hoch weil die daemliche Elektronik so fett laeuft weil sie denkt der Motor ist kalt was Schwachsinn ist.

Ja, auch das hört sich für mich nicht normal an. Das müsste man ja per Diagnose gut prüfen können.

Tut mir leid für Dich, dass das schöne neue Auto so rumzickt.

Ich dachte es waere Schluss mit dummer Elektronik nein das neue Auto hat den Fehlerteufel von der angezeigten Software in die Mechanik verlegt was ich schlimmer finde als ein Display was nur herumspinnt.

Na das es weiterhin Hard und Software Probleme beim FL gibt, sollte doch alleine durch das Forum hier klar sein….

Deine Antwort