Bild von Feststellbremse
Bei mir kommt in unregelmäßigen Abständen die Meldung : Parkbremse , siehe Betriebsanleitung. Dabei leuchtet die Orange Bremskontrolllampe und die rote blinkt.
Beim linken Bremssattel ist das Bremsseil etwas gelockert, bei gelöster Parkbremse, bei der rechten Seite ist es mehr durchgebogen.
Gibt es da ein Bild ,wie die Mechanik im Bremssattel aussieht? Dass man sehen kann was da wohl hängt bzw. fest ist .
Beste Antwort im Thema
Recht hast du ... die Überfrachtung mit Elektronik nimmt kein Ende, wobei ich einige Assistenzsysteme wie
Abstandsradar ... Distronic ... Spurhalte-Ass. ... Rückfahrkamera nie mehr missen möchte, wenn sie auch nur ein einziges mal helfen, die Insassen & das Fhrzg. vor Schäden zu bewahren.
Mit zunehmenden Lebensalter nehmen trotz wachsender Routine, die eigenen Fahrfehler eindeutig zu und sollten durch solche o.g. Hilfsmittel teilw. ausgeglichen werden.
Selbst geringfügige Unfälle verursachen heutzutage Rep.-Kosten bzw. Versicherungs-Umstufungen, welche die Aufpreise für die Assistenz-Syst. bei weiten überschreiten.
178 Antworten
Danke Pahul,
ich musste jetzt etwas grübeln was denn Bremse mit der Parkbremse zu tun hat, aber klar...ist Voraussetzung zum betätigen selbiger, da fiel der Euro centweise.
Nun möchte ich, wenn schon mal alles runter ist, natürlich auch gleich alle Teile erneuern, wäre früher oder später eh fällig. Wird mir das dann nicht zum Verhängnis, weil ich nicht in "Wechselposition" war? Oder ist der Aktuator lernfähig da man ja sowieso an der Ritzelschraube vorjustiert? Mechanik ist alles kein Thema, aber die Elektronik verwirrt mich dann doch immer wieder aufs neue 🙂
Mittels dem Ritzel-Nachsteller stellst du den Backen-Durchmesser auf 185 mm ein und deine neue Scheibe mit Orig.-Trommel-Durchmesser 186 mm kann leicht mont. werden.
Wenn zum Set ein neues Spreizschloß mitgelief. wurde kannst du dieses auch gleich erneuern.
Der elektr. Aktuator zieht die bd. Stahlseile mind. 8-10 mm ein und aus.
Im mont. Gebrauchszustand wird aber max. etwa 6 mm Seil-Hub benötigt um die Trommel frei drehbar bis fest angezogen zu bedienen.
p.s.:
... wichtig ist beim testen - mit abgezogenen Sattel und dem Fußpedal treten - das dir nicht der Kolben mit dem DOT4 mit rausfliegt ... sonst ist Entlüften angesagt -
also immer Stahlklötzer mit einlegen.
... und alles bestens säubern und auf Dichtheit prüfen.
Alles keine Mars - Mission ! 😁
Ich persönlich würde da keine Teile von überhaupt alt lassen... alles neu und fertig.
Leider ist außer bei Original bei den Teilesätzen eben nicht alles dabei. Umso günstiger, umso weniger Teile liegen im Karton. Die muss man dann aufwendig extra kaufen.
Am besten noch im Internet bestellt und beim zerlegen auf’n Samstag Nachmittag fällt dann auf, das außer Bremsbacken nichts weiter im Karton liegt. Dann haste richtig Geburtstags.
Danke soweit an alle. Natürlich hatte ich die Spreizschlösser gleich mitbestellt, Kosten ca. 10 Euro, daran sollte es nicht liegen.
Aber wenn der Aktuator immer das selbe macht, dann scheint das alles nicht so kritisch, wie bei Bremsen, wo Stellmotoren auf die Kolben drücken.
Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, weil ich mit dem Fehler die Service-Stellung nicht anfahren kann und dann evtl. Disco-Licht im KI habe, da das Steuergerät den Zustand nichrt erkennt. Aber dann scheinen die Bremsen hier ja vergleichsweise einfach konstruiert.
Danke nochmal!
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An dieser Stelle nochmal Danke für die Unterstützung und ein kurzes Feedback.
Habe soweit (fast) alles erneuert, aber mit ein paar Problemchen zu kämpfen gehabt. Zum einen habe ich die Spreizschlösser nicht getauscht, die am inneren Gelenk tatsächlich festgegammelt waren. Hier war ich mir nicht sicher, ob ich die Haltebolzen wieder fest bekomme, die sahen gepresst aus. Nun ja, eben wieder gängig gemacht. Wie viel Zeit ich gebraucht habe, die Spannfedern richtig einzusetzen will ich gar nicht wissen, ist ne Arbeit für jemanden der Frau und Kind erschlagen hat 🙂.
Das Nachstellen der Ritzel durch die Radbolzenöffnung war mit meinen Schraubendrehern auch fast unmöglich, also so lange versucht bis die Scheibe gerade noch drauf ging.
Alles zusammen gebaut und...... Fehler noch da 🙁
Da war es dann auch schon dunkel. Ich habe also bei langsamer Fahrt ein paar mal die Notbremsung benutzt, und siehe da .... Wagen wurde etwas langsamer, aber das war es dann auch.
Am nächsten Tag alles wieder runter, zum Glück nur noch der Bremssattelträger als ganzes. Durch die Bremsungen habe ich etwas Spiel bekommen, da sich der Korrosionsschutzt abgerieben hat, also nochmal Bremsbacken weiter nach außen gestellt, wieder zusammengebaut. Eine Notbremsung gemacht, Wagen stand sofort und Fehler weg.
Ich sage mal Daumen hoch fürs Forum!
Zitat:
@JensVonDerKueste schrieb am 4. März 2021 um 12:55:43 Uhr:
An dieser Stelle nochmal Danke für die Unterstützung und ein kurzes Feedback.
Habe soweit (fast) alles erneuert, aber mit ein paar Problemchen zu kämpfen gehabt. Zum einen habe ich die Spreizschlösser nicht getauscht, die am inneren Gelenk tatsächlich festgegammelt waren. Hier war ich mir nicht sicher, ob ich die Haltebolzen wieder fest bekomme, die sahen gepresst aus. Nun ja, eben wieder gängig gemacht. Wie viel Zeit ich gebraucht habe, die Spannfedern richtig einzusetzen will ich gar nicht wissen, ist ne Arbeit für jemanden der Frau und Kind erschlagen hat 🙂.
Das Nachstellen der Ritzel durch die Radbolzenöffnung war mit meinen Schraubendrehern auch fast unmöglich, also so lange versucht bis die Scheibe gerade noch drauf ging.
Alles zusammen gebaut und...... Fehler noch da 🙁
Da war es dann auch schon dunkel. Ich habe also bei langsamer Fahrt ein paar mal die Notbremsung benutzt, und siehe da .... Wagen wurde etwas langsamer, aber das war es dann auch.
Am nächsten Tag alles wieder runter, zum Glück nur noch der Bremssattelträger als ganzes. Durch die Bremsungen habe ich etwas Spiel bekommen, da sich der Korrosionsschutzt abgerieben hat, also nochmal Bremsbacken weiter nach außen gestellt, wieder zusammengebaut. Eine Notbremsung gemacht, Wagen stand sofort und Fehler weg.
Ich sage mal Daumen hoch fürs Forum!
Hallo,
um die Spannfedern richtig einzubauen gibt es ein Spezialwerkzeug. Dann bleiben Frau und Kind auch ganz 😉 Meinen Respekt hast du trotzdem wenn du es funktionierend wieder zusammen bekommen hast. Wenn ich dir für das nächste Mal noch den Tip geben darf dass du dir eine Dose Bremsenreiniger besorgst. Damit muss sämtlicher Rostschutz ob Lack oder Wachs von der Bremsscheibe sowie der Trommel entfernt werden. Anschließend kannst du mit etwas Schleifpapier die Trommel sowie die Beläge aufrauen. Das bring noch ein paar Newton mehr auf der Bremse 🙂
Gruß
wenn ich eine neue Scheibe und Beläge eingebaut habe - dann mit dem Schraubendreher die Backen innen bis das Rad schwergängig geht drehe - wieviele Klicks dreht ihr dann wieder mit dem Schraubendreher die Verstellung zurück? Was gibt Mercedes da an? Zu wenig bedeutet ja evtl. etwas Kontakt und Wärmeentwicklung. Zu viel bedeutet unnötigen Leerweg und irgendwann evtl. wieder Fehler. Danke
Ritzel einstellen - siehe Video -:
https://www.youtube.com/watch?v=TVK7eaKn9kI
p.s.:
es sollte bei gelösten Aktuator-Seilen nix schleifen - während der folgenden Probefahrt darf sich die Trommel
keinesfalls mehr als handwarm erhitzen.
Danke, genau so habe ich es ja gemacht. Ich meinte nur dass das Einstellen durch die Bremsscheibe nicht ging (zur gleichzeitigen Kontrolle ) also immer im Wechsel Einstellen/Bremsscheibe drauf...bis es passte und ich die Scheibe von Hand noch gerade drehen konnte. Aufgrund der Versiegelung musste ich nur ein zweites mal ran. Temperatur ist auch ok.....also alles gut!
Einstellen durch die Bremsscheibe: durch das radschrauben Gewinde die einstelleinheit festdrehen bis sich von Hand nichts mehr drehen lässt und dann neun clicks zurück. Und zum Thema spreizschloss ....das muss alles super fluffig laufen. Dieser bolzen ist nicht eingepresst sondern völlig festgefault. Die spreizschlösser sind zu 90 Prozent Ursache der Beanstandung. Alle drei Teile des spreizschlosses müssen sich frei bewegen können. Immer erneuern und einen Hauch fett beigeben . Mfg
DANKE @Saftotter , schön mal wieder was von dir aus 1.Hand zu hören !
Zitat:
@Saftotter schrieb am 9. März 2021 um 00:04:00 Uhr:
Einstellen durch die Bremsscheibe: durch das radschrauben Gewinde die einstelleinheit festdrehen bis sich von Hand nichts mehr drehen lässt und dann neun clicks zurück. Und zum Thema spreizschloss ....das muss alles super fluffig laufen. Dieser bolzen ist nicht eingepresst sondern völlig festgefault. Die spreizschlösser sind zu 90 Prozent Ursache der Beanstandung. Alle drei Teile des spreizschlosses müssen sich frei bewegen können. Immer erneuern und einen Hauch fett beigeben . Mfg
danke dir,...wow echt 9 klicks.....hätte ich nie gedacht so viele....den weg schafft dann die elektr. parkbremse wieder zum zuziehen,... danke jedenfalls ich werde es die tage mal testen.
Moin zusammen,
Ich muss da auch nochmal Nachhaken.
Ich habe aktuell das Selbe Problem. Rote und Gelbe Lampe an bzw. am blinken.
Bremsscheibe ist gewechselt und als ich die Handbremsbeläge eingestellt habe war der Fehler auch kurz weg. Jetzt ist der wieder da und ich habe gesehen das die Seile extrem durchhängen. Also der weg für den Aktuator wohl zu lang.
Meine Frage warum?? Kann man den Aktuator einstellen oder liegt es am Spreizschloss?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Spreizschloss so einen langen weg macht das das Seil so gespannt ist das es nicht mehr durchhängt.
Das erste Foto ist gebremst die anderen lose.
Kann man diese unsägliche Feststellbremse eigentlich auf MANUELL kodieren??
Warum zieht das blöde Ding bei jedem Stillstand sinnloserweise an?
Bei mir jetzt auch gelbe Lampe und außer betrieb :-(
Die zieht an weil die Verriegelung im Getriebe für einen Smart ausgelegt ist… Komfortabel ist das System, wenn es funktioniert 😉
Gruß