Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau von Xenon zu LED H7

Umbau von Xenon zu LED H7

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 7:17

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Scheinwerfer umbauen und brauche eure Hilfe um zu wissen ob das überhaupt möglich ist. Letzte Woche habe ich meinen ersten Audi gekauft, ein A4 B6 Cabrio. Leider habe ich schlechte Augen und sehe in der Nacht sehr wenig und bin LED gewohnt. Das Xenon ist eine Katastrophe ich sehe gar nichts, zudem ist bei einem noch die Verstellung kaputt das rechte zeigt in den Himmel. Beim Licht einschalten stellt sich das linke ein das rechte bewegt sich nicht. Die Gläser sind auch völlig kaputt. Bevor ich mich nun an die Reparatur mache, wollte ich wissen ob es möglich ist nicht komplett auf H7 umzustellen und die neuen Philips LED H7 zu verbauen. Das würde ich auf jeden Fall bevorzugen da ich dann wieder nachts sehen kann. Nun brauche ich eure Hilfe ob das überhaupt so einfach möglich ist.

A4 B6 Cabrio
Ähnliche Themen
57 Antworten

Jetzt hatten wir innerhalb kürzester Zeit zwei B6 Cabrios mit der auf B7-Optik umgebauten Frontstoßstange hier. Vorher nie gesehen. Schon kurios.

Zum Thema: Soweit mir bekannt, ist dieser Umbau auf zugelassene LED Leuchtmittel nur möglich, wenn ab Werk Halogenscheinwerfer im Auto verbaut sind. Ich fürchte, dass der Umbau von Xenon auf LED zum ersten also gar nicht möglich ist, da die LED Leuchtmittel so gebaut sind, dass sie in den Sockel bzw. die Fassung der Halogenscheinwerfer rein passen (die Xenonscheinwerfer sind konstruktiv ganz anders aufgebaut) und zum zweiten wäre es illegal (nicht zugelassen) und somit dürften wir hier im Forum nicht darüber reden, weil es gegen die NUB verstößt. Theoretisch müsstest du also erst von Xenon auf Halogen umbauen (mit sämtlichen Änderungen wie Lichtschalter, manueller Leichtweitenregulierung etc.), das dann beim TÜV zulassen und dann auf LED Leuchtmittel wechseln. Ob das möglich ist und ob du das willst, weiß ich nicht. Man möge mich korrigieren, wenn das von mir geschriebene nicht stimmt.

Du solltest dir eher überlegen, die vorhandenen Scheinwerfer zu überholen (Reflektoren reinigen, Streuscheiben austauschen, Leuchtmittel austauschen, Verstellung reparieren (lassen)), die sind imho gar nicht so schlecht, wenn sie gescheit funktionieren. Die sind halt auch schon 20 Jahre alt und entsprechend schmutzig bzw. veraltete Leuchtmittel. Wenn du nachts mit den werksmäßig verbauten und am Fahrzeug zugelassenen Scheinwerfern allerdings so schlecht siehst, dass du für dich und andere eine Gefährdung darstellst, solltest du dir überlegen, die Nachtfahrten auf ein Minimum zu reduzieren und dich mal beim Augenarzt gründlich durchchecken lassen.

Legal ist im Grunde nur die Scheinwerfer zu ersetzen. Auch ein neu verspiegeln(Änderungen der Beschichtung) der Reflektoren, Schleifen/Polieren der Gläser ist nicht zulässig.

Soviel dazu.

Folgende nicht Legale Lösungen gibt es:

Reflektor Klinik die Reflektoren aufbereiten lassen wenn der Rest ok ist bzw Scheinwerfer Klinik die kompletten Scheinwerfer aufbereiten lassen.

Es gibt Ersatz LED für Xenon, auf YouTube mal nach D1s LED suchen. Gibts auch für D2 usw.

Normale H7 LED haben so 15-20Watt, die Xenon Ersatz LED kommen ganz normal an dem Ballast, mit 35Watt.

Von Retrofitlab gibt es Reflektoren mit hohem Wirkungsgrad, beim normalen B6 ca. Doppelt so hell wie die Bi-Xenon.

Ob die auch beim Cabrio passen kann ich dir nicht sagen.

Mit Reflektor und Scheinwerfer Klink habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich selbst wollte günstig nahe am Original sein.

Und 500€ war billiger wie 2000€.

Zitat:

@Chris2A4 schrieb am 1. Mai 2022 um 11:51:05 Uhr:

Legal ist im Grunde nur die Scheinwerfer zu ersetzen. Auch ein neu verspiegeln(Änderungen der Beschichtung) der Reflektoren, Schleifen/Polieren der Gläser ist nicht zulässig.

Soviel dazu.

Folgende nicht Legale Lösungen gibt es:

Reflektor Klinik die Reflektoren aufbereiten lassen wenn der Rest ok ist bzw Scheinwerfer Klinik die kompletten Scheinwerfer aufbereiten lassen.

Es gibt Ersatz LED für Xenon, auf YouTube mal nach D1s LED suchen. Gibts auch für D2 usw.

Normale H7 LED haben so 15-20Watt, die Xenon Ersatz LED kommen ganz normal an dem Ballast, mit 35Watt.

Von Retrofitlab gibt es Reflektoren mit hohem Wirkungsgrad, beim normalen B6 ca. Doppelt so hell wie die Bi-Xenon.

Ob die auch beim Cabrio passen kann ich dir nicht sagen.

Mit Reflektor und Scheinwerfer Klink habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich selbst wollte günstig nahe am Original sein.

Und 500€ war billiger wie 2000€.

Guter Tipp, danke.

Zum Thema Streuscheiben schleifen/polieren: Im Prinzip hast du recht, aber wer sieht es und "wo kein Kläger da kein Richter." Außerdem gibt es Streuscheiben im Austausch mit E-Nummer.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 10:54

Erstmal vielen Dank und für die Aufklärung hier. Dann werde ich wohl bei Xenon bleiben. Ist das nicht einfacher neue zu kaufen bei ebay, habt die schon für um die 300 gesehen beide. Und kann mir jemand sagen was das sein kann wenn sich nur ein Scheinwerfer justiert und der andere nach oben zeigt und sich nicht bewegt, auch die einstellschraube hat keine Wirkung.

Klar ist das unkomplizierter, einfach neue Scheinwerfer zu kaufen. Wenn das Markenscheinwerfer sind, die auch was taugen. Ansonsten ist das am falschen Ende gespart. Brauchst dann noch neue Leuchtmittel für rein. Gescheite Lampen kosten ca. 150 Euro insgesamt (für alles), aber die brauchst du ja sowieso.

Zu der Leuchtweitenregulierung: Kann sein, dass da die Verstellung im Scheinwerfer einen weg hat. Ich glaube, die B6 hatten ein Thema damit. Kannst aber auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um sicher zu gehen, dass es kein elektrisches Problem ist. VCDS-Nutzerkarte ist in meiner Signatur verlinkt.

Ich habe auch Xenon. Die Birnen sind leider in Ihrer Leuchtkraft schon nach 2-3 Jahren deutlich schlechter - je nach Nutzungsdauer. Alleine der Tausch der Birnen wird ein großer Schritt sein! Ich tausche die Dinger in diesem Zyklus und achte auf Birnen mit relativ hohem (legalem) Weiss-Anteil.

Zitat:

@Cores schrieb am 1. Mai 2022 um 12:54:32 Uhr:

Erstmal vielen Dank und für die Aufklärung hier. Dann werde ich wohl bei Xenon bleiben. Ist das nicht einfacher neue zu kaufen bei ebay, habt die schon für um die 300 gesehen beide. Und kann mir jemand sagen was das sein kann wenn sich nur ein Scheinwerfer justiert und der andere nach oben zeigt und sich nicht bewegt, auch die einstellschraube hat keine Wirkung.

Moin Cores,

da wird im Scheinwerfer etwas defekt sein. Die Verstellung der Xenons funktioniert (von der manuellen, einmaligen Einstellung per Stellschraube) mit einem Elektromotor, der über Plastikzahnräder den Reflektor verstellt.

Das Ganze sollte auch per VCDS angelernt worden sein.

Wahrscheinlich ist da bei Dir etwas kaputt. Die Scheinwerfer auszubauen und aueinanderzunehmen ist aber kein Hexenwerk, man braucht hauptsächlich Geduld und dünne Finger.

Mein Weg in Deinem Fall, wenn Du es nicht selber machen kannst wäre folgender:

beide Scheinwerfer komplett ausbauen und so wie sie sind an eine Reflektorklinik schicken.

Die sollen die Linsen säubern, die Reflektoren neu beschichten und die Leuchtweiterverstellung prüfen / reparieren.

Danach wirst Du nicht glauben, wie viel Licht aus den Teilen kommt!

Gerade der leider beim B6 gerne mal blind werdende Reflektor macht das Licht wirklich kaputt.

Früher gab es von Audi sogar einen Reparatursatz mit neuem Reflektor, den gibt es aber leider seit Jahren nicht mehr.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 6:27

Vielen Dank Florian, so werde ich es machen. Nur noch eine letzte Frage, würdest du wegen der Helligkeit Xenon Leuchtmittel verbauen oder doch auf die Ersatz LED für Xenon umrüsten?

Zitat:

Guter Tipp, danke.

Zum Thema Streuscheiben schleifen/polieren: Im Prinzip hast du recht, aber wer sieht es und "wo kein Kläger da kein Richter." Außerdem gibt es Streuscheiben im Austausch mit E-Nummer.

Für das Cabrio gibt es wohl im Moment keine. Wenn Du nen Quelle hast bitte mal posten.

Oh, nein, tut mir leid. Da bin ich schlecht informiert. Ich weiß, dass es immer welche gab. Auch beim "Chinesen-Ebay" hat man die immer wieder bekommen. Dass es im Moment keine gibt, wusste ich nicht.

Es gibt keine Ersatz LED Leuchtmittel für die Xenon Scheinwerfer im B6. Hier hilft nur neue Xenon Lampen einzubauen. Das die Leuchtkraft der Xenon Birnen in dem Alter vom Auto nicht mehr da ist, ist völlig normal. Neue Lampen rein und zack ist es wieder schön hell:)

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:35

Hat einer Erfahrung mit Zubehör Scheinwerfer, in Ebay gibt es neue, das paar für 240 Euro, die Aufereitung kostet zwischen 500 und 700 je nach Anbieter, und dauert auch ca 14 Tage. Sind die Zubehör so viel schlechter ?

Zubehör SW könnten u.U. schlechtere Lichtausbeute haben.

Sicher das Xenon SW für B6 Cabrio.....? Eigentlich eher selten. Gebrauchte, gut erhaltene sind schon Rar

https://www.ebay.de/itm/275121654409

Das sind H7 Scheinwerfer ;)

und damit sind wir wieder bei Deiner Eingangsfrage ;)

Da ich vor gleichem Problem stehe, habe ich mir so einen Satz gekauft, wollte ich erst auf Xenon umbauen, aber die LED's sollen die gleiche Lichtausbeute haben ;)

Also noch passend die Verstellmotoren mit 4 Leitungen gekauft damit die automatische Höhenverstellung geht. Hier muss eine neue Leitung eingebaut werden.

sowie die H7 Osram LED Birnen + Lastwiderstand

Allerdings noch nicht eingebaut und ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umbau von Xenon zu LED H7