Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?
So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:
D1S or H7
Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.
Viele Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.
Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:
- Blende F4
- ISO 800
- 1/4 Sekunde Belichtungszeit
- Weissabgleich 5500K
Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.
Teilgenommen haben:
- VW Passat mit Halogen
- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense
Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.
2764 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Virus
Original geschrieben von unordner
Zitat:
Original geschrieben von Virus
Hi,Zitat:
Mach doch mal ein Foto und stell es hier ein.
Glaube kaum, daß Osram für die Brenner zwei verschieden Nrn. hat und in neutralen Kartons gibt es die normalerweise auch nicht. Nicht mal als OEM-Ware.Auf meinen Brennern steht 66144CBI und die kamen in originaler Osram-Verpackung.
Genauso wie es im Online-Katalog von Osram steht.frag doch einfach mal direkt bei Osram nach was das für Brenner sein sollen. Dann hast Gewissheit, ob es nicht doch falsche sind. Habe gelesen, dass die 66140er Serie alt sein solln. Ich hab in meinem Golf die D1S Ausführung des Typs 66140 und die Teile haben 4100K und sind sehr gelb und asbach, stand jedenfalls im Inet, dass die 40er nicht mehr produziert wird..ob stimmt?!
Grüße
Miragehab lichtex mal ne mail geschrieben :
Hallo lichtex_de,
kann es sein das ich die falschen brenner bekommen habe ??? keine original verpackung und denn steht auf den brennern als modell 66140 cbi ... und nich wie in der beschreibung 66144 cbi ....
mfg tim
und als antwort kam zurück :
Hallo,
Umverpackung konnte ja auch weiß sein,
das wichtigste iset CBI am End das heißt COOL BLUE Intense,
dass ist ein Bezeichnung für die 5000K Lampe.
Mit freundlichen Grüßen
Alex Manuel
LICHTEX.denaja ich weiß ja nich warum sollte er die in ne andere packung tun ?
irgendwie sind die dinger nach 8 betriebsstunden immernoch hammer gelb... ;C
Hallo Jürgen,
den Verdacht mit dem STG-Tod habe ich ja auch schon mal geäußert. Wenn man den Threat aufmerksam verfolgt, liest man immer mal wieder davon. Tut mir leid für Dich!
Virus, Du musst ein absolutes Unikat haben. Es gibt laut der Seite von Osram keine Brenner mit dem Modellnamen 66140, weder mit noch ohne CBI. Laut der Seite ist das Erkennungszeichen der CBIs tatsächlich, wie wir schon vermutet haben, der blaue Keramikisolator.
Meine CBIs von Osram waren übrigens auch neutral weiß verpackt, als ich sie von Lichtex bekommen habe. Ob da aber 66144 CBI oder 66140 CBI drauf stand, bin ich mir im Moment gar nicht so sicher. Ich werde mal sehen, dass ich in den nächsten Tagen mal die Beifahrerseite aufreiße um nachzusehen. Meine haben, wie oben schon geschrieben, zwar mittlerweile schon 30 Stunden auf dem Buckel, aber im Falle, dass 66140 CBI drauf steht, würde ich sie zurück schicken und 66144 CBIs verlangen. Sie sind nämlich noch immer ziemlich gelblastig, während andere User von einem schönen, strahlenden, farbneutralen Weiß schreiben. Bin gerade etwas geneigt Zweifel zu bekommen.
Wo ich schon mal die Seite von Osram offen habe, werde ich da mal die Kontaktmöglichkeit suchen und die mal anschreiben. Ich melde mich!
Gruß
Rainer
So, ihr Lieben, Mail ist raus:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, weil ich und einige Freunde aus dem Audi-Forum Zweifel an der Originalität eines Produktes aus Ihrem Hause haben.
Es handelt sich um Xenon-Brenner des Modell Osram D1S Cool Blue Intense. Sie schreiben auf Ihrer Webseite, dass sich diese Brenner durch ein weiß/bläuliches Licht auszeichnen und am blauen Keramikisolator zu erkennen sind. Die Modellbezeichnung für diese Xenon-Brenner lautet "66144 CBI".
Nun haben bereits zwei User des Audi-Forums Xenon-Brenner mit der Modellbezeichnung "66140 CBI" käuflich aus dem Fachhandel erworben. Xenon-Brenner mit dieser Modellbezeichnung könne wir auf Ihrer Webseite nicht finden.
Können Sie unsere Zweifel zerstreuen oder sind wir evtl. Fälschungen aufgesessen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen!Mit freundlichen Grüßen
Virus, eine Antwort kommt natürlich stante pede hier rein.
Gruß
Rainer
Meine CBI sind auch noch immer sehr gelb...Tag und Nacht Unterschied zu den Mixies...