1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer oder doch lieber ILS

Bi-Xenon Scheinwerfer oder doch lieber ILS

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Zusammen,

ich habe meine A Klasse bereits am 26.03.2013 mit Bi-Xenon Scheinwerfer bestellt. Doch ich Frage mich die ganze Zeit ob es die richtige Entscheidung war. Ich fahre derzeit noch einern 1er BMW mit adaptive Kurvenlicht und ich möchte es nicht mehr missen, jedoch kostet das ILS satte 600 EUR mehr. Jetzt die Frage an euch: Lohnen sich die 600 EUR mehr wirklich?

Anmerkung: Ich bin zu 85% auf gut beleuchteten Straßen unterwegs. Die Zusatzfunktion von ILS sind mir bereits bekannt.

Danke+Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomeckk

Ausserdem schreibt er ja:

Zitat:

Original geschrieben von Thomeckk

Zitat:

Anmerkung: Ich bin zu 85% auf gut beleuchteten Straßen unterwegs.

Dann bin ich der Meinung das er mit dem "normalen" Xenon gut ausgestattet ist.
Wenn er dann nur 5x im Jahr Nachts auf der Autobahn unterwegs ist, weiss ich nicht ob er das ILS dann unbedingt haben muss. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann soll er es bestellen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen zwei Austattungen, dann muss man schon abwägen was dringender gebraucht wird. Und so wie ich ihn verstehe, braucht er das ILS nicht unbedingt:

Da würd ich auch sagen, Bi-Xenon nehmen und gut ist

Nach einem Monat ILS mit zugegeben noch nicht allzu vielen Nachtkilometern ist mein Kurzfazit:

Xenon allgemein: sehr gut
Kurvenlicht: sehr gut
Abbiegelicht: Nutzen gering
Autobahnlicht: ist das nicht nur ein Gerücht?
Fernlichtassistent: naja..

In Anbetracht das auch allfällige Reparaturen bei ILS wohl einiges mehr kosten, würde ich Dir eher zu Bi-Xenon raten
Damit ist man Lichttechnisch sicher auch sehr gut bedient

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

wenn Platz da ist fahr ich durchaus auch mal 120+... 😎😰
ich nehme an, Du weißt wo die eidgenössische Rennleitung steht. Ich halte mich gerade in der Schweiz peinlich genau an die Limits, da mir's bei Euch zu teuer ist 😁.

Zitat:

nur ist bei uns vielfach so dichter Verkehr dass das ILS wohl gar nie richtig auf die Idee kommt, auf Maximallicht zu switchen.

Fürs Autobahnlicht (verstärkte Leistung (ich glaube + 3W) und etwas weitere fokussierte Einstellung) ist der Verkehr egal. Der Vorausverkehr ist nur beim FLA relevant. Auffallen wird's Dir i.d.R. nur, dass das Licht "weißer" (an sich lassen sich Farben nicht steigern) wirkt und etwas weiter reicht.

Viele Grüße

Peter

soll ich jetzt wirklich noch mal in den Keller und meine Spassflunder zum Test starten? Langsam wärs dunkel genug... 😁

Ja die Rennleitung kenn ich in meinem Jagdrevier. Und Tacho 135 ist immer noch bezahlbar 😉
Zudem hab ich ja die Stealth-Beschichtung... 😎😎

Zitat:

soll ich jetzt wirklich noch mal in den Keller und meine Spassflunder zum Test starten? Langsam wärs dunkel genug... 😁

Ja zisch los !! Ich erlaube dir auch ne kurze Testfahrt in Deutschland falls mal das Gefühl hoher Geschwindigkeit haben möchtest... !! 😎

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

In Anbetracht das auch allfällige Reparaturen bei ILS wohl einiges mehr kosten, würde ich Dir eher zu Bi-Xenon raten

Das normale Bi-Xenon ist doch auch schon "höhenverstellbar", oder? Kann also auch kaputt gehen - da fällt die zusätzliche Schwenkbarkeit nach links und rechts wohl weniger ins Gewicht.

Ich habe jetzt seit 7 Jahren meinen A3 mit "normalen" Xenon Scheinwerfern und noch nie Probleme gehabt, also ich denke das sollte Mercedes auch hinbekommen.

Vielen Dank an alle für die Rege Diskussion des Themas sowie euer Erfahrungsberichte. Stand jetzt würde ich sagen das die Mehrzahl für das ILS sind. Finanziell sind die 600,00 EUR für mich locker zu verkraften und in andere SA kann ich auch noch "kaum" :O investieren, da ich bis auf ILS, Command sowie die Assis bereits alles im Auto habe. Ich habe noch ein bisschen Zeit aber ich glaube die 600,00 EUR machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Mal schauen was mein Freundlicher mir für ein Angebot fürs nachträgliche Bestellen macht.

Zitat:

Original geschrieben von ramosoft

Fallen solche Defekte nicht auch in das 4 Jahres Wertpaket ?

Könnt ja sein das am ersten Tag des 5. Jahres... aber wollen wir mal nichts heraufbeschwören 🙂

Ziehst noch die ca. 200 EUR für Nebelscheinwerfer ab, die bereits durch das ILS simuliert werden und schon sind es nur noch 400 EUR!

Zitat:

Original geschrieben von Jens811

Vielen Dank an alle für die Rege Diskussion des Themas sowie euer Erfahrungsberichte. Stand jetzt würde ich sagen das die Mehrzahl für das ILS sind. Finanziell sind die 600,00 EUR für mich locker zu verkraften und in andere SA kann ich auch noch "kaum" :O investieren, da ich bis auf ILS, Command sowie die Assis bereits alles im Auto habe. Ich habe noch ein bisschen Zeit aber ich glaube die 600,00 EUR machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Mal schauen was mein Freundlicher mir für ein Angebot fürs nachträgliche Bestellen macht.

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Ziehst noch die ca. 200 EUR für Nebelscheinwerfer ab, die bereits durch das ILS simuliert werden und schon sind es nur noch 400 EUR!

Für die AMG-Frontschürze gibt es sowieso keine separaten Nebelscheinwerfer.

Der ILS-Mode ist auch nur ein schwächerer Ersatz:

Die Blendwirkung wird ja bei NS hautpsächlich durch die bodennahe Anbringung reduziert. Außerdem geht das bei ILS nur mit Nebelschlussleuchte - und die darf nur bei Sichtweiten unter 50 m aktiviert werden.

Mir haben die NS letzten Winter auch schon mal im Schneesturm geholfen.

Trotzdem kann man die Nächte an einer oder zwei Händen abzählen, wo's hilft.

Da würd ich auch sagen, Bi-Xenon nehmen und gut ist
Nach einem Monat ILS mit zugegeben noch nicht allzu vielen Nachtkilometern ist mein Kurzfazit:

Xenon allgemein: sehr gut
Kurvenlicht: sehr gut
Abbiegelicht: Nutzen gering
Autobahnlicht: ist das nicht nur ein Gerücht?
Fernlichtassistent: naja..

Damit ist man Lichttechnisch sicher auch sehr gut bedientIch fahre durch Schichtarbeit viel im dunkeln, über Land. ILS ist schon genial, egal wo, in der Stadt an der Kreuzung, beim Abbiegen in schlecht beleuchteten Strassen. Abbiegelicht hat einen sehr grossen Nutzen. Genauso Autobahnlicht, wenn man genau hinschaut, sieht man, das man ab einer bestimmten Geschw. viel weiter Licht hat, also kein Gerücht. Der Fernlichtassistent funktioniert auch ganz gut, selten schlecht. Besser ab und zu von Hand eingreifen als ständig alles machen.
Das Problem, man gewöhnt sich sehr schnell an das Bessere und bemerkt es dann kaum noch. Erst wenn man dann alte Verhältnisse herstellt, merkt man den starken Unterschied.

Also da ich das AMG Paket habe entfällt der Bereich NS für mich.

@ Duc-Streetfighter: Einerseits bist du der Meinung sehr anfällige und teure Wartung andererseits biste total vom ILS begeistert. ich verstehe das so: Bei deinem Fahrprofil ILS Top. Bei meinem reicht Bi Xenon aus.

Richtig verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Jens811

Also da ich das AMG Paket habe entfällt der Bereich NS für mich.

@ Duc-Streetfighter: Einerseits bist du der Meinung sehr anfällige und teure Wartung andererseits biste total vom ILS begeistert. ich verstehe das so: Bei deinem Fahrprofil ILS Top. Bei meinem reicht Bi Xenon aus.

Richtig verstanden?

Duc-Streetfighter hat wohl den oberen Teil von CH-Elch zitieren wollen. Hat nicht ganz geklappt. 😁

Auch nur bei 15% Nachtfahrten ist ILS ein großer Sicherheitsgewinn. Es reicht aus ein einziges mal ne Wildsau rechtzeitig zu sehen um nicht in ne Katastrophe zu steuern.

Zitat:

Original geschrieben von mlk02

Auch nur bei 15% Nachtfahrten ist ILS ein großer Sicherheitsgewinn. Es reicht aus ein einziges mal ne Wildsau rechtzeitig zu sehen um nicht in ne Katastrophe zu steuern.

hab bis jetz in meiner 13 jährigen Fahr-Karriere ob mit oder ohne ILS noch nie eine Wildsau auf der Strasse gesehen (ok, von denen in den anderen Fahrzeugen abgesehen...) 😰😁

Ich hab schon ne Wildschwein Familie am Straßenrand gesehen und das mit normalen Xenon. Ich bin nach wie vor der Meinung, jemand der ganz selten Nachts fährt oder nur durch die Stadt, der braucht kein ILS.

Deine Antwort