ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht - Meinung

Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht - Meinung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. August 2013 um 9:54

Hey Leute.

Ich wollte mal eure Meinung hören zum Bi-Xenon mit dyn.Kurvenlicht Austattung. (Bj 03.11)

Ist das sinnvoll oder eher nur spielerei? Reparaturanfällig (ergo sicherlich sehr hohe Repkosten?) ?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ob man für sowas wirklich viel Geld ausgeben möchte, sollte man sich echt nochmal überlegen. Ich finde es jedenfalls im höchsten Maße ärgerlich!

Zugegeben ist die Ausleuchtungshomogenität der Xenons beim G VI unter aller Würde und insbesondere die Streifen, die von den verchromten Plastikzungen unter den Brennern stammen, stören. Ebenso sind die Werkstätten nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht in der Lage, diese SW richtig einzustellen.

Andererseits ist es aber absolut kontraproduktiv, deswegen zum H7 zu greifen, denn dessen Licht ist nochmals schwächer. Und insbesondere bei nasser Straße, was in D in fast 50% der Tage vorherrscht, ist das Xenon trotz der bekannten Mängel immer noch meilenweit überlegen.

Und das Video von@BluDiesel, bei dem ein fetter schwarzer Balken vor dem Auto zu sehen ist, ist aus Dachhöhe aufgenommen, zeigt also eine völlig andere Perspektive, als sie der Fahrer sieht. Real sieht die Ausleuchtung aus Kopfhöhe des Fahrers erheblich besser aus.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ob man für sowas wirklich viel Geld ausgeben möchte, sollte man sich echt nochmal überlegen. Ich finde es jedenfalls im höchsten Maße ärgerlich!

Zugegeben ist die Ausleuchtungshomogenität der Xenons beim G VI unter aller Würde und insbesondere die Streifen, die von den verchromten Plastikzungen unter den Brennern stammen, stören. Ebenso sind die Werkstätten nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht in der Lage, diese SW richtig einzustellen.

Andererseits ist es aber absolut kontraproduktiv, deswegen zum H7 zu greifen, denn dessen Licht ist nochmals schwächer. Und insbesondere bei nasser Straße, was in D in fast 50% der Tage vorherrscht, ist das Xenon trotz der bekannten Mängel immer noch meilenweit überlegen.

Und das Video von@BluDiesel, bei dem ein fetter schwarzer Balken vor dem Auto zu sehen ist, ist aus Dachhöhe aufgenommen, zeigt also eine völlig andere Perspektive, als sie der Fahrer sieht. Real sieht die Ausleuchtung aus Kopfhöhe des Fahrers erheblich besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Und das Video von@BluDiesel, bei dem ein fetter schwarzer Balken vor dem Auto zu sehen ist, ist aus Dachhöhe aufgenommen, zeigt also eine völlig andere Perspektive, als sie der Fahrer sieht. Real sieht die Ausleuchtung aus Kopfhöhe des Fahrers erheblich besser aus.

Genau das denke ich auch ! Also ich bin mit meinem Xenon zufrieden ! Die Ausleuchtung und Helligkeit empfinde ich als gut und ausreichend. Das Kurvenlicht ist angenehm und tut seinen job. Spätestens wenn der FLA einschaltet ist es eh ausreichend hell.

Die Streifen habe ich natürlich auch, allerdings fallen mir diese so gut wie garnicht auf aus der normalen Sitzposition ! Und außerdem schaue ich ja nicht 5 Meter vor meinem Auto auf die Straße, sondern einige Meter weiter vorraus, daher stören mich die Streifen nicht wirklich !

Die Frage ob Xenon oder Halogen stellt sich meiner Meinung nach eigentlich garnicht mehr, da selbst das schlechteste Xenon noch weitaus besser ist, als das beste Halogenlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Andererseits ist es aber absolut kontraproduktiv, deswegen zum H7 zu greifen, denn dessen Licht ist nochmals schwächer. Und insbesondere bei nasser Straße, was in D in fast 50% der Tage vorherrscht, ist das Xenon trotz der bekannten Mängel immer noch meilenweit überlegen.

Würde ich heute ein Auto kaufen, würde ich für den Fall, dass Xenon sehr wichtig für mich ist, nicht mehr zum Golf VI greifen. Es gibt noch andere gute Autos.

Ja stimme ich zu, die Kamera war auf dem Dach montiert bei der Aufnahme, die Perspektive ist nicht dieselbe, die man als Fahrer hat.

Ich gebe auch zu, die Xenon des G6 sind absolut nicht die besten, andere können es viel besser. Die Streifen sind hässlich, doch beim Fahren fallen diese nicht oder nur wenig auf. Ich konzentrier mich bei Nachtfahrten auf das was bei der Hell/Dunkelgrenze kommt, und nicht was für Streifchen vor dem Fahrzeug sind.

Es ist absolut nicht falsch, die Xenon den Halogenen vorzuziehen. Alleine die breitere und hellere Ausleuchtung bringt definitiv ein Sicherheitsplus.

Wer das Kurvenlicht kritisiert, OK -> es gibt andere Hersteller die können es besser. Doch das Video zeigt trotzdem dass Kurven ausgeleuchtet werden, was mit Halogenscheinwerfer nicht passiert. Und wenn es so dunkel ist wie im Video, kann man so Hindernisse deutlich besser erkennen.

Dagegen sprechen die hohen Wartungskosten und die Empfindlichkeit der Birnen, doch das schreckt mich nach wie vor nicht ab, in Zukunft weiter mit Xenon zu fahren. Spätestens wenn es Stockdunkel ist, ist man über die Brenner froh.. Wer sich hauptsächlich in der Stadt und Peripherie bewegt, und gelegentlich mal ausserhalb fährt, der kann ruhig auf Halogen bleiben. Doch wer vielfach auf Licht angewiesen ist, tut mit Xenon nichts falsches.

Bezüglich der Haltbarkeit; Man kann als Halter sehr viel dazu beitragen (bsp. Home/Leaving Funktion deaktivieren, nicht mit Dauerlicht fahren, usw.)

Auch bei mir war die Höhe falsch eingestellt, die Werkstatt brachte es nicht hin, bis ich selber zum Schraubenzieher greifte und sie einigermassen so einstellte, wie sie sein sollten. Und bevor hier wieder das jammern losgeht wegen den selbsteinstellern; Sie sind korrekt eingestellt, ich hab sie im nachhinein prüfen lassen. Also kann man es auch selber machen sofern man weiss wie und nicht in der Höhe übertreibt (sieht man ja auch im Video).

Ich persönlich bin zufrieden mit den Xenon, fluche höchstens wenn mich ein BMW oder sonst jemand überholt der eine bessere Ausleuchtung hat, denn ich lege viel Wert darauf. Doch Fluchen würde ich mit den Halogenscheinwerfer noch mehr, diese sind im G6 schlimmer als die Xenon. Man muss damit leben, bessere Scheinwerfer gibts für den G6 nicht, sonst muss man sich ein anderes Auto kaufen. Genau so wenig bringt es, sich darüber zu ärgern, VW wird keine Lösung dazu anbieten, für sie ist alles im Grünen. Am besten hat man das beim MJ-Wechsel gesehen als das LED-Tagfahrlicht eingeführt wurde - An der Ausleuchtunsgqualität hat sich NICHTS geändert, obwohl sie dort die Möglichkeiten hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht - Meinung