Bi Xenon - Kurvenlicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Gibt es auch für den Golf VI das Bi Xenon Kurvenlicht?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Es steht nirgendwo in offizielen VW-Unterlagen das man beim Xenon eine AFS-Schaltung mit drinne hat, von daher ist davon auszugehen das dies auch nicht mitenthalten ist.

Außerdem hatte der GTI auf der Ami kein AFS, die Bewegung beim einschalten war nur vertikal, 3 verschiedene Stufen für Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht.

Hey hallo,
das lese ich das erste mal mit den 3 Stufen... Das heisst "Dauerfahrlicht" = einer Tagfahrlicht Stufe (eventuell etwas schwächer). Oder ist Tagfahrlicht gleich dem Abblendlicht?
Kann man vielleicht, wenn man den Lichtschalter auf "0" stellt, das Xenon wirklich ganz aus machen?

Mit dem AFS bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber im WA Konfigurator sind die Xenon-Scheinwerfer genauso beschrieben wie beim Passat CC, deswegen ging ich davon aus, dass es die gleiche Technik sein wird.

Gruß Martin

Hallo,

ich war damals auf der AMI und hab mich dort stark fürs Thema Xenon interessiert und nachdem mir 2 Hostessen mit Ihren Unterlagen nicht weiter helfen konnten wurde extra ein Techniker gerufen der mir das extra nochmal ausführlich erklärt hat.

Zündung an und es wird sofort das Dauerfahrlicht aktiviert, gleiche Intensität wie normales Abblend/Fernlicht, da der Verbrauch einer Xenonbirne realtiv niedrig ist, nur die Zündung verbraucht ähnlich einer Kaltlichtkathode viel Energie wegen dem "hohen" Zündfunken.

Das Dauerfahrlicht läßt sich mit Blinker links + Lichthupe + Schlüssel auf Zündung schalten für 3 Sekunden deaktivieren wie bereits schon öfters im Forum geschrieben wurde (Blinker rechts + Lichthupe + Zündung für wieder Aktivieren)

Dauerfahrlicht bedeutet Xenon an, aber durch die Mechanik so geschaltet das Sie eine realtiv kurze Reichweite haben, außerdem Rückleuchten komplett aus.

Abblendlicht gleich Dauerfahrlicht mit 2 Außnahmen, der Motor der Xenonlichter bewegt die "Birne" so das man eine weitere Ausleichtung der Straße hat, also nicht nur Scheinwerfer an um gesehen zu werden wie beim Dauerfahrlicht, sondern auch selber etwas sehen in der Dunkelheit. Zusätzlich Rückleuchten an.

Fernlicht gleich Abblendlicht, nur der Motor regelt die Birne wiederrum in eine andere vertikale Lage so das eine weitere Ausleuchtung entsteht.

1284 weitere Antworten
1284 Antworten

Zu viel Geld nur um den Gegenverkehr zu blenden. Da fahr ich lieber nur mit Fernlicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Backwash

Zu viel Geld nur um den Gegenverkehr zu blenden. Da fahr ich lieber nur mit Fernlicht 😉

Das war jetzt aber wohl mal absoluter Schwachsinn. Xenon ist ein Sicherheitsaspekt. Wenn du einmal Xenon hattest willst du es nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Zitat:

Original geschrieben von Backwash

Das war jetzt aber wohl mal absoluter Schwachsinn. Xenon ist ein Sicherheitsaspekt. Wenn du einmal Xenon hattest willst du es nicht mehr missen.

Das ist absolut richtig !

da kann ich auch nur zustimmen 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von apple

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Das ist absolut richtig !

Allerdings blendet Xenonlicht immer mehr und stärker, besonders Audi, BMW und Daimler haben da nachholbedarf in Sachen Einstellung.😠

Ja, Sicherheitsaspekt für den Fahrer. Bei meinem Kleinwagen is die Sitzhöhe nicht besonders hoch, dh. jedes 2. entgegenkommende Auto mit Xenon blendet. Ob man die Scheinwerferhöhe da immernoch mit diesem Rädchen einstellen kann, keine Ahnung. Wenn ja checkt das keiner. Die bessere Ausleuchtung und Lichtleistung kommt ja nicht on ungefähr.

Edit: Versteht mich nicht falsch, finde Xenon auch schick und das mit der Ausleuchtung is Prima. In meiner aktuellen Situation werde ich allerdings dadurch benachteiligt.

...ich muss Golfinator zustimmen, besonders bei den neueren Audis (A4 vor allem) ist mir das auch schon unangenehm aufgefallen - wenn die hinter einem fahren, dann brauchen meine Kinder keine Leselampe mehr anmachen...

@ Backwash:
Bei Xenon gibt es kein Einstellrädchen für die Lichthöhe mehr, da funktioniert das automatisch über die Leuchtweitenregulierung...
... oder so 😛

MFG

Wartet doch erst einmal ab, wie die Xenon Scheinwerfer vom Golf abschneiden.

Bin mit den Scirocco gefahren, dieser hatte auch Xenon, aber trotzdem war die Ausleuchtung nicht gerade Xenonwürdig.
Hoffe das macht der Golf besser.

Zitat:

Original geschrieben von rafa71

Hallo MaxPayne6,

hattest Du im Auftrag Händlerabholung oder WOB. Ich habe WOB als "Bremse" für die Xenonlämpchen eingebaut und jetzt herausgenommen, hat wohl auch geklappt.
Bestellt am 17.03. => LT September (bisher bei WOB)

Hey,

also ich habe mitte feb meinen vertrag abgeschlossen mit A2 aus WOB Abholung, von anfang an habe ich gesagt wenn Xenon kommt, bin ich interessiert.AB war aber anfang juni, was perfekt war für xenon.
Dann kam Xenon, mein Händler berichtete mir aber das einen tag vorher meine FIN vergeben wurde.
was kann ich jetzt tun?
24Std.das ist doch richtig ärgerlich!

Wer kann denn definitiv sagen ob sich Xenon lihnt ? Bei Skoda ist das Xenon ja auch sehr schwach ??

Greets D_L

Xenon lohnt sich auf jeden Fall. Es hat einfache eine bessere Ausleuchtung das ist Fakt.

Die Frage ist nur ob es einem selbst Wert ist. Die normale Ausleuchtung reicht genauso, sonst würde man diese ja nicht verwenden in den X-Milliarden Autos die sich auf der Straße wieder finden.

Wer hat Xenon jetzt nachgeordert? Ich warte noch auf einen Rückruf wegen der Lieferzeit.

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Wer hat Xenon jetzt nachgeordert? Ich warte noch auf einen Rückruf wegen der Lieferzeit.

Ich! Ich warte auch noch...mein Verkäufer sagte aber, dass ich mich dies bezüglich noch ein bis zwei Wochen gedulden muss bis die Sonderschichten bzw. der Modelljahreswechsel eingeplant ist...im Moment schmeissen die die Autos hin und her. Ein jetziges Lieferdatum könnte sich relativ schnell wieder ändern...und bevor ich mich verrückt mache, warte ich lieber diese Woche noch ab.

Zitat:

Original geschrieben von RX4

Wie hasten das geschafft am 13.02 zu bestellen und jetzt noch keine FIN zu haben?

Ich habe am 18 bestellt und die haben mir am 22/04 ne FIN verpasst--> sry aber ich könnt so kotzen!!!

Deine Antwort