Bi Xenon - Kurvenlicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Gibt es auch für den Golf VI das Bi Xenon Kurvenlicht?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannoveraner

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Es steht nirgendwo in offizielen VW-Unterlagen das man beim Xenon eine AFS-Schaltung mit drinne hat, von daher ist davon auszugehen das dies auch nicht mitenthalten ist.

Außerdem hatte der GTI auf der Ami kein AFS, die Bewegung beim einschalten war nur vertikal, 3 verschiedene Stufen für Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht.

Hey hallo,
das lese ich das erste mal mit den 3 Stufen... Das heisst "Dauerfahrlicht" = einer Tagfahrlicht Stufe (eventuell etwas schwächer). Oder ist Tagfahrlicht gleich dem Abblendlicht?
Kann man vielleicht, wenn man den Lichtschalter auf "0" stellt, das Xenon wirklich ganz aus machen?

Mit dem AFS bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber im WA Konfigurator sind die Xenon-Scheinwerfer genauso beschrieben wie beim Passat CC, deswegen ging ich davon aus, dass es die gleiche Technik sein wird.

Gruß Martin

Hallo,

ich war damals auf der AMI und hab mich dort stark fürs Thema Xenon interessiert und nachdem mir 2 Hostessen mit Ihren Unterlagen nicht weiter helfen konnten wurde extra ein Techniker gerufen der mir das extra nochmal ausführlich erklärt hat.

Zündung an und es wird sofort das Dauerfahrlicht aktiviert, gleiche Intensität wie normales Abblend/Fernlicht, da der Verbrauch einer Xenonbirne realtiv niedrig ist, nur die Zündung verbraucht ähnlich einer Kaltlichtkathode viel Energie wegen dem "hohen" Zündfunken.

Das Dauerfahrlicht läßt sich mit Blinker links + Lichthupe + Schlüssel auf Zündung schalten für 3 Sekunden deaktivieren wie bereits schon öfters im Forum geschrieben wurde (Blinker rechts + Lichthupe + Zündung für wieder Aktivieren)

Dauerfahrlicht bedeutet Xenon an, aber durch die Mechanik so geschaltet das Sie eine realtiv kurze Reichweite haben, außerdem Rückleuchten komplett aus.

Abblendlicht gleich Dauerfahrlicht mit 2 Außnahmen, der Motor der Xenonlichter bewegt die "Birne" so das man eine weitere Ausleichtung der Straße hat, also nicht nur Scheinwerfer an um gesehen zu werden wie beim Dauerfahrlicht, sondern auch selber etwas sehen in der Dunkelheit. Zusätzlich Rückleuchten an.

Fernlicht gleich Abblendlicht, nur der Motor regelt die Birne wiederrum in eine andere vertikale Lage so das eine weitere Ausleuchtung entsteht.

1284 weitere Antworten
1284 Antworten

Hallo stage--x,

Zitat:

Original geschrieben von stage--x

Vorsicht aufgepasst!!! Seit heute wird Xenon für den geliebten G6 in der Liste der Sonderausstattungen aufgelistet! Man gehe auf die VW-Homepage, klicke sich den Golf 6 an, klicke auf "Zahlen & Fakten" und dann auf Sonderausstattung und wähle danach die Ausstattungskategorie "Licht und Sicht"! Oder man klicke hierauf und dann auf die Ausstattungskategorie "Licht und Sicht":

http://www.volkswagen.de/.../sonderausstattungen.html

Leider wirds aber noch nicht im Konfi aufgeführt... Hoffe aber mal dass das bald der Fall sein wird!!!

MFG

Wenn du aber noch etwas genauer schaust wirst du feststellen, dass Xenon jedoch (leider) ausschließlich für den GTI und nicht für den "normalen" Golf 6 aufgeführt wird. 🙁

Grüße
Andreas

....da ist ein Strich - wie nicht verfügbar - deshalb auch nicht in der Konfiguration...🙁

Außer du bestellst einen GTI 😉

Gern geschehen! Ich fiebere schon seit ner halben Ewigkeit darauf hin! Wird ja auch mal langsam Zeit!

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

Hallo stage--x,

Zitat:

Zitat:

Vorsicht aufgepasst!!! Seit heute wird Xenon für den geliebten G6 in der Liste der Sonderausstattungen aufgelistet! Man gehe auf die VW-Homepage, klicke sich den Golf 6 an, klicke auf "Zahlen & Fakten" und dann auf Sonderausstattung und wähle danach die Ausstattungskategorie "Licht und Sicht"! Oder man klicke hierauf und dann auf die Ausstattungskategorie "Licht und Sicht":

http://www.volkswagen.de/.../sonderausstattungen.html

Leider wirds aber noch nicht im Konfi aufgeführt... Hoffe aber mal dass das bald der Fall sein wird!!!

MFG

Wenn du aber noch etwas genauer schaust wirst du feststellen, dass Xenon jedoch (leider) ausschließlich für den GTI und nicht für den "normalen" Golf 6 aufgeführt wird. 🙁

Grüße
Andreas

Naja, das stimmt nicht ganz, denn die Sonderausstattungsseite gilt ja für die gesamte Golf6-Familie. Außerdem hat auch der GTI im Konfigurator noch nicht die Möglichkeit bekommen, Xenon ausgewählt zu bekommen...

Ähnliche Themen

Das stimmt, aber wenn die es da schon schreiben wird es auch demnächst im konfigurator sein...bzw hoffe ich😉

Zitat:

Zitat:

Hallo stage--x,

Zitat:

Zitat:

Grüße
Andreas

Naja, das stimmt nicht ganz, denn die Sonderausstattungsseite gilt ja für die gesamte Golf6-Familie. Außerdem hat auch der GTI im Konfigurator noch nicht die Möglichkeit bekommen, Xenon ausgewählt zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von RyanPhillippe21

Das stimmt, aber wenn die es da schon schreiben wird es auch demnächst im konfigurator sein...bzw hoffe ich😉

Ich denke doch mal schon... Geben wir VW noch mal eins, zwei Wochen, dann sollte auch diese Hürde genommen sein und der Bestellung des Golfs steht endlich nichts mehr im Wege!!! Hehe.

...ja - weil geliefert wird er eh erst ab Juli 😉

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...ja - weil geliefert wird er eh erst ab Juli 😉

Stimmt, aber die dann bis dato anstehende Lieferzeit entspricht ja wiederum der normalen Lieferzeit, also ca. 3 Monate, somit kann man ja nicht meckern. 🙂

🙂

...oder sie verlängert sich auf 5 Monate, weil dann alle bestellen, die auf Xenon gewartet haben 😉

Ich beneid auf jeden Fall einen jeden, der dann den Golfi mit Xenon bekommt...

Zitat:

🙂

...oder sie verlängert sich auf 5 Monate, weil dann alle bestellen, die auf Xenon gewartet haben 😉

Kann natürlich auch sein, was durchaus sehr ärgerlich wäre. 🙁 Da hilft halt dann nur eins: So schnell die Bestellung rausgehen lassen wie möglich, sobald Xenon im Konfi aufgelistet wird! Dann ist man gleich der erste mit dem "Zauberlicht". Hoffentlich gibts auch adaptives Kurvenlicht. Davon steht nämlich auf der Sonderausstattungsseite nichts...

...hmmm - da bin ich auch gespannt - obwohls für mich als eventuellen Nachrüster wahrscheinlich besser ist, wenn kein adaptives Kurvenlicht kommt - denke mal, dass man dieses nicht nachrüsten könnte...

Zitat:

Zitat:

🙂

Kann natürlich auch sein, was durchaus sehr ärgerlich wäre. 🙁 Da hilft halt dann nur eins: So schnell die Bestellung rausgehen lassen wie möglich, sobald Xenon im Konfi aufgelistet wird! Dann ist man gleich der erste mit dem "Zauberlicht". Hoffentlich gibts auch adaptives Kurvenlicht. Davon steht nämlich auf der Sonderausstattungsseite nichts...

Genau, es steht nichts von Kurvenlicht und auch nichts von Tagfahrlicht.

Dann wird es wohl auch nur bei Xenon ein statisches Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer geben und beim GTI nicht mal das.

Edit: Habe gerade gesehen, dass Tagfahrlicht bei den Serienausstattungen steht. Allerdings nicht, wie es realisiert wird.

Zitat:

...hmmm - da bin ich auch gespannt - obwohls für mich als eventuellen Nachrüster wahrscheinlich besser ist, wenn kein adaptives Kurvenlicht kommt - denke mal, dass man dieses nicht nachrüsten könnte...

Wieso sollte man dieses nicht nachrüsten können? Die Funktion "adaptiv" ist ja mit im Scheinwerfer i.V.m. der Linse integriert. D.h. eine Nachrüstung sollte meines Erachtens nach durchaus möglich sein, ist aber halt wegen der damit verbundenen Nachrüstung von automatischer Leuchtweitenregulierung, Sensoren und wahrscheinlich noch mehr Kleinkram kein finanzieller Pappenstiel...

...ja dann schaun mer mal - aber es sollte halt noch bezahlbar sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Genau, es steht nichts von Kurvenlicht und auch nichts von Tagfahrlicht.
Dann wird es wohl auch nur bei Xenon ein statisches Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer geben und beim GTI nicht mal das.

Das ist ja alles noch gar nicht spruchreif... So wie ich das mittlerweile seit meiner Info sehe, ist die Aufnahme des Xenons in die Sonderausstattungsliste nicht mehr wie eine Vorabinformation, dass es bald soweit ist. Beim Scirocco hat VW ja auch geschrieben: statisches Kurvenlicht (oder so ähnlich 😉 ). Also lassen wir uns mal überraschen. Adaptives Kurvenlicht gibt es ja auch z.B. im Passat CC, ist für Volkswagen also kein Fremdwort.

Deine Antwort