ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bi-Xenon Fernlicht Frage

Bi-Xenon Fernlicht Frage

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:49

Hallo,

ich habe in meinem E91 (EZ 01/07) Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Bei Einschalten des Fernlichts ist mir aufgefallen das nur die Xenons aufblenden, jedoch die H7-Birnen aus bleiben.

Ist das normal das beim Fernlicht die Halogenlampen aus bleiben?

Bei meinem alten E87 ging beim Fernlicht auch immer das H7 Licht zur Unterstützung des Xenonlichts mit an.

 

Danke,

 

Uli

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw323i-82

Die H7 Birnen wurde vom Freundlichen getauscht. Man muss die Räder abmontieren, Radhausschale ausbauen und dann kommt man von hinten an die Scheinwerfer ran.

Vom Motorraum aus kann man es vergessen.

 

Uli

Wow, das ist ja mal RICHTIG ineffizient. Dass der "einfache" Lampenwechsel so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht!

Zitat:

Original geschrieben von bmw323i-82

Die H7 Birnen wurde vom Freundlichen getauscht. Man muss die Räder abmontieren, Radhausschale ausbauen und dann kommt man von hinten an die Scheinwerfer ran.

Vom Motorraum aus kann man es vergessen.

 

Uli

Und ich dachte, bei Audi wäre schon ein Höchstmaß an Ineffizienz erreicht :D.

Bei mir leuchten bei Fernlicht (nicht Lichthupe!) Xenon und Halogen <- Xenon mit Kurvenlicht ohne FLA. Wenn ich bei eingeschaltetem Xenon die Lichthupe betätige, dann leuchten NUR die Halogen und die Xenon werden NICHT zusätzlich aktiviert. Sieht man recht gut, wenn man an der Hauswand steht. Beim Audi war das anders. Lichthupe -> Halogen an + Xenon auf Fernlicht umgestellt (sofern eingeschaltet).

:confused:

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 21:00

Also es sieht so aus als ob es am Fernlichtassistenten liegen würde.

Jeder der Bi-Xenon hat mit Kurvenlicht hat auch bei Fernlicht die H7 Birnen mit an.

 

Nur wenn man anscheinend die SA Fernlichtassistent hat geht das H7 Licht beim Fernlicht nicht mit an. Warum??? Gute Frage.

 

Uli

am 6. Februar 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Vielleicht liegt es aber am Fernlichassistenten?

mrtacker, hast Du auch den Fernlichtassistenten?

Ich habe keinen, es leuchten die H7 bei Fernlicht mit!

Wenn die Theorie stimmt, dann hat Eifel_70 auch keinen Fernlichassistenten, stimmt`s?

VG

Jander

mrtacker hat einen E87 BJ2005, der hat garantiert keinen FL-Assistenten. Somit kann man es nicht unbedingt auf den FL-Assistenten zurückführen.

@bmw323i-82

die sollen doch einfach mal an einem anderen 3er, Bj 2007 mal schauen wie es da ist, evtl. schau einfach bei einem anderen :) vorbei und schildere das Ereignis.

am 7. Februar 2007 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Wenn die Theorie stimmt, dann hat Eifel_70 auch keinen Fernlichassistenten, stimmt`s?

VG

Jander

Stimmt. Habe keinen Fernlichtassistent .

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von bmw323i-82

Die H7 Birnen wurde vom Freundlichen getauscht. Man muss die Räder abmontieren, Radhausschale ausbauen und dann kommt man von hinten an die Scheinwerfer ran.

Vom Motorraum aus kann man es vergessen.

Uli

Danke für die Antwort, hab schon gedacht, dass ich steife Finger habe, denn ich habe keinen Weg gefunden, mit dem man die Lampen über den Motorraum tauschen kann.

Göran

am 7. Februar 2007 um 8:37

Hi Uli,

Zitat:

Original geschrieben von bmw323i-82

Das kann natürlich sein das es am Fernlichtassistenten liegt. Wäre aber schon merkwürdrig.

Also nochmal zum Überblick:

- Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent

- H7 Fernlicht geht nicht, nur Lichthupe

Zufällig hatte ich am Sonntag das Fernlicht mal überprüft (die Angel-Eyes sehen einfach zu :cool: aus). Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die H7 nur leuchten, wenn man die Lichthupe betätigt. Ich könnte aber Stein und Bein schwören, dass die H7 bei meinem Vorgänger-E90 bei Fernlicht mit in Betrieb waren. Ach ja, ich hab übrigens den FL-Assi als SA verbaut (ohne Kurvenlicht). Ich hab den Lichtschalter allerdings immer in Stellung Automatik. Ich sollte heute abend mal verifizieren, ob die H7 in der Normal-Schalterstellung auch dunkel bleiben.

Gruesse Fox

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 12:57

HIER NUN DES RÄTELS LÖSUNG:

Habe mir der Fachabteilung von BMW heute telefoniert. Die haben mir mitgeteilt das wenn der FERNLICHTASSISTENT verbaut ist, das dann beim Fernlicht das Halogenlicht (H7) NICHT mitleuchtet.

Grund: Die Halogenlampen erzeugen ein Infrarotlicht und das stört den Fernlichtassistenten. Er würde dann nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Also alle die Bi-Xenon incl. Fernlichtassistenten haben, haben beim Fernlicht nur die Xenon-Lichtquelle. Die Halogenlampen bleiben aus und dienen wirklich nur noch als Lichthupe.

Bei allen anderen, d.h. ohne Fernlichtassistent müsste dann has Halogenlicht beim Fernlicht mitleuchten.

 

Gruß

 

Uli

Leuchtet

 

das leuchtet ein ;-), Halos verbreiten wirklich jede Menge komischer Wellenlängen. Da musst du einmal eine Uhr mit Leuchtmasse auf dem Zifferblatt zu Hause unter eine Halogen Lampe legen, die strahlt nachher wie verrückt.....

liebe grüße

Peter

Hallo BMW323i-82

wo hast Du die Philips x-treme gekauft? Mein Händler hat noch keine.

Danke für Deine Antwort

 

Gruß

Bernd

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von bernd031049

Hallo BMW323i-82

wo hast Du die Philips x-treme gekauft? Mein Händler hat noch keine.

Danke für Deine Antwort

 

Gruß

Bernd

Hab mir die bei ebay gekauft. Unter www.fuers-auto.de gibt´s auch welche. Aber mit 2 Wochen Lieferzeit. Auch bei ATU soll es die X-treme Power H7 geben.

 

Gruß

 

Uli

am 7. Februar 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von bmw323i-82

HIER NUN DES RÄTELS LÖSUNG:

Habe mir der Fachabteilung von BMW heute telefoniert. Die haben mir mitgeteilt das wenn der FERNLICHTASSISTENT verbaut ist, das dann beim Fernlicht das Halogenlicht (H7) NICHT mitleuchtet.

Grund: Die Halogenlampen erzeugen ein Infrarotlicht und das stört den Fernlichtassistenten. Er würde dann nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Also alle die Bi-Xenon incl. Fernlichtassistenten haben, haben beim Fernlicht nur die Xenon-Lichtquelle. Die Halogenlampen bleiben aus und dienen wirklich nur noch als Lichthupe.

Bei allen anderen, d.h. ohne Fernlichtassistent müsste dann has Halogenlicht beim Fernlicht mitleuchten.

 

Gruß

 

Uli

Es lebe die Technik :) Wenn Xenon dann den FL-Assistenten nicht stört, stellt sich die Frage ob er auch auf Xenon-Gegenlicht richtig reagiert :D

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 20:13

Also der Fernlichtassistent (FLA) arbeit super und sehr zuverlässig. Ich bin sehr zufrieden mit dieser SA. Kann ich nur empfehlen. Erleichtert bei Nacht das Fahren schon sehr, da man sich voll aufs Fahren konzentrieren kann.

Es liegt wohl an den Infrarotstrahlen des Halogenlichts. Da hat das Xenonlicht anscheinend nicht so viele oder keine???

 

Gruß

 

Uli

Zitat:

Original geschrieben von bmw323i-82

Es liegt wohl an den Infrarotstrahlen des Halogenlichts. Da hat das Xenonlicht anscheinend nicht so viele oder keine???

Wenn denn alles so sein sollte, warum funktioniert der Fernlichtassistent dann auch, wenn einem Autos mit XENON entgegen kommen? Bassiert der Fernlichtassistent tatsächlich auf Infrarotstrahlung?

Am Rande gefragt: Kann der Fernlichtassistent auch deaktiviert werden, so dass man selbt Auf- und Abblenden kann?

VG

Jander

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 4:47

Auf welcher Basis der FLA genau basiert weiß ich nicht.

Aber er blendet zuverlässig ab. Egal was entgebenkommt ob Halogen oder Xenon. Auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen erkennt er die Rückleuchten. Und bei ausreichender Straßenbeleuchtung, z. B. in Ortschaften blendet er auch ab.

Der FLA wird aktiviert in dem man den Lichtschalter auf die Automatik Position stellt und dann einmal den Fernlichthebel nach vorne drückt. Im Kombiinstrument erscheint dann ein Symbol das der FLA aktiviert ist.

Schaltet man ganz normal das Abblendlicht ein (Lichtschalter ganz nach rechts) dann kann man manuell auf- und abblenden.

 

Gruß

 

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen